Avast erkennt Virus

Diskutiere und helfe bei Avast erkennt Virus im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe neulich eine Überprüfung mit Avast gemacht und habe diese allerdings nach 20% schon abgebrochen. Nun hat Avast allerdings schon... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 16. März 2013.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich habe neulich eine Überprüfung mit Avast gemacht und habe diese allerdings nach 20% schon abgebrochen.

    Nun hat Avast allerdings schon einen Virus gefunden und diesen in den Container verschoben.

    Nun würde ich gerne noch einmal einen kompletten Suchlauf starten, um zu sehen, ob ich vielleicht noch mehr Viren habe und dann hier Hilfe suche.

    Aber wenn ich jetzt einen neuen Suchlauf starte, erkennt Avast den Virus ja nicht mehr, da er im Container ist, oder?

    Also wie kann ich den Virus aus dem Container entfernen, aber nicht löschen, sodass Avast ihn beim nächsten Suchlauf noch einmal erkennt?

    Ich würde also, nachdem ich den Virus aus dem Container entfernt habe, einen neuen kompletten Suchlauf starten und die Ergebnisse dan hier posten. Aber wie kann ich den Virus aus dem Container entfernen?

    Und dann noch eine Frage: Wie kann ich nach einem Suchlauf von Avast mir den kompletten Report anschauen? Aslo ich kann auf Protokolle gehen und mir dort die Ergebnisse anschauen, aber z.B. bei Avira kann ich ja auf Report klicken und dann öffnet sich WordPad mit einem Log.

    Wie geht das mit Avast?
     
    #1 Unregistriert, 16. März 2013
  2. User Advert

  3. Homie
    Homie Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    17.835
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    7835

    Bereinigung mit Malwarebytes' Anti-Malware (Komplett-Scan)

    Lade bitte Malwarebytes' Anti-Malware herunter und mache bitte mit einen Komplett-Scan nach dieser Anleitung und poste das Logfile hier in den Thread.

    Sollte das nicht funktionieren, starte den abgesicherten Modus und befolge diese Anleitung.

    Der Rechner startet nicht mehr:


    Danach gehe wievolgt vor: Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?

    Melde Dich, wenn es Probleme gibt.

     
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Vielen Dank.

    Den Virus habe ich wiederhergestellt und habe gerade einen kompletten Suchlauf gestartet.
     
    #3 Unregistriert, 16. März 2013
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Der manuelle Suchlauf erstellt standardmäßig kein Log (ist deaktiviert)

    Gehe in Verwaltung -> Virus Container

    dort steht dann der Dateiname, ursprünglicher Ort und die Fundbezeichnung.
     
    #4 Unregistriert, 16. März 2013
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    ... außer man hat sie vorher unter Einstellungen aktiviert.

    die Reporte/Berichte-Funktionen von Avast sind ja schrecklich. Avast sollte das mal etwas benutzerfreundlicher gestalten...
     
    #5 Unregistriert, 16. März 2013
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Sie sehen da kein Anlass, weil eine solche bzw. Export-Funktion nie/kaum gewünscht wird.
     
    #6 Unregistriert, 17. März 2013
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Also, die Eigenschaften des Viruses sind:

    Ursprünglicher Dateiname: $RY0X2N8.exe
    Ursprünglicher Ordner: C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-2831507736-784966964-993892086-1006
    Dateigröße: 763176
    Kategorie: Infizierte Dateien
    Beschreibung: Win32:lBryte-AY [PUP]

    Ich habe übrigens jetzt bei Avast bei den Einstellungen von dem Suchlauf eingestellt,, dass er eine .xml-Log-Datei erstellen soll:
     
    #7 Unregistriert, 17. März 2013
  9. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ich habe die Datei mir mal angeschaut, es ist eine .exe mit der Beschreibung "Free Font Pack" und der Firma "DownloadManager".

    habe ich mit meinem Freund was in Photoshop gemacht und haben dann Schriftarten gesucht. Er hat mir eine Seite genannt, wo er Font-Packs immer downloadet, und habe mir dort ein Font Pack runtergeladen. Allerdings war es nicht das Pack, sondern eine .exe-Datei, um das Pack zu installieren. Da ich das Pack gleich haben wollte und keine .exe Datei zum Installieren, habe ich die .exe gelöscht (in den Papierkorb), aber nicht ganz gelöscht, sondern eben nur in den Papierkorb verschoben und diesen nicht geleert. Das alles habe ich mit meinem zweiten Benutzerkonto gemacht, an dem ich mich immer anmelde, wenn Freunde da sind.

    Heute habe ich mich mit meinem ERSTEN Benutzerkonto diese virenverseuchte Datei gefunden, in diesem Recycle.Bin Ordner --> langer Zahlencode-Ordner. Als ich jetzt die Datei bei Virustotal hochladen wollte, ging das nicht, da der langer-Zahlencode-Ordner im Recycle.Bin-Ordner nicht für mich zugänglich war. Also bin ich in die Sicherheitseigenschaften gegangen, und bei den Berechtigungen war nur mein zweites-Benutzerkonto.
    Also habe ich mein erstes-Benutzerkonto, mit dem ich gerade angemeldet bin und war, hinzugefügt, um Zugriff auf den Ordner zu erhalten, um die darin enthaltene virenverseuchte Datei bei Virustotal hochzuladen.

    Nachdem ich das gemacht habe, war der Ordner allerdings weg, und stattdessen ein zweiter Papierkorb.

    Also meine Vermutung: Dieser Ordner war der Papierkorb von meinem anderen Benutzerkonto, mit dem ich mit meinem Freund die .exe Datei gedownloadet und gelöscht habe, in dem diese Datei ist. Ich habe also mit meinem andern Benutzerkonto eine virenverseuchte Datei heruntergeladen und dann gelöscht und vergessen, den Papierkorb zu leeren. Diese Datei hat jetzt Avast mit meinem normalen, ersten Benutzerkonto gefunden. Ich habe die .exe Datei noch nicht ausgeführt, also gehe ich davon aus, sie hat noch keinen Schaden angerichtet und ich kann sie sorglos löschen?

    Noch ne Frage: Der jetzt zweite vorhandene Papierkorb, wie kann ich den wieder "zurücksetzten", sodass er wieder der Papierkorb meines anderen Benutzerkontos ist und ich ihn mit meinem ersten Benutzerkonto wieder als Ordner mit einem großen Zahlencode sehe und nicht auf ihn zugreifen kann?

    Und wie kann ich, wenn ich die Datei bei einem der 3 Seiten hochlade, den Bericht sehen? Ich kann nur sehen, dass 4 Virenscanner eine Bedrohung gefunden haben, wo aber sehe ich den Bericht? Ich habe die Datei übrigens bei VirusTotal hochgeladen, indem ich sie mit Avast vom Container in einen mir zugänglichen Ordner extrahiert habe.
     
    #8 Unregistriert, 17. März 2013
  10. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Es wird eine Text (.txt)-Datei erstellt!
    Und man sieht doch auch hier, dass das nicht der Bericht ist

    Das ist ein Installationsprogramm, welches gelöscht wurde.
    PUP = Potenziell unerwünschtes Programm.
    Du brauchst deswegen dein System nicht neuaufsetzen!

    Ich werde mir später das Log nochmal genauer anschauen und mich melden.
     
    #9 Unregistriert, 17. März 2013
  11. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Das ist der Bericht. Kopiere den Link aus der Adressleiste und füge ihn hier ein.

    IE, Firefox, Skype und Adobe Reader müssen aktualisiert werden.
    Brauchst du Java? Ansonsten deinstallieren.

    Neben avast! läuft Avira. Mehrere AVs machen das System instabil und langsam.
    Entferne Avira.

    Die Datei wird entgültig gelöscht, wenn du den Papierkorb leerst.
     
    #10 Unregistriert, 17. März 2013
  12. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Ok, vielen Dank. Ich bin froh, dass ich mein System nicht neu aufsetzten muss.

    Und hier der Bericht von Jottis:
    Dateiname: $RY0X2N8.exe
    Status:
    Scan abgeschlossen. 4 von 21 Scannern haben Malware gemeldet.
    Untersucht am: Mi 20 Mär 2013 11:13:36 (CET) Ergebnis-Link

    Das mit Avast Bericht:
    Ich habe bei dem Suchlauf eingestellt, dass er einen Bericht des Suchlaufes in Form einer xml - Datei erstellen soll.

    Nach dem Suchlauf habe ich in dem mir angegebenen C:/ProgrammData/Avast Software/Avast/Reports" geschaut und dort fand sich die XML-Datei "Main_Log.xml". Wenn das nicht der Bericht ist, wo ist er dann?
     
    #11 Unregistriert, 17. März 2013
Thema:

Avast erkennt Virus

Die Seite wird geladen...

Avast erkennt Virus - Similar Threads - Avast erkennt Virus

Forum Datum

Windows 10: Crash des Acer Aspire PC beim Deinstallieren von Avast

Windows 10: Crash des Acer Aspire PC beim Deinstallieren von Avast: Hallo Freunde, es ist mir gelungen, auf dem PC ein Acronis-Backup wiederherzustellen. Dann hat CCleaner ein Update angeboten. Weiterhin habe ich den Revo Uninstaller installiert. Bei einer der...
Windows 10 23. März 2018

Windows 10: Avast Deinstallationstool hängt im Bootmenü fest

Windows 10: Avast Deinstallationstool hängt im Bootmenü fest: Hallo Community, Ich wollte avast auf meinem PC deinstallieren. Da das nicht so einfach ging habe ich mir von Avast das Deinstallationstool runtergeladen, welches den PC dann im abgesicherten...
Windows 10 22. Januar 2018

Avast Smart Life soll IoT-Geräte absichern

Avast Smart Life soll IoT-Geräte absichern: Avast Smart Life soll IoT-Geräte absichern Das neue Sicherheitsangebot für das Internet der Dinge (IoT) schützt laut Hersteller die Menschen vor den Sicherheitsgefahren der digitalen Welt.. ....
User-Neuigkeiten 3. März 2018

CCleaner: Avast kauft Piriform

CCleaner: Avast kauft Piriform: CCleaner: Avast kauft Piriform Der Anbieter von Sicherheitssoftware, Avast, übernimmt Piriform. Die Jungs und Mädels von Piriform sind sicherlich den meisten Lesern hier ein Begriff. CCleaner:...
User-Neuigkeiten 19. Juli 2017

Gemeinsam gegen Malware: Avast übernimmt AVG für 1,3 Milliarden Dollar

Gemeinsam gegen Malware: Avast übernimmt AVG für 1,3 Milliarden Dollar: Gemeinsam gegen Malware: Avast übernimmt AVG für 1,3 Milliarden Dollar Beide Firmen stammen aus Tschechien, expandierten Anfang der 2000er Jahre auch international. Durch die Übernahme soll das...
User-Neuigkeiten 7. Juli 2016

Avast Wi-Fi Finder für Android und iOS zeigt Euch sichere Hotspots in der Umgebung

Avast Wi-Fi Finder für Android und iOS zeigt Euch sichere Hotspots in der Umgebung: Avast Wi-Fi Finder für Android und iOS zeigt Euch sichere Hotspots in der Umgebung Avast Wi-Fi Finder, erhältlich für Android und iOS, zeigt laut App-Beschreibung nur Hotspots an, die manuell auf...
User-Neuigkeiten 10. Februar 2016

Avast Meldung Win32:Evo-gen [susp]

Avast Meldung Win32:Evo-gen [susp]: Hallo Profis, Vor ein paar Tagen meldete mein „Avast-Wächter“ eine Bedrohung namens Win32:Evo-gen [susp]. Seitdem meldet sich der „Avast-Wächter“ immer wieder mit diesem Problem. Kann mir...
freie Fragen 17. Oktober 2014

avast hat alle meine daten gelöscht

avast hat alle meine daten gelöscht: avast hat alle meine daten gelöscht
Computerfragen 7. Juli 2014

avast! Internet Security (Antivirus) - Fehlalarm oder wirklich ein Trojaner?

avast! Internet Security (Antivirus) - Fehlalarm oder wirklich ein Trojaner?: avast! Internet Security (Antivirus) - Fehlalarm oder wirklich ein Trojaner?
Computerfragen 7. Juli 2014

avast! Internet Security (Antivirus) - Fehlalarm oder wirklich ein Trojaner?

avast! Internet Security (Antivirus) - Fehlalarm oder wirklich ein Trojaner?: avast! Internet Security (Antivirus) - Fehlalarm oder wirklich ein Trojaner?
Computerfragen 7. Juli 2014

soll ich eine browser erweiterung entfernen lassen, wenn mir dies avast eine warnung gibt?

soll ich eine browser erweiterung entfernen lassen, wenn mir dies avast eine warnung gibt?: soll ich eine browser erweiterung entfernen lassen, wenn mir dies avast eine warnung gibt? hallo, avast gibt mir eine warnung: "wir haben eine browser erweiterung mit einer schlechten...
Computerfragen 30. Juni 2014

Muss man ein avast! Abo kündigen oder läuft es automatisch aus?

Muss man ein avast! Abo kündigen oder läuft es automatisch aus?: Muss man ein avast! Abo kündigen oder läuft es automatisch aus? Bezieht sich auf ein Abo von zB 2 Jahren...
Computerfragen 28. Juni 2014

avast erkennt eigene programme als viren

avast erkennt eigene programme als viren: avast erkennt eigene programme als viren hi leute, ich hab heut mal wieder visual studio ausgepackt um mal wieder was in c++ zu programmieren.ich will mich ein bisschen aufwärmen da ich...
Computerfragen 1. August 2012
Avast erkennt Virus solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden