Diskussionsthread Back to Oldschool!

Diskutiere und helfe bei Back to Oldschool! im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe mit Computerfreaks. Ich wollte mich mal erkundigen ob es hier nochmal jemanden gibt der einen Atari 600/800XL bzw. 1040STF besitzt? Oder... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von The_LOD2010, 25. Oktober 2008.

  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Hallo liebe mit Computerfreaks.

    Ich wollte mich mal erkundigen ob es hier nochmal jemanden gibt der einen Atari 600/800XL bzw. 1040STF besitzt? Oder einen anderen alten PC wie C64?

    Auch würde es mich interessieren ob jemand Atari BASIC kann? Oder mal konnte :D

    Ich hab dank meinem Vater hier einen Atari 600XL und einen 1040STFM. Mit dem 600XL bin ich gerade am experimentieren, einfach um mal zu sehen wie weit man damit kommen kann. Hab auch schon Material im netz gefunden zur Programmierung =) Leider hab ich keine Speichermedien mehr. Ist also alles immer nur im RAM drin =(

    Wenn ich mal was selber geschrieben hab, kann ich den Code hier ja mal veröffentlichen.

    HF
     
    #1 The_LOD2010, 25. Oktober 2008
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    ich hatte mal nen C64 war mein erster "PC" :o hab ihn aber nur zum spielen benutzt und dann als mein PII ins haus gekommen ist aus blödheit weggeben und der den ihn dann hatte, hat ihn so derb behandelt das er 2 monate später auf den müll geflogen ist :( hätt ich gewusst was der jetzt für "wert" hat..naja vorbei is vorbei
     
    #2 robert_t_offline, 25. Oktober 2008
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Es klingt jetzt zwar blöd aber meine erste Programm Idee ist ein Lotto Generator. Ich bin schon soweit das ich die Grundlage der Zufallsberechnung 6 aus 49 geschrieben hab. Sogar schon so, dass keine Zahl doppelt vorkommen kann. Hat mich jetzt etwa 30 Programmzeilen gekostet und 2 Stunden meines Schlafes :D

    Edit: Hier mal ein paar Programmzeilen (noch nicht vereinfacht):

    Code:
    1 REMARK LOTTO1
    2 PRINT "Ein kleiner Lotto Generator"
    3 PRINT "Hier sind deine Lotto Zahlen"
    4 LET A = INT(49*RND(1))+1
    5 LET B = INT(49*RND(1))+1
    6 LET C = INT(49*RND(1))+1
    7 LET D = INT(49*RND(1))+1
    8 LET E = INT(49*RND(1))+1
    9 LET F = INT(49*RND(1))+1
    10 IF A=B OR A=C OR A=D OR A=E OR A=F THEN GOTO 4
    11 IF B=A OR B=C OR B=D OR B=E OR B=F THEN GOTO 4
    12 IF C=A OR C=B OR C=D OR C=E OR C=F THEN GOTO 4
    13 IF D=A OR D=B OR D=C OR D=E OR D=F THEN GOTO 4
    14 IF E=A OR E=B OR E=C OR E=D OR E=F THEN GOTO 4
    15 IF F=A OR F=B OR F=C OR F=D OR F=E THEN GOTO 4
    16 PRINT A
    17 PRINT B
    18 PRINT C
    19 PRINT D
    20 PRINT E
    21 PRINT F
    22 PRINT "Das sind deine Zahlen"
    23 PRINT 
    24 PRINT "Für neue Zahlen, erneut ausführen"
    
    Und zum Starten des Programmes:
    Code:
    RUN
     
    #3 The_LOD2010, 25. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2008
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    n bekannter von mir hat sogar schon mal n tamagotchi programmiert..das programm war echt der hammer :o
     
    #4 robert_t_offline, 25. Oktober 2008
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Man muss dazu sagen, ich habe gerade keine Möglichkeit ein Programm zu speichern. Muss es jedesmal wenn der Kasten aus war neu schreiben :D
    Übung macht bekanntlich ja den Meister =)
     
    #5 The_LOD2010, 25. Oktober 2008
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    dann notier es dir doch analog :o stift und papier..kennste das no?
     
    #6 robert_t_offline, 25. Oktober 2008
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Schon längst passiert, was glaubst du von was der obrige Code abgeschrieben wurde :D

    Edit:
    http://www.emulators.com/download.htm#ATARI8

    Hier findet man einen Emulator der das alte 8-Bit BASIC auf einem 200/XP Rechner zum laufen bringt. Auch sehr interessant =)
     
    #7 The_LOD2010, 25. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2008
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ich hab noch nen Amiga-500 - Leider nicht mehr mein Originalen, sondern hab nur ein Gammelstück bei Ebay erwischt. Läuft, aber schaut aus wied Sau...

    Hats für Dein Atari kein Diskettenlaufwerk gegeben?
     
  9. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Ich bin sogar noch mit diesen Geräten aufgewachsen, ein Atari 1040STF fliegt sogar noch auf meinem Dachboden rum.
    Muss aber zu meiner Schande gestehen, das ich ihn primär zum Zocken (Bundesliga Manager bis zum abwinken) benutzt habe.^^


    So sah der Bundesliga Manager damals aus, den wir gezockt haben.
    Auch wenn es heute nicht mehr so aussieht, das Game war mit 4 Mann an Dramatik kaum zu überbieten.^^



    Und KickOFF haben wir auch bis zum Umfallen gedaddelt.^^
    Sry für Oftpic@The_LOD2010, aber das kam mir bei "Back to Oldschool" einfach in den Sinn.;)

     
    #9 Kuddel, 25. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2008
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Hinter mir steht jetzt gerade der 1040STF der aber mal wieder die Disketten nich lesen mag =(
    Ich hab ihn auch fast immer zum spielen bis jetzt genommen. Z.B. Baller oder Flugsimulator =)
    Ich hab den schon einmal geflickt, es war das Floppy kaputt damals.. (oberer Lesekopf lose) den hab ich mit Sekundenkleber wieder befestigt. Könnte sein das er wieder ab is...
     
    #10 The_LOD2010, 26. Oktober 2008
Thema:

Back to Oldschool!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden