Besser nur 2 RAM-Riegel oder 4?

Diskutiere und helfe bei Besser nur 2 RAM-Riegel oder 4? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ! Ich stelle mir zurzeit einen neuen PC zusammen. Aktuell habe ich 16GB an RAM verbaut, die aber auch sehr schnell voll sind, da ich oft Videos... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von JustASweetPleb, 26. November 2022.

1. JustASweetPleb
    JustASweetPleb Gast

Hallo !

Ich stelle mir zurzeit einen neuen PC zusammen. Aktuell habe ich 16GB an RAM verbaut, die aber auch sehr schnell voll sind, da ich oft Videos bearbeite.

Jetzt will ich mir in den neuen PC 32GB an RAM einbauen (Corsair Vengeance / 3200 Mhz).

Ist es sinnvoller 2x 16GB einzubauen oder 4x 8GB?

Habe auch mal irgendwo mitbekommen, dass 4 RAM-Riegel mehr Strom verbrauchen und daher nie an die ganze Leistung kommen.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte !

Liebe Grüße

:)

#1 JustASweetPleb, 26. November 2022
  2. Research
    Research Gast

64 GB RAM auf MSI B450 Tomahawk - 2x32 vs 4x16

Zuerst: 3200 RAM kaufen.

Dann sind 2 Riegel für den Speicherkontroller besser.

MoBo kann 128GByte.
    Diese CPU 64GByte.

#3 Research
  3. Nathenhale
    Nathenhale Gast

32GB DDR4 4000MHz mit 8700K auf Z370

4x8 ist auch anstrengend für die CPU da du zwar in der Regel nur SR Ram hast aber davon ja zwei pro Channel also auch wieder DR pro Channel. Per se ist sind zwei Riegel immer 4 Riegel vorzuziehen. Btw die meisten Intel Ports sind Daisy Chain technisch angeschlossen also besser für 2 Ram Riegel.

#3 Nathenhale
  4. Schori
    Schori Gast

Bluescreens immer wieder

Bau doch einfach mal 2 Riegel raus. Dann sollte es besser laufen.
    Und ist denn das aktuelle bios installiert? Das hat gerade beim RAM viel gebracht.

#3 Schori
  5. pgcandre
    pgcandre Gast

MSI H310M Pro-D DDR4 Kompatibilität

Generell sind 2 Ram Riegel besser (DUAL Channel). Mit nur einem Riegel (Single Channel) steht nur die halbe Bandbreite zur Verfügung. Der Dual Channel Modus Aktiviert sich automatisch bei 2 Riegel und bietet mindestens die Doppelte Bandbreite. Gibt es zusätsliche FPS in Spielen dadurch ? Schwierig zu beantworten. Ich denke eher wenige FPS. Eher wirst du es in allgemeinen PC Geschwindigkeit wie beim Booten und Starten von Programmen merken. Welcher RAM Kompatibel ist erfähst du auf der Internetseite vom Board Hersteller.

#3 pgcandre
  6. EyRaptor
    EyRaptor Gast

Wie alle Jahre wieder brauche ich eine Kaufberatung!

Inumaster schrieb: Auf was genau kommt es beim RAM eig an? was macht diesen RAM besser? Zum Vergrößern anklicken....
    Er taktet schneller, das bedeutet mehr Bandbreite und niedrigere Zugriffszeiten für die CPU -> mehr Bilder pro Sekunde im CPU limit.

Worauf es beim Ram ankommt:
    Kapazität und 1 Riegel pro Speicherkanal (2 Riegel für Consumer Desktop)> Geschwindigkeit > Timings

#3 EyRaptor
Thema:

Besser nur 2 RAM-Riegel oder 4?

Die Seite wird geladen...

Besser nur 2 RAM-Riegel oder 4? - Similar Threads - RAM Riegel

Forum Datum

Passen die Ram riegel in das Motherboard?

Passen die Ram riegel in das Motherboard?: Ram riegel:...
Prozessoren Sonntag um 10:32 Uhr

Passen die Ram riegel in das Motherboard?

Passen die Ram riegel in das Motherboard?: Ram riegel:...
Prozessoren Sonntag um 10:12 Uhr

RAM Riegel Kompatibel mit System?

RAM Riegel Kompatibel mit System?: Möchte das holen: https://www.notebooksbilliger.de/kingston+fury+beast+schwarz+16gb+kit+2x8gb+ddr4+3200+cl16+726013 Habe das System:...
Prozessoren Freitag um 10:52 Uhr

PC Aufrüsten, neue RAM-Riegel?

PC Aufrüsten, neue RAM-Riegel?: Kurz und knapp, ich muss RAM nachrüsten. "G.Skill Flare X" sind nun meine Wahl Entweder: "14-14-34 bei 3200 MHz und benötigen 1,35 V Spannung" oder "18-18-38 bei 3200 MHz und benötigen 1,35 V...
Mainboards 21. Januar 2023

Verschiedene Ram Riegel mit verschiedener Frequenz?

Verschiedene Ram Riegel mit verschiedener Frequenz?: Servus, ich hatte lange Zeit 2x8GB mit 2666 MHz Ram Riegel in meinem PC verbaut. Jetzt wollte ich aufrüsten und habe mir nochmal 2x8GB aber mit 3200 Mhz gekauft weil man weiß ja nie....
Prozessoren 6. Januar 2023

XMP verwendet nur einen Ram Riegel?

XMP verwendet nur einen Ram Riegel?: Hallo, ich hab nachdem ich XMP aktiviert habe und Windows geladen habe bemerkt , dass nur ein RAM Riegel verwendet wird also 4gb und wenn ich XMP deaktiviere alle RAM Riegel verwendet werden ich...
Mainboards 2. Januar 2023

Kann man 2 unterschiedliche Ram Riegel im Dual Channel übertakten?

Kann man 2 unterschiedliche Ram Riegel im Dual Channel übertakten?: Ich meine folgendes Szenario : 1* 16gb 2133Mhz 1* 4gb 2400Mhz Die beiden laufen im Dual Channel...
Mainboards 27. Dezember 2022

Könnt ihr mir einen RAM Riegel empfehlen?

Könnt ihr mir einen RAM Riegel empfehlen?: Es sollte ein DDR3 RAM Riegel mit mindestens 8-10 GB RAM sein. PC: Die DRAM Frequency beträgt ca. 660-665 MHz und der PC hat 9 clocks....
Mainboards 16. Dezember 2022

Warum funktioniert 2 RAM Riegel nicht aber 1 (PC,Technik)?

Warum funktioniert 2 RAM Riegel nicht aber 1 (PC,Technik)?: Hallo, und zwar hab ich vor 1 Woche mein Zimmer umgestellt und dadurch auch mein pc zwischen durch bewegt. Nach dem ich mein Pc angeschlossen habe bekam ich keinen Bild. Ich hab dann den einen...
Prozessoren 30. November 2022

4 8 GB RAM Riegel funktioniert nicht?

4 8 GB RAM Riegel funktioniert nicht?: Habe das Mainboard Asus Maximus Ix Hero CPU: Intel I7 7700k GPU: GTX 1080Ti Habe Corsair DOMINATOR PLATINUM, 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 3200 MHz Ram Module im Dualchannel verbunden Habe jedoch...
Prozessoren 18. Oktober 2022

Kann ich 2 verschiedene Marken bei RAM-Riegel verwenden?

Kann ich 2 verschiedene Marken bei RAM-Riegel verwenden?: Hi, also ich habe 2 verschiedene RAM-Riegel-Paare. 1 Paar von Corsair. 1 Paar von G.Skill. Ein Paar hat zusammen 16 GB, also jeder Riegel hat 8 GB. Alle sind DDR3 Alle sind 1866 MHz Mein...
Mainboards 4. Oktober 2022

mein PC hat nur mit einem Ram Riegel bild?

mein PC hat nur mit einem Ram Riegel bild?: hallo mein pc hat nur mit einem ram riegel signal zum monitor.hab eine i3 10105F gtx 1050 ti oc gigabyte b560m ds3h v2 https://www.gutefrage.net/frage/mein-pc-hat-nur-mit-einem-ram-riegel-bild
Prozessoren 2. Oktober 2022

3 RAM Riegel mit selber Geschwindigkeit?

3 RAM Riegel mit selber Geschwindigkeit?: Hallo, ich möchte in meinen alten PC ein RAM Upgrade durchführen. Nehmen wir mal an ich hätte 2x4GB mit 1600Mhz und 1x8GB mit 1600Mhz... Habe ich Geschwindigkeitsunterschiede bzw. kommen...
Mainboards 21. September 2022
Besser nur 2 RAM-Riegel oder 4? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden