Ausfallsichere Hardware

Diskutiere und helfe bei Ausfallsichere Hardware im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebes Forum :) Ich bin im Moment an der Hardware-Planung eines Radiostudios für den Sendebetrieb. Das Hauptstück soll ein möglichst... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von R0man, 29. Oktober 2011.

  1. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman

    Hallo liebes Forum :)

    Ich bin im Moment an der Hardware-Planung eines Radiostudios für den Sendebetrieb. Das Hauptstück soll ein möglichst ausfallsicherer PC werden, der 24h/Tag 365Tage/Jahr läuft.

    Höchstwahrscheinlich wird er mit Windows laufen, da es dafür die beste Software zur Automation gibt.

    Meine Frage: Wie kann ich es erreichen, dass der PC möglichst ausfallsicher wird? Sprich, wie kann ich die Hardware so konstruieren, dass das Risiko eines Ausfalls möglichst klein ist? Gibt es da spezielle Bauteile dafür?

    Vorausdank für eure Hilfe!
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Man kann spezielle Festplatten verwenden und ein Raid aufbauen.
    Allerdings sind Festplatten momentan sehr teuer.

    Also soll das sozusagen eine Mischung aus Workstation und Server sein?

    Wie hoch ist denn das Budget?
     
    #2 Shadowchaser, 29. Oktober 2011
  3. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman
    Ja. Ein RAID soll da unbedingt drauf. Beste Option momentan ist RAID 10.
    Meint Ihr bei SSDs kann man auch auf ein RAID verzichten?

    Es sollen einfach Totalausfälle möglichst vermieden werden. Das Betriebssystem soll einfach Windows 7 (später 8) sein.
    Bringt es denn viel, wenn ich die teuren Xeon-CPUs nutze und ECC-RAMs habe?

    Mein Budget beträgt etwa 3'000 - 4'000 CHF also etwa 2300 - 3'000 €. Mein Multimedia-PC soll einfach "angemessen" sein. D.h. möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mit Raid kenne ich mich nicht wirklich aus. Das müßte ein RAID Kenner machen.

    SSD´s bringen meiner Meinung nach nichts im Raid. Aber wenn man die Daten spiegeln will oder so. Dann zwei SSD´s.

    Ansonsten eine SSD als Systemplatte und zwei HDD´s im Raid. Aber kommt auch aufs Raid an, wieviele Platten dafür notwendig sind. Da kenne ich mich wie gesagt nicht aus.

    Und für welche Anwendungszwecke soll der PC noch dienen? Ist diese Automationssoftware rechenintensiv?

    Als CPU könnte man auch einen 2600´er nehmen.
     
    #4 Shadowchaser, 29. Oktober 2011
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    denke mal für son 24/7 system musst du gar nicht soviel budget investieren
    wichtig hierbei sind eher weniger leistungsaufnahme, gute kühlung
    und qualitativ gute hardware (was auch immer das sein mag, können wir später drauf eingehen)
    für die sicherheit würde ich ein Raid 5 verbund veranschlagen aus festplatten, die 24/7 geeignet sind

    was brauchst du denn so leistungsmäßig? für ne radio sendung reicht doch locker son starker dual core bzw. normaler quadcore?!
    würde nen Core I3 Sandy Bridge oder nen AMD A-Series veranschlagen
    Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz
    ASRock Z68 Extreme4 Gen3
    oder
    AMD A-Series A8-3800
    ASRock A75 Extreme6

    dazu
    Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24
    ein sehr zuverlässiger ram mit normalen timings und hoher kompartibilität zu fast jedem mainboard
    16 GB sind angemessen

    Grafikkarte Onboard verwenden

    Festplatten für den Dauerbetrieb (würde ein Raid5 erstellen aus 5 dieser Festplatten)
    Seagate Constellation ES 2000GB, SATA 6Gb/s

    Qualitativ guter kühler mit sicherer befestigung für einen langen und leisen betrieb
    Thermalright True Spirit

    Stromversorgung:
    Cougar A400 400W mit ErP Lot 6 Zertifizierung
    APC Smart-UPS 750VA als USV

    Blu Ray Brenner oder DVD Brenner nach belieben
    LG Electronics BH10LS30
    LG Electronics GH22NS50

    Gehäuse sollte gut durchlüftet und mit STaubmatten versehen sein
    Cooler Master CM 690 II Lite
     
    #5 Mr_Lachgas, 29. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2011
    1 Person gefällt das.
  6. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Für eine Ausfallsicherheit würde ich noch eine USV anbinden, damit du bei einem etwaigen Stromausfall noch eben kurz Strom hast um alles zu sichern.
     
    #6 BlackPitcher, 29. Oktober 2011
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Kommt eben drauf an was er Software laufen läßt.

    Und bei den HDD´s wird es teuer:http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&xf=1654_f%FCr+Dauerbetrieb+geeignet%7E958_500%7E960_5#xf_top
     
    #7 Shadowchaser, 29. Oktober 2011
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    siehe mein letzter post, erstmal son vorschlag
    bitte tipps zur verbesserung
     
  9. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman
    Automationssoftware ist in der Tat nicht sehr rechenintensiv. Allerdings sind meist noch andere Anwendungen gleichzeitig offen, wenn man on air ist (Musikdatenbank, Browser …) Problematisch ist einfach ein kurzes "hängen" des PCs. (Kurzer Musikunterbruch) Die Soundkarte wird nicht mehr im PC selbst sein, also fällt diese Belastung auch weg.

    Mit einer kompletten Zusammenstellung werde ich noch ein bisschen zuwarten. Erstens wegen der Festplattenpreise, zweitens hat sich radiotechnisch auch einiges getan, was ich noch aufarbeiten muss. Wird sehr wahrscheinlich 2012 bis es konkret um die Hardware geht.

    Zu den HDDs/SSDs: Meine Idee ist, die Musikdaten extern auf einer NAS zu speichern (aber natürlich auch mit RAID). Die Software kommt auf eine separate SSD

    Zur CPU: Also reicht eine gutgekühlte Homestation-CPU, die einfach gut gekühlt ist?

    Zur Grafik: 2 Bildsschirme sind nötig, wobei 1 Bildschirm für den Co-Moderator auch angezeigt wird – also brauche ich fast eine PCIe-Grafikkarte. Die wird natürlich auch gut gekühlt.

    Zur Kühlung: Soll möglichst leise sein.

    Gehäuse: Sehr wahrscheinlich in 19" Rack.

    USV: Finde ich sinnvoll.

    Danke für eure super Inputs :great:
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dann als grafikkarte ein passives modell
    die sind einerseits leiser und andererseits benötigen die keinen lüfter zur kühlung,
    der im ernstfall ausfallen könnte
    eine solche HD 6670 wäre angemessen
    http://geizhals.at/deutschland/640254

    beim 19" rack musste aufpassen mit der höhe der CPU kühlers
    sonst muss man ein flacheres modell oder einen top blower nehmen
    bsp.:
    Noctua NH-U9B SE2
    oder
    Noctua NH-C12P
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, ich findes etwas sinnlos sich jetzt schon damit zu beschäftigen wenn der Rechner erst 2012 gekauft wird. Bis dahin kann es preistechnisch in vielen Bereichen auch anders aussehen.
     
    #11 Shadowchaser, 29. Oktober 2011
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hatte ich das überlesen? das haste natürlich recht
     
  13. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman
    Super :) Dann wirds auch gar nicht sooo teuer, wie ich angenommen habe.

    Wie ich sehe, ist es einfach sauwichtig langlebige Bauteile zu kaufen und gut zu lüften.

    EDIT:

    Es ist für mich eben wichtig, wie viel Geld ich dafür einrechnen soll, da alles ziemlich stark verknüpft ist und ich erst noch eine neue Möblierung plane.

    Zeige euch dann gerne ein Foto, wenn das Studio frisch renoviert ist :D
     
    #13 R0man, 29. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Oktober 2011
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich schätze mit Nas maximal 1500 Euro. Eher weniger.

    Als CPU würde ich Zwecks Mulittasking schon einen i5 besser i7 nehmen. Oder Xeon. Der hat nen paar Watt weniger Verbrauch.
     
    #14 Shadowchaser, 29. Oktober 2011
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    shadow denk dran, der core I3 hat 4 threads
    und der amd A-Series ebenfalls
     
Thema:

Ausfallsichere Hardware

Die Seite wird geladen...

Ausfallsichere Hardware - Similar Threads - Ausfallsichere Hardware

Forum Datum

Microsoft: Ehemaliger Xbox-Chef hinterfragt die Zukunft der Hardware

Microsoft: Ehemaliger Xbox-Chef hinterfragt die Zukunft der Hardware: Microsoft: Ehemaliger Xbox-Chef hinterfragt die Zukunft der Hardware Das Unternehmen veröffentlicht nun auch einige bisher Xbox-exklusive Titel auch für die Nintendo Switch und die PS5. Dennoch...
User-Neuigkeiten 11. März 2024

Hardware ist Schuld: Gemini Nano kommt nicht auf das Pixel 8

Hardware ist Schuld: Gemini Nano kommt nicht auf das Pixel 8: Hardware ist Schuld: Gemini Nano kommt nicht auf das Pixel 8 Dafür wolle man Gemini Nano dann in Zukunft aber auch diverse weitere Geräte bringen, vor allem solche mit High-Ende-Hardware.. ....
User-Neuigkeiten 8. März 2024

Starlink: Hardware-Verleih massiv eingeschränkt

Starlink: Hardware-Verleih massiv eingeschränkt: Starlink: Hardware-Verleih massiv eingeschränkt So muss man die Hardware nicht kaufen, sondern man bezahlt eben eine monatliche Rate für Schüssel, Router und den Internetzugang. Nun ist es aber...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Is dassfür die Hardware schädlich wenn er 7tage durchgehend läuft?

Is dassfür die Hardware schädlich wenn er 7tage durchgehend läuft?: Mein PC Läuft jetzt seit 7tage durchgehend is das für meine Hardware schädlich hab einen Ryzen 9 5950x drin eine MSI 2080Ti drin und ein Asus 550FGaming Board und 32GBRam und 850watt bequiet pure...
Stromversorgung 2. März 2024

Welches Programm um on screen Hardware zu Überwachen?

Welches Programm um on screen Hardware zu Überwachen?: Also un Temparatur und Auslastung zu checken on screen das heißt ich will nicht aus den Games raus um zu wissen wie es um meine Hardware steht....
Prozessoren 25. Februar 2024

Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!?

Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!?: Einen wunderschönen Gruß zusammen! Ich wollte mich kurz für eure letzte Hilfe bei einer meiner Fragen bedanken. Da ich hier letztes Mal so gute Hilfe bekommen habe, möchte ich noch einmal eine...
Mainboards 23. Februar 2024

2 Kerne statt 4 Kerne und 9,1 GB RAM für Hardware reserviert?

2 Kerne statt 4 Kerne und 9,1 GB RAM für Hardware reserviert?: Hallo. ich brauche Hilfe. Ich habe mein Mainboard ausgetauscht und es ist normal hochgefahren und dann kam der Horror. Ich habe 16 GB RAM (2x8) installiert und es war nur 9,1 GB RAM reserviert....
Prozessoren 22. Februar 2024

Sind im Sommer Hardware teile billiger?

Sind im Sommer Hardware teile billiger?: Hi, ich überlege mir ein Pc zu holen. Ich bekomme oft mit das jetzt ein sehr guter Zeitpunkt ist die Komponenten zu kaufen. meine Frage ist ob die Preise weiter sinken würden im Sommer? Weil...
Grafikkarten 22. Februar 2024

Ist die Hardware miteinander kompatibel?

Ist die Hardware miteinander kompatibel?: Moin, ich möchte mir eine neue GrKa zulegen. Und wollte hier nochmal nachfragen, ob meine Hardware (dann) soweit kompatibel ist. (aktuell) MB: MSI B550-A Pro (aktuell) CPU: AMD Ryzen 7 5800X...
Prozessoren 22. Februar 2024

Wenige FPS trotz guter Hardware?

Wenige FPS trotz guter Hardware?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir den Computer mit den unten aufgelisteten Komponenten gekauft. Ich bin eigentlich zufrieden, außer wenn ich Fortnite spielen will. Dort gehen meine...
Mainboards 20. Februar 2024

Neuer DDr4 RAM oder ganz neue Hardware?

Neuer DDr4 RAM oder ganz neue Hardware?: Servus, ich habe aktuell eine ryzen 7 5800x CPU und 2x 8gb ddr4. Um ddr5 nutzten zu können bräuchte ich ja eine ganz neue CPU usw. Sollte ich meinen DDR4 ram jetzt aufrüsten, welchen sollte ich...
Prozessoren 20. Februar 2024

Gaming-PC Hardware?

Gaming-PC Hardware?: Guten Tag Geradeeben ein PC gekauft mit folgender Hardware Intelcore i7-6700 CPU 3.40GHz 4 Kern und einer Grafikkarte GeForce GTX 1660 Super beim Spielen von CS:GO lagt der PC Ist der Prozessor...
Prozessoren 19. Februar 2024

Sonos: Update für Controller-Software verbessert Ausfallsicherheit

Sonos: Update für Controller-Software verbessert Ausfallsicherheit: Sonos: Update für Controller-Software verbessert Ausfallsicherheit Sonos nennt bei der Android-Version „Geringfügige Fehlerbehebungen sowie Verbesserungen in Bezug auf die Ausfallsicherheit und...
User-Neuigkeiten 4. September 2018
Ausfallsichere Hardware solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden