Aufrüstung für kommende Spiele

Diskutiere und helfe bei Aufrüstung für kommende Spiele im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie der Titel schon sagt, denke ich zur Zeit über eine Aufrüsstung meines Hauptrechners nach. Ich frage mich nur, ob ich eher gezielt aufrüsten soll,... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Bullet572, 25. September 2014.

  1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Wie der Titel schon sagt, denke ich zur Zeit über eine Aufrüsstung meines Hauptrechners nach. Ich frage mich nur, ob ich eher gezielt aufrüsten soll, also neues NT und GPU, oder gleich alles neu mache.
    Die Leistung meines Phenom empfinde ich durchaus noch als ausreichend, zumal dieser mittlerweile dauerhaft mit 4 Ghz läuft, nur realistisch betrachtet ist er im Vergleich zu neueren CPU's hoffnungslos langsam.

    Speziell für Dragon Age Inquisition werde ich wohl aufrüsten müssen, um es auch wirklich in voller Pracht genießen zu können. Gespielt wird in Full HD auf einem Panasonic TX 32 ASN 608 (ja, es ist ein TV!). Wichtig ist mir vor Allem, dass ich am Ende mehr Leistung habe, das Arbeitstempo ist dabei letztlich eher unwichtig, viel wichtiger ist die Spieleperformance.

    Was die potenzielle Hardware angeht, bin ich eigentlich für alles offen, nur eine GTX770 kommt mir nicht mehr in die Tüte, denn nachdem ich diese hatte und mehrfach zurückgeben musste, wegen diverser Defekte, kommt diese Karte einfach nicht mehr in Frage. Bei der CPU würde ich zwar prinzipiell gern bei AMD bleiben, aber das ist kein Muss!


    Das Budget spielt erstmal keine so große Rolle, sollte aber bei einer Aufrüstung möglichst nicht mehr wie 500€ sein und bei einem Komplettwechsel, maximal 900€. Mehr ist zwar möglich, aber nur, wenn es auch Sinn macht.



    PS: Eine SSD wird nicht benötigt, die ist bereits vorhanden (Samsung 840 Pro ), nur noch nicht im Profil eingetragen.
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo bullet572,

    ich sag es ganz einfach und kurz:

    Wenn du noch nicht vollständig weißt, für welche Spiele die Kiste geeignet sein soll und Dragon Age Inq. noch nicht erschienen ist, sowie Final Benches noch nicht verfügbar sind, dann würde ich mit diesem Thema noch warten.

    a) kriegst du in zwei drei Monaten für die gleiche Kohle einfach mehr.
    b) auf blauen Dunst kaufen ist immer so ne Sache. Stell dir vor, das Spiel skaliert mega gut mit AMD, aber die (durchaus berechtigte Logik) würde dir empfehlen ein Intel System aufzubauen.

    Von daher würde ich pauschal sagen - nimm die 500-900€ Pack sie auf nen Tagesgeld Konto und kassier dafür die Zinsen die nächsten zwei Monate. Wenn das Spiel released ist / die ersten verlässlichen NICHT Beta Benches verfügbar sind. Dann kann man das Geld nehmen und sich was zusammen bauen. Die zwei Tage Lieferzeit kann man dann auch noch abwarten, oder? ;)
     
    1 Person gefällt das.
  3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ich brauche die Final Benches für Dragon Age Inquisition bspw gar nicht, weil selbst Dragon Age 2 nicht mit hohen Grafiksettings funktioniert. ;) Aber Dragon Age war eigentlich auch nur ein Beispiel, denn prinzipiell will ich eh aufrüsten.

    Ich spiele momentan eigentlich nur Skyrim und ab und zu mal BF4. Aber auch bei Skyrim ist die HD6870 einfach zu langsam, wenn man ein paar Grafikmods verwendet, die mittlerweile einfach nötig sind, damit das Spiel wirklich gut aussieht. Auch Tomb Raider läuft nur widerwillig mit hohen Settings und das nervt mich zur Zeit tierisch.
    Ich brauche kein High-End System, aber so dass ich das was ich spiele mit einer guten Grafik spielen kann, muss es schon sein.

    Zur CPU, das ist ja genau das, was ich mich selbst gerade frage, macht ein Wechsel überhaupt Sinn, wenn ich auf das Arbeitstempo keinen wirklichen Wert lege und eigentlich zufrieden mit dem Phenom bin. Zumal dieser wie gesagt auf 4 Ghz übertaktet ist.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    [​IMG]
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wie? War der Tipp nicht gut? :D
     
    #6 Shadowchaser, 25. September 2014
  7. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Gegen die Karte ist nichts einzuwenden Shadow, das ist nach wie vor eine Spitzenkarte, aber ich stimme snuffy absolut zu, zum jetzigen Zeitpunkt eine Investition in dieser Höhe zu starten wäre unklug.
    Ich habe in der letzten Zeit sehr viele Rechner gebaut, Highend und Lowbudget Rechner.
    Wenn du etwas gutes willst ist die Wahl zwischen AMD und Intel nicht maßgebend. Es sind beides gute CPU's oder GPU's, aber die Preisschraube für gute Hardware wird sich in den nächsten Monat zu deinen Gunsten drehen.
    Auch nicht zu vernachlässigen dass dann auch alle Hersteller mit den neuen Modellen am Markt verfügbar sein werden.
    Ein Kauf zum jetzigen Zeitpunkt wäre von daher unklug.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, aber er hat doch geschrieben das er jetzt schon bei Spielen mit seiner HD 6870 an Grenzen kommt. Und bei Dragon 3 wird es nicht weniger, weil dort die Frostbitengine verwendet wird. Man kennt das ja von BF 3 und 4.
    Da er seine CPU auf 4GHz laufen hat braucht er eigentlich nur ne neue Graka.
     
    #8 Shadowchaser, 25. September 2014
  9. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Ja und nein, klar ist der AMD jetzt schon ein bisschen älter, doch keines Wegs schlecht, aber für eine Grafikkarte vom Format 290X oder 980 GTX würde ich schon einen größeren Sprung machen, und wenn er ja schon max. 900,- zur Verfügung hat wäre ein Neuaufbau eines Leistungsfähigerem System schon sinnvoller.
     
  10. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Also ich bin zwar verrückt, aber wenn es nur eine Aufrüstung wird, dann eher in Richtung 280X, mehr nicht. Sollte ein komplett neues System anstehen, dann ist die 290X durchaus eine Überlegung wert, aber auch nur dann.

    Bei der 280X hatte ich an diese hier gedacht: http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv0501-m0na00-a1012940.html

    Ich bin mir nur unschlüssig, ob sich eine neue CPU für mich wirklich lohnt. Gerade weil mein Phenom bereits mit 4 Ghz läuft, ich denke das dürfte eigentlich auch für eine andere GPU reichen. Klar habe ich mit einem FX8350 oder gar einem i7 mehr FPS, aber ob sich das dann letztlich wirklich so stark auswirkt ist halt auch die Frage.

    Das Argument zu warten, ist durchaus auch gut und eine Überlegung wert, nur die Maxwell GPU's sind nicht das, was ich mir vorgestellt habe, gute Leistungsaufnahme hin oder her. Mir geht es bei einem PC um die Leistung und nicht darum, dass er wenig Strom braucht, was vllt auch meine alte HD4870X2 erklärt hat. ^^ Die HD6870 ist finde ich eine sehr gute GPU, speziell die Windforce von Gigabyte, aber sie ist halt zu langsam für sehr viele Spiele.

    Wenn es aber ein kompletter Wechsel wird, was wäre denn dann empfehlenswert. Ich brauche da im Grunde nur eine Möglichkeit für CF/SLi, falls ich doch auf die Idee komme, mal wieder ein CF/SLi-System aufzubauen. Ach ja ein neues NT brauche ich auch. :D
     
    #10 Bullet572, 25. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2014
  11. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Ich hätte dir in diesem Falle auch wirklich eher zu einer 280X geraten, die ASUS ist wirklich eine sehr gute Wahl solltest du an aufrüsten denken, aber das wirklich bessere ist diese Karte hier,
    3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
    Ich habe die ASUS auch schon gehabt, aber die stellt alles in den Wind, eine wirklich geniale Karte, damit wirst du mehr als zufrieden sein.
    Kostet zwar ein paar Euro mehr, aber das lohnt sich.
    Zumal du die Karte wirklich noch höher Kitzeln kannst, hab das alles schon getestet, die ASUS ist was das angeht nicht gerade Übertaktungsfreudig, da hast du schnell Bluescreens.
     
  12. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Dann - noch mal - würde ich erst Recht warten, da du mir doch recht unentschlossen erscheinst :) Verschieb das Aufrüsten auf die Zeit kurz vor / um Weihnachten herum. Sollte die in "den Startlöchern stehende" 3xx Reihe von AMD erwartungsweise in dieser Zeit erscheinen, werden a) die Preise wieder komplett umgewürfelt und b) evtl. größere Schübe für (wie schon öfter beschrieben) selbes Geld wie heute drin (manche Hersteller / Shops winken ja zur Weihnachtszeit mit 'pwe pwe Laz0r-Gun - Angeboten' oder Bundles). Gerade wenn es tatsächlich zum Komplett-Umrüsten kommt.

    Du bist ja bisher mit der HD6870 klar gekommen (wenn derzeit wohl auch nur unter grummelnden Augen) - da kommt es doch auf die zwei Monate nicht an, oder? ;)
     
  13. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Die hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm. Wenn es also eine neue GPU wird, dann meine erste Sapphire nach der X1950XTX. :)

    Ich bin unentschlossen, ob ich komplett wechseln soll, oder nur die GPU und das NT, die beiden Teile stehen eigentlich fest. Davon ab, bezahle ich für eine 280X nur knapp 190€, weil ich die über die Firma bestellen kann und so den EK habe, also ohne MwSt.
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die neuen AMD Karten werden dieses Jahr nicht mehr kommen:Radeon R9 390X: AMDs Maxwell-Konter womöglich erst H1/2015

    Dann nimm die R9 280X, die gegenüber deiner HD 6780 deutlich schneller. Und BF 4 unterstützt AMD Mantle, dann gehe ich mal davon aus das Dragon Age 3 auch Mantle unterstützt. Immerhin die gleiche Grafikengine. ;)
     
  15. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    wie bullet es schon erwähnt hat, warte noch ein paar Monate, erfahrungsgemäß verhält es sich so.
     
Thema:

Aufrüstung für kommende Spiele

Die Seite wird geladen...

Aufrüstung für kommende Spiele - Similar Threads - Aufrüstung kommende Spiele

Forum Datum

Ich möchte mein pc aufrüsten?

Ich möchte mein pc aufrüsten?: Moin, ich wollte mein pc upgraden, aber ich weiß nicht obs möglich ist oder es sich nicht lohnen wird. Verbaut ist : eine mainboard von msi b450m pro vdh max Cpu Ryzen 5 2600 Gpu Rx 5500 xt...
Prozessoren Samstag um 10:12 Uhr

PC aufrüsten oder verkaufen?

PC aufrüsten oder verkaufen?: Ich will mein Gaming Pc aufrüsten. nur weiß ich nicht ob ich lieber aufrüsten oder mein jetzigen auf Kleinanzeigen verkaufen und ein komplett neuen holen soll. würde den gerne behalten da er...
Prozessoren Donnerstag um 10:02 Uhr

PC aufrüsten Empfehlungen?

PC aufrüsten Empfehlungen?: Hallo Ich habe vor langem einen PC bei csl gekauft und wollte ihn jetzt aufrüsten . Ich habe diesen pc gekauft jedoch habe ich ein anderes mainboard: PRIME A320M-K und meine derzeitige grafikkarte...
Prozessoren Mittwoch um 10:23 Uhr

Wie PC aufrüsten?

Wie PC aufrüsten?: Hallo! Ich kenne mich gar nicht mit PC's aus und möchte meinen aktuellen PC aufrüsten Aktuell besitze ich eine Nvidia GeForce GTX 1660 super und dazu einen Intel(R) Core(TM) i3-4160 CPU,...
Prozessoren 7. März 2024

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...: Bei der Webseite des Mainboards steht: Dual-Channel-Speicherarchitektur (2 DIMMs pro Kanal) Zwei DDR4-UDIMM-Sockel (288 Pin) Unterstützt PC4-19200 (DDR4-2400) Unterstützt 4-GB- und...
Prozessoren 6. März 2024

Habe mein alten pc im keller gefunden kann ich aufrüsten?

Habe mein alten pc im keller gefunden kann ich aufrüsten?: Wollte mein kleinen bruder mein alten pc geben habe auch noch ne gtx 1070 wollte die aufrüsten weis aber nicht das es kompatibel ist Wäre euch dankbar hier die specs: a55m-e33 (ms-7721) 8gb ram...
Prozessoren 6. März 2024

AMD will seine Upscaling-Techniken mit KI-Unterstützung aufrüsten

AMD will seine Upscaling-Techniken mit KI-Unterstützung aufrüsten: AMD will seine Upscaling-Techniken mit KI-Unterstützung aufrüsten Die aktuell wohl hochwertigste Lösung dürfte DLSS sein, was auch daran liegt, dass Nvidia einige Jahre Vorsprung vor der...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

PC Aufrüsten?

PC Aufrüsten?: Moin Leute, der Freund meiner Schwester will seinen Pc Upgraden. Jetzt gibt es mehere Optionen 200€ Budget Aktuell: Cpu: i5 6600k Skylake Mainboard: Z170 Gaming K4 D3 Ram: 16Gb DDR3 1600Mhz...
Prozessoren 23. Februar 2024

Kann man mithilfe einer externen Grafikkarte einen lahmen Büro-Laptop aufrüsten?

Kann man mithilfe einer externen Grafikkarte einen lahmen Büro-Laptop aufrüsten?: Habe schon von 4 GB RAM auf 8 aufgerüstet (leider ging es nicht mehr). Lenovo ideapad 320 Habe auch eine neue SSD-Festplatte eingebaut. Jetzt wollte ich wissen, ob ich auch eine externe...
Grafikkarten 21. Februar 2024

Kann ich einen Destop Pc aufrüsten?

Kann ich einen Destop Pc aufrüsten?: Hallo, ich habe so einen alten Destop Tiny Pc und frage ich ob man von diesem Pc den Prozessor oder das mainboard aufrüsten kann und vor allem in welchen ausmaß. Für Technische Details bitte...
Prozessoren 18. Februar 2024

Ram aufrüsten?

Ram aufrüsten?: Hallo, ich habe gerade die GPU: Radeon RX 570 Series, die CPU: Ryzen 5 1600 Six-Core und mein Netzteil ist das 400 Watt be quiet. Mein Mainbord ist das MSI B450M PRO-VDH MAX und ich habe 16gb Ram....
Prozessoren 18. Februar 2024

PC Aufrüsten?

PC Aufrüsten?: Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich eine NVIDIA 3060ti und einen 11th Gen Intel i7 11700F und das HP 8860 Mainboard. Meine Frage ist welches von den Komponenten macht am meisten Sinn...
Prozessoren 10. Februar 2024

Gaming PC Aufrüsten?

Gaming PC Aufrüsten?: Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich eine NVIDIA 3060ti und einen 11th Gen Intel i7 11700F und das HP 8860 Mainboard. Meine Frage ist welches von den Komponenten macht am meisten Sinn...
Prozessoren 8. Februar 2024
Aufrüstung für kommende Spiele solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden