Backup-Beratung externe HDD USB 3.0

Diskutiere und helfe bei Backup-Beratung externe HDD USB 3.0 im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community. Ich habe 2 Rechner zu Hause und möchte von diesen regelmäßige Datensicherungen erstellen. Einen Laptop mit einer 320GB Platte und ein... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Zaratul, 21. Dezember 2010.

  1. Zaratul
    Zaratul Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Community.
    Ich habe 2 Rechner zu Hause und möchte von diesen regelmäßige Datensicherungen erstellen. Einen Laptop mit einer 320GB Platte und ein Desktop Sys. mit 1,5 TB Platte. Da diese recht gut gefüllt sind denke ich dass ich so um und bei 2 TB als SicherungsHDD benötige. Des Weiteren auch nen anständigen Controller.
    Würde so bis 250,-€ ausgeben.
    Danke für Vorschläge im Voraus!
     
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Mein Tipp:
    2 Platten und ein QuickPort (von Sharkoon oder so) mit USB3.0.
    An ungeraden Tagen auf Platte 1 solange inkrementelle Backups machen, bis sie voll ist. Dann angefangen beim ältesten die BackUps löschen. Genauso mit geraden Tagen und Platte 2 verfahren. Die Platte, die gerade nicht dran ist, entweder an einen anderen Ort bringen (wegen Feuer oder so) oder einfach wo sicher, trocken lagern.
    Das wäre ne günstige Backup-Strategie.
    Je nachdem wie viele Dateien sich da täglich ändern kannst du beide Systeme auf separaten Platten sichern, oder auf einer großen.
    Eine Platte ist zwar billiger, aber fällt die mal vom Tisch ist das Backup für die Katz.

    Die QuickPorts gibts auch mit mehreren Anschlüssen. Am Besten wären dann USB3.0, FireWire800, eSATA oder was halt deine Rechner für Schnittstellen haben.
     
    #2 peacemillion, 21. Dezember 2010
  3. Zaratul
    Zaratul Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo und Danke für Deine Antwort/Idee.
    Son "Quickport" ist ja quasi ne Dockingstation für SATA Platten mit USB Anschluss. Gar nicht schlecht, bezahlbar ist das auch.
    Was mich stört sind die nackten ungeschützen Platten.
    Vielleicht gibts da etwas mit einer "Quickbackuptaste" und fest eingebauten HDD's, idealerweise mit nem kleinen Lüfter... ***grübel***
     
  4. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Backup-Beratung externe HDD USB 3.0

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden