Auswirkungen von zu hoher Stromstärke/Spannung eines Netzteils auf das Gerät?

Diskutiere und helfe bei Auswirkungen von zu hoher Stromstärke/Spannung eines Netzteils auf das Gerät? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein elektronisches Gerät, bei dem ich nicht weiß, was die optimale Spannung bzw. Stromstärke es. Mitgeliefert wurde auch kein... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von xL3nnweb, 19. April 2021.

  1. xL3nnweb
    xL3nnweb Gast

    Hallo,

    ich habe ein elektronisches Gerät, bei dem ich nicht weiß, was die optimale Spannung bzw. Stromstärke es. Mitgeliefert wurde auch kein Netzteil, lediglich das Usb zu Typ C Kabel.

    Wenn ich nun ein Handynetzteil mit Schnellladefunktion (höchstwahrscheinlich mehr, als benötigt) benutze, um es zu laden, gibt es negative Auswirkungen, oder nimmt sich das Gerät nur, was es braucht?

    Was passiert beim Gegenteil, also ein zu schwaches Netzteil?

    MfG

    :)
     
  2. SaPass
    SaPass Gast

    Ryzen 3900x 1,4v 20/7 als stock settings

    Bis 1,5 V ist bei einem Zen2-Prozessor normal. Diese Spannung sieht man aber nur extrem kurz und unter Teillast. Unter Volllast (und damit mit hoher Stromstärke) sind schon 1,4 V schädlich.

    PBO ist eine Art des Overclockings, welches durch mehr Spannung und Stromstärke eine etwas höhere Leistung erkauft. Ich persönlich halte davon gar nichts und rate davon ab.

    Welche Spannung liegt dann während eines CB20 Runs nun an, also unter Volllast? Du kannst das ja mal mit ohne ohne PBO testen.

    Edit: Und über die CB20-Spannung (ohne PBO) würde ich bei manuellem OC auch nicht drüber gehen.
     
    #3 SaPass
  3. _chiller_
    _chiller_ Gast

    Single Rail vs. Multi Rail. Was ist das? Vorteile und Nachteile...

    Nicht zwangsläufig, aber die hohen Stromstärken die bei Single-Rail Netzteilen auftreten können, werden zwecks schnellerer Auslösung der Schutzschaltungen in kleinere Bereiche aufgeteilt.
     
    #3 _chiller_
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Netzteil Stromstärke/Gleichspannungen erklärt?

    AW: Netzteil Stromstärke/Gleichspannungen erklärt?

    relative schrieb: Wie ist es bei +12V? Ist da ein höherer Wert besser? Also 50A besser als 49A? Das will ich doch nur wissen ^^ Zum Vergrößern anklicken....
    Zwei Dinge:
    1.) Es gibt kein absolutes "besser" oder "schlechter" bei Stromstärkewerten - nur ein "für dein System passend" oder "für dein System unpassend".
    2.) Moderne PCs sind so gebaut, dass sie möglichst die gesamte leistung auf der +12V-Leitung anfordern (der Grund ist, dass die Stromstärke bei gleicher Leistung kleiner wird wenn die Spannung höher wird, P=U x I, und du willst keine hohen Stromstärken haben da du dafür dickere Kabel brauchst, mehr Verlustleistung durch Wärme erzeugst usw.). Die 5v und 3,3v Leitungen sind Klein(st)verbraucher und Hilfsspannungen die nicht viel leistung brauchen.
    Gute Netzteile erkennt man daher unter anderem daran, dass sie ihre Nennleistung möglichst vollständig über +12V abgeben können. Bedeutet wenn du beispielsweise ein 600W-Netzteil hast das in dieser Hinsicht gut ist sollte es an die 50A auf +12V abgeben können.

    Das ist aber heutzutage Standard, sprich um absolut gute von schlechten Netzteilen unterscheiden zu können hilft dir das wenig bis nicht mehr. Selbst die im Startpost genannten Netzteile können das wie du siehst und die sind trotzdem nicht grade die besten. *sm_ ;-)
     
    #3 Incredible Alk
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Können schlechte Stromleitungen einen Einfluss auf das Netzteil etc. haben?

    AW: Können schlechte Stromleitungen einen Einfluss auf das Netzteil etc. haben?

    Sminka schrieb: Nun stelle ich mir die Frage, ob solche Auswirkungen die Probleme meiner Geräte verursachen können? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein.

    Dein PC-Netzteil gleicht alle Stromschwankungen vollständig über einen großen Primärkondensator aus (der hier überbrückbare Zeitraum nennt sich Holdup-Time und ist sogar genormt für PC-Netzteile).
    Übrigens würde selbst wenn die Spannungen beeinflusst werden würden das keinen Einfluss auf die Performance des PCs haben. Der Zusammenhang ist hier hart digital - entweder es ist genug Leistung (Stromstärke) bei der gewünschten Spannung da dann funktioniert die Hardware mit ihrer Geschwindigkeit X oder es ist zu wenig Leistung oder Spannung da dann geht der PC aus. Es gibt kein "langsamer bei zu wenig Strom".

    Was es gibt sind Restwelligkeiten in den vom netzteil gernierten Gleichspannungen deren Stärke und Art abhängig sind von der Qualität des netzteiles und auch beeinflusst sind von der Qualität des Eingangsstromes. Aber auch das ist völlig normal und bei jedem Haushalt so. So lange diese restwelligkeit nicht gewisse Grenzwerte überschreitet ist das kein Problem - und wenn die Grenzwerte überschritten werden wird dein PC auch hier nicht langsamer sondern er geht aus oder schlimmstenfalls kaputt (besonders SSDs/HDDs mögen sowas gar nicht).
     
    #3 Incredible Alk
  6. Meph
    Meph Gast

    Netzteil mit mehr oder weniger Ampere als Ersatz?

    Die Spannung muss passen (12 V) und die Stromstärke die das Netzteil zur Verfügung stellt, darf nicht zu gering sein.

    Zu viel Ampere, die zur Verfügung stehen fließen einfach nicht - die LED nimmt sich was sie braucht. Wenn das Netzteil das nicht liefern kann, kann man nur hoffen, dass es abschaltet und nicht abraucht.
     
    #3 Meph
Thema:

Auswirkungen von zu hoher Stromstärke/Spannung eines Netzteils auf das Gerät?

Die Seite wird geladen...

Auswirkungen von zu hoher Stromstärke/Spannung eines Netzteils auf das Gerät? - Similar Threads - Auswirkungen hoher Stromstärke

Forum Datum

US-Staaten verklagen Meta wegen negativen Auswirkungen auf Kinder

US-Staaten verklagen Meta wegen negativen Auswirkungen auf Kinder: US-Staaten verklagen Meta wegen negativen Auswirkungen auf Kinder Die Klage Kaliforniens geht dabei zusätzlich darum, dass Meta Daten von Kindern unter 13 Jahren ohne Zustimmung der Eltern...
User-Neuigkeiten 25. Oktober 2023

49-Euro-Ticket hat laut Auswertung bereits Auswirkungen auf den Verkehr

49-Euro-Ticket hat laut Auswertung bereits Auswirkungen auf den Verkehr: 49-Euro-Ticket hat laut Auswertung bereits Auswirkungen auf den Verkehr Eine Auswertung der Daten mobiler Endgeräte hat ergeben, dass zumindest die Zahl der Zugreisen seit der Einführung deutlich...
User-Neuigkeiten 23. Juli 2023

Auswirkungen meiner GPU (GT710) auf die Lebenszeit meines Netzteils?

Auswirkungen meiner GPU (GT710) auf die Lebenszeit meines Netzteils?: Hallo liebe PC-Community, Ich habe mir eine neue (alte) Grafikkarte (MSI GeForceGT 710) zugelegt, in Bedacht darauf, dass meine CPU (i5-6500) mit leicht leistungstärkerer iGPU (HD 530) kühler und...
Prozessoren 2. Juni 2023

Bericht zu gesundheitlichen Auswirkungen des Mobilfunks veröffentlicht

Bericht zu gesundheitlichen Auswirkungen des Mobilfunks veröffentlicht: Bericht zu gesundheitlichen Auswirkungen des Mobilfunks veröffentlicht . . Bericht zu gesundheitlichen Auswirkungen des Mobilfunks veröffentlicht
User-Neuigkeiten 17. Februar 2023

Ssd mit Windows umbenennen, hat dass Auswirkungen?

Ssd mit Windows umbenennen, hat dass Auswirkungen?: Hallo, Hat es Auswirkungen die SSD wo Windows 11 installiert ist um zu benennen? Ich spiele auch viel und fast alles ist auf der SSD installiert....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2022

Kratzer am Mainboard Auswirkungen?

Kratzer am Mainboard Auswirkungen?: Ich habe an meinem Mainboard einen kleinen Kratzer entdeckt, alles funktioniert bisher einwandfrei und ich wollte wissen ob das später Auswirkungen geben wird....
Mainboards 24. Mai 2021

Hab Zwei Wochen lang mein Monitor laufen wie wird sich das auf ihn auswirken?

Hab Zwei Wochen lang mein Monitor laufen wie wird sich das auf ihn auswirken?: Hallo war leider zu dämlich um zu verstehen das der Monitor nicht aus ist wenn den Pc runter fährt sonder Knopf noch drücken sollte in wie fern wird sich das auf meine Monitor und Pc auswirken?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. März 2021

Macht ein guter CPU Kühler eine Auswirkung auf die FPS in Spielen?

Macht ein guter CPU Kühler eine Auswirkung auf die FPS in Spielen?: Kenn mich damit nicht so gut aus aber durchschnittlich hab ich, wenn ich Discord und Chrome offen habe laut Task-Manager eine CPU Auslastung von 45 bis 60 %...
Prozessoren 9. Januar 2021

Corona-Jahr 2020: Auswirkungen der Pandemie auf das Konsumverhalten in Deutschland

Corona-Jahr 2020: Auswirkungen der Pandemie auf das Konsumverhalten in Deutschland: Corona-Jahr 2020: Auswirkungen der Pandemie auf das Konsumverhalten in Deutschland Auch wenn dies interessante Einblicke gewährt, solltet ihr jene Daten also entsprechend mit etwas Vorsicht...
User-Neuigkeiten 3. Januar 2021

Monitor Einstellungen und Auswirkungen?

Monitor Einstellungen und Auswirkungen?: Hallo, ich hab mir ein neuen Monitor zugelegt auf den ich verschiedene Sachen einstellen kann. Ich kenne mich aber überhaupt nicht aus und im Internet bin ich nur bei ein paar Sachen fündig...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. Dezember 2020

Disney+: Auswirkung der Preiserhöhung auf Neu- und Bestandskunden

Disney+: Auswirkung der Preiserhöhung auf Neu- und Bestandskunden: Disney+: Auswirkung der Preiserhöhung auf Neu- und Bestandskunden Neue Serien und Filme aus dem Star-Wars- und Marvel-Universum werden kommen – und massig andere Inhalte. Das hat alles seinen...
User-Neuigkeiten 11. Dezember 2020

Corona Health: Anonyme Umfragen über die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, Tipps und...

Corona Health: Anonyme Umfragen über die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, Tipps und...: Corona Health: Anonyme Umfragen über die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, Tipps und Neuigkeiten Sie hört auf den Namen Corona Health und dahinter steckt u. a. Corona Health: Anonyme Umfragen...
User-Neuigkeiten 11. August 2020

Twitter: Analyse zeigt, dass das 280-Zeichen-Limit vorrangig positive Auswirkungen hat

Twitter: Analyse zeigt, dass das 280-Zeichen-Limit vorrangig positive Auswirkungen hat: Twitter: Analyse zeigt, dass das 280-Zeichen-Limit vorrangig positive Auswirkungen hat Das geht aus einer Datenanalyse hervor, die das soziale Netzwerk nun nach einem Jahr seit Änderung der...
User-Neuigkeiten 31. Oktober 2018
Auswirkungen von zu hoher Stromstärke/Spannung eines Netzteils auf das Gerät? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden