Bequiet Pure Rock slim Lüfter richtig?

Diskutiere und helfe bei Bequiet Pure Rock slim Lüfter richtig? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; So, nun muss ich doch mal fragen, da mich die Sache irgendwie beschäftigt und ich im Netz irgendwie keine eindeutige Antwort gefunden habe. Hab den... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Delld630, 9. Januar 2021.

1. Delld630
    Delld630 Gast

So, nun muss ich doch mal fragen, da mich die Sache irgendwie beschäftigt und ich im Netz irgendwie keine eindeutige Antwort gefunden habe.

Hab den in der Frage genannten CPU Kühler auf meinem Gigabyte B550m Aorus Elite Mainboard verbaut und er soll dort einen Ryzen 5 3600 kühlen. Macht er auch ganz gut, im normal Betrieb zwischen 30 und 40 Grad und beim spielen zwischen 60 und 75 Grad.

Allerdings finde ich die Positionierung des Lüfters etwas seltsam. Ich hab ihn nun oben unter dem Gehäuse Deckel angebracht, was physikalisch gesehen auch nicht unbedingt richtig ist, da warme Luft nach oben steigt, er aber nicht direkt die Abwärme der GPU (GTX 1660 SUPER, ca 75 Grad bei Gaming) ansaugt. Andererseits, würde man den Boxed Kühler verwenden, würde der nicht auch die Warme Luft der Graka ansaugen?

Das der Lüfter in Richtung Front zum Arbeitsspeicher ausgerichtet ist, ist Bauart bedingt nicht möglich.

Zur Gehäuse Belüftung hab ich in der Front 2 140er Bequiet pure wings, hinten einen 120er Pure Wing und unter dem Deckel auch noch 2 120er Pure Wings verbaut. Sitzen tut alles in einem Bequiet Pure Base 600 Gehäuse.

Bin für alle Antworten und Erklärungen dankbar :)

0_big.jpg

1_big.jpg

:)

2. Fril0506
    Fril0506 Gast

Kann meine CPU nicht richtig benutzen

Zitat von Sound-Fuzzy: Dann entferne mal besser den "Schleim", der scheint die Kühlung zu blockieren... Ich gehe mal davon aus, dass Du den BeQuiet Pure Rock Slim meinst. Der hat Pushpins, die vermutlich nicht richtig eingerastet sind. Überprüfe bitte deren Sitz, und falls der Kühler neu war auch eine ggf. nicht entfernte Schutzfolie.
    Schutzfolien ist unten aber wo sind da Pushpins habe den be quiet pure Rock slim 2

#3 Fril0506
  3. RyzA
    RyzA Gast

Welcher CPU-Lüfter für Ryzen 5 3400g auf A320M-HDV R4.0 in BitFenix Nova schwarz

#3 RyzA
  4. Sound-Fuzzy
    Sound-Fuzzy Gast

Kann meine CPU nicht richtig benutzen

Zitat von Fril0506: Ich habe ein H310M Pro-D habe den Rock Slime 2
    Dann entferne mal besser den "Schleim", der scheint die Kühlung zu blockieren... *Breites Grinsen :D

Ich gehe mal davon aus, dass Du den BeQuiet Pure Rock Slim meinst. Der hat Pushpins, die vermutlich nicht richtig eingerastet sind. Überprüfe bitte deren Sitz, und falls der Kühler neu war auch eine ggf. nicht entfernte Schutzfolie.

#3 Sound-Fuzzy
  5. _Berge_
    _Berge_ Gast

AMD Ryzen3-2200G vs. R5-2400G?

Tim1974 schrieb: Ich hoffe mal, daß ich beim Kauf erkenne, ob es eine neue Revision ist, sofern es eine gibt...? Zum Vergrößern anklicken....
    Kommando zurück!

Hab nochmal nachgeschaut und ich habe mich geirrt, ist halt früh am morgen ^^

Worauf du Achten solltest ist, dass du den pure Rock nimmst und NICHT den pure Rock slim

Der pure Rock wird wie im Video montiert, der slim wiederum wird an die plaste Halter vom Board rein geklippt

#3 _Berge_
  6. Averey
    Averey Gast

Upgrade auf i5-8400

cx19 schrieb: ich hab auf dem 10400f den pure rock slim drauf. nie über 60°C beim zocken und flüsterleise. einziger wehrmutstropfen: silberner kühlkörper! Zum Vergrößern anklicken....
    Das stimmt, den BQ Pure Rock Slim ist auch absolut ausreichend für einen 6 Kerner gerade ohne -K, und leise auch noch dazu.

Je nachdem ob man es als Nachteil oder Vorteil sieht, hat der Pure Rock Slim push Pins als Halterungssystem, kann etwas tricky zu installieren sein weil manche Pins schon etwas Druck brauchen, andererseits ist die Installation damit auch einfacher und man muss nicht an die Rückseite des MB rankommen.

#3 Averey
Thema:

Bequiet Pure Rock slim Lüfter richtig?

Die Seite wird geladen...

Bequiet Pure Rock slim Lüfter richtig? - Similar Threads - Bequiet Pure Rock

Forum Datum

Bequiet dark rock TF oder shadow rock TF2?

Bequiet dark rock TF oder shadow rock TF2?: Hi, ich suche für meine CPU einen neuen Kühler und kann mich nicht zwischen den zwei in der frage genannten Kühler entscheiden. CPU ist ein Ryzen 5 3600 auf einem Gigabyte B550m Aorus Elite...
Mainboards 13. Januar 2021

Soll ich mir ein Seasonic S12III oder ein BeQuiet System Power 9 kaufen?

Soll ich mir ein Seasonic S12III oder ein BeQuiet System Power 9 kaufen?: Hallo, ich möchte mir demnächst ein neuen PC bauen. Dabei stehe ich bei der Entscheidung welches Netzteil ich mir kaufen soll. (Seasonic S12III 500W oder BeQuiet System Power 9 500W) Aktuell bin...
Stromversorgung 12. November 2020

BeQuiet Netzteil - Rtx 3070 2x 6Pin anschluss nutzen?

BeQuiet Netzteil - Rtx 3070 2x 6Pin anschluss nutzen?: Guten Tag, ab dem heutigen Tage ist es ja möglichen, die neue RTX 3070 zu bestellen. In meinem PC ist im Moment ein BeQuiet Netzteil mit 600Watt verbaut (von Nvidia wird zwar 650 Watt empfohlen,...
Grafikkarten 6. November 2020

Reicht BeQuiet Pure Rock für Ryzen 7 3700X ?

Reicht BeQuiet Pure Rock für Ryzen 7 3700X ?: Ich habe zur Zeit eine Ryzen 5 3600 und möchte auf den Ryzen 7 3700X aufrüsten. Da der Kühler für den 3600 reicht interessiert mich nun obs auch für den 3700x reicht. OC wird nicht betrieben. Case...
freie Fragen 16. Oktober 2020

beQuiet SP E10 500W für RX480+GTX970

beQuiet SP E10 500W für RX480+GTX970: Also, da die GTX560 die als Renderkarte geplant war, zwar eine Reduzierung der Renderzeit brachte, diese sich aber letztlich in Grenzen hielt, überlege ich zur Zeit mir eine stärkere Karte...
Stromversorgung 26. Juni 2017

BeQuiet dark power 850watt defekt gegangen was nun

BeQuiet dark power 850watt defekt gegangen was nun: Guten Tag Mein Netzteil ist seit heute morgen defekt denkt ich mal da bei meinem Mainboard dieser grüne Lampe blinkt und bei ein anderen netzteil permanent blinkt. Welches Netzteil brauche...
Stromversorgung 24. Mai 2015

Bequiet 450W Netzteil mit folgendem build ausreichend?

Bequiet 450W Netzteil mit folgendem build ausreichend?: Hallo Leute, ich bin gerade kurz davor meinen neuen Rechner in Betrieb zu nehmen. Allerdings stelle ich mir grade die Frage ob alles so aussreicht wie ich es gerade habe. Ich hatte nun seit...
Stromversorgung 5. Mai 2015

BeQuiet Dark Power Pro 9 defekt?!

BeQuiet Dark Power Pro 9 defekt?!: Tach, eine Frage und zwar hab ich hier noch ein beQuiet Dark Power Pro 9 750Watt. Habe es gerade getestet an meinem Rechner und es klackert beim einschalten nur kurz, die lüfter drehn kurz und...
Stromversorgung 14. März 2013

Problem mit BeQuiet PurePower L8 530W

Problem mit BeQuiet PurePower L8 530W: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem mit dem oben angesprochenen Netzteil : Wenn ich ein paar Stunden spiele geht mein Rechner ohne Blue oder Blackscreen einfach aus, als hätte man denn...
Stromversorgung 15. Januar 2013

bequiet Dark Rock Advanced C1 wird nicht richtig gesteuert?

bequiet Dark Rock Advanced C1 wird nicht richtig gesteuert?: Hallo Gemeinde, ich habe seit Januar / Februar diesen Jahres den o.G CPU Kühler verbaut - bin muss ich sagen sehr zufrieden mit der Qualität und Verarbeitung sowie Leistung des Lüfters. Dennoch...
Luft- & Wasserkühlung 24. Dezember 2012

BeQuiet Straight Power BQT E5-400W

BeQuiet Straight Power BQT E5-400W: jo, was koennte ich dafuer verlangen? ist quasi neu, wurde umgetauscht wegen garantie, also defektes geraet gegen neues getauscht ;)
freie Fragen 11. Juli 2009

BeQuiet Straight Power E5, Netzteillüfter dreht sich nicht. Normal?

BeQuiet Straight Power E5, Netzteillüfter dreht sich nicht. Normal?: Hi Leute. Ich bin gerade dabei , meinen HTPC aufzurüsten. Ich instaliere grade Windows. Gestern kam XP drauf, heute Vista. Der PC ist offen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter vom...
Stromversorgung 31. Dezember 2008

BeQuiet 420W P5 DualFan

BeQuiet 420W P5 DualFan: [IMG] Um dieses Gerät handelt es sich =) Zubehör wäre soweit fast vollständig noch vorhanden. Was würdet ihr denken das es noch wert ist? Ich schätz mal 40€ Gruß
freie Fragen 17. November 2007
Bequiet Pure Rock slim Lüfter richtig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden