Kaufberatung Aufrüstung von Mainboard, CPU und RAM

Diskutiere und helfe bei Aufrüstung von Mainboard, CPU und RAM im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo *, steht zwar noch nicht zu 100% fest, aber wahrscheinlich werde ich auf Ivy Bridge umrüsten. Momentan würde das dann so aussehen: Intel Core... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von viper, 12. Oktober 2013.

  1. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    Hallo *,

    steht zwar noch nicht zu 100% fest, aber wahrscheinlich werde ich auf Ivy Bridge umrüsten.

    Momentan würde das dann so aussehen:
    Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, boxed (BX80637I53330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    8 GB 1333er RAM
    ddr3 1333 8gb kit | Geizhals Deutschland
    =>Tagespreisabhängig
    und
    vielleicht dieses Board:
    ASRock B75 Pro3 (90-MXGLV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Spricht gegen die Kombi etwas?
    Ich dachte an Ivy Bridge, da eigentlich so ich am günstigsten vom Aufrüsten wegkomme.
    Gegenvorschläge?
    Ich bedanke mich im Voraus.

    Edit: OC benötige ich nicht wirklich, owbohl ich die Kenntnisse hätte ^^
     
    #1 viper, 12. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2013
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Wie wäre es mit dieser CPU: Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Kostet in etwas genauso viel ist etwas schneller und verbraucht weniger Strom.

    Edit: Achso, die hat keine IGP!

    Ansonsten sehen deine rausgesuchten Sachen ganz gut aus!

    Wenn du die IGP auch nutzen willst, würde ich 1600´er Ram nehmen, ansonsten reicht der 1333´er.
     
    #2 Shadowchaser, 12. Oktober 2013
    1 Person gefällt das.
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    1 Person gefällt das.
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    "Haswell" könnte man auch nehmen, so groß ist der preisliche Unterschied ja nicht.
     
    #4 Shadowchaser, 12. Oktober 2013
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    @shadow
    ah jetzt weiß ich endlich was der unterschied ist von 3350 auf 3350P.
    Dan würde ich die P-Version eher nehmen, die IGP brauche ich nicht, die 6870 bleibt weiterhin im System.

    @Lachgas + Shadow
    der preisliche unterschied zu haswell ist nicht groß, aber auch der leistungsunterschied zu vernachlässigen.
    die mainboards sind da auch teurer etwas sowie meine ich gelesen zu haben dass haswell wärmer als ivy wird.

    spricht gegen ddie P CPU + meine komponenten irgendwas?

    Danke soweit!
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Haswell verbraucht etwas mehr Strom, die Wärmeentwicklung spielt aber nur bei OC eine Rolle.
     
    #6 Shadowchaser, 12. Oktober 2013
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    in der praxis verbraucht der I5 Haswell 5 watt mehr als der Ivy unter last
    im idle ist die leistungsaufnahme identisch
    in der praxis ist die haswell cpu im gaming bei gleichem takt 13% schneller
    [​IMG]

    (vergleiche: I5 3570K und I5 4670K)

    gegen die P CPU spricht eigentlich nichts, soweit du keine onboard grafik nutzen willst
     
    1 Person gefällt das.
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    ok, weiß bescheid, dennoch werde ich wahrscheinlich bei ivy bleiben, sonst wirds mit etwas zu teuer.

    dann gleich zwei fragen:

    1. passt in mein gehäuse ein mikro-ATX Board?
    2. da ich möglichst versandkosten sparen möchte, würde ich gerne mindestens 2 Komponenten bei einem Händler bestellen. Da ich noch nen Gutschein von Amazon habe, habe ich mich gerade für folgendes entschlossen:
    Asrock B75 PRO3-M Mainboard Sockel 1155:
    http://www.amazon.de/Asrock-B75-PRO...-1&keywords=1155+mainboard#productDescription
    Kingston KHX1333C9D3B1K2/8G Arbeitsspeicher 8GB:
    http://www.amazon.de/Kingston-KHX13...&qid=1381684778&sr=8-9&keywords=1333+mhz+ddr3

    dann von Hardwareversand/Mindfactory den i5-3350P wahrscheinlich.

    Passt dann alles soweit in mein gehäuse? => Sharkoon Rebel 9 Economy Edition

    Sonst passt auch alles soweit? Kombinalität auch alles gegeben.
    Kann man das so bestellen?
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Normalerweise müßte ein µAtx Board ohne Probleme in ein ATX Gehäuse passen.
     
    #9 Shadowchaser, 13. Oktober 2013
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  11. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    @Lachgas
    Danke!
    Hab den RAM und mein ausgesuchtes Board soeben bestellt.
    Meine WLan Karte passt ja auch ohne Probleme auf das Board drauf.
    Dann schaue ich mal nur noch, wo ich am besten die CPU herbekomme, wahrscheinlich wirds auf Mindfactory rauslaufen, da ich da nach 0 Uhr keine Versandkosten zahlen muss.
    Edit:
    Soeben den i5-3550P bestellt.

    Bin dann mal gespannt, ob sich das alles auch wirklich gelohnt hatte ...
    Voraussichtlich wird dann auch auf Win 8.1 upgegradet ...
     
    #11 viper, 13. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2013
  12. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    CPU + RAM sind heute eingetroffen.
    Mainboard kommt wohl morgen oder am Freitag - was eigentlich nicht schlimm ist, denn Zeit für den Umbau habe ich eh erst am Samstag.
    Bin schon mal gespannt, wie die Performance ansteigen wird.
    Wenn ich glück habe, dann muss ich auch Windows nicht neuaufsetzen, dann wird gleich aus Win 7 heraus auf Win 8.1 upgegradet und ich muss nur paar Programme installieren - Spiele sind fast alle auf der HDD und nicht auf der SSD.
    Wenn das nicht gehen sollte, dann wird gleich Windows 8.1 komplett neuinstalliert.
    Muss mir dann eh noch was überlegen, jetzt steckt noch ein IDE-Brenner im PC, der wird am neuen Board nur mit derm Adapter laufen. Ich werde mir wahrscheinlich dann ein neues LW zulegen, obwohl ich es vll 1x in 3 Monaten benutze, wenn überhaupt, aber die kriegt man ja günstig...
     
  13. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    System habe ich soeben problemlos zusammengebaut. Win 7 hat sich fast alle treiber von selber gezogen. In den nächsten Tagen werde ich wahrscheinlich auf 8.1 upgraden.
    System bootet jetzt noch schneller ;)
    alles hat einwandfrei geklappt, nur musste ich den ram 2x umstecken, weil single channel eingestellt am anfang und nicht richtig geschaut.
    Gleich benche ich oder zocke damit etwas, bin mal auf die leistungssteigerung gespannt.
    Profil aktualisiert. fotos kommen wahrscheinlich auch demnächst.
    Danke soweit für die kaufberatung - kann geschlossen werden!
     
Thema:

Aufrüstung von Mainboard, CPU und RAM

Die Seite wird geladen...

Aufrüstung von Mainboard, CPU und RAM - Similar Threads - Aufrüstung Mainboard CPU

Forum Datum

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...: Bei der Webseite des Mainboards steht: Dual-Channel-Speicherarchitektur (2 DIMMs pro Kanal) Zwei DDR4-UDIMM-Sockel (288 Pin) Unterstützt PC4-19200 (DDR4-2400) Unterstützt 4-GB- und...
Prozessoren 6. März 2024

Geignetes mainboard usw zum aufrüsten?

Geignetes mainboard usw zum aufrüsten?: Hi Ich habe den Wunsch mir einen PC zusammenzubauen und mein Opa hat mir dafür seine alte Grafikkarte geschenkt(Msi 770n 2gb) ich weiß das es eine alte Grafikkarte ist aber würde fürs erste...
Prozessoren 5. Februar 2024

Muss ich mein Mainboard aufrüsten?

Muss ich mein Mainboard aufrüsten?: Eigentlich dachte ich, dass ich mit der Hardware keine Probleme mehr habe und nun das ganze wenigstens so verstehe, dass ich weis was gut ist aber Bekannter hat mich komplett durch einander...
Grafikkarten 12. Januar 2024

Mainboard aufrüsten, Sockel LGA 1151?

Mainboard aufrüsten, Sockel LGA 1151?: Ich habe seit ca. 2 Jahren einen ehemaligen Gaming-PC von meinem Sohn, der ein Gigabyte Board (Z170-HD3P-CF) mit LGA 1151 Sockel hat, auf dem ein Intel Core i5 @ 6500 sitzt. Nur wenn ich...
Prozessoren 8. November 2023

Mainboard optisch aufrüsten?

Mainboard optisch aufrüsten?: Gibt es irrgenteine möglichkeit sein Mainboard optisch aufzurüsten ? https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-optisch-aufruesten
Prozessoren 29. Oktober 2023

Mein aktuelles Mainboard aufrüsten?

Mein aktuelles Mainboard aufrüsten?: Hallihallo liebe Gutefrage-Community, ich hoffe, es geht euch allen gut!Ich plane, meinen PC ein wenig aufzuwerten und habe mich aus diesem Grund dazu entschlossen, mir ein neues Mainboard...
Prozessoren 21. Juli 2023

altes mainboard aufrüsten + neuer cpu?

altes mainboard aufrüsten + neuer cpu?: hey, ich will trotz geld mangel mein altes mainboard mit neuen cpu aufrüsten , harmonieren die beiden zusammen? Intel Core i7-3770, 4C/8T, 3.40-3.90GHz, trayAsRock Z77...
Prozessoren 29. Oktober 2022

Pc aufrüsten! ( Grafikkarte oder neuer CPU+ mainboard)?

Pc aufrüsten! ( Grafikkarte oder neuer CPU+ mainboard)?: Servus, wollte mal wissen wie ich meinen pc verbessern sollte und was Preis technisch besser wäre neuer CPU + mainboard ( alter CPU : i5 6600k + passendes mainboard mit 16gb ddr4 RAM oder...
Prozessoren 7. April 2022

Asus Mainboard CPU aufrüsten?

Asus Mainboard CPU aufrüsten?: Moin Ich möchte meine CPU aufrüsten, und suche nach kompatibelen CPUs, um das Mainboard nicht tauschen zu müssen. Momentane CPU: Intelcore i5 2500k 3.30 GHz Mainboard Asus p8p67-m Kennt ihr...
Prozessoren 28. Februar 2022

Egal welches Mainboard für Cpu. Aufrüsten wenn ja was?

Egal welches Mainboard für Cpu. Aufrüsten wenn ja was?: Hallo ich habe momentan ein Mainboard von Fujitsu das D3417-B2 und einen Intel Core i5-7600k 3.80GHz soweit ich weiß ist der Sockel ein 1151Lga was auch für neuere Intel cpus passen sollte. Also...
Prozessoren 28. Januar 2022

CPU aufrüsten bei dem Mainboard möglich?

CPU aufrüsten bei dem Mainboard möglich?: Guten Tag, ich habe vor kurzen von einem Freund seine alte CPU bekommen und wollte die bei mir einbauen da die besser ist als meine. Mein Mainboard ist das "ASUS B85M-E" mit aktuell einem i5-4440...
Prozessoren 29. Oktober 2021

CPU, Mainboard & RAM aufrüsten für ca. 400€

CPU, Mainboard & RAM aufrüsten für ca. 400€: Moin Leute... bräuchte mal eure Hilfe in Sachen aufrüsten. Unzwar CPU, evtl. CPU Kühler, Mainboard und 4 GB DDR3 Arbeitsspeicher. An folgende Hardware hatte ich gedacht: CPU: AMD...
System-Zusammenstellungen 7. Mai 2009

PC (12/2003) aufrüsten (RAM, Mainboard, CPU, GraKa) - Konfiguration empfehlenswert?

PC (12/2003) aufrüsten (RAM, Mainboard, CPU, GraKa) - Konfiguration empfehlenswert?: Hallo liebe SysProfile-User, ich habe vor mein bestehendes System aufzurüsten. Die Daten meines jetzigen Systems sind hier zu finden: http://mirandame.mi.funpic.de/away/sys.html Der PC wird...
System-Zusammenstellungen 16. Januar 2008
Aufrüstung von Mainboard, CPU und RAM solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden