Bestes OS für Netbook

Diskutiere und helfe bei Bestes OS für Netbook im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Jap, einige Programme, die ich nutzen muss, funktionieren nicht mit Ubuntu, bzw es gibt sie oftmals nicht. Windows 7 könnte ich zwar auch verwenden,... Discussion in 'Allgemeines (Betriebssysteme)' started by Bullet572, Mar 9, 2012.

1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

Jap, einige Programme, die ich nutzen muss, funktionieren nicht mit Ubuntu, bzw es gibt sie oftmals nicht. Windows 7 könnte ich zwar auch verwenden, aber ich hänge irgendwie an XP!^^

#46 Bullet572, Feb 17, 2013
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

Im Grunde hast du Recht, aber bei einem Netbook macht es letztlich keinen Unterschied, ob nun Windows 7 oder XP, denn die wirklichen Vorteile von 7 kannst du mit einem älteren Netbook eh nicht wirklich nutzen. XP ist zwar alt, aber ausgereift und braucht nicht viel Leistung, das ist bei älteren Netbooks, wie bspw meinem Samsung NC10 deutlich sichtbar.

Mit der Zeit gehen, ist immer so eine Sache, sicher ist Windows 7 in gewissen Dingen besser, aber das bringt ja alles nichts, wenn genau der Punkt leidet, der Netbooks mehr oder weniger auszeichnet, nämlich die Akkulaufzeit, weil die CPU permanent mit 40% Auslastung arbeitet.

Kurz gesagt, Windows XP ist für Netbooks mit bspw einem Atom N270 oder N455 die beste Wahl, wenn man nicht auf Linux zurückgreifen will. Egal, ob das Netbook jetzt eine SSD und 2 GB Ram hat, XP läuft im Allgemeinen stabiler und schneller. Wenn wirklich jemand ein gutes System für sein Netbook sucht, kommt man aber nicht an Ubuntu vorbei, man hat alles was nötig ist, ein stabiles, schnelles und sicheres OS.

Aber pauschal zu sagen, welches OS das beste für ein Netbook ist, ist letztlich unmöglich, das kommt auf den Anwendungsbereich und die vorhandene Hardware an, bei neueren Modellen ist Windows 7 bspw eine ideale Wahl, bei älteren Modellen allerdings nur bedingt, da macht auch ein angestaubtes OS wie XP manchmal sogar mehr Sinn. Bei mir sind bspw Windows XP und Ubuntu 12.10 installiert, XP nur weil ich das OS brauche, um einige Programme für die Arbeit laufen zu lassen. Zum Großteil benutze ich aber Ubuntu, weil mir das OS auf meinem NC10 schlichtweg besser gefällt. :)

#47 Bullet572, Apr 5, 2013
  3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ich glaube das muss ich dann doch revidieren.^^ Da mir Windows 7 auf meinem Netbook in der letzten Zeit tierisch auf den Keks gegangen ist und ich Windows eigentlich nur brauche, damit Zune und ein paar andere Programme funktionieren, habe ich gestern mal Vista Ultimate installiert. Das Verrückte an der ganzen Sache ist, Vista benötigt auf meinem NC10 weniger Ressourcen wie Windows 7 (beide direkt nach der Installation) und es läuft dazu auch noch (gefühlt) deutlich besser und schneller. Treiber gab und gibt es offiziell zwar keine, aber die wichtigsten Treiber funktionieren auch als Version für XP oder 7.

Die Akkulaufzeit ist NT6 typisch, heißt also, dass sich im direkten Vergleich zu Windows 7 nichts verändert hat, XP mit NT5 ist da zar etwas besser, aber wirklich einen Unterschied macht es nicht.

Hauptsächlich benutze ich auf meinem NC10 seit Version 12.04 Kubuntu, was einfach traumhaft läuft, gut die Fn-Tasten funktionieren nicht wirklich, aber das stört im Allgemeinen nicht. Kubuntu ist speziell mit der Plasma Netbook Oberfläche eine absolute Empfehlung für Netbooks oder leistungsschwächere Rechner. Selbst Videos in 720P mit einer Bitrate von 5000 KBit/s laufen hier ruckelfrei, bei Windows 7 war bei max 3000 KBit/s Schluss. Insgesamt ist die Performance von Kubuntu im Zusammenspiel mit dem kleinen Atom N270 "atemberaubend", alles läuft ruckelfrei und nichts reagiert träge. Das einzige Manko ist, dass man des Öfteren mit dem Terminal arbeiten muss, weil Muon sich häufiger aufhängt, aber wenn man den Dreh einmal raus hat, geht auch das relativ problemlos.

#48 Bullet572, Nov 11, 2013
  4. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Tja , die Unix-derivate sind eben kaum zu schlagen, was systemresourcen betrifft.
    Linux ist da in der entwicklung für consumer immer dran geblieben.
    Ich habe auch schon OSX auch schon auf einem NC10 am laufen gehabt siehe link (klick).
    Es gibt da noch so einige andere netbooks älterer bauart auf denen das läuft.
    Leider haben tablets den netbooks immer mehr das wasser abgegraben.

#49 hackintoshi, Nov 19, 2013
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Stimmt, wobei Ubuntu bei mir nicht ganz so toll läuft wie Kubuntu. Aber immer noch schneller und besser wie Windows 7.

Mac habe ich mehrmals versucht, bin aber immer gescheitert, das würde ich auch noch reizen, mal OSX zu testen, aber ich hab das nie hinbekommen. Speziell weil das NC10, offiziell nicht für OSX freigegeben ist.

#50 Bullet572, Nov 19, 2013
Thema:

Bestes OS für Netbook

Users found this page by searching for:

1. 1PC 1Laptop 1Netbook welches OS ?

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice