Kaufberatung Aufrüsten für Gaming

Diskutiere und helfe bei Aufrüsten für Gaming im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich selbst werde es ja auch nicht machen, wenn dann nur wer der davon auch 100% Ahnung hat. Edit: Fragen ich mal andersum. Gibt es eine allg.... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Azzurri, 15. Oktober 2010.

  1. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1

    Ich selbst werde es ja auch nicht machen, wenn dann nur wer der davon auch 100% Ahnung hat.

    Edit: Fragen ich mal andersum.
    Gibt es eine allg. Theorie wie man den PC entlasten kann?
    Habe Lan und Sound z.B. Onboard, man sagte mir damals das sowas AUCH dazu führen kann das es nciht super läuft.

    800er CL5 Ram von MDT im Dualchannel 2 x 2 GB
    Grafikkarte im Slot die näher am CPU ist, glaube hatte eh nur einen.

    Gibs da irgendwas wie z.B. wenn die Kiste kühler läuft ist sie auch stabiler oder so?
     
    #16 Azzurri, 15. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2010
  2. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Allgemeine Theorien gibt es nicht, außer du Defragmentierst mal, oder was ich auch empfehlen kann, mit CCleaner den Dateimüll entfernen zu lassen und sich damit um einige Regisitry-Einträge zu erleichtern.

    LAN und Sound onBoard hat sogut wie jedes Board, dann müsste ja jedes besch..eiden laufen. Ich würde eher nicht sagen, dass es dadurch kommt, dass dein rechner nich so top läuft. Vielleicht wurde beim Treiber was verbockt.

    Je kühler desto besser, aber das ändert idR nichts an der erbrachten Leistung, wenn deinem Rechner zu warm wird, dann schaltet er sich zum Kühlen selbst ab. Wie sind deine Temps denn? Kannst du zB mit Everest, CPU-Z und GPU-Z oder SpeedFan auslesen.
     
    #17 BlackPitcher, 15. Oktober 2010
  3. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Die Temps sind soweit okay, nicht zu heißt aber auch nicht Kühlschrankkalt :p

    Ja mit den Onboardkram dachte ich das man vll damit etwas raus holen kann.

    CCleaner? Habe Tuneup 2010, denke das ist auch ganz okay. Überprüfe es immer regelmäßig.
     
  4. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Keine Ahnung, habe TuneUp noch nicht ausprobiert. CCleaner ist jedenfalls auch kostenlos, ausproboeren schadet auf keinen Fall. Können bestimmt auch noch andere hier bestätigen.
     
    #19 BlackPitcher, 15. Oktober 2010
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich habe Tuneup 2010 und CCleaner. Das eine Programm findet Sachen die das andere nicht findet. Kann man beide benutzen.

    CCleaner ist schlanker und vernichtet noch zusätzlich viel Datenmüll.

    Defragmentieren kann man mit Tuneup ganz gut.

    Kommt auch drauf an wie voll die Systemplatte ist, die wird mit der Zeit dann auch langsamer.
     
    #20 Shadowchaser, 15. Oktober 2010
  6. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Jo, die Systemplatte sollte recht schlank gehalten werden, noch Entschuldigung für meine Schreibweise oben, war nur mit dem Handy on.
     
    #21 BlackPitcher, 15. Oktober 2010
  7. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Habe es mir gezogen, und mal eine Reinigung durch geführt. Viel gab es nicht zu finden, aber etwas.

    Gibt es ein Program oder eine Seite wo man seine Hardware komplett testen kann so das man evt. einen Fehler der einzelnen Teile feststellen kann?

    Und wie finde ich nun herraus ob der Typ (Techniker) mein MB falsch gepatcht hat? :/
     
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Also erstmal ist es eher wumpe wieviel dein rechner an ram im windows verbraucht - ist dynmisch gereglt und aktuell hast du nur bei sehr wenigen spielen was von 8Gb. Auch die RAM geschwindigkeit macht nicht die welt aus. Beim benchen wirst du zwar vorteile sehen, aber sonst ist es sogar eher egal ob man einen "scharfen" DDR3 oder sogar einen recht langsamen DDR2 verbaut hat. Sowas ist eher ein finetuning. Profitieren kannst du von 8GB eher unter windows wen du hier sehr viele ramlastige anwendungen laufen hast.
    Zum OC: 1GHZ ist heftig viel und hier solltest du viele faktoren beachten - die ich hier nicht aufführe, da ich keine anleitung zum CPU braten geben werde. Aber ich sag es mal so: Um meine CPU um 900 MHz zu übertakten ist trotz des selektirten CPU mit vielen, teils auch kritischen enistellungen verbunden - von den temperaturen will ich bei meinem Luftgekühlten Systen gar nicht reden ( wobei die Kühlung für eine Luftkühlung schon recht extrem ist). Davon mal ganz abgesehen ist deine HW für fast alle aktuellen spiele sehr auseichend. Um einen echten Sprung zu erlben müsstest du die CPU und die GraKa tauschen - und selbst mit einer 5870 oder 480GTX mit einem i7 wirst du keinen gigantischen sprung merken.
    Den Händler würde ich mal zu seiner aussage befragen - fande es auch interessant was er für einen speicher vorschlägt.

    Gruß
    BB
     
    #23 Black Biturbo, 15. Oktober 2010
  9. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Der Händler will doch eh nur verkaufen und selbst davon profitieren, das dürfte wohl der Grund für solch absurde Empfehlungen sein.
     
    #24 BlackPitcher, 16. Oktober 2010
Thema:

Aufrüsten für Gaming

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden