[CPU] AMD Phenom X4

Diskutiere und helfe bei [CPU] AMD Phenom X4 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leutz hab das bei Spielesuechtig gefunden :) http://spielesuechtig.de/news,1,2426.htm ist doch geill endlich wieder was von AMD ! ausserdem... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von -TheDon-, 23. Juli 2007.

  1. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086

    Hi Leutz

    hab das bei Spielesuechtig gefunden :)

    http://spielesuechtig.de/news,1,2426.htm

    ist doch geill endlich wieder was von AMD !
    ausserdem sei die technologie gut oder so , liest selber :o
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Das ist doch schon uralt und da er sehr wahrscheinlich in Konkurrenz zum nehalem stehen wird auch nicht gerade optimistisch zu betrachten

    EDIT: klick
     
    #2 bernd das brot, 23. Juli 2007
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Was Intel bis her hat sind zwar Psydo Quadcors aber sie haben welche. Wenn AMD was machen will was die Welt bewegt muss er:
    - Mehr Rechenleistung
    - bei weniger Verbrauch (Stromaufnahme/=Wärmeabgabe)
    - schnellerem Ram Zugriff
    können als es ein Psydo von Intel schon kann. Auch muss man bedenken das Intel mit dem p35 schon DDR3 einläutet wärend AMD da sich wieder schwer tun wird weil das Raminterface im Chip vom Prozessor ist.
     
    #3 The_LOD2010, 23. Juli 2007
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    naja da ja wie gesagt der phenom zu 90% erst im Q2 08 erscheinen wird wird er in direkter Konkurrents zum nehalem stehen und der hat bis zu 16cores (und zwar echte also keine 8 dc die´s) und zu 99% schon csi und das ist praktisch schon der Anfang von ddr4 oder das ende von amd wenn die dem nicht entgegenzusetzen haben und danach sieht es imo leider aus
     
    #4 bernd das brot, 23. Juli 2007
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Jap denn mit den 16ern geht AMD dann auchs chnell der Servermarkt flöten. Wer will dann noch Opterons mit vll. Quadcore haben wenn Intel 16-Cores anbeiten kann auf gleichem Raum mit weniger Verlust... Gerade für Server mit vielen Tasks definitiv ein Argument
     
    #5 The_LOD2010, 23. Juli 2007
  6. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Der müsst doch jetzt schon langsam rauskommen, oder? Steht ein Termin schon fest.
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    wurde doch wieder verschoben auf 01.08 aber ich denke nicht das er dann auch kommt ich persönlich rechne so mit 03.08 aber vielleicht kommt er ja doch früher und besser als ich mir das so denke. Wünschenswert wäre das zumindest für AMD
     
    #7 bernd das brot, 25. Juli 2007
  8. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Da kommt ja schon der neue Penryn raus. da muss der quadcore schon ne extreme Performance mitbringen.
     
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    AMD hat die derzeit schnellste Ram Anbindung. Der FSB bei Intel ist derzeit immer noch ein riesen Flaschenhals. Die HT Technik bei AMD ist hier Intel weit vorraus.
    DDR3 oder gar 4 stellt derzeit keine Mehrperformance zur Verfügung. Oder was glaubst du warum es bei Intel so gut wie keine Leistungssteigerung mit schnelleren Rams gibt? Lediglich wen der FSB erhöht wird gewinnt Intel an schnellerem Ram an Leistung.
    Auch sehen die Serverhersteller in dem integrierten Speichercontroller einen Vorteil, keinen Nachteil. Da genau das AMD bei Speicherlastigen Anwendungen einen Vorteil verschaft. Oder warum glaubst du das immer noch viele auf den "alten" Opteron setzen anstatt auf die neuen Xenons ;)

    Sicher hat AMD es derzeit schwer und der C2D ist Leistungsmäßig extrem gut, jedoch hat AMD rein Technisch gesehen ein paar Vorteile gegenüber Intel. Intel aber auch wiederum Vorteile gegenüber AMD.

    :o Wend die beiden ihre Technik zusammenlegen würden, hätten wir morgen schon wesentlich stärkere CPUs :cool:
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ja Ja amd hat imo noch denn mit nehalem und csi stellt intel eine Bandbreite zur verfügung die selbst ddr4 nicht ausreizen könnte.
    Dann greifen serverdistrus auch zu amd weil sie imo ein besseres P/L haben denn Platz spielt in dem Bereich eine eher geringere Rolle zb eine amd Rechner auf basis eines 3800+ und 2gig bekommt man schon exkl. hdd schon für 250€ und da die meisten der Serveranwedungen auch auf clustern laufen bzw für diese optimiert sind bekommt man bei amd zb für 8k€ mehr Rechenleistung als mit den tollen quads von intel. Denn eine dual-quad workstation von intel mit 32gig kostet gute 4k€also bekommt man für 8k€ gerade mal 4quads mit zusammen 64gig. Dem stehen 32 amd 3800+ gegenüber das macht 64 Kerne und ebenfalls 64gig na was hat jetzt wohl mehr Power ??? Der einzige Grund warum intel c2d´s im desktop Markt so verbreitet sind ist halt wer hat zuhause genug Platz sich 10 Rechner in die Ecke zu stellen und wer spielt ein spiel das von clustern profitiert ?

    Das wird nur leider bald zu ende sein denn mit nehalem stellt intel 32 Kerne auf einem die zur Verfügung und da kann amd nicht mehr gegenhalten. Das wären dann nämlich für die 8k€ 128 Kerne die min die doppelte protakt-Leistung wie die amd´s haben
     
    #10 bernd das brot, 25. Juli 2007
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Der Nehalem muss erstmal erscheinen. Auch kommt er erstmal mit 8 Kernen. Wann die 16 oder mehr kommen steht noch in den Sternen. Und HT hat bisher auch nicht wirklich viel gebracht, das ja wieder mit dabei sein soll.

    Man wird auch warten müssen was bis dahin AMD bringt. Ich hab zwar nicht viel Hoffnung, aber vielleicht werden wir ja überrascht. Mal sehen.
     
  12. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Das sind doch mal Hammer Neuigkeiten, kann ich ja doch dem AMD treu bleiben :) Was mich momentan am Intel Quad abgehalten hat ist:
    - Habe seit Ewigkeiten AMD und gute Erfahrungen damit gemacht
    - Der Intel Quad is son gebastel mit 2 Duos auf einer Platine, nix wirklich ausgereiftes
    - mATX Boards mit Intel Sockel sind Schrott :ugly:
    - Intel is teurer als AMD
    - Da ich ebenfalls ATI Fan bin und ATI bekanntlich jetzt zu AMD gehört, wird die Kombo ATi-AMD mit Sicherheit zukünftig ne nette Performance hinlegen.
     
    #12 Area51, 25. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2007
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Es ist zu erstmal absehbar das Intel im Moment den Preis hält und dadurch Kaptial für Inovationen in der Entwicklung schafft. Sicher die Inovationen müssen von den Temas kommen aber wenn sie dann auch das Geld haben es zu verwirklichen ist es natürlich noch besser. Gleiches denke ich nun von AMD, auch hier wird man sehr viele Inovationen haben die man nur nicht voranbringt da sie auf dem Papier verweilien müssen da das Geld fehlt. Man macht nicht eben mal so hopp hopp einen neuen Prozess. Oftmals sind damit Anlagen und deren Beschaffungskosten verbunden. Auch muss ich anmerken das AMD unt Intel wenn es um die Wafertechnik geht andere Produktionsarten haben die im Detail sehr große Unterschiede haben können.

    Das A und O bei der Sache ist und bleibt nun auch die Fertigungsgröße spreich die kleinst mögliche Struckturbreite. Ich weis nicht wieviele Leute hier soweit in die Wellenphysik geführt wurden dass sie wissen welche Probleme auftauchen.

    Das erste Problem das man immer haben wird ist die Beugung am Spalt sprich an der Maske beim Belichten. Das nächste ist das einem DOF (Depht Of Focus) und CD (Critical Dimension) bei heutiger Lichtquelle "wegrennen". Heute sind am weitesten Belichter mit Hg-Dampflampen verbreitet die bei ca. 365nm mit der Wellenlänge sind. Um nun immer kleiner zu werden muss man in Zukunft auf Flurlasersysteme umsteigen. Diese kommen bis auf teilweise 120nm runter. Da kommt das nächste entscheidene Problem nämlich das herkömmliche Linsenoptiken für dieses Licht undurchlässig werden. Das Unternehmen Zeiss baut im Moment die ersten Spiegeloptiken für Halbleiteranlagen jedoch wird es bis zur Serienreife noch andauern.

    Wenn man nun diese ganzen Photolithographischenprobleme hinter sich hat geht es grade weiter in sachen Ausbeute, die wird bei Chips die dann der Integration eines Die's mit 16Kernen entspricht sehr klein ausfallen. Denn da braucht es wirklich nicht mehr viel und der Chip ist hin.

    Nun nochmal zur Optik, die Struckturen mit einem Laser zu "malen" scheidet aus weil es bis heute keine Galvanooptik gibt die in der Lage wäre so genau und schnell zu sein wie ein herkömlicher Steppbelichter. Somit unwirtschaftlich.

    In nächster Zukunft ist irgendwann das Maximum beim kleiner werden erreicht denn unweigerlich beim Atometer ist schluss wenn nicht sogar schon deutlich davor. Auch noch ein Effekt der auftreten wird ist das sich an den Leiterbahnen Kapazitäten bilden, denn wie jeder weis liegen die oft übereinander und sind mit SiO2 getrennt. Wenn man da nun immer kleiner wird auch mit den Abständen so entstehen immer höhere Kapazitäten und wie die sich auswirken auf Frequenzen (GHz bereich) sollte weithin bekannt sein. Auch wird im Moment Poly-Si als Gate-Anschluss im CMOS-Prozess zu hochohmig und soll in naher Zukunft durch diffusions sichere Metalle ersetzt werden.


    Fazit:
    Egal welcher Hersteller es nun ist, auf jeden kommen in naher Zukunft hohe Kosten für Anlagen zu. Wer sich heute ein Luftpolster für diese verschaffen kann ist morgen im Vorteil. An Inovationen wird es wohl bei keinem von beiden mangeln und das ist auch gut so. Und irgendwann stagniert die Sache so wie so weil es nimmer kleiner geht.
     
    #13 The_LOD2010, 25. Juli 2007
    1 Person gefällt das.
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    1- Naja wohl mehr 2 die´s auf einem pcb aber immerhin ein quad egal ob pseudo quad oder nativer quad amd hat keinen :ugly:

    2 naja klick
    Das könnte man schon als ordentlich bezeichnen

    3- Ja gut bei intel bezahlste mehr dafür bekommste aber auch mehr ;)
     
    #14 bernd das brot, 26. Juli 2007
  15. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Sorry Bernd ich hielt es einfach für adequat den Usus heterogener Termini zu minimieren, damit mir jeder hier folgen kann. Wenn dus für nötig hälst können wir uns aber auch gerne weiter gehoben Unterhalten. Das halte ich hier allerdings für Fehl am Platz, wir sind hier schließlich in einem öffentlichen Forum und keinem Ärzte Rat.

    Das MB war mir bisher nich bekannt, entschuldige bitte, dass der Kelch der Göttlichen Allwissenheit wohl an mir vorrübergegangen ist ;)

    Momentan Ja, da AMD Entwicklungsmäßgi hinterher hinkt, das war aber nicht immer so und wird bestimmt nicht immer so bleiben. Vor allem da AMD - im Gegensatz zu Intel - nun 1-Die-Quads in Aussicht stellt.
     
    #15 Area51, 26. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2007
  16. OCSniper
    OCSniper Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    AMD

    AMD Athlon 64 3000+
    AMD Phenom II x4 955
    AMD Phenom II x4 1090
    AMD Phenom II x6 1100

    Intel

    Core i5-460M
    Core i7-2600K
     
    #3 OCSniper
  17. ~Tj@rden~
    ~Tj@rden~ Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Hier die Prozessorenliste meines Haupt PCs:

    AMD Duron 1600+
    AMD Athlon x2 3800+
    AMD Phenom x4 9500
    AMD Phenom II x4 955
    Intl Core i7 2600k
     
    #3 ~Tj@rden~
  18. killer89
    killer89 Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    *Update*
    AMD Phenom II X4 955 BE *Zwinker ;) wobei ich die CPU jetzt hab *Zunge :p

    MfG
     
    #3 killer89
  19. ddawgg
    ddawgg Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel P4 @ AldiPC '01
    Athlon 64 3700+
    AMD Phenom X4 9850 BE
    AMD Phenom II X4 955 BE
    AMD FX-6300 BE
    Intel Xeon 1231v3
     
    #3 ddawgg
  20. olli9471
    olli9471 Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    AMD Athlon X2 64 4600+
    AMD Phenom II X4 955 C2
    AMD Phenom II X4 965 C2 (ausgeliehen)
    AMD Phenom II X6 1090t (ausgeliehen)

    und bald den i5 2500k oder vielleicht den i7 2600k *Zunge :p *Fettes Grinsen :D
     
    #3 olli9471
Thema:

[CPU] AMD Phenom X4

Die Seite wird geladen...

[CPU] AMD Phenom X4 - Similar Threads - CPU AMD Phenom

Forum Datum

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?: Hallo, meine frage ist ob die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf dieses Mainboard passt (ROG STRIX B550-F GAMING) Vielen dank im voraus...
Prozessoren 5. März 2024

GeForce RTX 4080 Super mit AMD oder Intel CPU?

GeForce RTX 4080 Super mit AMD oder Intel CPU?: Hallo, würdet ihr folgende Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 Super (16GB) Mit der CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D oder Mit der CPU: Intel Core i7-14700K kombinieren? Preis spielt keine Rolle,...
Prozessoren 27. Februar 2024

Welcher CPU Lüfter für einen AMD-Ryzen-7-5800X3D?

Welcher CPU Lüfter für einen AMD-Ryzen-7-5800X3D?: Hallo meine lieben, ich möchte meine CPU Upgraden und baue mir einen AMD-Ryzen-7-5800X3D ein. Aktuell benutze ich noch den Boxt Kühler den ich dann ebenfalls ersetzen möchte. Reicht dafür ein...
Prozessoren 19. Februar 2024

AMD Ryzen CPU upgraden 2024?

AMD Ryzen CPU upgraden 2024?: Hallo, gerade habe ich einen Ryzen 5 2600 und eine RX 6600 verbaut, wobei ich meine CPU gerne durch eine bessere erneuern würde. Welche AMD CPUs haben denn gerade ein gutes Preis...
Prozessoren 18. Februar 2024

CPU Temperatur beim AMD ryzen 7 7800x3d?

CPU Temperatur beim AMD ryzen 7 7800x3d?: Hallo! Ich habe einen neuen PC konfiguriert und verbaut ist ein ryzen 7 7800x3d, welcher von der nzxt Kraken 360 gekühlt wird. Ich habe thermal grizzly Wärmeleitpaste und auch den thermal grizzly...
Prozessoren 5. Februar 2024

Welche CPU ist besser (AMD)?

Welche CPU ist besser (AMD)?: Ist diese hier besser: AMD Ryzen 5 7500F (6x 3.7GHz / 5.0GHz Turbo) oder diese: AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz / 4.6GHz Turbo) https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-ist-besser-amd
Prozessoren 5. Februar 2024

Amd cpu?

Amd cpu?: Welcher ist besser: Ryzen 7 7800x3d Ryzen 9 7900x3d Ryzen 9 7950x und welcher ist noch für die nächsten 5-10 Jahre noch gut…. https://www.gutefrage.net/frage/amd-cpu-13
Prozessoren 12. Januar 2024

Welche günstige AMD-CPU mit Windows 11?

Welche günstige AMD-CPU mit Windows 11?: Ich möchte mir einen PC zusammenstellen mit einer AMD-CPU. Kann auch mit integrierter Grafikanheit sein, da ich es hauptsächlich für office und für ein Videoschnitt-Programm verwende zum Videos...
Prozessoren 2. Januar 2024

CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?

CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?: Hallo, mein Prozessor ist ein AMD Phenom II X6 1100T (3,3 GHz). Mein Board ein ASRock N68-S3 UCC. Ich habe das Problem, dass meine CPU nur auf 800 Mhz läuft (es laggt auch beim Zocken, also...
Prozessoren 5. August 2021

CPU als AMD Phenom II X4 B20e statt Athlon II X3 420

CPU als AMD Phenom II X4 B20e statt Athlon II X3 420: Hallo, ich habe mir einen Athlon II X3 420e gekauft und heute eingebaut. Doch beim Booten und in den Systemeigenschaften wird er als Phenom II x4 B20e angezeigt. Welchen Prozessor habe ich nun?...
freie Fragen 3. Februar 2012

CPU-Kühler AMD Phenom II X4 970 -> Austausch des Boxed-Lüfters

CPU-Kühler AMD Phenom II X4 970 -> Austausch des Boxed-Lüfters: Hi, da ich von dem Boxed-Lüfter nicht sehr begeistert bin -> zu laut und nicht sehr produktiv, selbst wenn die Umdrehungen höher gehen, suche ich nach einer alternative. Ich hatte schon damals an...
Luft- & Wasserkühlung 28. September 2011

AMD Phenom II X4 955 C3 untervolten - CPU instabil?

AMD Phenom II X4 955 C3 untervolten - CPU instabil?: Hi Sysprofiler...:p Ich besitze einen AMD Phenom II X4 955 C3 und bin grade beim Undervolten. Bin jetzt bei 1,25 V und lasse Prime95 seit ca. 20 min laufen. Nur fällt mir jetzt auf, dass der...
Prozessoren 7. Juli 2010

CPU Treiber für AMD Phenom II X4 920

CPU Treiber für AMD Phenom II X4 920: Moin, habe mir gestern Windows 7 64-bit Installiert, aber mein CPU wurde nicht Automatisch erkannt. Habe dann die CD eingelegt aber da kam dann der Hinweis das dis nicht geht wegen dem...
Software & Treiber 12. September 2009
[CPU] AMD Phenom X4 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden