Beste Wärmeleitpaste

Diskutiere und helfe bei Beste Wärmeleitpaste im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hm, also ich finde die Verarbeitbarkeit ist das einzige Manko der sonst echt guten Arctic Silver 5, das Zeug hat einfach eine seltsame Konsistenz. Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Fragesteller, 15. Februar 2011.

  1. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch

    Hm, also ich finde die Verarbeitbarkeit ist das einzige Manko der sonst echt guten Arctic Silver 5, das Zeug hat einfach eine seltsame Konsistenz.
     
    #46 Antulamatsch, 27. April 2011
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    die Arctic Silver 5 lässt sich doch grade gut verarbeiten, find ich ^^
     
  3. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Hm, aber nicht wie normale Paste, eher wie zähes Plastik ^^ Gewöhnungsbedürftig ;)
     
    #48 Antulamatsch, 28. April 2011
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Hält aber länger und wenn die CPU warm ist, wird sie auch flüssiger. Man sollte sowieso die CPU kurz warm laufen lassen bevor man den Kühler abnimmt, denn dann kann es weniger passieren, das der Kühler kleben bleibt und man die CPU samt Pins aus dem geschlossenem Slot raus reist.

    Ist auch schon passiert und hier kann man Pech haben, das einige Pins im Slot hängen bleiben und man sie aus der CPU raus reißt.

    Gruß Coolman
     
  5. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    Dieses Problem gibts allerding auch nur bei AMD...
     
    1 Person gefällt das.
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Wieso liegt bei Intel nicht der Kühlkörper direkt mit Wärmeleitpaste auf der CPU drauf?
    Gut mir ist es selber auch noch nicht passiert, allerdings musste ich den Kühler schon vorsichtig seitlich runter schieben, da er sich fest angesaugt hatte. Bewegen konnte ich ihn leicht, aber nicht anheben.

    Gruß Coolman
     
  7. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    Intel CPUs habe keine PINs meinte ich damit...
     
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Anhänge:

    • Intel.JPG
      Intel.JPG
      Dateigröße:
      46,2 KB
      Aufrufe:
      126
  9. Jogibaer
    Jogibaer PC-User
    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    149867
    Nach einem frischen Einbau mache ich es außerdem so, dass ich die Lüfter der Radiatoren alle auf 0% regel und der CPU mit Prime95 ordentlich einheize. So verringer ich die Viskosität der Wärmeleitpaste und sie kann sich schön in jede Ritze reindrücken. Natürlich alles unter der zulässigen Höchsttemperatur der CPU.
     
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Finde ich als unnötig, denn wenn man 30-40 Grad hat ist es schon auf normalem Weg ausreichend. Wobei die Kern Temperatur aus dem inneren des Kerns hier noch höher liegen kann.

    Gruß Coolman
     
  11. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Das wichtigste beim Autragen is sowieso die Dicke der WLP! Ich hab letztes WE beim Auftragen der AC Silver 5 WLP bestimmt 20 min daran gesessen aus ein paar mini Klecksen eine Hauchdünne Schicht auf dem 3000 er AMD zu verteilen! Und mehr als 6 Grad Unterschied gegenüber vorher hatte es gebracht! Hatte zuvor auch schon die AC Silver 5 drauf seid nem jahr ca, nur etwas dickere Schicht! Find ich schon krass den Unterschied!

    Gruss Scorpion :)
     
  12. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich denke du wirst bei dieser Gelegenheit auch den Kühler gereinigt haben, so das Kühlkörper und Lüfter wieder frei sind. Kann mir nicht vorstellen, dass du nach einem Jahr deinen verdreckten Kühler wieder drauf gemacht hast, somit kannst du gar nicht genau sagen was die Wärmeleitpaste genau gebracht hat.;)

    Und dass ein freier Kühlkörper sehr viel bringt ist klar.:)

    Gruß Coolman
     
  13. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Der Kühlkörper war Sauber! Hatte den PC vor ca nem jahr bekommen und komplett gereinigt und zwischendurch immer mal wieder entstaubt obwohl der bisher nie wirklich Staubig war! Kühlkörper war also genauso Frei wie danach und es liegt definitiv an der Dicke der WLP, hab ja vorher und nachher Werte ;)!

    Gruss Scorpion :)
     
  14. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ok, dann machst du dass auch wie ich, dass ich immer wenn ich dran gehe sauber mache. Bei mir hatten sich letztens auch die Kühlrippen nach 4 Monate leicht zu gesetzt und konnte ich an meiner Temperatur mit etwa 4-5 Grad mehr schon sehen.

    Da ich hier vor zweit Tagen an der Grafikkarte sowieso dran war habe ich mit dem Pinsel und dem Staubsauger gleich sauber gemacht.

    Ich habe bei mir Core Temp im Hintergrund am laufen, so kann ich immer sehen wie heiß meine Core´s werden. Vor allem wenn ich mal mein System übertakte.

    Gruß Gero
     

    Anhänge:

  15. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Hm, ist das nicht das MultiMeter Gadget? Kann ich deine ini dafür haben, finde das sieht noch besser aus als die Quadcore.ini ^^
     
    #60 Antulamatsch, 29. April 2011
Thema:

Beste Wärmeleitpaste

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden