Review Auzentech X-Fi Prelude 7.1

Diskutiere und helfe bei Auzentech X-Fi Prelude 7.1 im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Testsystem: http://www.sysprofile.de/id72607 (Windows XP) Brands: X-Ram (64MB) EAX HD 5.0 24-Biz Crystalizer X-Fi CMSS 3D SVM (Smart volumen Mangement... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von Racer X, 2. April 2009.

  1. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

    Testsystem:
    http://www.sysprofile.de/id72607
    (Windows XP)

    Brands:
    X-Ram (64MB)
    EAX HD 5.0
    24-Biz Crystalizer
    X-Fi CMSS 3D
    SVM (Smart volumen Mangement
    Dolby Digital Live
    DTS Neo PC (Nur für Vista)
    DTS Interaktiv (Nur für Vista)
    Begriffserklärung (Link)

    Einleitung:
    Habe mir sie gekauft da ich an meinem Computer einen AVR Betreibe, und das über ein Glasfaserkabel. Der Nachteil ist durch dieses Kabel gehen nur stereo Signale, oder Komprimierte signale (Wie DD,DTS) Da viele Spiele ein 5.1 Sound Anbieten aber diesen Nicht selber in DD, DTS kodieren, muss das die soundkarte Übernehmen. Leider können das nur wenige soundkarten, und die Realtek onboard soundkarte gehören zu denen Die es nicht können.

    Packungsinhalt:
    1x Soundkarte
    1x 2M Glasfaserkabel
    2x Adapter von Cinch auf Toslink (Lichtleitend)
    1x Treiber CD (Mit Code zum Freischalten von DD Live)
    1x Quick install Handbuch

    Die Soundkarte Bietet 3 Modi zur Auswahl:
    Unterhaltungsmodus (von mir Hauptsächlich verwendet)
    Dieser Modus ist für Musik und Die Film wiedergabe gedacht.
    Spielmodus In diesem Modus Werden die Recourcen Des soundchips auf eine Hohe Audioverarbeitungsauflösung, das soll die EAX Effekte besser zu geltung kommen lassen.
    Audioerstellermodus Das ist sozusagen der Fortgeschrittene Modus, man kann alles Separat einstellen. Für mich ist das ein Wenig zuviel der Möglichkeiten, deshalb bleibe ich beim Unterhaltungsmodus.

    Die Soundkarte Bietet außerdem die Möglichkeit die OPAMPS Durch bessere Auszutauschen, dies ist aber im Normal fall wirklich nicht notwendig, außer man will wirklich das Letzte aus dieser Karte Holen.

    Subjektiver eindruck. Spiele Machen Mehr Spaß, hätte nie Gedacht was es für ein Boost gefühl ist wen man bei Burnout Paradies mal die NOS Taste drückt. Echt sehr cool. Auch ein Unfall an dem Man die teile an sich vorbeifliegen Hört ist einfach genial. Die Musik (MP3) Hört sich dank Crystalizer besser an (Hätte nie gedacht das ich das mal schreiben werde). Aber vorsicht, wer meint DVDs Hören sich besser an dem Kann ich nur Minimal Recht geben. Da bei der Digitalen wiedergabe von DTS DD Der Treiber der soundkarte Übersprungen wird. Ansonsten würde man ja den sound den der Macher der DVD ereichen wollte verfälschen.

    Fazit:
    Wer Meint einen AVR mit digitaler übertragung betreiben will kommt um eine DD Live Fähige soundkarte nicht rum. Spiele hören sich eindeutig besser an als Vorher. Und durch den Creativ X-FI Soundchip sind auch alle EAX Effekte Drin. Bisher gibt es keinen Besseren (Schnelleren) Chip als diesen. Und bisher gelang es auch keiner Anderen firma EAX für seine karten zu Verfügbar zu machen. Was ich noch gar nicht erwähnt habe, was aber für die Audiophilen nutzer wichtig ist, Alle Analogen kontakte sind Vergoldet.

    Viel Geld für Viele Möglichkeiten aber wenig im Karton.

    SoundFaq:
    http://forum.sysprofile.de/sound-audio/19616-das-sound-faq.html

    P.S. werde das Soundfaq Bald mal wieder Erweitern mit allen Oben Gennanten Brandings

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    #1 Racer X, 2. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2009
  2. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967

    Freut mich dass du nach unserem Gespräch und dem Kauf so positive Erfahrungen mit der Karte gemacht hast ;)

    Was man vielleicht noch sagen könnte, ist dass der Adapter von Cinch auf Toslink nur bei dem Komboanschluss funktioniert.

    PS: Dein Profil ist noch nicht aktualisiert ;) Schnell weg mit dem Realtek :D
     
    #2 GrandmasterFlash, 2. April 2009
    1 Person gefällt das.
  3. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Habe mein Profil Jetzt Aktualisiert. Danke nochmal für deine Ausführliche Beratung.
     
  4. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Schöne Sache und guter Test. Aber nach wie vor. Die Mp3 verbesserungstechnik gehört nicht zu den Sachen die eine solche Karte braucht. Hatte auch vor mir diese Karte zu holen, habe dann aber auf Eax 3.0 und aufwärts verzichtet, habe es nicht bereut.
     
  5. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Der Crystalizer verändert nicht nur MP3s, also ich war selbst immer gegen sowas, aber es hört sich wirklich besser an. Aber wem es trotzdem nicht gefällt der kann es auch Abschalten.
     
  6. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Ja, ich denke bei MP3s mit 128 kbits kann man schon von verbesserung sprechen, vieleicht. Jedoch bei MP3s mit 192 k bits aufwärts redet man eher von verfälschung :p.

    Offtopic:
    Da meine Soundkarte auch tauschbare O. Amps besitzt wollte ich mal fragen ob du weisst wo man diese bekommen kann? (Conrad?)

    Gruß Kelio
     
  7. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Auzentech selbst bietet welche an ;) http://www.auzentech.com/site/products/opamp.php

    Bei digitaler Soundübertragung werden die OPAMP's nicht genutzt oder? Hab nämlich gesehen, dass meine Soundkarte das auch unterstützt. Ich übertrage das Signal jedoch mit DTS über Coax an meine Anlage.
     
    #7 GrandmasterFlash, 3. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2009
  8. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Glaube die werden bei digitaler übertragung nicht gebraucht
     
  9. icon
    icon PC-User
    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    58582
    2. SysProfile:
    172957
    Ich hab die Soundkarte auch und muss sagen das sie der Hammer ist.
    Ich bin voll zufrieden mit ihr :great:

    Schönes Review :)
     
  10. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64
    häh???
    dachte bis jetzt, dass wenn man(n) den ton digital vom pc zum avr übertragen will über koaxial kabel oder optisch, dass dann der soundchip egal is, da der sound ja vom avr decodiert wird, d.h. eig. müsste doch egal sein, ob du ne x-fi prelude oder onboard sound benutzt!?
     
  11. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Onboard kann aber kein DD Live oder DTS Interaktive, wodurch du auch 5.1 Sound digital übertragen kannst.

    Onboard unterstützt außerdem kein EAX 5.0, kein X-Fi Crystyliser usw.
     
    #11 GrandmasterFlash, 6. April 2009
  12. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64
    würd man dass denn bei nem htpc merken? weil ich noch keinen htpc mit soundkarte gesehen hab^^
    für meinen haupt pc hab ihc ja meine xtreme music, die x-fi software ist einfach klasse, vor allem der crystalizer!
     
  13. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Beim HTPC Sprich DVD schauen ist das Signal schon Digital. Wen du spiele spielst ist das Signal Analog und Muss Digitalisiert werden (Mit hilfe von DD Live) Damit der AVR damit was anfangen kann. Also wen du dein HTPC Auch zum Musik hören nutzt würde ich auch ne Soundkarte kaufen
     
  14. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64
    achso...beim musikspielen ist das signal aber doch auch schon digital? sind ja dann mp3's...iwie versteh ich das ganze noch net^^
     
  15. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Das stimmt schon. Aber es wird nicht in stereo zum AVR Gebracht. So muss du es Per ProLogic II Auf deine Boxen Verteilen. Wen du das die Soundkarte Übernehmen Lässt hast du mehr einstellungs möglichkeiten. Den Crystalizer zum beispiel oder CMSS 3D

    edit: Grade wer Musik hört, und ein Feines Ohr hat sollte hier nicht sparen. Selbst die Beste Anlage ist nur so Gut wie Das Schwächste Glied der Kette. Das Wäre dann dein Onboard soundchip
     
Thema:

Auzentech X-Fi Prelude 7.1

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden