HowTo Auftragen von Wärmeleitpaste

Diskutiere und helfe bei Auftragen von Wärmeleitpaste im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Naja das kann man sehen wie man will. Zum einen hat es natürlich den Nachteil, dass man den DIE beschädigen kann, wenn man zu unvorsichtig ist. Zum... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 24. Juli 2009.

1. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311

Naja das kann man sehen wie man will.
    Zum einen hat es natürlich den Nachteil, dass man den DIE beschädigen kann, wenn man zu unvorsichtig ist.
    Zum anderen aber kann es passieren, dass der Kühler zu oft hin und her rutscht, wenn man ihn gleich flach aufsetzt und versucht die Klammern zu befestigen.
    Gerade bei den späteren Athlon Prozessoren, bei denen der Anpressdruck höher war als beim P3.

Ich hab mich daher halt für diese Methode entschieden, die ich bis dato auch immer durchgeführt habe, ohne Probleme.

Ich kann auch gerne Fotos von einer flachen Kühlermontage machen, wenn ihr es möchtet.

#16 JohnConner, 26. Juli 2009
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

glaub da machen wa mal foos am modell einer CPU mit heatspreader
    z.B. Pentium 4 oder schönen AMD K6^^

#17 Mr_Lachgas, 26. Juli 2009
  3. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    is aber vllt auch nicht gerade unwichtig zu erwähnen,
    dass man die cpus ohne heatpreader nicht komplett mit WLP zukleistern soll^^

4. Mr_Lachgas
    Themenstarter
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja das kommt wohl eher bei einigen grafikkarten noch vor
    wer verbaut denn heute noch neue kühler auf athlon XP oder Pentium 3?
    die Pentium MMX, die noch in der industrie anzufinden sind, hab ich sogar mit Heatspreader schon gesehen^^

#19 Mr_Lachgas, 28. Juli 2009
  5. s3rious
    s3rious PC-Freak
    Name:
    phil
    1. SysProfile:
    74973
    2. SysProfile:
    162125
    Steam-ID:
    76561197971221257
    Mhhh, also ich hab mit dem verstreichen der Leitpaste wenig gute Erfahrungen! Ich machs entweder zu dick oder zu dünn :rolleyes: .
    Es gibt natürlich viele Möglichkeiten.... Ich denke am weitesten verbreitet ist der klecks in der mitte :o...Ich persönlich verwende nun diese Variante:

Anhänge:

6. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    liquid pro is gar nich so dramatisch wie das immer beschrieben wird. ich verwende das schon seit es das zeug gibt und hatte nie probleme. klar pcu kann am kühler kleben, aber das problem gibts auch bei arctic silver 5 wie ich feststellen musste :p

ansonsten is das auftragen da sogar einfacher finde ich:
    1. cpu und kühler mit dem stahlwolleartigen zeug was liquid pro beiligt anschleifen
    2. mit wattestäbchen nen bisl liquid pro jewals auf cpu und kühler auftragen, spdass deren flächen komplett bedeckt sind. es reicht eine sehr dünne schicht aus. etwa jewals nen halten stecknadelkopf von dem flüssigmetal reicht meistens aus.
    3. kühler montiern und wieder demontieren
    4. gucken ob er überall kontakt hatte, wenn ja dann kühler wieder drauf und fertig un wenn nein, dann zurück zu schritt 4 und nochmal ne kleine menge mit der spritze in der mitte auftragen.

so ganz easy. könnte man ja vllt so in der art in den ersten post übernehmen ;D

noch kleiner tip zum auftragen auf DIE's ohne heatspreader:
    vor dem auftragen die die kleinen elektronischen bauteile mit solchem papierklebeband abkleben. dann kann beim auftragen davon nix auf elektronische bauteile kommen, auch nincht wenn man mal zu viel liquid pro drauf hatte und das danebenläuft (is mir noch nie passiert aber wollt nur mal erwähnen^^)
    nach kühleranprobe kann man hier das klebeband auch wieder entfernen. ich habs bisher immer drauf gelassen und hatte nie probleme.

mfg

7. Mr_Lachgas
    Themenstarter
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich hoffe die dort gezeigte karte hat einen heatspreader
    ansonsten kann es zum kurzschluss kommen
    nicht direkt am kern
    aber nahe dort umzu

#22 Mr_Lachgas, 15. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2009
  8. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Ich hab mal ne Frage zum Spiritus^^
    Ich hab damit meinen Athlon XP 2000+ gereinigt, er funzt noch, aber was kann da passieren?

9. Mr_Lachgas
    Themenstarter
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    bei aktuellen cpus haste einen aufdruck am heatspreader
    und im Spiritus steckt lösungsmittel
    damit wird sich der aufdruck schnell auflösen. folge > garantieverlust

vorteil beim Isopropanol
    es beinhaltet kein lösungsmittel und hat einen sehr hohen alkoholgehalt
    der alkohol löst sehr gut die eingetrocknete WLP bzw. macht diese wieder geschmeidig
    sicher kann nach vielem hin und her scheuern auch hier der schriftzug verblassen
    aber das passiert längst nicht so schnell wie mit spiritus

10. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    und ich dachte damit kann ich die cpu hin machen

11. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    @ Mr_Lachgas: kannst du lesen??

hab doch eindeutig geschrieben: "noch kleiner tip zum auftragen auf DIE's ohne heatspreader:
    vor dem auftragen die die kleinen elektronischen bauteile mit solchem papierklebeband abkleben. dann kann beim auftragen davon nix auf elektronische bauteile kommen, auch nicht wenn man mal zu viel liquid pro drauf hatte und das danebenläuft (is mir noch nie passiert aber wollt nur mal erwähnen)
    nach kühleranprobe kann man hier das klebeband auch wieder entfernen. ich habs bisher immer drauf gelassen und hatte nie probleme."

--> soll heißen: alle elektischen bauteile abgeklebt -> isoliert, und kein heatspreader, sondern liquid pro direkt auf das silicium. is wohl klar, dass der kühler nicht das gehäuse oder andere stromleitenedn teile berühren sollte. hatte auch mal ne 8800gts von nem freund buw die 8800gt von nem andren so umgebaut und wenn du da im laufenden betrieb den kühler angefasst hast, kamen bildfehler. is wie du gesagt hat logisch, da das nun mal strom leitet, aber wer fasst schon seinen grakkühler im laufenden betrieb an :p
    bei meiner da oben abgebildeten xfx 4890 1000m black passiert das aber nicht, genauso wenig, wie bei der x1550 und hd4850 die ich vorher hatte. nur bei nvidia-karten war das immer so :p

und nochwas: ich hab heatspreader schon einige male mit lackverdünnung sauber gemacht und da is nie die beschriftung abgegangen, insofern die cpu noch nicht geschliffen war ;)

#26 Nuerne89, 16. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2009
  12. Mr_Lachgas
    Themenstarter
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    bisschen umständlich und garantiert nix für den laien
    mir ist die schrift auf nem älteren pentium 4 schon verloren gegangen, als ich spiritus zum reinigen genommen hab
    das war dann keine cpu mehr für eine gute sammlung^^

fakt ist
    wenn normale WLP unter dem heatspreader ist
    wird liquid pro wohl auch nicht viel zur besseren wärmeabfuhr beitragen
    das kann ebenso jede ordentlich paste, auf nicht reiner silikonbasis

13. Mr_Lachgas
    Themenstarter
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Fotoupdate gemacht!

14. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    @Nuerne89
    uuuhhh wattestäbchen zum auftragen von WLP?? find ich sehr gefährlich wegen den fusseln die da abfallen..lieber den hinteren teil eines streichholz oder nen zahnstocher nehmen..

#29 robert_t_offline, 6. September 2009
  15. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978
    AW: Auftragen von Wärmeleitpaste

Hier sind 11 Wärmeleitpasten im Vergleich. Der Test ist vom 19.08.2009: http://www.tomshardware.com/de/CPU-Warmeleitpaste-Kuhlung,testberichte-240376.html

Prolimatech PK-1 Nano Aluminium
    Arctic Cooling MX-2
    Noctua NT-H1
    Cooler Master High Performance
    Cooler Master Thermal Fusion 400
    Alpenföhn Schneekanone
    OCZ FREEZE
    Arctic Silver 5
    Akasa AK-TC5022
    Arctic Silver Céramique
    Coollaboratory Liquid MetalPad

Die PC Games Hardware in Heft 09/2009 Extended unter anderem 18 Wärmeleitpasten, acht Lüftersteuerungen, Grafikkartenkühler, 42 Lüfter und 100 CPU-Kühler getestet. http://www.pcgameshardware.de/heft/heft-archiv/?hid=09_09_Extended
    Weiterhin wurden fünf verschiedene Möglichkeiten der Auftragung veröffentlicht bzw. geprüft: Gleichmäßige Verteilung, mittig platzierter Klecks, Kreisform, X-Form und parallel angeordnete Linien. Für die niedrigste Temp sorgte die Kreisform. Hierbei ist aber zu bemerken, dass der Unterschied nur wenige Zehntelstellen betrug.

#30 Patze, 4. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2009
    1 Person gefällt das.
Thema:

Auftragen von Wärmeleitpaste

Die Seite wird geladen...

Auftragen von Wärmeleitpaste - Similar Threads - Auftragen Wärmeleitpaste

Forum Datum

Wärmeleitpaste auftragen?

Wärmeleitpaste auftragen?: Hallo Leute Meine PC teile sind neulich angekommen, alles außer die GPU und Netzteil. Ich muss noch etwas Geld ansparen wodurch ich mir die beiden Sachen erst in ca 2-3 Monaten kaufe. Jetzt will...
Mainboards 5. Februar 2025

Hallo, ich wollte Fragen ob man auf den Amd Cpus Wärmeleitpaste auftragen muss ?

Hallo, ich wollte Fragen ob man auf den Amd Cpus Wärmeleitpaste auftragen muss ?: Ich habe mir ein amd ryzen 5 5600 bestellt und wollte es einbauen, doch weiß ich nicht ob ich die Paste auftragen muss wenn ja ist sie im Paket dabei ? Danke Schon mal im Vorraus !...
Prozessoren 8. Juli 2024

Wärmeleitpasten zähiger Konsistenz auftragen?

Wärmeleitpasten zähiger Konsistenz auftragen?: Wie geht man am besten mit Wärmeleitpasten um, die in der Konsistenz dickflüssig sind? Erneuerung der WLP hinter sich mittlerweile 3 bis 5 Male, und das gestreut über mehrere Jahre. Immer waren...
Prozessoren 4. Juli 2024

Nach dem Auftragen der Wärmeleitpaste wie lange warten?

Nach dem Auftragen der Wärmeleitpaste wie lange warten?: Ich habe eine relativ alte Xbox one bei der die Wärmeleitpaste seid Jahren nicht mehr gewechselt wurde. Ich habe mir jetzt neue Paste geholt und würde sie gleich auf die CPU machen (hab die alte...
Prozessoren 1. Juli 2024

Wärmeleitpaste auftragen?

Wärmeleitpaste auftragen?: Ist es schlimm wenn beim Wärmeleitpaste auftragen nicht 100% der CPU bedeckt sind? Z.b. wenn man bei LGA 1700 den Erbsengroßen Klecks macht bleibt ja oben und unten etwas frei. Außerdem kann man...
Prozessoren 25. Juni 2023

Muss ich wärmeleitpaste auftragen?

Muss ich wärmeleitpaste auftragen?: Hallo ich habe ein neues mainboard mit kühler gekauft und dee cpu hat keine wärmeleitpaste. Der kühle hatte einbisschel noch aber vertrocknet. Soll ich neue wämrleitpaste auftragen? Das war der...
Prozessoren 25. Mai 2023

Wärmeleitpaste wie auftragen?

Wärmeleitpaste wie auftragen?: Wie soll ich am besten die wärmeleitpaste Auftragen um die beste kühl Leistung zu bekommen? https://www.gutefrage.net/frage/waermeleitpaste-wie-auftragen
Prozessoren 21. Februar 2023

Kein Bild mehr nach auftragen neuer Wärmeleitpaste auf dem Cpu Heatspreader?

Kein Bild mehr nach auftragen neuer Wärmeleitpaste auf dem Cpu Heatspreader?: Ich habe neue wärmeleitspaste (arctic mx-2) aufgetragen. Jetzt habe ich aber kein Bild mehr, woran liegt das?...
Prozessoren 29. Oktober 2022

Wie sollte man die Wärmeleitpaste am besten auf die CPU auftragen?

Wie sollte man die Wärmeleitpaste am besten auf die CPU auftragen?: CPU: AMD Ryzen 7 5800x Kühler: be quiet! Dark rock pro 4 WLP: Arctic MX4 (2019) https://www.gutefrage.net/frage/wie-sollte-man-die-waermeleitpaste-am-besten-auf-die-cpu-auftragen
Prozessoren 10. Februar 2022

Muss ich noch Wärmeleitpaste Auftragen?

Muss ich noch Wärmeleitpaste Auftragen?: Hallo ich habe mir eine neue CPU bestellt um genauer zu sein den AMD ryzen 5 2600 jetzt möchte ich ihn ein bauen. Die CPU ist schon eingesetzt, jetzt wollte ich den Kühler drauf setzen nur ist das...
Prozessoren 1. Juli 2021

Wärmeleitpaste auftragen bei Heatpipes Direct touch kühler?

Wärmeleitpaste auftragen bei Heatpipes Direct touch kühler?: Ich hab mir den Cpu Kühler Arctic freezer 34 esports geholt. Diese haben heatpipe direkt touch und im installationsvideo von arctic selbst haben die gesagt, dass man mit der Wärmeleitpaste 4...
Prozessoren 25. Mai 2021

Spielt es eine Rolle, welche WÄrmeleitpaste ich genau auftrage?

Spielt es eine Rolle, welche WÄrmeleitpaste ich genau auftrage?: Ich muss die WLP meiner Ps4 Slim erneuern und wollte mir gleich eine bestellen. Jetzt stehe ich vor der Wahl zwischen der Arctic MX4 und der MX5. Ich kenne mich leider nicht so ganz damit aus und...
Grafikkarten 25. März 2021

Wärmeleitpaste auftragen streichen?

Wärmeleitpaste auftragen streichen?: ich möchte meine wärmeleitpaste auf die CPU streichen doch mit welchen Gegenstand kann man am besten streichen ohne die CPU zu zerkratzen...
Prozessoren 22. Januar 2021
Auftragen von Wärmeleitpaste solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden