B@man's Chop Suey-Ecke

Diskutiere und helfe bei B@man's Chop Suey-Ecke im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: B@man's Chop Suey-Ecke Da warst Du noch nicht bei vielen Chinesen, oder nicht nicht bei den richtigen. :) Selber kochen ist aber am besten, auch... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von B@man, 18. Mai 2010.

?

Magst Du den Mu Err-Pilz??

  1. Ja, mag ich!!

    35,7%
  2. Nein, mag ich nicht!!

    64,3%
  1. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232

    AW: B@man's Chop Suey-Ecke

    Da warst Du noch nicht bei vielen Chinesen, oder nicht nicht bei den richtigen. :)

    Selber kochen ist aber am besten, auch wenn es aufgrund der Gewürze und anderen Zutaten manchmal weh tut, da es quasi einen zweiten Bestand neben dem "üblichen" ist. Kimchi etc. gehören einfach dazu.

    Alleine die verschiedenen Arten der Soja-Soße sind dabei schon interessant. Shiro gefällt mir dabei am besten, kommt aus Japan und ist gerne etwas süßer. Bei einem koranischen Kollegen gab es auch mal Joseon ganjang, welche eben in Korea genommen wird.

    Oder im Sommer Satay auf dem Grill machen - das sind Grillspieße, die man mit einer Erdnuss-Sauce isst und die aus Malaysia kommen. Abgesehen vom chinesischen Fondue, was im Sommer auch der Burner ist.


    Es gibt vieles neben dem, was man hier kennt und beim Chinesen oder auch in anderen asiatischen Restaurants bekommt. Das Ausprobieren macht dabei soviel Spaß und das Ausprobieren. Wir haben auch schon Gerichte unter Rühren weggetan - kann auch passieren.
     
    #16 LaG astrau, 19. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2010
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    AW: B@man's Chop Suey-Ecke

    @lag astrau
    Hab den Hotlink entfernt ... das Bild bitte bei Bildhoster uploaden.

    Und nebenbei hat shadow mit der Aussage recht, dass der Großteil der chinesischen Restaurants sich auf europäische Verhältnisse angepasst hat.
    Dazu kommt noch das viele Glutamat einsetzen ... bäh!
     
    #17 mitcharts, 19. Mai 2010
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: B@man's Chop Suey-Ecke

    Ja es gibt sicherlich viele Möglichkeitenh asiatisch zu kosten und ich habe keine Probleme damit wenn es auf europäische Verhältnisse abgestimmt ist. Und mit Glutamat auch nicht unbedingt.

    wir sind auch große Satay Fans. Am liebsten gebratene Nudeln mit Ei, verschiedenes Gemüse, dazu überbackenes Schweine- oder Hühnerfleisch mit Satay Sauce.:great:

    Meine Frau hat das schon paarmal perfekt nachgekocht. Auch den fritierten Teigmantel gut hinbekommen. Leider gibt es wenn in den Supermärkten "asiatische Woche" ist kaum noch Satay-Saucen. Immer nur süß-sauer oder Curry.:(
     
    #18 Shadowchaser, 19. Mai 2010
  4. B@man
    B@man BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    15
    AW: B@man's Chop Suey-Ecke

    Da sich hier jetzt wohl auch die Liga der privaten chinesischen Köche breit macht, möchte ich auch gerne verlauten, dass ich ebenfalls ein ambitionierter Hobbykoch bin, der vorallem gerne chinesisch kocht.
    Ich kann mich mal als Beispiel daran erinnern, dass ich vor zwei Wochen das sog. Kun Bao gekocht habe... mit der berühmten Hoisin-Soße, die dafür die Grundlage bildet.
    Wichtiges Vorgehen ist auch das richtige Schneiden und Marinieren des Fleisches... Hühnerfleisch wird dabei richtig geschnitten, wenn man es längs der Faser schneidet. Rind und Schwein quer der Faser!!;)
    Marinieren tuen wir gerne einen Tag vorher... das Fleisch wird versehen mit zwei Esslöffeln der schon vorher hier genannten Soja-Soße in der Art "süß", und die Hoisin-Soße wird mir einem 1/4 Liter Bratensoße angereichert. Über das Fleisch gegossen bildet es dann in seiner Einheit die Marinade.
    Intensivität des Marinierens hängt aber auch vom Geschmack des Essers ab... in der Regel reicht auch eine halbe Stunde vor dem Verkochen aus. Vorrausgesetzt das Fleisch ist richtig geschnitten, bekommt es dann auch einen guten Geschmack, wenn auch nicht so intensiv!!;)
    Wie auch immer... die Geschmäcker sind eben verschieden und wer sich schon mal in Berichten mit der chinesischen Küche beschäftigt hat, weiß, dass vieles dort wohl kaum dem europäischen Geschmack entspricht!!^^;)
     
Thema:

B@man's Chop Suey-Ecke

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden