Backup von externer SSD auf NAS (Synology DS224+)?

Diskutiere und helfe bei Backup von externer SSD auf NAS (Synology DS224+)? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, wie kann ich von einer externen SSD am einfachsten ein Backup auf meine Synology NAS erstellen? Und zwar arbeite ich mit den Daten der... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Petz1301, 16. Februar 2025.

1. Petz1301
    Petz1301 Gast

Guten Tag,

wie kann ich von einer externen SSD am einfachsten ein Backup auf meine Synology NAS erstellen? Und zwar arbeite ich mit den Daten der externen SSD und hätte gerne, dass regelmäßig eine Sicherungskopie auf die NAS erzeugt wird. Ich arbeite mit einem Mac und über TimeMaschine kann ich ja nur das gesamte System sichern.

Habe auf anhieb auf der Synology kein passendes Programm gefunden. Mit "Hyper Backup" geht das gewollte Vorgehen ja nur in die andere Richtung (Backup der NAS auf eine externe SSD).

Vielen Dank.

LG Patrick

:)

2. -RedMoon-
    -RedMoon- Gast

NAS als Backup-Lösung sinnvoll?

AW: NAS als Backup-Lösung sinnvoll?

Variante mit 2x NAS blbg. Hersteller:

NAS1: hier liegen deine Daten
    NAS2: sichert alle Daten von NAS 1 auf NAS2

ist zwar etwas teurer, aber die technisch bessere Lösung.

Variante mit 1x Synology NAS:

alle deine Daten liegen auf dem PC auf lokalen Platten.
    Mittels Synology Active Backup for Business sicherst du agentenbasiert deinen ganzen PC als Image auf das NAS. Synology Active Backup ist in der NAS integriert.

Allgemein: Das mit dem Raid ist ein anderes Thema und hat nichts mit Datensicherung zu tun. Das ist ein Thema der Datenverfügbarkeit

#3 -RedMoon-
  3. ConnorMcLoed
    ConnorMcLoed Gast

Kaufberatung NAS mind. 8TB als Backup

Ich habe eine Synology DS218+, würde aber eher zu einer DS920+ raten. Die hat 4 Schächte, die man langsam aufstocken kann. Wichtig: kauf Dir externe Festplatten zum sichern der Festplatten im NAS. Super finde ich auch die Synology Apps fürs Handy. Upgrade auf DSM7 war einfach und schnell. SSD braucht man eigentlich nicht im NAS. Komischerweise reichen auch 2GB RAM bei mir.
    Was Du langfristig nicht brauchst an Daten, musst Du auch nicht auf das NAS packen. Da reicht eine externe Festplatte oder einfach löschen.
    Mich hatten die Videos von IDOMIX auf Youtube überzeugt, bzgl. der Vielseitigkeit von Synology NAS. Aber auch die Website enthält gute Videos.

QNAP habe ich noch nicht testen können. Ich denke aber, dass die auch gut sind.

Viel Spaß beim Shoppen!

#3 ConnorMcLoed
  4. Malkolm
    Malkolm Gast

Bestes NAS mit Private Cloud-Funktion

Die Synology und QNAP Systeme sind grundsätzlich empfehlenswert. WD hat aufgeholt, kommt aber an die Marktführer meiner Meinung nach noch nicht heran. Die Wahl des konkreten Modells ist abhängig von deinen Wünschen was Performance und Schnittstellen angeht.

Als Dropbox-Alternative würde ich OwnCloud nehmen. Hat eigentlich alle Features die man sich so wünschen kann und auch Clients für alle gängigen Betriebssysteme.

Ganz wichtig: RAID ist kein Backup! Sync/Backup auf externe Speicher unterstützen alle Hersteller, sei es auf eine externe Festplatte per USB, auf ein einen Cloud-Dienst oder auf ein anderes NAS.

#3 Malkolm
  5. -RedMoon-
    -RedMoon- Gast

NAS als Backup-Lösung sinnvoll?

AW: NAS als Backup-Lösung sinnvoll?

kasiii schrieb: Als NAS wäre dann folgenden Konfiguration sinnvoll: (?) Synology DS218J 2 Bay Desktop-NAS-Gehäuse 2TB Platte (was nimmt man hier? WD Red?) 4 TB Backup-Platte Zum Vergrößern anklicken....
    In der Annahme, dass das NAS lediglich zur Datensicherung verwendet wird:

Synology DS218J 2 Bay Desktop-NAS-Gehäuse: das ist in Ordnung für Backup Zwecke, ist sogar ein sehr gutes Gerät für diesen Zweck
    2TB Platte (was nimmt man hier? WD Red?):
    Kannst du machen, ich schwöre allerdings auf Seagate Iron Wolf, ist aber nur eine persönliche Präferenz. Wenn du auf dein Backup auch mal zeitweise verzichten kannst, dann brauchst du auch kein Raid, aber "Murphys Law" kann jederzeit zuschlagen
    4 TB Backup-Platte: verstehe die Frage nicht

#3 -RedMoon-
  6. Dooma
    Dooma Gast

Backup-Setting extern

Ganz ehrlich, wenn du ein externes Gerät mit Raid 1 Unterstützung brauchst, kannst dir auch gleich ein fertiges NAS kaufen.
    Ist zwar nicht unbedingt billiger, aber bei einem so niedrigen Geldeinsatz fällt das kaum ins Gewicht.

SSDs für ein Backup ist Geldverschwendung.

Grundsätzlich reicht auch einfach eine externe Festplatte gepaart mit einem Sicherungsprogramm.
    Wenn "nur" ein einfaches Backup dein Ziel ist, dann reicht das.
    Backup Programm

Erst wenn du tägliche Backups mit Generationen anlegen möchtest, ständige Up-Time brauchst und Verschlüsselung, dann lohnt sich auch ein NAS mit Raid1.

#3 Dooma
Thema:

Backup von externer SSD auf NAS (Synology DS224+)?

Die Seite wird geladen...

Backup von externer SSD auf NAS (Synology DS224+)? - Similar Threads - Backup externer SSD

Forum Datum

Backup To Go 2: Schnelles Backup-Tool für den Mac erhält großes Update

Backup To Go 2: Schnelles Backup-Tool für den Mac erhält großes Update: Backup To Go 2: Schnelles Backup-Tool für den Mac erhält großes Update Backup To Go 2 präsentiert sich als macOS-Anwendung, die von Grund auf mit Swift und SwiftUI neu entwickelt wurde. Die...
User-Neuigkeiten Dienstag um 17:03 Uhr

SmartBackup 4.4.1: Kostenlose Backup-Lösung für macOS

SmartBackup 4.4.1: Kostenlose Backup-Lösung für macOS: SmartBackup 4.4.1: Kostenlose Backup-Lösung für macOS Das Tool richtet sich an Anwender, die eine schnelle und unkomplizierte Lösung für Datensicherungen suchen. Bei SmartBackup klingelt es bei...
User-Neuigkeiten Dienstag um 14:53 Uhr

Synology veröffentlicht Active Backup for Business 3.0.0 mit wichtigen Neuerungen

Synology veröffentlicht Active Backup for Business 3.0.0 mit wichtigen Neuerungen: Synology veröffentlicht Active Backup for Business 3.0.0 mit wichtigen Neuerungen Die Version 3.0.0-24631 bringt mehrere wichtige Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich. Nutzer benötigen...
User-Neuigkeiten 7. April 2025

WhatsApp: Backup lässt sich wiederherstellen

WhatsApp: Backup lässt sich wiederherstellen: WhatsApp: Backup lässt sich wiederherstellen Das betraf Android-Geräte, die entweder eine neue WhatsApp-Installation durchführten, oder Nutzer, die von einem aufs andere Gerät umziehen wollten....
User-Neuigkeiten 26. März 2025

Windows Backup auf externer Festplatte nicht möglich?

Windows Backup auf externer Festplatte nicht möglich?: Guten Abend, Und zwar habe ich mir eine neue SSD bestellt die ich in meinem PC einbauen will, und bin jetzt auf einige Probleme gestoßen. Wenn ich ein Windows Backup auf meiner externen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Januar 2025

Mac externe SSD für Time-Machine Backup und gleichzeitig als Speicher nutzen?

Mac externe SSD für Time-Machine Backup und gleichzeitig als Speicher nutzen?: Hallo, Ich hab mir vor kurzem eine Crucial X8 2tb gekauft, auf welcher ich sowohl das Time Machine Backup speichern wollte, als auch normale Dateien speichern und quasi als 2. SSD nutzen wollte....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. April 2023

Kann ich auf eine externe Festplatte einen Backup von der internen Festplatte meines IMacs...

Kann ich auf eine externe Festplatte einen Backup von der internen Festplatte meines IMacs...: Also wenn ich zB. meine Fotos Mediathek auf der externen SSD habe, und gerne mit einer anderen Externen Backup Festplatte sowohl die interne als auch die externe Backupen möchte. Geht das? LG....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Mai 2021

Windows 10: Backup-Dateien auf externen Festplatten können nicht (mehr) gelöscht werden.

Windows 10: Backup-Dateien auf externen Festplatten können nicht (mehr) gelöscht werden.: Ich erstelle mit Acronis True Image 2019 regelmässig Backups. Bis vor wenigen Monaten liessen sich die "alten" Files ganz einfach mit der normalen Löschfunktion von den Datenträgern löschen,...
Windows 10 26. November 2018

Seagate Backup Plus Portable Drive 1TB externe Festplatte kaputt oder mit Viren infiziert?

Seagate Backup Plus Portable Drive 1TB externe Festplatte kaputt oder mit Viren infiziert?: Bisher lief sie problemlos sowohl auf Macintosh als auch Windows. Jetzt wird sie nicht mehr angezeigt bzw. ich kann nicht mehr auf den Inhalt zugreifen. Ich habe es bei einem Macintosh ausprobiert...
freie Fragen 8. August 2015

Norton BackUp auf externe Festplatte funktioniert

Norton BackUp auf externe Festplatte funktioniert: Norton BackUp auf externe Festplatte funktioniert
Computerfragen 30. Mai 2013

wie macht man ein backup auf externe festplatte?

wie macht man ein backup auf externe festplatte?: wie macht man ein backup auf externe festplatte? Ich hatte mal das Antivirenprogramm norton 360 auf meinem pc und da konnte man immer so ein back up durchführen, was ich auf eine externe...
Computerfragen 23. April 2012

Backup-Beratung externe HDD USB 3.0

Backup-Beratung externe HDD USB 3.0: Hallo Community. Ich habe 2 Rechner zu Hause und möchte von diesen regelmäßige Datensicherungen erstellen. Einen Laptop mit einer 320GB Platte und ein Desktop Sys. mit 1,5 TB Platte. Da diese...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Dezember 2010

Externe Festplatte -> Backup erstellen ..wie am besten ?

Externe Festplatte -> Backup erstellen ..wie am besten ?: Externe Festplatte -> Backup erstellen ..wie am besten ? hallo leute , ich erzähl euch mal , was mir passiert ist . vor ein paar tagen ist meine ex umgekippt . dann machte diese...
Computerfragen 19. Mai 2010
Backup von externer SSD auf NAS (Synology DS224+)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden