Bei win 10 neuinstall zweite HDD auch formatieren?

Diskutiere und helfe bei Bei win 10 neuinstall zweite HDD auch formatieren? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Wenn ich Windows 10 auf, auf meiner SSD neu installieren möchte, muss ich dan auch die HDD formatieren, oder kann ich die spiele und so von steam... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von korrywurst, 9. November 2020.

1. korrywurst
    korrywurst Gast

Moin

Wenn ich Windows 10 auf, auf meiner SSD neu installieren möchte, muss ich dan auch die HDD formatieren, oder kann ich die spiele und so von steam origin und so weiter nutzen?

Oder wie ist das?

:)

2. Bob.Dig
    Bob.Dig Gast

BitLocker Hardware Encryption eDrive

Zeitlich passend ist gestern Win 1909 erschienen, das schreit doch nach einer Neuinstall. 😁

#3 Bob.Dig
  3. Sassicaia
    Sassicaia Gast

ASRock H61M mit zweiter Festplatte (WD RED 2 TB) bootet nicht

cHaOs68 schrieb: Die eigentliche Konfiguration war eine SSD mit Windows 10 und eine zweite 1 TB Platte als Datenspeicher (hier war mal Windows 7 installiert). Zum Vergrößern anklicken....
    ich schätze da liegt der Hund begraben. Wahrscheinlich liegt der Bootsektor auf der 1TB auf der ursprünglich mal Win 7 gelaufen war und als die SSD nachgerüstet und Win 10 installiert wurde, war die 1TB HDD weiter im Rechner angeschlossen und dort hat Win 10 dann den Bootsektor ergänzt.

In diese Richtung wird das laufen und beim Klonen muss man natürlich alle Partitionen mitnehmen, bei Win 10 sind das vier.

#3 Sassicaia
  4. Guru4GPU
    Guru4GPU Gast

[Sammelthread]: Microsoft Windows 10

Kann ich eigentlich mein Win 7 auf eine zweite SSD Klonen und dieses Win 7 auf Win 10 upgraden, während ich auf meiner erste SSD Win 7 lasse und falls ich wieder Win 7 haben will einfach die SSD mit Win 10 formatiere und alles ist wieder beim alten?
    MfG *Daumen hoch :daumen:

#3 Guru4GPU
  5. Ion
    Ion Gast

[Sammelthread]: Microsoft Windows 10

So Leuts, ich brauche mal eure Hilfe.

Ich hab bisher einmal (im Zeitraum des ersten Jahres nach Release) Win 10 mit meinem Win 7 Key installiert und aktiviert, dann aber wieder gelöscht weil ich derbe Probleme hatte.
    Ich denke es wird Zeit für einen zweiten Versuch.

Kann ich das jetzt einfach wieder mit meinem Win 7 Key machen, oder muss ich jetzt nen Win 10 Key kaufen?

#3 Ion
  6. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

Windows 10 Memory Management

so das erste ist pfn deutet auf eine defekten HDD hin oder ein programm verweigert den zugriff von windows treiberload
    zuletzt defekte treiber
    2. memory managedmend deutet auf ein defekte treiebr oder hardware hin
    3 dasselbe
    4 irql equal ist ram fehler (vermutlich aus dem sleep modus heraus wegen defekten HDD error

Lösung
    beim start der windows dvd auf eingabeaufforderung drücken
    weg dahin
    win dvd starten
    auf computerstartreperatuer
    dann auferweite start reperatur dann auf eingabeauforderung und folgendes eingeben

chkdsk C:\ /f / r

chkdsk behebt Datenträger mft file
    f korrigiert die fehler in der mft
    r repariert verlorene sektoren falls reperable
    Mit chkdsk umgeht man auch Hardware defekte sektoren auf der HDD das geht eine Zeitlang gut auf dauer sollte man die HDD wechseln
    Das gilt nur für physische Speicher nicht für SSD hier gilt kaputt oder ganz aber chkdsk /f kann man anwenden wenn die mft beschädigt ist

Boot fehler
    bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot
    funktioniert nur mit mbr partitionierten HDD SSD
    das erste stellt die HDD Master boot record wieder her oder erneuert diese
    das zweite stellt den Partitionstabelle wieder her die zuletzt aktiv war. (buchstaben art und Anzahl)
    bei multi HDD systemen ist das etwas Komplizierter
    Weil oft der Bootloader nichta auf der systemplatte ist bei SSd zu empfehlen
    oft ein wildes suchen auf welcher HDD als erste die Partitiontabelle die zuletzt gültig war findet. bootreihenfolge im uefi umstellen
    Hier hilft nur im notfall ein zweit os zu installieren ab windows 7
    das stellt die OS startpartitionen wieder her
    Es reicht nur das installieren bis zum ersten boot danach kann wieder entfernt werden und durch das andere OS als standard gelöscht werden.

Was tun
    Zuerst HDD check
    dann sämtliche Software entfernen die das Dateisystem verändert. von antivirus bis Explorer Erweiterungen
    Wenn es sich um win 10 handelt muss man das bei jeder win 10 build machen ein upgrade funktioniert nicht mit veränderten standard gpo rechten. Was den grund bei errors sind.

ram mit memtest 86+ testen ab version 5 im uefi deutlich angenehmer zu bedienen den standardtest durchlaufen lassen min 1 nacht.
    Wenn keine fehler ist der ram OK
    generell OC deaktivieren

mein verdacht HDD errors somit auch mal mit crystal disk info den zustand der HDD die smart werte auslesen. steht da Warnung..... HDD raus
    Oft bei seagate max laufzeit überschritten I/O errors
    Grund ausgelegt für max 4800h / Jahr geplante Laufzeit von hersteller 2 Jahre real sind oft 5 Jahre = maxed 20 000h
    ein Jahr hat 8760h
    Dabei ist es egal wieviel die HDD geschrieben oder gelesen hat hier zählt laufzeit.
    Man bekommt als consumer HDD den Müll von den Servern
    Alles was kein dauerbetrieb aushält

Zuletzt kann es seind as die Windows dateien beschädigt sind wenn windows startet dann in cmd das eingeben
    "sfc /sannow"
    cmd immer als admin starten
    Wenn dann errors kommen wird komplizierter
    näheres dazu hier
    How to Use SFC Scannow to Repair Windows System Files

Wenn zu viele Fehler bei sfc kommen die nicht repariert werden können hilft nur noch inplace upgrade (quasi neuinstall)
    Windows dvd rein usb stick und auf upgrade drücken und die windows install HDD/partition nehmen
    Es bleiben alle daten erhalten außer Windows ordner
    Der benutzerordner wird auf dem desktoip verlegt und ein neuer angelegt. ist etwas Fummelig aber alle Programme müssen neu installiert werden. Mit Treibern.
    Die Programmdaten sind aber noch am Platz (nicht die temp odner unter appdata)
    keine schöne Lösung aber die einzige um wirklich die sfc files zu reparieren. alternative ein echtes upgrade zu einen neueren OS das upgradbar ist also bsp von win vista zu win 7
    es geht nicht bei OS die älter sind als eine gen
    wer heute win 7 8,1 auf win 10 upgrade macht macht im Grunde ein neuinstall
    weil die letzte build war win 10 17/03
    Quasi zwingt ms ein upgrade jede halbes jahr zu machen ansonsten ist es ein Pc neuaufsetzen.

#3 Prozessorarchitektur
Thema:

Bei win 10 neuinstall zweite HDD auch formatieren?

Die Seite wird geladen...

Bei win 10 neuinstall zweite HDD auch formatieren? - Similar Threads - win neuinstall zweite

Forum Datum

Wo finde ich Soundtreiber für Win XP?

Wo finde ich Soundtreiber für Win XP?: Ich kann keinen Soundtreiber für Windows XP finden bzw. HP Compaq dc5800. Was soll ich machen? LG https://www.gutefrage.net/frage/wo-finde-ich-soundtreiber-fuer-win-xp
Software & Treiber Mittwoch um 10:03 Uhr

downgraden auf win 10 home

downgraden auf win 10 home: ich möchte downgraden auf win 10 home,habe einen computer mit win7 home den ich ausmustere kann ich den schlüssel dazu benutzen?
Windows 7 19. Februar 2021

Bluetooth Kopfhörer wird nicht angezeigt (Win 10)?

Bluetooth Kopfhörer wird nicht angezeigt (Win 10)?: Hi, bei Windows 10 wird mir mein Bluetooth Kopfhörer nicht angezeigt. Alle anderen Geräte (Smartwatch, Handy etc.) schon. Und ich kann den Kopfhörer auch an andere Geräte anschließen (Sennheiser...
Software & Treiber 18. Februar 2021

Welchen Treiber benötige ich für meinen i7 8700K für Win 10?

Welchen Treiber benötige ich für meinen i7 8700K für Win 10?: Hallo, ich finde keinen Treiber für mein i7 8700K - Prozessor für Win 10. Ich habe es mit dem "igfx Win10 100.7985" probiert, geht aber nicht. Der Support ist auch nicht erreichbar,...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Win 7 Systemwiederherstellungspunkt erstellen, einen der nicht automatisch gelöscht wird.

Win 7 Systemwiederherstellungspunkt erstellen, einen der nicht automatisch gelöscht wird.: Wie erstelle ich einen Wiederherstellungspunkt in windows 7 der nicht überschrieben wird ? Also "einen ewigen" . Die Überschreiben sich ja wenn platzmangel herrscht.
Windows 7 7. Februar 2021

Windows Vista pc der zu win 7 upgegraded wurde habe nur denn windows vista product key und...

Windows Vista pc der zu win 7 upgegraded wurde habe nur denn windows vista product key und...: muss nicht richtig erklären was mein Problem ist weil Methoden wie in der Regestiy ich auch zwar ein Key finde der aber 20 zahlen hat obwohl jeder Key 25 haben sollte bitte hilft mir ein weg zu...
Windows 7 5. Februar 2021

update win 7 auf win 10

update win 7 auf win 10: gibs es ein kostenloses win 10 update? wäre eine Ratenzahlung od. eine mtl. gebühr für das win 10 uodate möglich? danke. >L>G
Windows 7 26. Januar 2021

Win 10 auf einem ASROCK 68 Pro3-M Mainboard + i7 3770?

Win 10 auf einem ASROCK 68 Pro3-M Mainboard + i7 3770?: Hallo, Will mir einen PC kaufen mit folgenden Werten: CPU: Intel i7-3770, 16gb ddr 3 RAM, ASROCK 68 Pro3-M Mainboard, Gtx 1050 ti 4gb, Win 7 nun zur Frage: Lässt sich darauf ohne Probleme...
Mainboards 22. Januar 2021

Reichen 5 GB RAm für win 10 minecraft?

Reichen 5 GB RAm für win 10 minecraft?: Habe noch ca 5GB RAM und eine radeon vega 8 3200G reicht das wenn man mit 3 weiteren leuten spielt Oder auf servern Oder soll ich lieber auf 16GB RAM erweitern oder müssen es 32 sein...
Grafikkarten 15. Januar 2021

Wie aktiviere ich einen zweiten Bildschirm unter Win 10?

Wie aktiviere ich einen zweiten Bildschirm unter Win 10?: Hallo, habe bisher zwei unterschiedliche Monitore verwendet, welche ich über VGA und DVI betrieben habe. Nun habe ich diese ersetzt und einen weiter am VGA, den anderen nun aber über HDMI mit dem...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. Januar 2021

intel core i5 2520m windows 10 oder win 7?

intel core i5 2520m windows 10 oder win 7?: Hallo Leute in meinen Laptop befindet sich ein intel core i5 2520m jetzt frage ich mich ob ich windows 10 oder windows 7 installieren sollte, was meint ihr, wo würde der Prozessor besser laufen...
Prozessoren 12. Januar 2021

Inplace upgrade Win 7 ult does not work !

Inplace upgrade Win 7 ult does not work !: Defect component store, manifests etc pp sfc cannot repair. dism with Windows 7 not full functions as in 8.1 or 10. Any advice who to manage IU for repair ?? See log, part of all. Cannot...
Windows 7 31. Dezember 2020

Win 7 startet nur im Safe Mode

Win 7 startet nur im Safe Mode: Hallo Community, mein alter Laptop startet leider nur noch im abgesicherten Modus. Leider bleibt auch der Bildschirm schwarz. Aber per HDMI out läufts auf meinem TV... Er zeigt immer den...
Windows 7 4. Dezember 2020
Bei win 10 neuinstall zweite HDD auch formatieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden