Overclock meines Rechners?

Diskutiere und helfe bei Overclock meines Rechners? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi haltet ihr es für eine gute idee das ich meinen Rechner Overclocken will? .. und würde das überhaupt gehen? wäre der Unterschied gross? .. wie... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von -TheDon-, 13. Juni 2007.

1. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    1. SysProfile:
    33086

Hi haltet ihr es für eine gute idee das ich meinen Rechner Overclocken will? ..

und würde das überhaupt gehen?

wäre der Unterschied gross? ..

wie macht man sowas ?

welches Risiko besteht? :o

2. roxX
    roxX Lebende CPU
    1. SysProfile:
    113823

Ich Fermute zu 99% das dein Board über keine OC Optionen verfügt!!!

3. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    ich sehe das genau so wie RoXX da gibs glaube ich ned viel zu machen und wenn ja dann müsstes du das mal ausprobieren wie viel da geht ist immer unterschiedlich

#3 ezio_auditore, 13. Juni 2007
  4. -TheDon-
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    33086
    ja nee dann lieber net ^^ weiß ja gar nicht wie sowas geht ^^

5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Da bin ich roxX Meinung. Du hast ein Spezielles Board von dem Hersteller, die sehr Minimal gefertigt werden und wirklich nur das nötigste bekommen. Bioseinstellungen zum Übertakten sind hier in der Regel fast keine Vorhanden.

Kurzum, das Board dürfte völlig untauglich sein um da etwas zu machen.

Aber Grundsätzlich zu deinen Fragen.
    Was bringt Übertakten? Schau dir mal mein System an. Hier kannst du bei den Benchmarks sehen was mir das Übertakten gebracht hat. In der Regel kann man ca. 10-20% mehr Leistung durch übertakten erzielen, was meist einem deutlich teurerem System entspricht. Zum Beispiel ist mein X2 3800 jetzt so schnell wie ein X2 4800, was ein Sprung von 25% ist. Das ist nicht wenig.
    Allerdings bringt das nichts ohne eine Brauchbare Grafikkarte. Einer 6800GT oder X1650XT/7600GT ist es herzlich egal ob du einen X2 4000 oder X2 4800 hast. Hier wird es kaum einen Unterschied geben. Erst ab einer X1950pro/7900GT würde bei dir mehr CPU Leistung Sinn machen. Allerdings dürfte dein Netzteil unbrauchbar sein, da dieses wiederum ein Acer Produkt ist das direkt für dein System ausgelegt ist. Eine Moderne Grafikkarte und dann noch übertakten würde das Ding wahrscheinlich zum abbrauchen bringe und dir im Schlimmsten Fall noch das Mainboard oder die CPU zerstören.
    Hier also Aufrüsten bevor du eine neue Grafikkarte rein packst und die CPU übertakten möchtest.

Risiken?
    Die gibt es immer, ganz klar.Wen man aber sehr viel Zeit und Geduld mitbringt, einige Details genau beachtet, ist das Risiko sehr Minimal. Leider gibt es ein paar Ungeduldige oder Leute die einfach mal machen, da passiert es schnell das etwas zerstört wird.

6. -TheDon-
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    33086
    uhh danke für die ausführliche Info! +25% das is ja was :)

kann man sich ja fast ein neues Prozzi sparen mit kleinem Risk ^^

7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Das ist richtig und grade bei der Intelfraktion das Hauptargument um sich Core 2 Duo CPUs zu kaufen. Den diese gehen nicht selten von 1,8Ghz Stanard Takt hoch bis zu 3Ghz! Jedoch sind das fast Spitzen Ergebnisse die nicht immer erreicht werden. Jedoch kann man davon ausgehen das fast alle Core 2 Duo Modelle Taktsteigerungen von mindestens 600Mhz mitmachen. Jedoch häufiger viel mehr.

8. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    54593
    @ Kaktus
    Also zum E6600 muss ich sagen, da hab ich noch selten welche gesehen die überhaupt an der Vcore was machen mussten um 600 Mhz mehr zu erreichen.:)
    Mein alter Opteron ging ohne die Vcore anzuheben auch schon auf 2,4 Ghz von 1,8 Ghz.:o

@ Mr X2
    Ich würde dir auch empfehlen aufzurüsten, hast auf Dauer mehr davon.;)

9. EHCSnipeR
    EHCSnipeR Praktikant
    1. SysProfile:
    33407
    Moin erstmal,

Also ich muß Kaktus völlig Recht geben !!!!
    Zwecks Einstellungen zum übertakten, da kann man sich ja ein BIOS vom Hersteller holen, falls das möglich sein sollte.

Aber Occen würde bei deinem Rechner nicht viel bringen !!!! Ein Athlon64 4000+ ist ja schon überdimensioniert für eine GeForce 6100, dessweiteren hast du ja völlig normalen Ram, der über keine HeadSpreater(Zwecks Kühlung) verfügt. Mal ganz von einer Gehäusebelüftung abgesehen. ;)

Alles in allem, gibt es "noch" keinen wirklich Grund die Kiste zu übertakten !!!! Esseidenn du willst ein "Rechenschwein" draus machen :p

#9 EHCSnipeR, 14. Juni 2007
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    @ EHCSnipeR
    Er hat keinen Athlon 64 4000 sondern einen X2 4000. Da würde sich das übertakten, bei entsprechender Grafikkarte lohnen. Es ist ja schon ein Dualcore.

@ Tobi87
    ICh weiss nicht wieviele du gesehen hast, aber ich kenne eine ganze menge Freaks und Profis die mit so manchem c2d Probleme hatten. Zwar gehen wirklich viele über 3Ghz, allerdings laufen die sehr oft nicht 100%ig rund. Und ich bezweifel das die meisten wirklich 100%ig stabile Systeme haben. Aber ich kenne auch sehr viele die z.B. einen E6600 nicht über 2,9Ghz bekommen haben, trotz der teuersten und besten Boards und OC-Rams und weis der Teufel noch was alles.

@Mr.x2
    Ich würde dir nicht mal raten zwanghaft auf Intel umzusteigen. Das du ein neues Bios für das Board bekommst, bezweifel ich. Ich würde einfach erstmal mehr Ram und eine neue Grafikkarte kaufen, das bringt dir schon genug Leistung gegenüber deinem jetzigen System. Und dann würde ich warten wie der K10 abschneidet, solange reicht der X2 4000 noch. Und dann kannst du entscheiden ob ein Platformwechsel angebracht ist.

11. -TheDon-
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    33086
    @ Kaktus

jo , der K10 ^^ da wart ich mal was der kann ^^
    neue graka will ich ehh kaufen :) ^^
    obwohl mein kolegge hat heute in der schule einen prozzi amd k6 oda so genommen weil die pc weggeworfen werden und 3x RAM hat er auch nur wissen wir noch nicht was für Typen das von RAM sind und wie stark die sind :)

um ca. 16:00 werde ich dann die 3 RAM´s Fotografieren und hier mal Zeigen, ihr wisst bestimmt ob dir gut sind und und und..

und zu Intel! also ich will eig. bei AMD bleiben! weil ich diese Arroganz von Intel überhaupt nicht leiden kann!

die wollen jetzt einen 80 Kern bald mal raus bringen , wozu? .. sind die so geld geil? ..
    und AMD hat ja dem Pentium 4 war es glaub gezeigt das sie Stark sind :)

---

@EHCSniper

cool das du cs gamest :) , also wegen dem Übertaken ist es so, ich will zwar net übertaken aber wollte wissen ob das geht und es sich lohnt :)

Graka von mir ist auch mies.. ^^ neue muss her :D

--

@ ALL

Die Sommerferien werde ich in Urlaub fahren (Türkei ) da gibts n Laden wo mein Onkel einen Mega guten PC gekauft hatte letztes jahr ! , 2gb ram , nvidia geforce 7er reihe.. und gehäuse ist BMW style :)

und da werde ich glaub Graka kaufen! weil es da auch viele auswahlen gibt und! weil man da über den preis reden kann :D
    ^^

12. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    ich sag ma so ... besorg dia ordenliche hardware un dann kannsu takten !!!
    weil du hast so ziehmlich null kühlung ... schlechte teile ... wenn das ding
    taktest dann brennt der dir wennu pech hast so weg ...

un wieso kein intel ??? nen core duo 6600 dem bekommste hoch "gezüchtet" ohne
    ende un der hat mehr wie sau viel leistung ...
    siehe die "super pi" liste unter benchs !!!! alles oben nur intels

#12 Just_a_Script, 14. Juni 2007
  13. El-mejor
    El-mejor Banned
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Wieso ? Nur weil die einfach AMD völlig eingestampft haben mit Ihren Core 2 Duos ? Die haben einfach die Nase vorne un nutzen das jez brutal aus.Schau dir mal die Preise an der C2Ds ! Unschlagbar.Da kann AMD leider nicht mehr mithalten.Außerdem sollte man imma die Produkte kaufen die im mom die Nase vorne haben.Was bringt mir ein AMD Prozzi der mehr kostet aber weniger Leistung bringt ?

Zum P4.Kla die AMDs waren lange Zeit stärker wie die Intel CPUs aber jez hat sich das Blatt gewendet.

Gruss

14. -TheDon-
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    33086
    wer sagt das , das blatt sich nicht nochmal wendet ? ;)

15. EHCSnipeR
    EHCSnipeR Praktikant
    1. SysProfile:
    33407
    #15 EHCSnipeR, 14. Juni 2007
Thema:

Overclock meines Rechners?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden