Bass optimieren

Diskutiere und helfe bei Bass optimieren im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Nachmittag, werte SysP-Members. Ich hab da folgende frage, es gibt sicher unter euch einige Audiophile die mir evtl. tipps geben könnten, um... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von Scerate, 16. Juli 2009.

  1. Scerate
    Scerate Computer-Genie
    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Pat
    1. SysProfile:
    20768
    2. SysProfile:
    103356
    Steam-ID:
    scerate

    Guten Nachmittag, werte SysP-Members. Ich hab da folgende frage, es gibt sicher unter euch einige Audiophile die mir evtl. tipps geben könnten, um meinen Bass zu optimieren, im Sinne von stimmiger. Ich hatte vor kurzem, besser gesagt vor paar Minuten, meinen Minisubwoofer an meinem Schreibtisch in der rechten hintersten Ecke (hinter der Taschenlampe auf dem Screen).


    Hier in diesem Bild zu sehen:
    [​IMG]

    Problem war, das mein Bass dadurch so komisch wirkte, ich weiß ehrlich gesagt garnicht genau wie ich es beschreiben soll. Er war irgendwie zu über. Jetzt habe ich daher meinen Subwoofer aus der Ecke raus und unter meinem Schreibtisch platziert.

    Hier zu sehen:
    [​IMG]

    Dadurch wurde mein Bass wirklich sehr gut, und nicht mehr so überdrüber das man nichts mehr wirklich hörte und es wie ein Bassbrei endete.

    Nun frage ich mich was, wäre die optimalste Position und Co. um den Hörgenuss noch weiter zu verbessern?​

    Mein 2.1 System besteht aus folgendem:
    • Logitech X-230
    • Creative Audigy 2 ZS
     
  2. g0dl!k3 X
    g0dl!k3 X Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    103673

    Also die Position ist ja gut weil das nur ein 2.1 System ist, Lautsprecher sind ja dann die Front und so wie du sie stehen hast ist eig. optimal meinerseits das ist ja geschmacks sache.

    Mal na frage grad an die wollte mir das selbe 2.1 System holen, Hat die Anlage nen Optischen eingang? Hab nähmlich vor das mein LED-TV (zusammen mit der PS3 und PS2) und der PC die anlage nutzen, kommt beim spielen, mp3 und filmen bei der PS3 viel besser. Danke
     
  3. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Stell den subwoofer an deine Hörposition mache musik an und gehe durch den raum. An der stelle wo der bass dir am besten vorkommt stellste dann den sub hin...
     
  4. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    soo, mal grundlagen: bei nem einigermaßen guten 2.1 sys sollte die position des subwoofers egal sein, da das menschliche gehör tiefe töne nicht orten kann.
    bei leistungsschwachen systemen sollte der subwoofer an einer wand stehen oder auch in einer ecke (schall wird reflektiert und somit verstärkt). unterm schreibtisch wird der schall auch reflektiert, jedoch kann bei höherem schallpegel/lautstärke der schreibtisch vibrieren, was stören kann, oder auch störgeräusche verursachen kann.
    ein teppichboden lässte den bass "weicher" klingen, was das klangbild verbessert.

    die sateliten sollten im gleichen abstand zur hörpositioin sein, wenn nicht lässt sich bei halbwegs guten systemen ein delay einstellen wodurch verschiedene entfernungen ausgeglichen werden können.
     
Thema:

Bass optimieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden