Kabeldurchmesser bei Netzteil, durchschnitt frage?

Diskutiere und helfe bei Kabeldurchmesser bei Netzteil, durchschnitt frage? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Liebe Experten und Expertinnen Ich hätte eine Frage. Ich habe ein 3x 2,5mm² (bzw. auch 1.5mm²) Kabel mit 230V (P, PE, N). Nun möchte ich meinen... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von jumbo125, 2. Juni 2023.

1. jumbo125
    jumbo125 Gast

Liebe Experten und Expertinnen

Ich hätte eine Frage.

Ich habe ein 3x 2,5mm² (bzw. auch 1.5mm²) Kabel mit 230V (P, PE, N). Nun möchte ich meinen ESP8266 gerne anschließen. Für diesen brauche ich ein Netzteil, welches ich auch habe. Alles klar soweit. (✔️ Input: 100-240 V AC / 50-60 Hz,✔️ Output: 3,3 V DC / 3 W, ✔️ Maße (LxBxH): 35 x 20 x 15 mm-Kontakte ca. 5 mm lang,✔️ Kontaktabstände kompatibel zu Lochrasterplatinen)

Nun habe ich sehr wenig Platz an der Stelle und außerdeem ist es ein Starres Kabel. Meine Frage:

Ich würde an die Netzeil Pins ein flexbiles Kabel anlöten, an welchem ich einen Flachstecker crimpe.
    Auf dass starre Kabel würde ich auch einen Falchstecker crimpen. Dadurch kann ich viel leichter das Kabel anbringen, da es felxibel ist.

dieses Verbindungskabel ist weniger als 5cm lang. Mein Frage: welchen Durchmesser braucht dieses????

Wie kann ich das ausrechnen. Normalerweise rechne ich anhand dem Verbrauch, aber wieviel erbraucht das netzteil??? es sind ja nur angeben für den output.

Ich hätte ein 0.32mm² Kabel, welches super wäre, aber reicht der durchschnitt?

Wie gesagt es geht mir nur um ein 5cm Verbindungkabel von der 230V Zuleitung auf die Input Pins des Netzteils

:)

#1 jumbo125, 2. Juni 2023
  2. Threshold
    Threshold Gast

Reicht Netzteil aus?

Na ja, das Vengeance ist nur Durchschnitt.
    Wenn neues Netzteil, dann gleich ein gutes.

#3 Threshold
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Einbau neue Grafikkarte

Der Kabel ist nicht für die Rm Serie ausgelegt und nicht jeder Netzteilkabel ist auch geeignet für eine bestimmte Serie.
    Damit meine ich den Kabeldurchmesser/Kabelquerschnitt und damit wird die elektrische Eigenschaften sowohl vom Netzteil/Kabel anders beeinflußt z.B bei überlast/Notabschaltung und ist wichtig auch den geeigneten Kabel zu verwenden.
    Hatte auch mal so ein fall,wo ich mein altes Netzteil(Be quiet)gegen ein neues Be quiet anderer Serie(Pro)getauscht hatte und war mir nicht sicher ob ich die alte Verkabelung weiter nutzen kann.
    Obwohl die Kabel rein optisch gleich aussahen.Hab bei denen angeschrieben wie es ausschaut damit.Be quit hat ausdrücklich zurück geantwortet,nur die orginal Kabel zu dem Netzteil zu verwenden.
    Und das ist bei anderen Hersteller auch nicht anders,die werden dir genau das gleiche anworten.
    Hypotetisch könntest du jene Kabel was du da verlinkst hast verwenden,was ich aber abraten würde.
    Den du weist nicht wie das Netzteil mit diesem Kabel reagieren würde bei Last oder bei einer Notabschaltung und eventuell noch mehr schaden kann als mit einem der zu dafür ausgelegt ist.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  4. Threshold
    Threshold Gast

Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Das Corsair ist nur Durchschnitt und zu teuer für den Preis.

#3 Threshold
  5. _chiller_
    _chiller_ Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich schreib grad ein Review zum Super Flower HX 450. Ich hab grade die Kabel analysiert, ist das normal das die beiden PCI-E 6+2 Pin Anschlüsse unterschiedliche Kabeldurchmesser haben? *Ugly :ugly:

Die beiden 6 Pin sind normal mit 18 AWG-Kabeln bestückt, die beiden 2 Pin aber nur mit 22AWG Kabeln. Die Kabel sind fast so dünn wie Haare, dabei werden durch diese mal eben 75 Watt realisiert. Ist doch ein klarer Kritikpunkt, oder?

#3 _chiller_
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Netzteil Problem und die Lautstärke

Er geht wahrscheinlich vom Hinweis aus wo für deine 3080 Grafikkarte ein Verbrauch im Durchschnitt von 320 Watt angerechnet wird und ein Netzteil mit 750 Watt empfohlen wird.

Wenn aber die Hardware da ist würde ich mal mit ein Strommessgerät messen wie hoch der Tatsächliche Verbrauch liegt.

#3 IICARUS
Thema:

Kabeldurchmesser bei Netzteil, durchschnitt frage?

Die Seite wird geladen...

Kabeldurchmesser bei Netzteil, durchschnitt frage? - Similar Threads - Kabeldurchmesser Netzteil durchschnitt

Forum Datum

Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt

Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt: Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt Das kompakte Netzteil liefert eine Ausgangsleistung von 40 Watt per USB-C Power-Delivery und versorgt diverse Mobilgeräte sowie auch...
User-Neuigkeiten 17. April 2025

Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten

Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten: Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten Diese generelle Änderung, dass Netzteile nicht mitgeliefert werden müssen, betrifft aktuell nur Tablets und Smartphones,...
User-Neuigkeiten 19. März 2025

Beide PC-Netzteile angekockelt?

Beide PC-Netzteile angekockelt?: Hallo, ich habe einen PC, der aufeinmal angekockelt roch. Es war definitiv das Netzteil, da es am stärksten roch. Jetzt habe ich ein neues Netzteil eingebaut, das vorher top ok war, aber jetzt...
Stromversorgung 23. Februar 2025

Netzteil summt?

Netzteil summt?: Habe einen pc zusammen gebaut aber es fehlt noch CPU gpu ram und ssd aber Lüfter sollten sich ja drehen aber es passiert nichts nichtmal die Lämpchen auf dem Mainboard gehen an, an was könnte es...
Stromversorgung 21. Februar 2025

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...

Kann ich einen 14+10 pin atx Stecker auf ein Netzteil mit einem 18+10 Pin Anschluss...: Ich habe ein hx850 netzteil von corsair und will kabel von einem hx850i Netzteil kaufen. Würden die in mein Netzteil passen?...
Stromversorgung 17. Februar 2025

SFX-Netzteil gebraucht oder neu kaufen?

SFX-Netzteil gebraucht oder neu kaufen?: Ich will mir derzeit einen Budget-Gaming-PC zusammenbauen. Kann ich ein Netzteil (SFX) von Corsair oder anderen Herstellern gebraucht z.B. auf Kleinanzeigen kaufen oder sollte ich lieber 40-60€...

Neues Netzteil Monitor hat kein Signal?

Neues Netzteil Monitor hat kein Signal?: Hallo Ich habe mir heute das CX650 Netzteil von Corsair eingebaut. Der PC ist wunderbar gestartet, Grafikkarte leuchtet alle Lüfter drehen sich. Aber auf dem Monitor steht ,,No Signal‘‘. Hab...

DELL Netzteil (Latitude) kompatibel?

DELL Netzteil (Latitude) kompatibel?: Ist das "EA90PE1-00" kompatibel mit dem notebook Latitude E7450 ? https://www.gutefrage.net/frage/dell-netzteil-latitude-kompatibel
Stromversorgung 16. Februar 2025

Wwelches Netzteil für Iphone 16 Pro Max?

Wwelches Netzteil für Iphone 16 Pro Max?: Hey Leute , ich habe über meinen neuen Vertrag ein Iphone 16 pro Max bekommen. Es ist mein erstes Iphone vorher hatte ich immer Samsung Handys deswegen kenne ich mich noch nicht so aus. Nun...
Stromversorgung 14. Februar 2025

Gaming PC Netzteil Kabel?

Gaming PC Netzteil Kabel?: Wo soll ich diese Kabel einbauen? Ich habe von Dubaro einen Fertig PC bestellen lassen, ich soll die Grafikkarte einbauen was ich getan habe gerade. Wo gehören diese Kabel hin? Waren in der...
Stromversorgung 13. Februar 2025

PC Netzteil dreht, obwohl PC aus?

PC Netzteil dreht, obwohl PC aus?: Hallo liebe Leute, undzwar.. kommen wir zu meiner Frage; Ich habe vorhin gemerkt als ich meinen PC ausgeschaltet bzw. runtergefahren habe, (nicht von Strom getrennt) dass das Netzteil bzw der...
Stromversorgung 12. Februar 2025

Pwm 13w netzteil für steckdose?

Pwm 13w netzteil für steckdose?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich mich grad einfach so dumm anstelle oder wieso ich nichts finde, aber ich baue gerade diesen windkanal: https://makerworld.com/models/980796 Um den noctua lüfter zu...

Wo ist das PCIe Kabel vom Netzteil um eine Grafikkarte anzuschließen?

Wo ist das PCIe Kabel vom Netzteil um eine Grafikkarte anzuschließen?: https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-das-pcie-kabel-vom-netzteil-um-eine-grafikkarte-anzuschliessen
Kabeldurchmesser bei Netzteil, durchschnitt frage? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden