B450M Pro4-f zweite M.2 SSD wird nicht erkannt?

Diskutiere und helfe bei B450M Pro4-f zweite M.2 SSD wird nicht erkannt? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe im ersten Slot (M2_1) eine M.2 SSD PCIe 3.0x4 von Kingston. Sie wird erkannt, aber beim zweiten Slot habe ich eine Samsung 970 EVO... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Croniker, 15. Dezember 2021.

  1. Croniker
    Croniker Gast

    Hallo, ich habe im ersten Slot (M2_1) eine M.2 SSD PCIe 3.0x4 von Kingston.

    Sie wird erkannt, aber beim zweiten Slot habe ich eine Samsung 970 EVO Plus anstecken und sie wird nicht erkannt. Als ich die beiden getauscht habe, wurde die Samsung erkannt, aber dafür der von Kingston nicht. Im BOOT-System werden sie nur im ersten Slot erkannt. Also der zweite Slot (M2_2) auf dem wird nichts erkannt. Woran kann das liegen? In der Datenträgerverwaltung wird da auch nichts gefunden.

    :)
     
  2. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

    AMD NAVI Laberthread

    #3 davidwigald11
  3. PCGH_Torsten
    PCGH_Torsten Gast

    Kann diese PCIe-Karte in meinem Mainboard verbaut werden?

    Die verlinkte USB-Karte von Amazon ist im ×2-Format, passt also nicht in ×1-Slots, ehe hier jemand auf falsche Ideen kommt. Beim B450M Pro4 ist das egal, weil der PCGH-Spartipp einen sharing-freien ×4-Slot hat und da funktioniert die Karte natürlich drin (solange keine Triple-Slot-Grafikkarte den Zugang mechanisch blockiert). Aber beispielsweise beim B450 Pro4 (ohne "M", ATX) hätte man gegebenfalls schon ein Problem, wenn man USB 3.1 nachrüsten möchte. Denn da shared der ×4 mit dem M.2.
     
    #3 PCGH_Torsten
  4. massaker
    massaker Gast

    Samsung 970 EVO Plus - M.2 SATA

    CByte schrieb: Ich wollte nicht erst die ganze Geschichte erzählen und mich kurzfassen. Es geht um den PC von einem bekannten der ein Asrock B450m pro4 Board hat. Auf diesen Steckt in dem M.2 Ultra Slot bisher eine 970 EVO mit 250 GB. Er hat jetzt eine 970 EVO Plus mit 1TB bekommen und wollte gern die neue SSD in den zweiten Slot stecken um sein System zu klonen. Dann die alte SSD aus dem Ultra Slot und die neue rein. Da er auf dere jetzigen SSD sein System optimal eingerichtet und auch für den Beruf anepasst hat, wollte er von einer Neuinstallation absehen. Zum Vergrößern anklicken....
    Ok, schön, alles ist jetzt klar, hättest Du von vorne so anfangen sollen.*Daumen hoch :daumen:*Daumen hoch :daumen:
    Also, der zweite M.2 Slot auf diesem Brett kann lediglich SATA-M.2 aufnehmen = vergiss ihn. (man könnte dort schon eine SATA-M.2, wie 860Evo-M.2, benutzen, jedoch beachte, dass von den 4 vorhandenen SATA3-Steckplätzen der dritte (SATA3_3) deaktiviert wird, also kann man sich stattdessen auch getrost eine normale 2,5" SATA-SSD holen).
    Was Dein Bekannter braucht, ist ein PCIe->M.2-Adapter, den steckst samt neuer EVO Plus in den untersten PCIe-Slot und klonst mit Samsung Data Migration3 oder einem Tool Deiner Wahl alte Evo auf Evo Plus. Danach beide ausbauen und swappen. 970Evo Plus kommt in den "Ultra-M.2"-Slot und die alte 970Evo kann er gerne als Zweit-SSD im diesem PCIe 2.0x4-Slot benutzen. Ist zwar dann auf ca. 1750MB/s begrenzt, aber trotzdem deutlich schneller als SATA.
    Bevor Du fragst -was für Adapter am besten? Zum reinen Klonen kann man getrost den billigsten nehmen (da sie keine eigene Logik haben). Wenn er den weiter mit Zweit-SSD benutzen möchte, dann natürlich einen ordentlichen holen. Der beste ist Aquacomputer kryoM.2 Evo (den benutze ich selber) - kostet aber auch dementsprechend. Man kann aber heutzutage locker was zum halben Preis finden, z.B. den von CSL - scheint sehr ordentlich zu sein.
     
    #3 massaker
  5. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

    AMD NAVI Laberthread

    Vllt gibts ein Firmware Update für die m.2, Check das mal auf der Hersteller Homepage. ein cmos reset köntest du noch versuchen. Zum Vergrößern anklicken....
    Firmware ist bereits aktuell, hab ich soeben geprüft.
    Cmos Reset auch durchgeführt.
    In meinem Rechner kann ich die Platte ohne Probleme verwenden, nichts auffälliges, hab sie auch mal durchgetestet, nichts.
    Trotzdem, auf dem B450M Pro4 wird sie einfach nicht erkannt.
    Das kann doch nicht sein, wie ist das möglich?
     
    #3 davidwigald11
  6. rschwertz
    rschwertz Gast

    Konfiguration stimmig?

    eine 500 GB SSD statt des SSD/HDD Verbundes.
    z.B.
    Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB ab €' '63,42 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder
    HP SSD EX900 M.2 500GB ab €' '63,33 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Wenn man den Prozessor mit integrierter Grafik nutzt - 2 RAM Module.
    Wenn man den zweiten PCIe16 Slot nicht benötigt und abhängig ob DP oder DVI benötigt wird:
    MSI B450M Mortar Max ab €' '89,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder
    MSI B450M Bazooka V2 ab €' '87,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Anmerkung
    Die NVME SSD sind nicht unbedingt teuerer als die Marken SATA Ausführungen und sind nebenbei im Alltagsbetrieb auch schneller.
     
    #3 rschwertz
Thema:

B450M Pro4-f zweite M.2 SSD wird nicht erkannt?

Die Seite wird geladen...

B450M Pro4-f zweite M.2 SSD wird nicht erkannt? - Similar Threads - B450M Pro4 zweite

Forum Datum

Samsung evo 990 pro auf gigabyte b450m ds3h v2?

Samsung evo 990 pro auf gigabyte b450m ds3h v2?: Kann ich samsung evo 990 pro mit maximaler geschwindigkeit und maximaler leistung auf gigabyte b450m ds3h v2 verwenden? ich verstehe nicht ob mein mainboard nur PCIe 3.0 hat oder auch 4.0. Bitte...
Mainboards 6. März 2024

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Mainboard B450M Pro-M2?

Mainboard B450M Pro-M2?: Hey, wollte mal fragen ob ein AMD Ryzen 7 5700x und eine Rtx 3060 Phoenix auf dieses Mainboard passen und wenn ja welches Netzteil würde sich lohnen, müsste ich auch noch andere dinge beachten? LG...
Prozessoren 16. Februar 2024

Gefangen im ASRock UEFI ASRock b450m Pro4?

Gefangen im ASRock UEFI ASRock b450m Pro4?: Hallo gute Frage Team ich bin gefangen im BIOS von AsRock nach dem Starten öffnet sich das BIOS Fenster und schtart nicht mehr normal ich habe für die Installation von Windows 11 ein paar...
Prozessoren 20. August 2023

Kann ich auf ein ASRock B450M Pro4 eine m.2 ssd machen?

Kann ich auf ein ASRock B450M Pro4 eine m.2 ssd machen?: Ich hab gesucht aber immer hieß es nur ja einer von beiden oder beide funktionieren nicht. https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-auf-ein-asrock-b450m-pro4-eine-m2-ssd-machen
Prozessoren 9. Mai 2023

Hat mein B450m Pro4 Smart Access Memory (SAM)?

Hat mein B450m Pro4 Smart Access Memory (SAM)?: Will mir demnächst eine rx6800xt und einen Ryzen 7 5800x3D holen, allerdings interessiert es mich ob ich aufgrund meines etwas älteren Mainboards die SAM Funktion nutzen kann? Weiß da jemand was...
Prozessoren 17. Februar 2023

Welche CPU Cooler Halterung brauche ich für mein ASRock B450M Pro4 Motherboard?

Welche CPU Cooler Halterung brauche ich für mein ASRock B450M Pro4 Motherboard?: Ich habe mir einen CPU Kühler gekauft ( https://www.ebay.com/itm/203185960802?hash=item2f4ed3b762:g:WjwAAOSwNGNfULm0 ) aber leider passt dieser nicht auf mein Mainboard. Ich würde nur ungern nun...
Mainboards 22. April 2021

b450m pro4 oder b450m pro vdh max?

b450m pro4 oder b450m pro vdh max?: Hey! Bin gerade noch ein bisschen hin und hergerissen, welches von den beideb Boards ich mir kaufen soll. Könnt ihr mir weiterhelfen? Das ist mein system: ryzen 5 2600 16gb gskill aegis...
Mainboards 9. Januar 2021

3000mhz Ram auf dem Asrock b450m pro4?

3000mhz Ram auf dem Asrock b450m pro4?: Hey! Ganz simple Frage: Kann ich auf einem b450m pro4, 16gb gskill aegis 3000mhz (Dual Kit) benutzen? Laut hersteller sind glaub ich 2933mhz drinne. Musd ich das dann im XMP Profil Übertakten...
Mainboards 8. Januar 2021

Welche Grafikkarte ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail?

Welche Grafikkarte ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail?: Hallo, ich kenn mich leider gar nicht mit PCs aus. Die Frage ist oben. Die Grafikkarte kann 400€ kosten...
Mainboards 7. Dezember 2020

ASROCK B450M PRO4 SSD?

ASROCK B450M PRO4 SSD?: Hallo, ich habe ein Asrock B450M Pro4. Ich habe zwei SSD M.2 Verbaut. die obere (Ultra M.2) wird erkannt. Die untere wird nicht erkannt. Habe schon einiges nachgeguckt. Habe nichts gefunden...
Mainboards 26. November 2020

Ryzen 5 3600 auf Asrock B450m Pro4?

Ryzen 5 3600 auf Asrock B450m Pro4?: Kann man auf dem Asrock B450m Pro4 einen Ryzen 5 3600 ohne BIOS Update betreiben? Und woran erkennt man das? https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-5-3600-auf-asrock-b450m-pro4
Prozessoren 10. November 2020

Welche CPU für B450M PRO4?

Welche CPU für B450M PRO4?: Hallo, aktuell besitze ich denn R5 2400G und würde ganz gerne aufrüsten jedoch kenne ich mich nicht so gut aus und würde halt gerne wissen auf welche CPU ich aufrüsten könnte ohne ein BIOS Update...
Prozessoren 5. November 2020
B450M Pro4-f zweite M.2 SSD wird nicht erkannt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden