Aufrüstung von altem Komplett-PC

Diskutiere und helfe bei Aufrüstung von altem Komplett-PC im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das würde bedeuten, dass die CPU derzeit Leistung verschenkt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht einfach die Daten in deinem Profil falsch... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Coffee, 13. November 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    Das würde bedeuten, dass die CPU derzeit Leistung verschenkt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht einfach die Daten in deinem Profil falsch sind. Woher hast Du denn die Infos, dass deine CPU 1999MHz taktet? Schon mal mit hwinfo32 oder ähnlichen Programmen ausgelesen?

    Gruß,
    Ritschie
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    die gibts doch die intel speed step technik
    am besten mal mit CPU-Z den takt auslesen, während prime 95 läuft
     
  3. Coffee
    Coffee PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195035
    Diese Information stammt aus diesem cpu-z-Dingens. Wie verlässlich das ist weiß ich natürlich nicht. Mit diesem hwinfo habe ich gerade mal rumgespielt, vielleicht sagt dir das ja was:

    Intel Core 2 Quad Q9400 ---------------------------------------------------

    [General Information]
    Processor Name: Intel Core 2 Quad Q9400
    Original Processor Frequency: 2666.7 MHz
    Original Processor Frequency [MHz]: 2667
    CPU ID: 0001067A
    CPU Brand Name: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz
    CPU Vendor: GenuineIntel
    CPU Stepping: R0
    CPU Code Name: Yorkfield
    CPU S-Spec: SLB6B
    CPU Thermal Design Power (TDP): 95.0 W
    CPU Max. Case Temperature (Tcase_max): 71.4 °C
    CPU Type: Production Unit
    CPU Platform: LGA775 (FC-LGA8)
    Microcode Update Revision: A07
    Number of CPU Cores: 4
    Number of Logical CPUs: 4
    [Operating Points]
    CPU LFM (Minimum): 2000.0 MHz = 6.00 x 333.3 MHz @ 1.1000 V
    CPU HFM (Maximum): 2666.7 MHz = 8.00 x 333.3 MHz @ 1.1875 V [Locked]
    CPU Current: 2649.8 MHz = 8.00 x 331.2 MHz @ 1.1875 V
    CPU Bus Type: FSB (QDR)
     
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Klar sagt das was: deine CPU hat 2,66 GHz. Da stimmt also nicht, was in deinem Profil steht. Was im Profil steht, ist der Mindesttakt wenn er im Idle heruntertaktet, um Strom zu sparen (soweit ich das seh).

    Im übrigen schaut's für mich so aus, als ob sich dein Prozessor nicht heruntertaktet (CPU Current = ca. 2666 MHz). Scheinen also die Stromsparmechanismen nicht aktiv zu sein. Die kosten zwar minimal Leistung, aber dafür sparst Strom, die CPU wird nicht so heiß und der CPU Lüfter regelt runter -> leiser.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #19 Ritschie, 13. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2010
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wenn du windows 7 nutzt,
    kannst du die energieverwaltung mal auf höchstleistung stellen
    dann hat die CPU immer den hohen takt
     
  6. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    würde schon in die kühlungskomponenten investieren da ja diese alle weiterverwendet werden können falls du mal ne generalüberholung startest
     
  7. Coffee
    Coffee PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195035
    Ach, ob sich da eine Generalüberholung lohnt? Fraglich, aber wenn der Nikolaus mitspielt, dann landet vielleicht was im Strumpf ;)

    Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge!!
    Editiert von Mr_Lachgas:
    Thema abgeschlossen und geclosed.
     
    #22 Coffee, 15. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2010
Thema:

Aufrüstung von altem Komplett-PC

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden