Bestes OS für Netbook

Diskutiere und helfe bei Bestes OS für Netbook im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Du hast doch zig PCs, scheinbar mit Linux und Windows, und auf keinem einzigen hast du imagewriter zu laufen gebracht, weder die Linux noch die Windows... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von Bullet572, 9. März 2012.

  1. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Du hast doch zig PCs, scheinbar mit Linux und Windows, und auf keinem einzigen hast du imagewriter zu laufen gebracht, weder die Linux noch die Windows Version? echt strange.
    Zur Not, über die Console mit dd_rescue geht immer, nur falls du die falsche Platte auswählst....
    SDB:Live USB stick - openSUSE
     
    #31 Django2, 12. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2012
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Angeschlossen ist derzeit aber nur einer. ;)

    Naja egal, ich habs jetzt endlich hinbekommen, in dem ich zwar nich 12.1 installiert habe, sondern 11.4, davon hatte ich noch eine fertige DVD. Zwar etwas doof, weil ich 12.1 testen wollte, aber naja was solls.
     
  3. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Du hast nen DVD Laufwerk? Stundenlanges testen mit USB Medien nur wegen einem fehlendem Rohling. :great:
    Kannst aber auch von 11.4 auf 12.1 updaten ohne DVD. Und ohne USB :)

    SDB:Distribution-Upgrade ? openSUSE

    EDIT: der smiley in dem Link ist keine Absicht, da is nen : und nen D
     
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Hehe, ist mir dann hinterher auch eingefallen, dass ich updaten kann. ^^

    Aber dennoch ist die Installation von Ubuntu irgendwie einfacher, vor Allem dank Wubi. Kubuntu läuft leider nicht ganz so wie erhofft (bleibt öfter mal hängen und die Akkulaufzeit ist "nur" auf XP Niveau) und bei Ubuntu gefällt mir GNome nicht.
     
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    so hab seit gestern ubuntu 11.10 statt opensuse auf dem netbook. und ich muss deutlich sagen,das ist von der handhabung deutlich einfacher. ich tu mich mit ubuntu viel einfacher. desisgn ist zu opensuse auch ziemlich ähnlich. akkulaufzeit genau so. programme und vor allem vlc lassen sich durch den markt ohne jegliche probleme installieren.

    bei opensuse hatte ich vlc nach 3h ca nicht installiert gekriegt...sogar durch die hilfe einiger sysp user ...
    und ja ich habe eig IT-Kenntnisse ^^

    da auch alle treiber erkannt wurden und die fn tasten auch unter ubuntu erkannt werden. wird wahrscheinlich ubuntu fest auf dem netbook bleiben.

    die akkulaufzeit iust auch mit wlan höher als unter seven.

    das einzige, wo ich nur bei der installation schwieriegkeiten hatte, war die partitionierung, weil ich die 16mb partition vom boot booster behalten muss.

    aber ich weiß, GIDF bzw. mein freund :D

    gibt ja genug tutorials im internet :D

    somit ahtte ich das auch hingekriegt. und die wlan verbindung konfigurieren war auch etwas mühselig, aber doch im rückblick simpel :D

    all in all momentan bin ich wieder zufrieden xD
     
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Das Thema ist zwar etwas älter, ist aber durch Win 8 wieder aktuell.

    So inzwischen hatte ich auf dem Netbook noch das 12.04 Ubuntu drauf, war ganz nett, jedoch hat da die HDD sich immer runtergefahren und hochgefahren imlaufenden betrieb, was ungesund war - abgesehen vom geräusch her....

    ansonsten hatte ich durch bissel googeln das eeebuntu entdeckt, was für meinen eeepc durchaus geeignet wäre, gerade die live version getestet und muss sagen, alles wird ja sofort erkannt, die obefläche ist auch ganz nett,akkulaufzeit ist aber schlecht, trotz ssd werden maximal 2:30h angezeigt, das ist echt gar nichts...

    gerade unter win 8 habe ich mit den selben einstellungen mehr oder weniger bei vollaufgeladenem akku 4:38h in der anzeige gehabt. (ausgeschaltenes wlan)

    hatte zwar bei win 7 schon mal kurzzeitig 5-6 h in der anzeige, diese waren aber theoriewerte und wurden nie erreicht.

    also, ich denke momentan geht nichts über win 8 fürs netbook zumindest und meinen anwendungsbereich.
     
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das mit Ubuntu kann ich so nicht bestätigen, ich hatte es anfangs auch, dass die HDD sich abgeschaltet hat, das kann man jedoch in den Energieoptionen unterbinden. Zu Eeebuntu kann ich nichts sagen, das habe ich nicht getestet.

    Mittlerweile denke ich aber, dass für Netbooks der älteren Generation, also mit einem Sinle Core Atom Windows XP immer noch die beste Wahl ist, sofern das OS nicht durch eine nachgerüstete SSD unterstützt wird. Bei einem kleinen Atom, der auf 2 GB Ram zugreifen kann, ist Windows 7 meiner Meinung nach ganz okay, aber XP nach wie vor das Maß der Dinge. Bei 7 werkelt mein Atom N270 dauerhaft mit min 40% Auslastung, egal was ich einstelle und die CPU wird über 60°C heiß, zudem schaltet die CPU aus irgendeinem Grund nicht in den Stromsparmodus, wo sie 800Mhz hat. Bei XP dagegen tut sie eben genau das und der kleine Atom schuftet sich nicht dauerhaft zu Tode. Die Temperatur ist demzufolge auch dauerhaft weit unter 60°C, meist in Regionen von 40-45°C. Auch die Akkulaufzeit ist bei mir mit XP besser.


    Ich würde aber sagen, dass es im Grunde Geschmackssache ist und individuell auf das Netbook ankommt, wenn es ein Single Core Atom mit 2GB Ram und einer SSD ist, dann macht ein OS ab Windows 7 Sinn, sollte keine SSD verbaut sein, ist XP dagegen die bessere Wahl. Vista habe ich aus Jucks auch mal getestet und es läuft im Grunde genauso gut wie Windows 7, nur mit dem Unterschied, dass die Akkulaufzeit etwas niedriger ist, ansonsten eben genau wie 7. Windows 8 dagegen läuft tadellos auf dem Netbook, mit Ausnahme von Metro usw. Das ist für mich dann letztlich auch das KO-Kriterium, wenn ich ein OS installiere, will ich nach Möglichkeit auch alle Features nutzen können, was bei Windows 8 so in der Form, nur mit einem Eingriff in die Registry möglich ist, der einen unschönen und für mich nervigen Beigeschmack enthält, denn mit diesem Eingriff wird die Auflösung auf 1024x768 angehoben, was das Bild auf dem Bildschirm unscharf und verschwommen wirken lässt. Aber auch mit allen Settings auf Stromsparen, ist die Akkulaufzeit bei mir immer noch niedriger wie bei XP mit Standardeinstellungen.
     
    1 Person gefällt das.
  8. kchak79
    kchak79 Grünschnabel
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe eine Toshiba NB250 mit 1 GB Ram, ist von anfang an mit Windows 7 gekommen aber ich mag seit Jahren die Fenster nicht und meine suche nach eine gute OS für die Netbook hat begonnen vor ca.1,5 Jahren.
    Joli OS= ohne internet bringt dir nicht.
    Meego= habe ich mich wie in Kindergarten gefüllt um neue Software zu installieren war immer eine schwierige aktion.
    Easypeasy=es hat ganz gut funktioniert aber begeisterterung sieht anders aus.(zur zeit in der 2.0 alpha)
    Ubuntu=viel so schwer für die kleine Netbook.
    Slax= hat mir die wlan nicht erkannt. Wieder weg von netbook.
    Kubuntu= ich finde KDE noch schwerer als Gnome, ventilator hat keine pause mehr gemacht war fast außer atmen.
    Linux Mint (Mate, Cinammon, LMDE) oder mein Terminal hat nicht funktionert oder ist plötzlich hängt geblieben. Machmal könnte ich noch nicht mal die Softwareverwaltung öffnen. War Mint wieder weg.
    Bin noch nicht fertig habe ich weter getestet.:rofl:
    PearOs Netbook edition: war schön aber hat ständigt probleme gehabt. Keine Lust für so was.(OS ist noch nicht richtig Reif)
    OpenSuse: Habe ich immer die Chamaleon sehr geil gefunden, leider hat nicht geklappt 2 tagen war der im Einsatzt und hat mich genervt.Probleme hier Probleme da.
    Xubuntu: Habe ich mehrere Monaten gehabt hat auch ganz gut funktioniert bis eine Update kamm und mein Touschpad nicht mehr funktioniert hat.
    Ubuntu Neetbook Remix: paar Monaten gehabt aber nie eine Update bekommen. War wieder weg.
    Und jetzt bin zusammen mit FUDUNTU.
    Ich kann nur einer sagen: WOW!
    Ist für EEPc eingerichtet aber funktionert wie ein Traum in meine kleine Toshiba. Jupiter hat eine super funktion und der mach das mein Netbook 6,5 Stunden Akku Leben hat. So ein langes Leben hat mein Akku noch nicht gehabt.
    Fuduntu ist von Fedora mit gnome oder ist eine mischung zwischen fedora und ubuntu? Hat Gnome 2 in der Oberfläche alles erkannt alles funktionert einwandfrei. Ich kann nur weiterempfehlen.
    Es erinnert mich ein bisschen an die alte gute Zeiten von Ubuntu ohne Unity deine Oberfläche könntest du 100% konfigurieren.
    Ach ja meine Netbook hat schon eine Menge gemacht. Man sieht oder?:o
     
  9. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Erstmal vielen Dank für die Einschätzungen zu verschiedenen Linux Distris. Wobei ich deine Einschätzung zu (K)Ubuntu nicht ganz nachvollziehen kann. Ich habe momentan neben Windows XP auch Ubuntu 12.04 LTS auf meinem Samsung NC10 installiert, also einem Netbook, dass schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Selbst mit 1 GB Ram ist Ubuntu bei mir genauso schnell wie XP. Die schiere Masse an Programmen, die Ubuntu im Vergleich zu XP hat, finde ich klasse und auch die Akkulaufzeit, bzw die Leistung im Allgemeinen brauchen sich nicht zu verstecken.

    Das ich mit Ubuntu aber andere Erfahrungen gemacht habe, kann auch an den Änderungen liegen, die mein NC10 im Laufe der Jahre hat erleben müssen. Aber grundsätzlich müsste das NB250 mehr Leistung haben, wie ein NC10, dass noch einen Atom N270 und einen Intel GMA 950 als Grafikchip hat.

    Die Netbook Version von Ubuntu hab ich nie getestet, genauso wie EasyPeasy.
     
  10. kchak79
    kchak79 Grünschnabel
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    bei Ubuntu z.B. ich kann noch nicht mal booten. Ich habe so gemacht von 9.04 und dann die upgrade bis 12.4
    Erstmal habe ich gedacht von eine falsche installation an die USB.
    Habe ich mit Uneetbootin, imagewriter und keine Ahnung wie der andere Program heißt und habe wirklich keine chance gehabt die Netbook zu starten. Ich habe nicht mit einen CD probiert kann ich nicht sagen ob da funktioniert oder nicht aber mit USB geht nicht. Und mit Upgraden von 9.04 bis 12.04 bleibt so viele unnötige Programe die ich nicht mehr mit ubuntu tweak löschen kann. Die information habe ich bis 8864 alte programe aber ubuntu tweak bleibt hängen.
    Gleiche USB mit Ubuntu 12.04 habe ganz genau an einen PC von ein Kollege am We installiert und hat einwandfrei funktioniert. Ich weisst es nicht wo das problem mit die Toshiba NB250 und Ubuntu liegt aber geht nicht eine saubere installation durch zuführen.
    Gleich probleme habe ich z.B. mit Mageia (platzt nr.2) im Distrowatch da kann ich booten aber bleibt einfach hängen. Gehe ich mich duschen dann essen und Mageia "lädt immer noch".
    In meine Notebook habe ich Ubuntu 12.04 und bin super zufrieden mit Precise Pangolin.
     
  11. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    So ich bin ja von Win 8 runter - wie in dem Win 8 Thread bereits geschrieben. Hatte ja zeitweise auch wegen einigen Schulprojekten Backtrack 5 R3 drauf, aber das ist mir bissrl zu suspekt gewesen zum normalen Surfen ^^

    So zum momentanen Stand, da ich nur noch am Netbook arbeite oder surfe oder bissel videos gucke/musik höre hatte ich mir ja zweck performance win 7 starter installiert, war ganz nett, wurde mir auf zeit wieder langweilig :D

    ich hab mir gestern parallel die netbook ubuntu edition 10.10 installiert für reine multimedia + surfen und das haut gut rein :)

    benutze den gnome desktop statt dem netbook. mag diese leiste, die sich nicht verstellenb lässt(launcher) nicht, die seit der version 11 existiert ...

    jo ich wechsle öfter hier das os...aber es kommt eben stark auf den anwendungsbereich an.

    ich bin der meinung, dass es kein perfektes os gibt. es kommt speziell auf den anwendungsbereich an.

    zum arbeiten muss ich mehr oder weniger win 7 starten ...
     
  12. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Windows 8 lohnt sich bei Netbooks leider nicht. Ansich wäre es das ideale OS für solche Rechner, nur MS hat eine, meiner Meinung, ziemlich blöde Entscheidung getroffen, als sie die Mindestauflösung auf 1024x768 festgelegt haben. Aber dazu hab ich im Win 8 Thread ja bereits was geschrieben.

    Auf meinem NC10 werkeln momentan Windows 7, Windows XP Pro und Ubuntu 12.10, alle mehr oder minder problemlos.
    Begeistert bin ich von der neuen Version von Ubuntu, die 11.10 lief damals recht gut, die 12.04 LTS nur minimal besser, aber die 12.10 läuft tadellos, hängt sich nirgends auf und die Ladezeiten sind der Wahnsinn. Die Akkulaufzeit ist knapp 1 Stunde höher wie bei Windows XP, und 1 1/2 Stunden höher wie bei Windows 7.

    Windows 7 funktioniert erstaunlich gut, das einzige was mich wirklich stört ist die dauerhafte CPU Last von 40%.

    Zu Windows XP muss ich ja nichts mehr sagen, das muss einfach auf meinem NC10 sein, ohne gehts einfach nicht. ^^


    Stimmt, es gibt kein perfektes OS für Netbooks, bzw PC's generell, man kann nur immer Vorschläge machen, was gut sein könnte, was es wird, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
     
  13. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    hat mich auch tierisch genervt. deswegen ubuntu parallel installiert, da langweilen sich der ram und die cpu ^^

    besser so als anders xD

    windows 7 werde ich nur noch ab und zu am netbook verwenden. sehe da kaum notwendigkeit...

    selbst meine anwendungen für die arbeit laufen unter ubuntu.
     
  14. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Jepp, deshalb hab ich wieder XP installiert. Wenn es um Windows geht, kann man bei Netbooks mit XP einfach nichts falsch machen. Ubuntu ist aber finde ich, was Geschwindigkeit etc angeht auf dem gleichen Niveau, wenn nicht sogar besser.

    Ich habe nur das Problem, dass ich Windows auf meinem NC10 zwangsläufig brauche, sonst wäre da nur Ubuntu drauf.
     
  15. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    da ich nun rausgefunden habe dass der 10.10 support für die netbook edition schon lange abgelaufen ist, habe ich mich entschlossen mal wieder auf 12.04 upzudaten.

    =>funzt auch unter dieser version prima!

    brauchst du windows xp zum arbeiten?
     
Thema:

Bestes OS für Netbook

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden