Bei UWQHD bleiben oder doch lieber wieder auf WQHD bzw. Full-HD zurückgreifen?

Diskutiere und helfe bei Bei UWQHD bleiben oder doch lieber wieder auf WQHD bzw. Full-HD zurückgreifen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Leute, mal wieder brauche ich eure Hilfe bzw. euren Rat. Und zwar habe ich seit neustem meine neue Gaming Ecke eingerichtet, die einen... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von HDWELT, 5. Februar 2021.

  1. HDWELT
    HDWELT Gast

    Moin Leute,

    mal wieder brauche ich eure Hilfe bzw. euren Rat. Und zwar habe ich seit neustem meine neue Gaming Ecke eingerichtet, die einen riesengroßen Tisch mit 160cm Länge beinhaltet. D.h. sehr viel Platz zum aufstellen von Monitoren. Aktuell habe ich einen UWQHD (also 3440x1440p) Monitor von ASUS (PG384Q) mit 100Hz. Da ich allerdings mit dem Streamen (YouTube/Twitch) anfangen möchte (soll ein Hobby nebenbei werden), müsste also nun ein 2. Monitor her. Und hier kommt nun meine detaillierte Frage:

    Frage:
    Sollte ich mir nochmal den gleichen Monitor zulegen, den ich im Moment habe (siehe oben) oder sollte ich doch lieber wieder auf WQHD bzw. FULL-HD zurückgreifen???

    P.s: Hier ist eine Liste meiner wichtigsten Komponenten, die in meinem Gaming PC verbaut sind (PC sollte normalerweise Streaming fähig sein):

    *i7-10700K (CPU)
    *ASUS ROG Strix Z490-E Gaming (Mainboard)
    *Hyper Fury X (2x8GB) DDR4 RAM mit 2666MHz (Arbeitsspeicher)
    *MSI GeForce RTX 2060 SUPER GAMING X (8GB GDDR6) (Grafikkarte)
    *be quiet 630 W Netzteil teilmodular (Netzteil)

    (Einfach bitte mal abstimmen und eine kurze Begründung/Erklärung hinterlassen:))

    Vl kennt ihr die großen Streamer wie Montanablack oder Trymacs. Diese Streamer benutzen (trotz sehr gutem Equipment) Full-HD Monitore (1920x1080p). Warum aber, weiß ich leider nicht. Das ist aber nicht wichtig. Ist nur so ein Fakt nebenbei:)

    Für euren Rat bzw. eure Abstimmung bin ich euch wirklich dankbar:)

    LG

    :)
     
  2. FetterKasten
    FetterKasten Gast

    Suche nach zukunftssicheren Monitor

    Zukunftssicher und Full HD schließen sich aus.
    Die Auflösung ist schon lange verdrängt.
    Entweder WQHD oder UWQHD oder 4k is zukunftssicher.
    Und genauso 24 Zoll.
    Das hatte man vor 10 Jahren.
     
    #3 FetterKasten
  3. JoM79
    JoM79 Gast

    AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

    WQHD und UWQHD stimmt schon.
    W ist normalerweise 16:9 und UW 21:9.
    Wenn alles mit HD im Namen schon 16:9 ist, können deine weiteren Auflösungen mit 21:9 und 32:9 kein HD sein.
    Davon ab hat HD nichts mit dem Seitenverhältnis zu tun.
    Krautmausch schrieb: WQHD und UWQHD sind auch falsche Bezeichnungen. HD ist bereits eine Breitbildauflösung, damit ist QHD auch eine Breitbildauflösung, somit ist es überhaupt nicht nötig, nochmal Wide davor zu pappen. Konsequent ist UWQHD auch doppelt gemoppelt. Also nochmal, alles mit HD im Namen ist bereits 16:9, daher ist 2560x1440 einfach QHD, nicht WQHD. 3440x1440 in 21,5:9 könnte man als WQHD bezeichnen, wird aber als UWQHD bezeichnet. UWQHD wäre vielleicht 5120x1440 oder so, also 32:9. Zum Vergrößern anklicken....
     
    #3 JoM79
  4. Tony103
    Tony103 Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Seit 1080er Ära .. Full HD > UHD > UHD > WQHD > UHD > WQHD > WQHD > UHD....
    Jetzt bleibe ich erst mal bei UHD in 27 Zoll und 120Hz, das kann die 3080er einigermaßen gut befeuern.
    Wobei ich kein großer Fan von nativem UHD bin, ist mir oft zu scharf.. Ich mag lieber DLSS, WQHD mit Multisampling, oder verringerte Renderauflösung mit Hoher Kantenglättung. Dadurch wirkt das Bild irgendwie plastischer und natürlicher.
     
    #3 Tony103
  5. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

    AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

    Krautmausch schrieb: WQHD und UWQHD sind auch falsche Bezeichnungen. HD ist bereits eine Breitbildauflösung, damit ist QHD auch eine Breitbildauflösung, somit ist es überhaupt nicht nötig, nochmal Wide davor zu pappen. Konsequent ist UWQHD auch doppelt gemoppelt. Also nochmal, alles mit HD im Namen ist bereits 16:9, daher ist 2560x1440 einfach QHD, nicht WQHD. 3440x1440 in 21,5:9 könnte man als WQHD bezeichnen, wird aber als UWQHD bezeichnet. UWQHD wäre vielleicht 5120x1440 oder so, also 32:9. Zum Vergrößern anklicken....
    mind = blown

    HD ist meines Wissens nach 720p 16:9 also 1280x720
    QHD also wie 4x720p Monitore, also 2560x1440

    *haeh :haeh:
     
    #3 davidwigald11
  6. Krautmausch
    Krautmausch Gast

    AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

    JoM79 schrieb: Bitte was? 3840*2160 ist UHD. 4K wäre 4096*2160 und deine wahrscheinlich 3440*1440 sind UWQHD. Zu langsam. Zum Vergrößern anklicken....
    WQHD und UWQHD sind auch falsche Bezeichnungen. HD ist bereits eine Breitbildauflösung, damit ist QHD auch eine Breitbildauflösung, somit ist es überhaupt nicht nötig, nochmal Wide davor zu pappen. Konsequent ist UWQHD auch doppelt gemoppelt. Also nochmal, alles mit HD im Namen ist bereits 16:9, daher ist 2560x1440 einfach QHD, nicht WQHD. 3440x1440 in 21,5:9 könnte man als WQHD bezeichnen, wird aber als UWQHD bezeichnet. UWQHD wäre vielleicht 5120x1440 oder so, also 32:9.
     
    #3 Krautmausch
Thema:

Bei UWQHD bleiben oder doch lieber wieder auf WQHD bzw. Full-HD zurückgreifen?

Die Seite wird geladen...

Bei UWQHD bleiben oder doch lieber wieder auf WQHD bzw. Full-HD zurückgreifen? - Similar Threads - UWQHD lieber WQHD

Forum Datum

Ist UWQHD auf Ultrawide Monitor 4K?

Ist UWQHD auf Ultrawide Monitor 4K?: Bzw. so ähnlich? Sieht man Unterschiede. Habe im Internet gelesen, das man auf einem 34 Zoll Ultrawide Monitor keine Unterschiede zu 4K sieht....
Grafikkarten 22. Mai 2023

4k Gaming, UWQHD Gaming oder 2k Gaming?

4k Gaming, UWQHD Gaming oder 2k Gaming?: Hallo. Ich habe momentan ein Fliegengitter Monitor (32 Zoll Full HD Va Panel xD) und wollte mal das ausbessern zu einem 2k? oder 4k? Monitor oder sogar UWQHD? Ich wollte mal wissen, ob 4k...
Grafikkarten 11. Mai 2023

Frage über Monitor uwqhd 1440p?

Frage über Monitor uwqhd 1440p?: Denkt ihr es lohnt sich eine uwqhd zu holen für Rx 7900 xt also 4k ist halt sehr teuer und uwqhd ist bei 300 Euro denkt ihr lohnt sich das für die Grafikkarte mit ultra Einstellung und bis 120 FPS...
Grafikkarten 31. März 2023

UWQHD oder UHD?

UWQHD oder UHD?: Ich kann mich nicht entscheiden. Ich bekomme fast für den selben Preis einen UHD (Gigabyte M28U) oder UWQHD Gaming Monitor. Es wird RX 6900 XT als Grafikkarte verwendet. 1)...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. September 2022

Welches UWQHD Monitor empfehlt ihr?

Welches UWQHD Monitor empfehlt ihr?: Moin, da die PS5 endlich ein Update für 1440p bekommen hat, würde sich lohnen jetzt von FULL HD ein upgrade zu machen, vor habe ich einen Ultra-Wide Monitor zu erwerben, im Auge haben ich den...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. August 2022

UWQHD Monitor Empfehlung?

UWQHD Monitor Empfehlung?: Liebe Community ich bin aktuell auf der Suche nach einem UWQHD 34'' Monitor mit mindestens 144Hz. Für interessant halte ich den MSI Optix MAG342CQR und den Xiaomi 34'' Curved...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. Juni 2022

Welcher UWQHD Monitor zum zocken?

Welcher UWQHD Monitor zum zocken?: Welchen UWQHD 1440p Monitor würdet ihr für PC und PS5 empfehlen? Idealerweise unter 400€ https://www.gutefrage.net/frage/welcher-uwqhd-monitor-zum-zocken
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. Juni 2022

Welcher UWQHD Monitor?

Welcher UWQHD Monitor?: Moin, ich suche einen Ultra Wide Monitor mit 32 Zoll zum Gaming, es soll auch mit der PS5 kompatibel sein, was ist euer Erfahrung mit 21:9 Gaming ?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Juni 2022

Playstation 5 - Pc Uwqhd 34 Zoll oder 32 ( curved ) Monitor?

Playstation 5 - Pc Uwqhd 34 Zoll oder 32 ( curved ) Monitor?: Guten Morgen, lohnt sich der Kauf einer Uwqhd 34 Zoll ( Curved ) für die Ps5 und auch Nutzung für einen Pc ?! Ich kann mich nicht entscheiden bitte um Hilfe und Erfahrungen der User ! Mit...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Januar 2022

Welchen UWQHD (Ultra Wide QHD) Monitor für Gaming in 2021?

Welchen UWQHD (Ultra Wide QHD) Monitor für Gaming in 2021?: Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ultra Wide Monitor mit 1440p und 144hz. Kann mich aber leider nicht wirklich entscheiden. Mein Budget ist relativ eng geschnürt. Daher sollte der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 31. August 2021

UWQHD mit 1440p auf ps5?

UWQHD mit 1440p auf ps5?: Hallo Zusammen, ich habe ein UWQHD (21:9) 100Hz mit 3440x1440p. Anschluss HDMI 2.0, HDMI 1.4 sowie Display Port vorhanden. gibt es eine Möglichkeit bei der ps5 eine Auflösung auf 2k zu bekommen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Mai 2021

Ist eine 2070 super geeignet für UWQHD?

Ist eine 2070 super geeignet für UWQHD?: Ich möchte AAA Games auf mittleren bis hohen Settings und etwa 60 fps in 3440x1440 spielen, ist das mit einer 2070 Super Msi gaming x (nicht trio) machbar, evtl wenn ich sie übertakte, und wie...
Grafikkarten 22. März 2021

Ist die 1080 TI aktuell für UWQHD Gaming geeignet?

Ist die 1080 TI aktuell für UWQHD Gaming geeignet?: Kann ich die Karte aktuell vernünftig für Ultrawide WQHD Gaming verwenden? https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-1080-ti-aktuell-fuer-uwqhd-gaming-geeignet
Grafikkarten 19. März 2021
Bei UWQHD bleiben oder doch lieber wieder auf WQHD bzw. Full-HD zurückgreifen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden