Beste Wärmeleitpaste......

Diskutiere und helfe bei Beste Wärmeleitpaste...... im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; @Mr_Lachgas Hier schau mal, ein Vergleichstest von Pasten: [img] Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Magicman666, 5. Juli 2007.

  1. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    @Mr_Lachgas
    Hier schau mal, ein Vergleichstest von Pasten:
    [​IMG]
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    danke für die liste
    da ich von flüssigmetall nix halte
    würde ich die nächst bessere nehmen
    oh man, das sind 2 gute von CoolerMaster
    nun hab ich selber Silberpaste von CoolerMaster auf meinem kühler
    könnte die dem kühler mitgeliefert WLP eine der guten im Vergleich sein?
    dann wäre ich von meinem kühler enttäuscht,aber selbst bei last wird die Grundplatte nicht richtig warm
    man sollte den kühler auf der cpu festschweißen^^
    und fest sitzt der kühler auch
    versteh das ganze irgendwie nicht
     
    #77 Mr_Lachgas, 15. Juli 2007
  3. Uwe
    Uwe PC-User
    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die lieben Pasten und der Hype um sagenhafte Messungen.
    Rechnen wir doch einmal. Das ist dann zumindestens 100%ig genau.

    Über Rtherm=L/lambda x A kann man den Wärmewiderstand eines Stoffes errechnen und bekommt somit einen Wert, um wieviel sich theoretisch das zu kühlende Objekt beim Wärmedurchgang durch diesen Stoff erwärmet. Die Fläche eines A64 beträgt 37,5mm x37,5 mm =0,001406m².
    Paste A hat einen Wärmeleitwert von 4 W/mK. Aufgetragen ca. 0,1mm (0,0001m).
    Sind R=0,0001 / 4 x0,001406 = 0,017 in K/W. Sagen wir die CPU heizt mit 50Watt, ergibt das 50W x 0,017K/W = 0,85K. Wären also eine Temperaturerhöhung um satte 0,85k (oder °C).
    Paste B hat dagegen einen Wärmeleitwert von sagenhaften 9 W/mK. Das sind somit R=0,0001 / 9 x0,001406 = 0,008 K/W. Bei wiederrum 50W hätten wir dann 50W x 0,008K/W = 0,4K. Sind also "nur" 0,4K Temperaturerhöhung durch diese Superpaste.
    Na immer satte 0,45K besser als die billige Paste.

    Doch wie entstehen nun die unterschiedlichen Messwerte?
    Einmal sind es (teilweise recht schleier- und laienhaft) der Messvorgang und dessen Ungenauigkeiten selbst. Wer garantiert, daß nach einem Wechsel der Paste für die nächste Messung die exakt (und hier sind es Bereiche von unter 1 Gramm!) gleiche Pastenmenge? Sitzt der Kühler wirklich genau so wie vorher?
    Zum anderen sind es die Kühler bzw Heatspreader selbst. Uneben. Kratzer. Kanten. Riefen usw.
    Wer die Möglichkeit und Fähigkeiten hat, sollte lieber schauen, daß er den Heatspreader und den Kühlerboden eben schleift. Das hilft mehr als irgend eine Superpaste. Ich verwende das billigste, was man bei Conrad in der 35g-Tube bekommt. Der Leitwert dieser Paste ist nicht einmal angegeben und dürfte bei ca. 2 W/mK liegen.

    Uwe
     
  4. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Uwe
    Da hast du aber eine schöne Rechnung aufgestellt.
    Du weist aber auch das zwischen der Theorie und Praxis, Welten liegen.
    Und zur Geschichte Heatspreader Schleifen/Polieren, da kann ich nur sagen das es zwar eine glänzende Idee ist, aber was machste im Garantiefall.
    Da mache ich jetzt mal eine Rechnung: 1x Heatspreader bearbeitet= Garantieverlust der CPU.
    Ich glaube nicht das der Hersteller eine so manipulierte CPU im Garantiefall ersetzt. Zumal das Heatspreader polieren grad mal 1°C bis 3°C Unterschied bringt.
    Da nehme ich doch lieber das Coollaboratory Liquid Pro. Das bringt mehr als 1°C bis 3°C, und das ohne irgend welche Heatspreader bearbeitungen.
     
  5. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Naja wenn man jetzt schon davon ausgeht das man eine z.B. eine 200€ CPU schleifft dann wird man wohl auch den Kühler schhleiffen. Und das hat bei mir insgesamt 8°C ausgemacht!
    Ausserdem kannst du nicht einfach pauschalisieren und sagen es bringt nur 1-3° C, es kommt darauf an WIE krum der HS ist. Bei manchen Leuten mit Quadcores hat es fast 20° C weniger unter Last ausgemacht.
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Also zur Garantie kann ich nur sagen das eine plan geschliffene CPU nicht auch poliert sein muss und das ist ja nur das was auffällt. Einfach nur geschliffen sieht die praktisch aus wie ungeschliffen nur das die Schrift fehlt ;) Und dagegen hillft die gute alte Flüssigmetall Paste die bekommst du richtig fett aufgetragen und 1-2 Tage an der frischen Luft eingezogen nie aber auch wirklich nie mehr runter und wie sollen die dann bitte feststellen ob unter der Paste noch die Schrift ist mal abgesehen das diese Aufwand Intel dann schon mehr kosten würde als ein neuer qxschießmichtod ;)
     
    #81 bernd das brot, 25. August 2007
  7. Uwe
    Uwe PC-User
    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Eine unebene CPU kann man gleich zum Garantiefall machen. So was sollte in den besten Kreisen und bei dem Preis einfach nicht vor kommen. Ist ja auch nicht bei jeder CPU der Fall.
    Oft sind es aber die Kühler, die nicht plan sind. Da sieht man schon gerne mal die Riefen der Fräsmaschine. Im schlimmsten Fall spürt man die Rillen sogar mit dem Finger. Gut, den könnte man auch zum Garantiefall machen. Aber da lohnt der Streit meist eh nicht.

    Weiß ich. Die Theorie ist immer genau :) Da gibts keine Welten.

    Uwe
     
  8. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Thomas92
    Das mag schon sein, das man bessere Kühlleistung erziehlt wenn man den Kühlerboden auch noch mit Schleifen/Polieren tut.
    Ich bin nur vom Heatspreader ausgegangen, da ich ein paar Leute kenne die das gemacht haben.
    Und die haben nicht mehr als 3°C weniger damit erziehlt.
    Glaube mal bitte nicht das der Hersteller sowas nicht abbekommt;).
    Nun und deshalb habe ich auch geschrieben, das zwischen der Theorie und Praxis, Welten liegen. Bitte in Zukunft richtig Lesen;).
     
  9. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Welche paste ist beim Thermaltake Big Typ VX dabei? Ist da eine dabei?
     
  10. DataLorD
    DataLorD Banned
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834
    Ja, da ist ein Tütchen Silikonpaste (Die weiße) dabei. Mehr als ausreichend...
     
  11. morgessa
    morgessa Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Jopp, Paste is doch eh völlig wurscht welche man nimmt. Temperaturunterschiede im Bereich der Messtoleranz. Also was solls, Hauptsache Paste und kein Pad und ab und zu mal neu draufmachen.
     
  12. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    um das thema mal wieder aufzugreifen:

    hab zwischen meinen 6000+X2 und meinen SilverStone Nitrogon06 V2 die Silver 5 von Arctic Silver zwischen gematscht...die temp liegt bei 900 rpm beim surfen/schreiben bei 28°C, bei Project: Snowblind bei etwa 35°C bei wiederrum 900rpm....und wenns hart auf hart kommt kann die CPU in 60 Sekunden von 50°C auf 35 °C abgekühlt werden, oder in 10 Sekunden von 40°C auf 35°C....hab das alles ausprobiert ;)

    Tipp zum Auftragen: Einmal-Gummi-Handschuhe (Hausarzt oda so Fragen^^) nehmen, anziehen, auffe Fingerspitze eine winziges bisschen Silver5 (son 8tel der 3,5gramm-packung etwa) drauf und breitmatschen auf der CPU, funzt super!
     
  13. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    1/8??? So eine 3,5 Gramm Spritze soll für bis zu 25 Anwendungen reichen...
     
  14. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    wie auch immer, ich hab da son klecks auffe fingerspitze jemacht, dat breitgeschmiert und gut war....aber das mit 25 anwendungen glaub ich nicht...obwohl...wenn man nen klecks von 1mm mal 1mm mal 1mm hat hat man pro anwendung 1 mm³ verbrauch...und ich glaub net, dass da 25mm³ oder mehr drin sind....
     
  15. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    Silikonpaste reicht doch Und alle 1-2 jahre wechseln ^^
     
Thema:

Beste Wärmeleitpaste......

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden