1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Aufrüstung von RAM unterschiedlicher Hersteller

Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von FUCKUP, 31. Dezember 2009.

  1. FUCKUP

    FUCKUP Grünschnabel

    Registriert seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121124

    Hi Leute,
    möchte meine bisherigen 2 GB RAM um zusätzliche 2 GB erweitern.

    Ich habe mal gehört, dass man sich auf einen Hersteller festlegen sollte, da eingebaute Module unterschiedlicher Hersteller zu Komplikationen führen können. Ist an dieser Aussage etwas dran oder kann ich auch problemlos einen qualitativ hochwertigeren RAM (z.B. von Kingston) verwenden?

    Außerdem würde mich mal interessieren warum ich überhaupt die Möglichkeit habe einen z.B. 2 GB RAM in Form von zwei Modulen zu kaufen. Welchen Vorteil habe ich davon? Außer, dass im Falle eines Defekts wenigstens noch die Hälfte funktioniert. :o
     
  2. Maniak

    Maniak Lebende CPU

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.523
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007

    AW: Aufrüstung von RAM unterschiedlicher Hersteller

    Also prinzipiell ist es schon möglich 2 verschieden Rams einzubauen. Du musst nur aufpassen, dass die Rams gleiche Spannung und Timings haben. Und natürlich wenn du 800er hast auch 800er nimmst, da die 1066er dann nur auf 800 laufen werden.

    Also der einzige Vorteil dass man 2x1GB nimmt ist nur der dualchannel. Ich würde eher 2x2GB einbauen und gut ist. Dann hast du nachher noch die Möglichkeit den Ram aufzurüsten.
     
  3. FUCKUP

    FUCKUP Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121124
    AW: Aufrüstung von RAM unterschiedlicher Hersteller

    Danke, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
    Aber wie wichtig ist den der tRAS-Wert? Bei Wikipedia finde ich nur folgende Erklärung:
    Die Werte meines aktuellen Arbeitsspeichers sind:
    Timing: 5.0-5-5-15

    5+5+5=15
    Da komme ich ja noch mit. Aber wie kommt man nun auf einen tRAS-Wert von 12 wenn die Timings sich nicht verändern? Den haben nämlich die meisten Speichermodule in dieser Klasse (DDR2-667). Und muss dieser Wert überhaupt beachtet werden?



    In diesem Sinne wünsche ich einen guten Rutsch!
     
  4. Maniak

    Maniak Lebende CPU

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.523
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    AW: Aufrüstung von RAM unterschiedlicher Hersteller

    Na ja, also im Grunde genommen ist es letztendlich die Zeit, die der Speicher braucht um wieder adressierbar zu sein. Es gibt auch z.B. Speicher (habe ich selber hier liegen) die 3.0.- 4 - 4 - 8 haben sind dann etwas schneller als mit 5.0 - 5 - 5 - 15 aber auch nur messbar!

    Wenn du den Kingston dir holst, dann kannst du ihn ja auch auf 5.0 - 5 - 5 - 15 laufen, wird keinen großen Unterschied ausmachen!!!
     
  5. FUCKUP

    FUCKUP Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    121124

    AW: Aufrüstung von RAM unterschiedlicher Hersteller

    Kenne mich leider nicht so gut mit Hardware aus. Diese Timings verwirren mich ein wenig. Müssen die nun identisch mit dem bisher verbauten Speichermodulen sein oder dürfen minimale Abweichungen der Werte auftreten?
     
Die Seite wird geladen...

Aufrüstung von RAM unterschiedlicher Hersteller - Weitere Themen

Forum Datum

GraKa versch Hersteller Unterschied?

GraKa versch Hersteller Unterschied?: GraKa versch Hersteller Unterschied?
Computerfragen 1. Mai 2014

Welchen RAM Hersteller?

Welchen RAM Hersteller?: Welchen RAM Hersteller?
Computerfragen 19. Januar 2014

Unterschied zwischen dem RAM?

Unterschied zwischen dem RAM?: Unterschied zwischen dem RAM?
Computerfragen 13. Juni 2013

RAM zum aufrüsten.

RAM zum aufrüsten.: RAM zum aufrüsten. Hallo zusammen. Ich habe grade gesehen dass ich mein Notebook mit zwei 4GB RAM also 8GB aufrüsten kann. Kann mir jemand gut Riegel empfehlen und wie teuer sind diese Teile so?
Computerfragen 28. Mai 2012
FAQ

Ram aufrüsten oder nicht?

Ram aufrüsten oder nicht?: Hey leute, mein Pc ist mittlerweile über 3,5 Jahre alt. Und für das Battlefield reicht es grad noch. Aber, wenn ich das Spiel minimiere/schließe, dann dauert es teilweise bis zu einer Minute...
Arbeitsspeicher 26. Dezember 2011

Arbeitsspeicher aufrüsten von 4gb RAM auf 8gb - Großer Unterschied?

Arbeitsspeicher aufrüsten von 4gb RAM auf 8gb - Großer Unterschied?: Arbeitsspeicher aufrüsten von 4gb RAM auf 8gb - Großer Unterschied? Hi leute, Habe nur eine kleine Frage und zwar habe ich im moment diese RAMs drinne: 2 x 2gb Kingston ValueRAM DDR2...
Computerfragen 21. Oktober 2011

Unterschiede zwischen RAM

Unterschiede zwischen RAM: Tach, ich würde gerne wissen wo der unterschied zwischen 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition, CL5 und 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-9200 Reaper HPC Edition, CL5 ist....
Arbeitsspeicher 28. September 2008

RAM aufrüsten, aber welchen?

RAM aufrüsten, aber welchen?: Hi Möchte mir nochmal 2GB Arbeitsspeicher holen, da die Preise ja zur Zeit so imba niedrig sind :) Jetzt stellt sich aber nur die Frage welchen? Zur Zeit habe ich 2GB G.Skill DDR2 800 drinnen....
Arbeitsspeicher 11. April 2008

Diese Seite empfehlen