Aufrüstung alle 2 Jahre

Diskutiere und helfe bei Aufrüstung alle 2 Jahre im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo an alle User, habe diese Frage erstmal hier reingestellt, weil ich nicht genau weiß wo ich sie rein setzten sollte. Und zwar würde ich gerne mein... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von kleenerego, 9. Februar 2015.

  1. kleenerego
    kleenerego Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0

    Hallo an alle User, habe diese Frage erstmal hier reingestellt, weil ich nicht genau weiß wo ich sie rein setzten sollte. Und zwar würde ich gerne mein Core i3-3220 auf ein Core-i3 4360 mit H81 Mainboard aufrüsten. Für mich wichtig höhrerer CPU Takt, neueste Befehle AVX 2.0 und ein bißchen mehr Leistung. Hauptsächlich für Autorenn Spiele und am wichtigsten PCSX2 Emu. (Gran Turismo 3). Preis wären es ca. 200€. Da ich ja sowie so ein neues Board brauche und Intel leider viel zu schnell die alten Prozessoren vom Markt nimmt, habe ich auch schon mal einen Umstieg auf AMD/ATI überlegt.
    Rüste ca. alle 2 Jahre gerne auf. Soll auf keinen fall länger halten. Keine Core i5 oder höher Diskussion die nicht schon mal ein Core i3 voll ausgelastet haben. Außer mir bietet einer ein Core i5-3570(ohne K) für 120€ an. Der ebenfalls schon über 2 Jahre alt ist.
    History: Core 2 Duo E7300 von 2,66GHz@3,9GHz stabil@ Gigabyte EP35-DS3.
    Core 2 Quad Q9550 E0 von 2,83GHz@4,1GHz stabil @ Gigabyte EP35-DS3.
    Core i3-2100 unter Spiele schneller wie der Q9550 unter Multithreading langsamer.
    Core i3-3220 noch mal ca. 15% schneller wie der Core i3-2100 und genau gleich schnell wie der Q9550 oder Phenom 2 x4 965.
    Der Core i3-4360 soll ca. 15-20% schneller sein wie mein Core i3-3220. Größere L3 Cache und mehr MHz.
    2 Varianten die für mich in frage kommen:
    Weiter wie bis her Core i3 aufstieg
    oder umsteigen auf FM2+ und dem Athlon 860k? (Der leider nicht AVX2.0 unterstüzt, was beim PCSX2 auch wichtig ist.)

    Hoffe wieder auf eine gute Beratung schon wegen meiner SSD und vor allem großen dank an bulletpr00f, der mich schon zur SSD Crucial MX 100 empfholen hat.
     
    #1 kleenerego, 9. Februar 2015
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Für mich macht das keinen Sinn. Hol dir doch einen guten Vierkerner und du hast länger was davon. Warum alle 2 Jahre die CPU aufrüsten? Dann lieber einmal etwas mehr investieren und länger Ruhe haben. Mein Core i5 2500k ist jetzt schon im 4. Jahr und wird auch noch länger ausreichen.
    Und auf AMD würde ich erst Recht nicht umsteigen, da sehe ich gar keinen Sinn. ;)
     
    #2 Shadowchaser, 9. Februar 2015
  3. kleenerego
    kleenerego Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Mag gut sein, aber woher bekomme ich solch ein Prozessor noch, der mir wirklich garantiert 100% funktioniert, weil selbst die Ivy-Bridge werden jetzt alle vom Markt genommen.
    Bei AMD/ATI is es anders die halten ihre Prozessoren länger auf dem Markt.
    1. Selbst, wenn ich noch mein Q9550 hätte wäre er für mich ausreichend. Jeder hat da seine eigene Meinung, aber meiner Erfahrung nach sind 4 Kerne CPU immer noch nicht bei allen Programmen und Spielen ausgereift. Wenn dies der fall ist endscheide ich mich für ein Core i5 oder höher.
    Saolange selbst Core i3 CPU´s bei Baller Spiele Battefield 4 oder sonstige Baller Spiele die ich sowie so nicht Spiele ausgereift sind kommt für mich nur Core i3 oder starker AMD Prozessor in frage.
     
    #3 kleenerego, 9. Februar 2015
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, du hast doch auch überlegt einen neuen Core i3 zu kaufen. Dann sparst du halt etwas länger und legst noch was drauf und kannst dir einen aktuellen Core i5 holen. :)
    Und gebrauchte core i5 gibt es z.B. bei Ebay. Garantie gibt dir keiner.

    Momentan reicht wohl ein Dualcore noch für die meisten Games aus, das stimmt. Aber mit Blick auf die Zukunft wäre ein Vierkerner besser. Vor allem brauchst du dann in zwei Jahren nicht wieder aufrüsten. Dann reicht eher die GRafikkarte nicht mehr.

    Edit: Aber für was reicht denn dein PC nicht mehr? Wo hast du Probleme?
    Ein Wechsel von Ivy BRidge Core i3 auf Haswell COre i3 macht keinen Sinn und ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
     
    #4 Shadowchaser, 9. Februar 2015
  5. kleenerego
    kleenerego Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ja bin ich ja auch noch für. Ein Core i5 2500 kostet bei Computer Store Berlin ca. 130€ inklusive 1 Jahr Gewährleistung. Nur ist der immer hin auch schon über 4 Jahre alt.
     
    #5 kleenerego, 9. Februar 2015
  6. kleenerego
    kleenerego Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Edit: Aber für was reicht denn dein PC nicht mehr? Wo hast du Probleme?
    Ein Wechsel von Ivy BRidge Core i3 auf Haswell COre i3 macht keinen Sinn und ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.[/QUOTE]

    Haupsächlich für mein PCSX2 Emu, weil der Emulator mehr auf 2 Kerne und hohe Gigahertz arbeitet. Mehr wie jetzt mein Core i3-3220@3,3GHz nur 3MB Cache.
    Core i3 4360@ 3,60GHz und gleich 4MB Cache und denn noch AVX2.0. Von meiner GTX 470 auf meiner GTX 570 hates keinen anstieg beim PCSX Emu gebracht, also stärkere Core 2 Duo CPU.
     
    #6 kleenerego, 9. Februar 2015
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, ok. Mußt du wissen was dir wichtiger ist... dein EMU oder allgemein auch andere Spiele. Wenn es allgemein auch andere Spiele sind, gerade mit Blick auf die Zukunft, empfehle ich einen Vierkerner.
     
    #7 Shadowchaser, 9. Februar 2015
  8. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Bloß nicht. Da hast du Leistungsmäßig absolut nichts gewonnen. AMD hinkt leistungstechnich Intel leider ziemlich hinterher.
     
  9. kleenerego
    kleenerego Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage hast du schon mal richtig ein core i3 getestet? Alle wollen mir Core i5 oder höher Emphelen, haben aber selber noch nie ein Core i3 gehabt. unter schätzt kein Core i3 der ist ist unter spiele extrem schnell und kommt mit einer maximalen Grafikkarte wie einer GTX 580 oder GTX 670 hinter her. Nur halt Multithreading nicht und, dies interressiert mich nicht besonders, bis auf ein einziges Programm und dass ist 7zip oder Winrar, wegen entpacken.
    Da war der Q9550 bei weitem schneller.
     
    #9 kleenerego, 9. Februar 2015
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nein ich habe keinen Core i3 gehabt. Ich sage ja nur das es eine bessere Zukunftsinvestition ist einen Vierkerner zu nehmen.
    Es ist dein Geld und wenn du dir lieber wieder einen Core3 holen willst (wegen ein paar Prozent mehr im EMu) dann mach das.:)
     
    #10 Shadowchaser, 9. Februar 2015
  11. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Ich besitze einen Haswell-i3, aber auch nur, weil ich ihn günstig gebraucht bekommen habe. Ansonsten hätte ich immer noch meinen Sandy-i5. Bei den Spielen die ich habe, ist der Haswell-i3 schneller. Sobald aber noch Aufnahme mittels Bandicamp dazukommt, bricht der i3 ein und zwar stärker als der i5 und liegt dann in der Leistung unter diesem.

    Achja: Man muss eine CPU nicht besitzen um über sie urteilen zu können. Es reicht vertrauenswürdige Benchmarks darüber gesehen zu haben.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich behaupte mal das ein Core i5 bei Spielen welche mehr als 2 Kerne (nicht HT) unterstützen schneller ist. Auch wenn er etwas weniger Takt hat.
     
    #12 Shadowchaser, 9. Februar 2015
  13. kleenerego
    kleenerego Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Gute lustige antwort, danke.
    Core i5 min.(core i5 2500) 130€ Sandy-Bridge. Ich will aber auch nicht von Ivy-Brigde zu Sandy-Bridge runter steigen nur, weil der gebraucht weniger kostet. Ich wollte den Core i5 3570 haben, aber den haben sie vom Preis her auch schon extrem erhöht und wird schnell vom Markt genommen. Habe ein Ivy-Bridge Mainboard HA-61M_DGS, leider kann ich keine Grafikkarte einbauen die mehr wie 2 Slot´s verbraucht. Ich will, aber ein besseren gPu kühler rauf mache und der verbraucht, denn schon 3 Slots. Flex - ATX Mainboard ist sehr klein. Wenn mannalle 4 Sata Anschlüße braucht, geht keine Graka, wie mehr als 3 Slot´s. Die Gigabyte GTx 570 OC rev. 2.0 ist extrem laut.
     
  14. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Ich stimme Kleenerego zu, ich habe bei mir zwei I3 Desktop PC's und ein 15,6 Notebook mit einem I3.
    die Dinger haben schon mächtig Power.
    Klar, ich bin verwöhnt da ich hier alles zuhause stehen habe, aber ein I3 mit einer vernünftigen Hardware Kombination macht schon eine menge Laune.
    Und Games laufen auch sehr gut mit einem I3.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das streitet ja niemand ab. Ich hatte nur gesagt, dass bei Spielen, welche mehr 2 Kerne unterstützen, ein echter Vierkerner besser ist. Und es werden immer mehr Spiele die mehr als 2 Kerne unterstützen, teilweise gibt es sogar schon welche die mehr als 4 Kerne unterstützen. Ich meinte auch, wie ich schon mehrfach schrieb, mit Blick in die Zukunft, ist für mich die bessere Zukunftsinvestition.:)
     
    #15 Shadowchaser, 9. Februar 2015
Thema:

Aufrüstung alle 2 Jahre

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden