Hardwarefrage - 2k Monitor und die Technik dahinter?

Diskutiere und helfe bei Hardwarefrage - 2k Monitor und die Technik dahinter? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend zusammen, ich verwende einen 24" Monitor als 2. Anzeige und als Hauptmonitor einen 27" Monitor mit WQHD-Auflösung. (2560 X 1440). Mit dem... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von broti0790, 16. Januar 2023.

1. broti0790
    broti0790 Gast

Guten Abend zusammen,

ich verwende einen 24" Monitor als 2. Anzeige und als Hauptmonitor einen 27" Monitor mit WQHD-Auflösung. (2560 X 1440).

Mit dem 2K Monitor spiele ich meine Spiele. Das sind z. B. Arma III, Fortnite, Ark, SCUM, usw...Also Simulationen, Open World, Battle Royal Spiele.

Meine Hardware:

CPU Intel Core i5 11400F

GPU RTX2070 Super

16GB DDR4-3200er RAM

Die Spiele laufen auch durchweg relativ gut, doch wenn ich diese via Streamlabs OBS streamen möchte, komme ich mit dem Gerät offenbar an die Grenze des Machbaren. Ich verwendete beim alten System (Full HD) immer die NVENC Methode in OBS, doch offenbar ruckelt der Stream jetzt mit dieser Hardware. Wenn ich das jeweilige Spiel (hier in Scum aufgefallen) in Full HD einstelle und spiele, dann funktioniert das Streaming. Streaming Quelle von Full HD runterskaliert als Output zu HD in Twitch.

Die Frage ist - was lohnt sich hier noch zu tun? Es ist klar, dass der Arbeitsspeicher auf 32GB aufgerüstet werden sollte. Das ist in Planung. Doch ich denke, dass ich hier auch den Prozessor und die Grafikkarte upgraden müsste? (Und in diesem Zusammenhang auch das Mainboard und Netzteil....)

Sprich: Um halbwegs gut spielen und auch streamen zu können, würde ich doch bestimmt preislich bei weit über 1.000€ sein.

Also - was tun? Nur 1-2 Baustellen upgraden oder gleich ein volles Systemupgrade fahren? Freue mich über Diskussionen!

Ansonsten: Das Streaming ist nur ein Hobby und nicht so sehr relevant, doch nice 2 have eben. Wenn man alle genannten Spiele und auch zukünftige auf 2K mit MAX-Settings spielen könnte, wäre das natürlich auch super.

:)

2. DasBorgkollektiv
    DasBorgkollektiv Gast

AMD RX VEGA Laberthread

gaussmath schrieb: 2K reicht nicht? FORIS FS2735 - 27 Zoll Gaming-Monitor Zum Vergrößern anklicken....
    Zu klein.

Spoiler 2K ist die Abkürzung von FullHD, nicht WQHD.

#3 DasBorgkollektiv
  3. JoM79
    JoM79 Gast

ASUS PB277Q 2K Monitor ruckelt plötzlich - Hardware top, nach Neustart gut?!

AW: ASUS PB277Q 2K Monitor ruckelt plötzlich - Hardware top, nach Neustart gut?!

Zuerst mal, WQHD ist kein 2K.
    Stell mal probehalber beide auf 60Hz und guck mal, ob es besser ist.

#3 JoM79
  4. manimani89
    manimani89 Gast

3050 als Platzhalter

was ist eigentlich ein 2k monitor?? 1080p sind 1920pixel und wqhd sind 2560 pixel in der länge. also 1080p?

#3 manimani89
  5. o0Julia0o
    o0Julia0o Gast

Neue Grafikkarte, HDMI 2.1? OLED 55C9 AMD oder Nvidia?

Der TV ist doch ein 4K-TV. Kann man den einfach mit 2K-Spieleeinstellungen ansteuern(wie bei normalen Monitoren auch) oder wird der dann schwatt?

#3 o0Julia0o
  6. JoM79
    JoM79 Gast

Welche GPU soll er werden?

pizzazz schrieb: Das kommt auf die HDMI-Klasse von Monitor und Graka an. Ab 2.1 sind 120Hz bis rauf zur 2K-Auflösung drinnen; schon mit 2.0b konnten einige das, ein hochwertiges und kurzes Kabel vorausgesetzt. Zum Vergrößern anklicken....
    Ab 2.1 kann HDMI UHD 120Hz und mehr.
    Was soll ne 2K Auflösung sein?
    WQHD 144Hz geht mit HDMI 2.0 ohne Probleme, vorausgesetzt der Monitor und die Grafikkarte unterstützen es.

#3 JoM79
Thema:

Hardwarefrage - 2k Monitor und die Technik dahinter?

Die Seite wird geladen...

Hardwarefrage - 2k Monitor und die Technik dahinter? - Similar Threads - Hardwarefrage Monitor Technik

Forum Datum

FRITZ!OS Labor: AVM verbessert Online-Monitor für detailliertere Netzwerkanalysen

FRITZ!OS Labor: AVM verbessert Online-Monitor für detailliertere Netzwerkanalysen: FRITZ!OS Labor: AVM verbessert Online-Monitor für detailliertere Netzwerkanalysen Die Entwickler haben dabei besonderen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit und erweiterte Analysemöglichkeiten...
User-Neuigkeiten Freitag um 18:44 Uhr

BenQ ScreenBar Halo 2: Premium-Beleuchtung für den Monitor-Arbeitsplatz

BenQ ScreenBar Halo 2: Premium-Beleuchtung für den Monitor-Arbeitsplatz: BenQ ScreenBar Halo 2: Premium-Beleuchtung für den Monitor-Arbeitsplatz Sie soll ein Upgrade zu den anderen Beleuchtungsprodukten des Herstellers sein. Da ich schon zwei Modelle auf freiwilliger...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

LG UltraFine 40WT95UF: 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 ist offiziell

LG UltraFine 40WT95UF: 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 ist offiziell: LG UltraFine 40WT95UF: 5K2K-Monitor mit Thunderbolt 5 ist offiziell Der LG UltraFine 40WT95UF präsentiert sich als erster 5K2K-Monitor weltweit, der Thunderbolt 5 unterstützt. Mit seinem...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

LG Smart Monitor Swing mit 4K, Touchscreen und rollbarem Standfuß vorgestellt

LG Smart Monitor Swing mit 4K, Touchscreen und rollbarem Standfuß vorgestellt: LG Smart Monitor Swing mit 4K, Touchscreen und rollbarem Standfuß vorgestellt So handelt es sich hier um einen Bildschirm mit 32 Zoll Diagonale, 4K-Auflösung und webOS als Betriebssystem....
User-Neuigkeiten 2. Juni 2025

ViewSonic Color Pro VP2788-5K: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 für Mac-User

ViewSonic Color Pro VP2788-5K: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 für Mac-User: ViewSonic Color Pro VP2788-5K: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 für Mac-User Der neue ColorPro VP2788-5K kommt mit 27 Zoll Diagonale daher und löst mit 5K bzw. 5.120 x 2.880 Pixeln auf. ViewSonic...
User-Neuigkeiten 26. Mai 2025

Philips Evnia 25M2N5200U: Neuer E-Sport-Monitor mit bis zu 390 Hz

Philips Evnia 25M2N5200U: Neuer E-Sport-Monitor mit bis zu 390 Hz: Philips Evnia 25M2N5200U: Neuer E-Sport-Monitor mit bis zu 390 Hz Ein Merkmal des Monitors (Fast IPS FHD-Display) ist die Bildwiederholfrequenz von nativ 360 Hz, die sich im Overdrive-Modus sogar...
User-Neuigkeiten 24. Mai 2025

Acer Nitro: Smart-Monitore mit Google TV und ein mobiles Display

Acer Nitro: Smart-Monitore mit Google TV und ein mobiles Display: Acer Nitro: Smart-Monitore mit Google TV und ein mobiles Display Zwei der neuen Modelle, die Nitro GA321QK P und Nitro GA341CUR, kommen direkt mit Google TV als Plattform auf den Markt. Dadurch...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Acer Predator X27U F5 und X27 X: Zwei neue QD-OLED-Monitore für Gamer

Acer Predator X27U F5 und X27 X: Zwei neue QD-OLED-Monitore für Gamer: Acer Predator X27U F5 und X27 X: Zwei neue QD-OLED-Monitore für Gamer Vieles entspricht den üblichen Refreshs, etwa Notebooks mit aktuelleren CPUs und GPUs. Daran will ich mich nicht mit euch...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Samsung Odyssey OLED G6: 500-Hz-Gaming-Monitor startet international durch

Samsung Odyssey OLED G6: 500-Hz-Gaming-Monitor startet international durch: Samsung Odyssey OLED G6: 500-Hz-Gaming-Monitor startet international durch Der auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellte Odyssey OLED G6 (G60SF) macht sich auf den Weg in weitere Märkte. Das...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2025

LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro

LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro: LG UltraGear 45GX950A: Gebogener OLED-Gaming-Monitor mit Dual-Resolution-Mode kostet 2.000 Euro Der neue Monitor setzt auf ein 44,5-Zoll-WOLED-Panel (113 cm) mit einer festen 800R-Krümmung. Diese...
User-Neuigkeiten 28. April 2025

Gaming-Monitor KTC H27E6 mit 300 Hz im Test

Gaming-Monitor KTC H27E6 mit 300 Hz im Test: Gaming-Monitor KTC H27E6 mit 300 Hz im Test KTC, vielleicht noch nicht jedem ein Begriff, ist einer dieser aufstrebenden Player aus Fernost, die versuchen, mit entsprechender Preisgestaltung und...
User-Neuigkeiten 12. April 2025

Titan Army P2510S Plus: Gaming-Monitor mit 1440p und 240 Hz im Test

Titan Army P2510S Plus: Gaming-Monitor mit 1440p und 240 Hz im Test: Titan Army P2510S Plus: Gaming-Monitor mit 1440p und 240 Hz im Test Für relativ erschwingliche Preise erhaltet ihr bereits Modelle mit 1440p-Auflösung und 240 Hz. Da reiht sich dann auch der...
User-Neuigkeiten 6. April 2025

Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland

Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland: Asus ROG Strix OLED XG27UCDMG: Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel startet in Deutschland Es handelt sich hier um einen Bildschirm auf Basis eines QD-OLED-Panels von Samsung aus der 4. Generation....
User-Neuigkeiten 5. April 2025
Hardwarefrage - 2k Monitor und die Technik dahinter? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden