Benchmarking unter Windows 7 und 8.1

Diskutiere und helfe bei Benchmarking unter Windows 7 und 8.1 im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, würde gerne mit einem Freund die Systeme vergleichen. Und nun stellt sich mir die Frage ob es sich zum einen lohnt das System dafür neu... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von blub, 2. Januar 2015.

  1. blub
    blub Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Moin,

    würde gerne mit einem Freund die Systeme vergleichen. Und nun stellt sich mir die Frage ob es sich zum einen lohnt das System dafür neu aufzusetzen. Es läuft aktuell stabil, aber Ihr kennt das ja, es sind unzählige Programme installiert die ich für das Benchmarken nicht brauche und die ggf. meine Performance mindern.

    Zudem stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt benchmarks auf Windows 7 Pro 64 bit und Windows 8.1 Pro 64bit zu fahren. (Aktuell habe ich Windows 8.1 installiert)

    Falls ich Tests auf Windows 7 durchführen würde, würde ich danach wieder zu Windows 8 wechseln. Nun stellt sich mir die Frage ob ich mir auch die Arbeit machen sollte, die ganzen Patches einzuspielen. SP1 und das Winfuture Patchpack brauchen mitunter ja schon ihre Zeit. Und dann kommen ja noch weitere Patches on top.

    Wie ist da eure Empfehlung? Meint Ihr es wird größere Unterschiede in den Benchmark Ergebnissen geben?

    Benchen möchte ich mit den in sysprofile hinterlegten Programmen, sowie den aktuellen Futuremark Programmen und den folgenden:
    CatZilla
    Unigine Heaven
    Unigine Valley
    CINEBENCH
     
    #1 blub, 2. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2015
  2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Leere den Autostart von unnützen Programmen und benche dann mit deinem installierten System.

    Wenn es dir wirklich um 2 Punkte mehr geht, dann kannst du so verfahren, wie du es beschrieben hast.
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Der Sinn eines Vergleichs zweier Systeme entfällt, wenn jeder erst sein System vorbereiten muss. Denn so kann jeder Bestwerte erreichen. Zudem sind die so ermittelten Werte stark realitätsfremd...

    Vor jedem mal ein Spiel starten installierst du doch aoch nicht Windows neu... Und genau in Spielen kommt es doch auf Leistung an und nicht ein einem künstlich vorbereiteten Sch*-Vergleich...
     
    #3 The_LOD2010, 5. Januar 2015
  4. blub
    blub Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eurer Feedback.
    @The_LOD2010: Vielleicht war meine Frage auch unglücklich formuliert. Aber mir geht es nicht um "Wer hat den längsten" sondern einfach um die Infos wie gravierend sich die Ergebnisse zwischen Win 7 und Win 8 sowie frisch aufgesetzt, gepatched und im jetzigen Zustand unterscheiden.

    Sicherlich auch schwer zu beantwortet. Da nur ich weiß, was ich auf dem System habe und es unzähle Benchmarks gibt. Aber einen groben Richtwert ob sich die Ergebnisse um 10-15 oder 30-40% unterscheiden; das hätte mich schon sehr interessiert.
     
  5. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Das kommt einfach darauf an, wie sehr du dein System verschandelt hast. Dafür gibt es keinen Richtwert ;)
     
Thema:

Benchmarking unter Windows 7 und 8.1

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden