HowTo Auftragen von Wärmeleitpaste

Diskutiere und helfe bei Auftragen von Wärmeleitpaste im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Naja das kann man sehen wie man will. Zum einen hat es natürlich den Nachteil, dass man den DIE beschädigen kann, wenn man zu unvorsichtig ist. Zum... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 24. Juli 2009.

  1. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311

    Naja das kann man sehen wie man will.
    Zum einen hat es natürlich den Nachteil, dass man den DIE beschädigen kann, wenn man zu unvorsichtig ist.
    Zum anderen aber kann es passieren, dass der Kühler zu oft hin und her rutscht, wenn man ihn gleich flach aufsetzt und versucht die Klammern zu befestigen.
    Gerade bei den späteren Athlon Prozessoren, bei denen der Anpressdruck höher war als beim P3.

    Ich hab mich daher halt für diese Methode entschieden, die ich bis dato auch immer durchgeführt habe, ohne Probleme.

    Ich kann auch gerne Fotos von einer flachen Kühlermontage machen, wenn ihr es möchtet.
     
    #16 JohnConner, 26. Juli 2009
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    glaub da machen wa mal foos am modell einer CPU mit heatspreader
    z.B. Pentium 4 oder schönen AMD K6^^
     
    #17 Mr_Lachgas, 26. Juli 2009
  3. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.607
    Zustimmungen:
    96
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    is aber vllt auch nicht gerade unwichtig zu erwähnen,
    dass man die cpus ohne heatpreader nicht komplett mit WLP zukleistern soll^^
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja das kommt wohl eher bei einigen grafikkarten noch vor
    wer verbaut denn heute noch neue kühler auf athlon XP oder Pentium 3?
    die Pentium MMX, die noch in der industrie anzufinden sind, hab ich sogar mit Heatspreader schon gesehen^^
     
    #19 Mr_Lachgas, 28. Juli 2009
  5. s3rious
    s3rious PC-Freak
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    phil
    1. SysProfile:
    74973
    2. SysProfile:
    162125
    Steam-ID:
    76561197971221257
    Mhhh, also ich hab mit dem verstreichen der Leitpaste wenig gute Erfahrungen! Ich machs entweder zu dick oder zu dünn :rolleyes: .
    Es gibt natürlich viele Möglichkeiten.... Ich denke am weitesten verbreitet ist der klecks in der mitte :o...Ich persönlich verwende nun diese Variante:
     

    Anhänge:

  6. Nuerne89
    Nuerne89 Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    liquid pro is gar nich so dramatisch wie das immer beschrieben wird. ich verwende das schon seit es das zeug gibt und hatte nie probleme. klar pcu kann am kühler kleben, aber das problem gibts auch bei arctic silver 5 wie ich feststellen musste :p

    ansonsten is das auftragen da sogar einfacher finde ich:
    1. cpu und kühler mit dem stahlwolleartigen zeug was liquid pro beiligt anschleifen
    2. mit wattestäbchen nen bisl liquid pro jewals auf cpu und kühler auftragen, spdass deren flächen komplett bedeckt sind. es reicht eine sehr dünne schicht aus. etwa jewals nen halten stecknadelkopf von dem flüssigmetal reicht meistens aus.
    3. kühler montiern und wieder demontieren
    4. gucken ob er überall kontakt hatte, wenn ja dann kühler wieder drauf und fertig un wenn nein, dann zurück zu schritt 4 und nochmal ne kleine menge mit der spritze in der mitte auftragen.


    so ganz easy. könnte man ja vllt so in der art in den ersten post übernehmen ;D

    noch kleiner tip zum auftragen auf DIE's ohne heatspreader:
    vor dem auftragen die die kleinen elektronischen bauteile mit solchem papierklebeband abkleben. dann kann beim auftragen davon nix auf elektronische bauteile kommen, auch nincht wenn man mal zu viel liquid pro drauf hatte und das danebenläuft (is mir noch nie passiert aber wollt nur mal erwähnen^^)
    nach kühleranprobe kann man hier das klebeband auch wieder entfernen. ich habs bisher immer drauf gelassen und hatte nie probleme.

    [​IMG]


    mfg
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich hoffe die dort gezeigte karte hat einen heatspreader
    ansonsten kann es zum kurzschluss kommen
    nicht direkt am kern
    aber nahe dort umzu
     
    #22 Mr_Lachgas, 15. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2009
  8. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Ich hab mal ne Frage zum Spiritus^^
    Ich hab damit meinen Athlon XP 2000+ gereinigt, er funzt noch, aber was kann da passieren?
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    bei aktuellen cpus haste einen aufdruck am heatspreader
    und im Spiritus steckt lösungsmittel
    damit wird sich der aufdruck schnell auflösen. folge > garantieverlust

    vorteil beim Isopropanol
    es beinhaltet kein lösungsmittel und hat einen sehr hohen alkoholgehalt
    der alkohol löst sehr gut die eingetrocknete WLP bzw. macht diese wieder geschmeidig
    sicher kann nach vielem hin und her scheuern auch hier der schriftzug verblassen
    aber das passiert längst nicht so schnell wie mit spiritus
     
  10. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    und ich dachte damit kann ich die cpu hin machen
     
  11. Nuerne89
    Nuerne89 Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    @ Mr_Lachgas: kannst du lesen??

    hab doch eindeutig geschrieben: "noch kleiner tip zum auftragen auf DIE's ohne heatspreader:
    vor dem auftragen die die kleinen elektronischen bauteile mit solchem papierklebeband abkleben. dann kann beim auftragen davon nix auf elektronische bauteile kommen, auch nicht wenn man mal zu viel liquid pro drauf hatte und das danebenläuft (is mir noch nie passiert aber wollt nur mal erwähnen)
    nach kühleranprobe kann man hier das klebeband auch wieder entfernen. ich habs bisher immer drauf gelassen und hatte nie probleme."

    --> soll heißen: alle elektischen bauteile abgeklebt -> isoliert, und kein heatspreader, sondern liquid pro direkt auf das silicium. is wohl klar, dass der kühler nicht das gehäuse oder andere stromleitenedn teile berühren sollte. hatte auch mal ne 8800gts von nem freund buw die 8800gt von nem andren so umgebaut und wenn du da im laufenden betrieb den kühler angefasst hast, kamen bildfehler. is wie du gesagt hat logisch, da das nun mal strom leitet, aber wer fasst schon seinen grakkühler im laufenden betrieb an :p
    bei meiner da oben abgebildeten xfx 4890 1000m black passiert das aber nicht, genauso wenig, wie bei der x1550 und hd4850 die ich vorher hatte. nur bei nvidia-karten war das immer so :p


    und nochwas: ich hab heatspreader schon einige male mit lackverdünnung sauber gemacht und da is nie die beschriftung abgegangen, insofern die cpu noch nicht geschliffen war ;)
     
    #26 Nuerne89, 16. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2009
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    bisschen umständlich und garantiert nix für den laien
    mir ist die schrift auf nem älteren pentium 4 schon verloren gegangen, als ich spiritus zum reinigen genommen hab
    das war dann keine cpu mehr für eine gute sammlung^^

    fakt ist
    wenn normale WLP unter dem heatspreader ist
    wird liquid pro wohl auch nicht viel zur besseren wärmeabfuhr beitragen
    das kann ebenso jede ordentlich paste, auf nicht reiner silikonbasis
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Fotoupdate gemacht!
     
  14. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    @Nuerne89
    uuuhhh wattestäbchen zum auftragen von WLP?? find ich sehr gefährlich wegen den fusseln die da abfallen..lieber den hinteren teil eines streichholz oder nen zahnstocher nehmen..
     
    #29 robert_t_offline, 6. September 2009
  15. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978
    AW: Auftragen von Wärmeleitpaste

    Hier sind 11 Wärmeleitpasten im Vergleich. Der Test ist vom 19.08.2009: http://www.tomshardware.com/de/CPU-Warmeleitpaste-Kuhlung,testberichte-240376.html

    Prolimatech PK-1 Nano Aluminium
    Arctic Cooling MX-2
    Noctua NT-H1
    Cooler Master High Performance
    Cooler Master Thermal Fusion 400
    Alpenföhn Schneekanone
    OCZ FREEZE
    Arctic Silver 5
    Akasa AK-TC5022
    Arctic Silver Céramique
    Coollaboratory Liquid MetalPad

    Die PC Games Hardware in Heft 09/2009 Extended unter anderem 18 Wärmeleitpasten, acht Lüftersteuerungen, Grafikkartenkühler, 42 Lüfter und 100 CPU-Kühler getestet. http://www.pcgameshardware.de/heft/heft-archiv/?hid=09_09_Extended
    Weiterhin wurden fünf verschiedene Möglichkeiten der Auftragung veröffentlicht bzw. geprüft: Gleichmäßige Verteilung, mittig platzierter Klecks, Kreisform, X-Form und parallel angeordnete Linien. Für die niedrigste Temp sorgte die Kreisform. Hierbei ist aber zu bemerken, dass der Unterschied nur wenige Zehntelstellen betrug.
     
    #30 Patze, 4. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2009
    1 Person gefällt das.
Thema:

Auftragen von Wärmeleitpaste

Die Seite wird geladen...

Auftragen von Wärmeleitpaste - Similar Threads - Auftragen Wärmeleitpaste

Forum Datum

Windows 10: Auftrag zum Energiesparen.... NICHT im Ruhezustand halten!

Windows 10: Auftrag zum Energiesparen.... NICHT im Ruhezustand halten!: Moin, ich suche schon die ganze Zeit nach dem Befehl um Win 10 in den Standby zus chicken. Dabei meine ich aber NICHT den Ruhezustand (Betriebsleuchte aus) sondern Energie sparen...
Windows 10 18. November 2018

Bosch: Prime Video gibt sechste Staffel in Auftrag

Bosch: Prime Video gibt sechste Staffel in Auftrag: Bosch: Prime Video gibt sechste Staffel in Auftrag Die Krimi-Serie ist das bisher am längsten laufende einstündige Prime Original. Die fünfte Staffel ist derzeit in Produktion und wird 2019 bei...
User-Neuigkeiten 15. November 2018

Netflix gibt 17 neue Originals aus Asien in Auftrag

Netflix gibt 17 neue Originals aus Asien in Auftrag: Netflix gibt 17 neue Originals aus Asien in Auftrag Als Schlussfolgerung hat der Streaming-Anbieter 17 neue Originals für Asien angekündigt. Sie stammen aus den Ländern Japan, Taiwan, Indien und...
User-Neuigkeiten 13. November 2018

Apple gibt Serie zu Asimovs Foundation-Trilogie in Auftrag

Apple gibt Serie zu Asimovs Foundation-Trilogie in Auftrag: Apple gibt Serie zu Asimovs Foundation-Trilogie in Auftrag Der Schriftsteller gehörte zu den bekanntesten Autoren im Science-Fiction-Genre und ist unter anderem für Werke wie „I, Robot“...
User-Neuigkeiten 27. August 2018

„Sabrina – Total Verhext!“: Netflix gibt Neuinterpretation in Auftrag

„Sabrina – Total Verhext!“: Netflix gibt Neuinterpretation in Auftrag: „Sabrina – Total Verhext!“: Netflix gibt Neuinterpretation in Auftrag Netflix hat nun eine neue Serie in Auftrag gegeben, welche abermals auf den Abenteuern der Teenager-Hexer basieren soll. Zwei...
User-Neuigkeiten 3. Dezember 2017

Amazon gibt dritte Staffel von The Man in the High Castle in Auftrag

Amazon gibt dritte Staffel von The Man in the High Castle in Auftrag: Amazon gibt dritte Staffel von The Man in the High Castle in Auftrag Das Ganze ist mittlerweile mit sehr viel Qualität unterlegt, wie einige Serien bei den Anbietern zeigen. Von „The Man in the...
User-Neuigkeiten 3. Januar 2017

Wärmeleitpaste vs Flüssigmetal?

Wärmeleitpaste vs Flüssigmetal?: Hallo Mich interessiert, welche Vor- und Nachteile die normale Wärmeleitpaste gegenüber Flüssigmetal hat? Was verwendet Ihr bei einem Intel Quad-Core CPU und einem Luftkühler?
Luft- & Wasserkühlung 15. August 2014

Ist es schlimm wenn man evtl. zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen hat?

Ist es schlimm wenn man evtl. zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen hat?: hab das heute zu ersten mal gemacht, kann da was passieren?
freie Fragen 28. Dezember 2013

Gute Wärmeleitpaste

Gute Wärmeleitpaste: Hallo allerseits, welche Wärmeleitpasten sind denn im Moment zu empfehlen bzw. welche sind die besten Pasten? Gibts irgendwo eine Rangliste? Ich will diese unter den BeQuiet Dark Rock Pro 2...
Luft- & Wasserkühlung 23. Juli 2013

Gute Wärmeleitpaste gesucht/köpfen sinnvoll?

Gute Wärmeleitpaste gesucht/köpfen sinnvoll?: Hallo Leute. Da ich ab und an die Wärmeleitpaste meiner CPU´s erneuern muß (da ich für eine gründliche Reinigung die Kühlungen komplett demontiere), suche ich nach einer guten und vor allem gut...
freie Fragen 13. April 2013

Wärmeleitpaste entfernen ==> Desinfektionsmittel geeignet?

Wärmeleitpaste entfernen ==> Desinfektionsmittel geeignet?: Hallo zusammen, Die Frage stellt sich eigentlich schon im Titel. Ich habe gelesen, dass sich Alkohol sehr gut zum Entfernen von Wärmeleitpaste eignet (allein schon aufgrund seiner hohen...
Prozessoren 5. März 2013

Assassins Creed Revelations Auftrag

Assassins Creed Revelations Auftrag: Assassins Creed Revelations Auftrag Hi ich hab mal versuch Assassins Creed Revelations Auf dem Computer komplett durch zu spielen mit allem was geht. Bei den Assassinen, Dieben, Söldnern und...
Computerfragen 11. Februar 2012

Wo kann ich Wordpress-Themes in Auftrag geben?

Wo kann ich Wordpress-Themes in Auftrag geben?: Wo kann ich Wordpress-Themes in Auftrag geben? Hallo, möchte mir ein persönliches Wordpress Theme designen und programmieren lassen. Kennt jemand gute Agenturen/Seiten/.. die das...
Computerfragen 12. Juni 2010
Auftragen von Wärmeleitpaste solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden