Belichtungszeit, Blende, Iso?

Diskutiere und helfe bei Belichtungszeit, Blende, Iso? im Bereich Unterhaltungselektronik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hätt da gern mal ein problem: Wie bekomme ich bei dunklen verhältnissen die schönsten Bilder hin? Ist es sinnvoller die Blende höher zu... Dieses Thema im Forum "Unterhaltungselektronik" wurde erstellt von Black Biturbo, 4. Februar 2011.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Hallo, ich hätt da gern mal ein problem:

    Wie bekomme ich bei dunklen verhältnissen die schönsten Bilder hin? Ist es sinnvoller die Blende höher zu setzen oder die belichtung zu verlängern - ISO ist bei der 500D leider bei 800 schluss, darüber fängt sie an ein wenig suboptimale ergebnisse zu liefern. Beim durchschauen der versuchsbilder werde ich leider nicht wirklich schlau - mal schaut das eine und mal das andere besser aus. Im hellen würde ich zwar sagen, dass eine etwas längere belichtung die schöneren ergebnisse liefert, aber wie gesagt, im dunkeln bin ich mir nicht so sicher.

    Gruß
    BB
     
    #1 Black Biturbo, 4. Februar 2011
  2. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069

    am besten du ließt dir das mal durch: http://www.hardwareluxx.de/community/f206/die-fotoschule-3-0-a-380458.html

    es kommt ganz drauf an was du für ein bild haben willst. wenn du den hintergrund unscharf haben willst blende auf also kleine zahl, je höher die zahl, desto schärfer wird der hintergrund.
    und je größer die blende, also kleine zahl, desto kürzere verschlusszeiten sind möglich, ergo musst du den ISO wert nicht so weit rauf schrauben
     
  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
    und um wirklich schöne bilder zu schießen - ich kenne deinen einsatzbereich nicht - kommt man an einem stativ auch nicht wirklich vorbei. aber wie X1ngHui meinte, der einsatzbereich und das erwünschte resultat sind ausschlaggebend ;)
     
  4. KäseYogi
    KäseYogi Hardware-Insider
    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    135054
    der artikel ist von nem freund von mir mit dem ich schon lange zusammen arbeite. er bringts gut aufn punkt.
     
  5. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Um es kurz zusammenzufassen:

    1) Wann immer möglich, ISO = 100 (vielleicht mit Ausnahme von Vollformat-Kameras die nur schwach rauschen).
    2) Je nach Objektiv und gewünschtem Motiv (Tiefenschärfe?) die Blende so offen wie möglich
    3) die Belichtungszeit (entsprechend lang) anpassen
    4) Stativ benutzen

    Ich mache nachts recht gute Bilder mit f2.2 und Stativ. Belichtung dann entsprechend der vorhandenen Lichter.
     
    #5 Filewalker, 6. Februar 2011
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Stativ ist schon klar- das das im dunkln besser ist. Ich abeite grad den artikel durhh - ist schon sehr informativ

    Gruss
    BB
     
    #6 Black Biturbo, 6. Februar 2011
  7. KäseYogi
    KäseYogi Hardware-Insider
    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    135054
    bei normalen kameras kannste auch mal bis iso 400 gehen. grundregel hierbei ist:
    wenn du bei iso 100 folgende werte hast --> f/1.8 1/60s dan ist bei iso 200 die belichtungszeit um den faktor 2 zu berechnen. also f/1.8 und 1/120s ... und so geht das dann weiter.
     
  8. natalie
    natalie Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    hallo, wollte meine uhren mit einem belichtungszelt fotografieren. Könnt ihr mir ein zelt empfehlen?
     
    #8 natalie, 27. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2012
Thema:

Belichtungszeit, Blende, Iso?

Die Seite wird geladen...

Belichtungszeit, Blende, Iso? - Similar Threads - Belichtungszeit Blende Iso

Forum Datum

Blender 3.1 veröffentlicht

Blender 3.1 veröffentlicht: Blender 3.1 veröffentlicht kennt es sicherlich. Nun ist die Version 3.1 erschienen. Blender 3.1 veröffentlicht
User-Neuigkeiten 10. März 2022

Mainboard Blende nicht im Packungsinhalt?

Mainboard Blende nicht im Packungsinhalt?: Hallo, baue gerade meinen ersten PC zusammen und habe gehört man braucht eine Mainboard Blende. Die ist aber nicht in der Packung. Kann ich das jetzt auch ohne einbauen oder muss ich eine...
Mainboards 22. Januar 2022

Blender: Auch die LTS-Version startet im Microsoft Store

Blender: Auch die LTS-Version startet im Microsoft Store: Blender: Auch die LTS-Version startet im Microsoft Store Auf die freie, mit der GPL lizenzierte 3D-Grafiksuite Blender trifft dies seit 2018 zu. Seitdem können Nutzer nach dem Download aus dem...
User-Neuigkeiten 6. Dezember 2021

Wie viel Hz ist akzeptabel, um ungestört 3D-Modeling (Blender) zu betreiben?

Wie viel Hz ist akzeptabel, um ungestört 3D-Modeling (Blender) zu betreiben?: Die Frage ist die selbe (: https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-hz-ist-akzeptabel-um-ungestoert-3d-modeling-blender-zu-betreiben
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. November 2021

Kann die Grafikkarte in Blender genutzt werden auch wenn Noname?

Kann die Grafikkarte in Blender genutzt werden auch wenn Noname?: Hallo, Die grossen hersteller sind ja bekanntlich Nvidia und Asus. Fast alle aktuellen Karten arbeiten problemlos mit Blender. Nun gibt es Grafikkartenhersteller welche zwar die selben Chips...
Grafikkarten 2. November 2021

USB Dockingstation wird als Grafikkarte erkannt. Blender kann nicht mehr geöffnet werden?

USB Dockingstation wird als Grafikkarte erkannt. Blender kann nicht mehr geöffnet werden?: Hallo, ich habe einen Laptop, der mit einer USB Dockingstation mit einem Monitor, Maus etc. verbunden ist. Das Problem ist wenn ich die Software belnder öffnen möchte meldet das Programm, dass...
Grafikkarten 25. Oktober 2021

Spotify Blend startet global: Eine kuratierte Freunde-Playlist

Spotify Blend startet global: Eine kuratierte Freunde-Playlist: Spotify Blend startet global: Eine kuratierte Freunde-Playlist Sie hört auf den Namen Blend. Wie sehr ähnelt sich der Musikgeschmack von zwei Freunden? Mit der kuratierten Playlist “Blend” auf...
User-Neuigkeiten 31. August 2021

I/O Blende Namen/Kategorien?

I/O Blende Namen/Kategorien?: Hallo, Ich suche nach einer I/O Blende (siehe Bild) und ich wollte fragen ob sie einen bestimmten Namen bzw kategorie hat oder ob man sie ausschliesslich nach dem Namen des Mainboards suchen soll...
Mainboards 21. Juni 2021

Quadro Grafikkarte für Blender?

Quadro Grafikkarte für Blender?: Lohnt sich eine Quadro Grafikkarte für Blender, da ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Quadro Treiber bei Blender keinen Vorteil bieten weil sie nur auf Maya, Solidworks usw. optimiert sind....
Grafikkarten 29. April 2021

Blender 2.93.0: Alpha bringt Unterstützung für Apples M1-Chip mit

Blender 2.93.0: Alpha bringt Unterstützung für Apples M1-Chip mit: Blender 2.93.0: Alpha bringt Unterstützung für Apples M1-Chip mit kennt es sicherlich. In den vergangenen Jahren ist Blender mehr und mehr zu einem Werkzeug geworden, das es locker auch mit den...
User-Neuigkeiten 13. April 2021

Mainboard rastet nicht in die Blende ein?

Mainboard rastet nicht in die Blende ein?: Moin ich baue gerade meinen PC zusammen und scheitere schon beim Mainboard-Einbau ^^ Also die Blende lässt sich relativ einfach ins Gehäuse einklicken und sitzt auch. Nur wenn ich dann das...
Mainboards 6. Februar 2021

Machen RT-Kerne Blender cycles schneller?

Machen RT-Kerne Blender cycles schneller?: Mich würde interssieren ob RTX Kerne Blender cycles schneller machen oder ob das nur für die Raytracing funktion in Spielen gilt und ob eine gtx1070ti gegen eine rtx 2060 im Blender Test...
Grafikkarten 10. Januar 2021

Welche neue Grafikkarte für Blender?

Welche neue Grafikkarte für Blender?: Hi, ich habe einen Ryzen 5 3600 und 16GB RAM verbaut auf einem MSI B450M Mortar Max. Ich bräuchte jetzt eine neue Grafikkarte für Blender-Rendering und WQHD-Gaming. Allerdings ist eine RTX...
Grafikkarten 1. Dezember 2020
Belichtungszeit, Blende, Iso? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden