Ausfallrate bei "Green" HDDs geringer?

Diskutiere und helfe bei Ausfallrate bei "Green" HDDs geringer? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo SysProfiler, ich habe nur eine ganz kurze Frage. Und zwar suche ich eine Festplatte für Musik, Bilder und Filme; also meine komplette... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von finado, 5. Januar 2011.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hallo SysProfiler,
    ich habe nur eine ganz kurze Frage. Und zwar suche ich eine Festplatte für Musik, Bilder und Filme; also meine komplette Multimedia-Sammlung.

    Da diese so enorm groß ist ,kann ich es mir nicht erlauben, dass diese HDD irgendwann den Geist aufgibt.

    Wäre es sinnvoll eine "Green"-Festplatte zu kaufen, mit weniger Umdrehungen?
    Ist die Ausfallrate bei solchen Modellen geringer?
    Wenn ja/nein, welche Festplatten würdet ihr mir empfehlen?

    Grüße
    Finado
     
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    ausfallen kann JEDE hdd, generell kann man das also nie sagen, ob diese oder jene laenger haelt

    nimm doch am besten zwei und mach nen raid 1 draus, dann haste sicherheit, falls mal eine ausfaellt
     
  3. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Ich würde dir 2 Platten (Raid1) oder gleich 3 und mehr (RAID5) empfehlen. Festplatte sind die Teile, neben Netzteile, welche hier am meisten den Geist aufgeben. Durch die Redundanz kannst du das wieder auffangen.
     
  4. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    #4 LaG astrau, 5. Januar 2011
  5. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    #5 hackintoshi, 6. Januar 2011
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    denn doch eher raid 5, mehr platz (6TB bei raid 5 gegenueber 4 TB bei raid 10 (0 is ja auch kein echtes raid in dem sinn ^^), sehr schnell beim lesen, schreiben weniger, aber soll ja n archiv werden ;)
     
  7. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten!

    Eine kurze Frage würde ich gerne noch einbringen: Ist es besser für eine Festplatte jeden Tag zu laufen (Eine Interne mit Datensicherungen) oder besser wie eine Externe nur ein paar Mal im Monat anzulaufen?
     
  8. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Logischerweise würde ein Platte die selten benutzt wird länger halten als eine die jeden Tag läuft.
    Lass dir die Tipps mit dem RAID mal durch den Kopf gehen, die billigste Methode mit 2 Platten intern als RAID1 kostet nicht die Welt. Wenn die Daten wirklich so wichtig sind dann würde ich sie nicht nur einer Platte anvertrauen.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Würde mich auch nicht auf eine Platte verlassen. Absolute Sicherheit gibt es nicht.

    Habe zwei interne und zwei externe Platten. Aber kein Raid. Also muß ich manuell sichern.
    NAS wäre in deinem Fall wohl zu teuer.
     
    #9 Shadowchaser, 6. Januar 2011
  10. chakkary
    chakkary Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    Ich hab auch meine gesamten Daten auf einer externe Platte, die ich auch noch ständig mit herum schleppe und da mir auch schon einige Platten abgeraucht sind, bin ich da auch lieber vorsichtig. Ich hab jetzt noch eine zweite externe Platte zur Datensicherung (z.B. mit Acronis True Image machen). Je nach Bedarf, meist alle zwei, drei Wochen (wenn was wichtiges raufkommt lieber früher) mache ich dann ein Backup, stelle die Platte zurück in den Schrank und gut ist. Mit der externen Platte hat man den Vorteil, dass die nicht ständig mitläuft und wenn mal, ja ich weiß, ungewöhnlich, irgendwas im PC abraucht und Spannungsspitzen erzeugt, gleich alle Platten im Raid-Verbund brät.
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Ausfallrate bei "Green" HDDs geringer?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden