beste Lüftkühlung gesucht

Diskutiere und helfe bei beste Lüftkühlung gesucht im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Welchen CPU Kühler würdet Ihr als den Besten Luftkühler bezeichnen? Dazu wollt ich wissen, was Ihr über interne Wasserkühlungen denkt. Es... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Meschugges, 27. September 2011.

  1. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802

    Hallo.

    Welchen CPU Kühler würdet Ihr als den Besten Luftkühler bezeichnen?

    Dazu wollt ich wissen, was Ihr über interne Wasserkühlungen denkt.
    Es gibt ja die von Corsair und Antec. Ich habe mal gegoogelt und diese sollen ja recht laut sein.

    Ich möchte die beste Kühlung für meinen i7 und eine externe Wasserkühlung kommt überhaubt nicht in Frage.

    Helft mir ;)
     
  2. mihapiha
    mihapiha Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    62560
    2. SysProfile:
    146551
    154899
    167025
    Steam-ID:
    mihapiha2

    Wenn wir über deinen Core i7 950 reden....

    Ich würde sagen der Noctua NH-D14 ist die Nummer eins. Der Thermalright Silver Arrow kommt für mich an zweiter Stelle weil der schwieriger zu montieren ist, und der Front 140mm weniger Speichermodule aufgrund deren Höhe zulässt. Aber man kann schwer wirklich sagen: "der ist absolut besser weil"

    Sie sind beide ungefähr gleich stark.

    An dritter Stelle meiner Meinung nach ist der Phanteks PH-TC14PE. Er kühlt etwas schlechter bei niedrigeren Spannungen als die oben genannten zwei, aber besser bei höheren Spannungen. Der Preis ist, dass er lauter ist als der D14 und der SilverArrow.

    An vierter Stelle würde ich sagen ist der Be Quiet Dark Rock Pro, der schwächer ist als die drei genannten und sehr schwer zu montieren ist, dafür aber sehr sehr leise ist. Ideal wenn du also ein low-noise System bauen willst.

    Das sind die absolut besten wirklichen Luftkühler, deswegen habe ich den Crosair H100 nicht erwähnt. Wenn du was anderes wissen wolltest, sag ruhig, dann können wir in eine andere Richtung gehen...
     
    1 Person gefällt das.
  3. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Danke für Deine ausführliche Schilderung.:great:

    Da ich ja den D-14 habe, denk ich mir auch das mit Luft nichts besseres möglich ist. Klar könnte man kräftiger Lüfter nehmen die einen starken Airflow haben, nur wird es umso lauter unter Last.


    Ich habe meinen i7 mal auf 4 Ghz laufen gehabt und da gingen die Temps mal so eben auf 75°C und das ist ein bisschen Hot. Deswegen kam mir der Gedanke auf eine interne Wasserkühlung, aber diese sollen auch Ohrenbetäubend laut sein unter Last, aber mit besseren Temps.
    Die Lautstärke möchte ich aber nicht in Kauf nehmen, da mein System an sich sehr leise ist im Standarttakt unter Last.
     
  4. mihapiha
    mihapiha Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    62560
    2. SysProfile:
    146551
    154899
    167025
    Steam-ID:
    mihapiha2
    Naja. Der Noctua D14 schafft üblicherweise so um die 1.35V noch. Frequenz ist relativ egal wenn du die Leistung vergleichen willst dann geht es hauptsächlich um die Spannung. Also leiser und besser ist nur eine teure Wasserkühlung, oder eine sehr gute Kompressorkühlung. Beide können jedoch laut sein, wenn man nicht weiß zu was man greifen soll.

    Die Wakü schafft dann aber auch noch die 1.45V, und eine Kokü schafft auch schon mal 1.55V.

    Letztere ist aber wirklich teuer. Da Zahlt es mehr aus das Mainboard samt CPU zu wechseln :D
     
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Als Luftkühler würde ich den Prolimatech Genesis vorschlagen.
    Mich hat der komplett überzeugt, habe viele Revs gelesen und überall schneidet er top ab. Daher werde ich den als nächstes verbauen.
    Ist außerdem was Außergewöhnliches vom Desgin ;)
     
  6. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    ProView,
    der ist 1 °C besser als mein D-14 im Idle, aber unter Last hat meiner die Nase vorn.

    Tja, entweder lass ich einfach das übertakten, oder ich schraube die Spannung ein wenig runter. Oder ich suche nach dem ultimativen Luftkühler, der wahrscheinlich noch erfunden werden muss. Ich habe ein Bild von einem Scythe Mine 2 Chopper gesehen, was auf der Cebit ausgestellt wurde, genau der wär mein Ding, leider hat er es nicht in die Produktion geschafft.

    scythe_mine2copper.jpg



    :cry:
     
  7. mihapiha
    mihapiha Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    62560
    2. SysProfile:
    146551
    154899
    167025
    Steam-ID:
    mihapiha2
    Was für eine Spannung brauchst du denn für die 4 GHz?
    Eventuell würde es sich auszahlen, dass du die CPU wechselst, wenn du unbedingt kühler laufen lassen möchtest.

    Tjmax ist ja auf 1366 ich denke bei 101°C
    Empfohlene Höchsttemperatur ist 67°C auf der Oberfläche der CPU. Das ist normalerweise so um die 80°C bei den Kernen. Oder anders ausgedrückt: Man nimmt die 80°C als Richtwert für die empfohlene Höchsttemperatur seitens Intel.

    Da du höchstens 75°C gesehen hast, nehme ich mal an, dass du das mit CoreTemp ausgelesen hast (oder ähnlichem Programm) und du die Kern Temperatur gemeint hast. Ehrlich gesagt ist deine CPU Temperatur völlig OK für 24/7
     
  8. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Ähm, ja die Kerntemp habe ich abgelesen mit 75°C-80°C mit Coretemp und SIW bei 4,2Ghz

    Ich meine auf 1,26 Volt läuft die CPU wenn ich mich nicht irre. Die habe ich auch beim übertakten nicht angezogen, sondern auf AUTO stehen.

    Dazu muss ich sagen, das er so heiß wurde, als ich Prime und Furmark zusammen laufen lies und das ist ja kein Dauerzustand.


    Ich habe aber nicht gewusst, das der Heatspreader mit 67°C zugelassen wird. Ich bin immer von den Kernen ausgegangen. Da sieht die Sache schonmal ganz anders aus. Hmmmm
     
    #8 Meschugges, 29. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2011
  9. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    ich habe die Corsair H50 und die ist überhaupt nicht laut und hält meinen X6 1090t bei 4ghz so um die 50 grad wenn beide lüfter so zwischen 600 - 700 umdrehungen laufen und kann sie da nicht hören. Gibt ja jetzt auch die neuen serien wie H80 und H100 der sogar nen 240mm kühler hat und noch leiser laufen soll. ist aber noch recht teuer mit 100 €
     
  10. mihapiha
    mihapiha Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    62560
    2. SysProfile:
    146551
    154899
    167025
    Steam-ID:
    mihapiha2
    Ich würde dir raten die Spannung der CPU manuell einzustellen und sicher zu stellen dass das Mainboard es nicht zu hoch einstellt und deswegen deine Temperaturen so "hoch" sind.

    Wie gesagt, wenn der Noctua gut eingestellt ist, sollte er auch noch die 1.35V schaffen. Wenn du aber nur 1.3V brauchst für 4.2 GHz, dann wird die CPU Temperatur schon um ein paar Grad fallen.

    Intel gibt 67°C an ja, da heißt aber mehr oder weniger das du 80°C nicht übersteigen solltest wenn es um die Kerne geht...
     
  11. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Okay, danke Mihapiha, hast mir sehr geholfen und ich weiss jetzt, was ich ungefähr zu tun habe. Auf jedenfall bleib ich jetzt bei meinem D-14 und gucke was ich mit dem Vcore erreichen kann, ob er mit 1,3V oder so stabil laufen kann.


    :great:
     
  12. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Das H50 ist der einzige leise Hydro Kühler von Corsair. H70/80 und 100 hatte und habe ich alle hier und mit den beiliegenden Lüftern sind die einfach nur eine Katastrophe. Und abgesehen vom H100, sinkt die Leistung rapide wenn man leise Lüfter verwendet.
     
  13. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    oh dann habe ich ja glück gehabt das ich mir den H50 geholt habe und nicht den H70 wie ich es erst vorhatte.
     
  14. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Das sind Aussagen..., sowas kann man eh nicht pauschalisieren. Außerdem hab ich ich ja keine Wertung im Sinne von "der ist besser" abgegeben.
    In nem andern System stellt er den (äußerst guten) D-14 evtl. in den Schatten.
     
Thema:

beste Lüftkühlung gesucht

Die Seite wird geladen...

beste Lüftkühlung gesucht - Similar Threads - beste Lüftkühlung gesucht

Forum Datum

Bester Gaming PC für unter 1000€?

Bester Gaming PC für unter 1000€?: Ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC unter 1000€, welcher folgende Anforderungen erfüllen sollte: 32 GB RAM 1 TB Speicher (egal, ob HDD oder SSD) gute Grafikkarte, um Fortnite etc. mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

Was ist der beste portable Monitor mit 120 Hz und 10 Point Touchscreen?

Was ist der beste portable Monitor mit 120 Hz und 10 Point Touchscreen?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen portablen Monitor für meine Office-Arbeiten und für unterwegs. folgendes muss der Monitor haben: 120 Hz (oder mehr) 16" Zoll (oder mehr) 10 Point...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 10. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024

Wie sichere ich am besten meine Fotos auf meinem IPhone?

Wie sichere ich am besten meine Fotos auf meinem IPhone?: Hi, ich will mein IPhone verkaufen und möchte aber die Bilder sichern (Ohne Cloud) Welche Möglichkeiten gibt es da und welche Speichergeräte könnt ihr mir empfehlen, danke!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. März 2024

Spiele-Remakes haben 10 bis 20 Jahre nach dem Original die besten Erfolgschancen

Spiele-Remakes haben 10 bis 20 Jahre nach dem Original die besten Erfolgschancen: Spiele-Remakes haben 10 bis 20 Jahre nach dem Original die besten Erfolgschancen . . Spiele-Remakes haben 10 bis 20 Jahre nach dem Original die besten Erfolgschancen
User-Neuigkeiten 8. März 2024

DDR5 RAM welcher ist am besten?

DDR5 RAM welcher ist am besten?: Hallo, welcher DDR5 ram ist am besten? preis ist relativ egal https://www.gutefrage.net/frage/ddr5-ram-welcher-ist-am-besten
Prozessoren 7. März 2024

Best Buy: Xbox Series X im Spongebob-Design

Best Buy: Xbox Series X im Spongebob-Design: Best Buy: Xbox Series X im Spongebob-Design Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Best...
User-Neuigkeiten 6. März 2024

Wie am besten Freund sagen das mein Monitor kapput ist den ich ihn schenken wollte?

Wie am besten Freund sagen das mein Monitor kapput ist den ich ihn schenken wollte?: Hallo! Ich wollte einen Kollegen aus der klasse meinen alten gaming Monitor schenken. Der ist aber kapput er steht seit 3 Jahren am Dachboden. Habe ihn auch getestet. Er freut aber sehr und möchte...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. März 2024

Bester PC für Fortnite competitive?

Bester PC für Fortnite competitive?: Moin leute wie ihr oben schon sehen könnt will ich mir ein PC für fortnite zusammenbauen, ich erwähne fortnite weil es ein sehr prozessor lastiges spiel ist und ich deshalb einiges mehr in die cpu...
Prozessoren 6. März 2024

Bestes Mainboard für AM5 und DDR5?

Bestes Mainboard für AM5 und DDR5?: Hallo zusammen, Hätte da mal eine Frage bezüglich Mainboards, da ich gerade letztens eins getestet habe und es voll in die Hose gegangen ist. Habe mir das Asus Rog Strix B650E-A Gaming Wifi...
Mainboards 6. März 2024

Was ist der beste Monitor 1440p 165hz Maximum 450€?

Was ist der beste Monitor 1440p 165hz Maximum 450€?: Ich wollte mir vorhin einen Monitor bestellen habe aber danach gesehen dass der Monitor nur 165hz auf Displayport unterstützt. Mein Gaminglaptop hat kein Displayport. Asus Strix G713 2023 ist...
Grafikkarten 5. März 2024

Bester 27zoll gaming Monitor für bis zu 1000€?

Bester 27zoll gaming Monitor für bis zu 1000€?: Ich suche einen Gaming Monitor für bis zu 1000€ der 27 Zoll groß ist und 4K supported, ich werde ihn erstmal nur für die Ps5 nutzen allerdings später auf PC wechseln, ne hohe framerate wäre...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Februar 2024

Bester Luftkühler für -+ 50 Euro!

Bester Luftkühler für -+ 50 Euro!: Brauche einen guten Luft Kühler für 775 Sockel weil meiner ab 1,282 Volt doch über 55°C heis wird bei 1000 rmp und mehr Volt will ich nicht geben Angst um Cpu ;) Vieleicht hab ihr ja was nettes...
Luft- & Wasserkühlung 15. Dezember 2007
beste Lüftkühlung gesucht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden