Neues Grundgerüst für Bildbearbeitung & Gaming bis ~400€ gesucht

Diskutiere und helfe bei Neues Grundgerüst für Bildbearbeitung & Gaming bis ~400€ gesucht im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen, Was suche ich? Wie im Titel steht, suche ich ein neues Grundgerüst. Mein alter Pc ist kaputt gegangen, daher habe ich nur noch ein Gehäuse &... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Chrisd5100, 8. November 2014.

  1. Chrisd5100
    Chrisd5100 Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. November 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Chris

    Hallöchen,
    Was suche ich?
    Wie im Titel steht, suche ich ein neues Grundgerüst. Mein alter Pc ist kaputt gegangen, daher habe ich nur noch ein Gehäuse & eine Grafikkarte, 8Gb Ram, Bildschirme & co sind auch vorhanden.Win 7 64Bit auch.
    Liste der Komponenten:
    Graphics Cards - EAH6870 DC/2DI2S/1GD5 - ASUS
    8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
    Xigmatek Asgard USB 2.0 (CPC-T45UB-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Was habe ich für Voraussetzungen?
    Ich habe mich lange nicht mehr damit auseinandergesetzt & es hat sich ja einiges getan.
    Zuerst mal meine Anforderungen. Mit dem Rechner möchte ich zocken können, da ich gerne mal auf Lan-Party's gehe, wir zocken aber eher Cs 1.6, Dota 2 & Command & Conquer. Nebenbei bearbeite ich viele Bilder, dass sollte schon schneller gehen als vorher. Vorher war ein AMD 965 BE verbaut, 4Gb Ram & ein Asus MoBo.

    Was habe ich ins Auge gefasst?
    Ich bin mir ziemlich unschlüssig ob AMD oder Intel.
    AMD überzeugt durch die günstigeren Preise, ganz klar. Mit Intel kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Deswegen bin ich hier, sind die ,,mehr-Kerne´´ vom AMD besser geeignet für schnelleres arbeiten? Wodurch macht sich der höhere Preis von den Intel-komponenten bemerkbar?
    Generell brauche ich ja ein neues Netzteil, eine neue Festplatte & einen CPU-Kühler. Diese lege ich mal fest:

    1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
    Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
    550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold - Hardware,


    Hier mal meine Zusammenstellungen:
    AMD:
    AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
    8401917 - ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel

    Damit wäre ich für ein AMD System bei 312€.
    Wäre eine andere CPU sinnvoll oder ein anderes Motherboard?

    Intel:
    Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
    ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

    Für das Intel System wäre ich dann bei 410€.
    auch hier, wäre eine andere CPU sinnvoller? Lohnen sich die 20€ Aufpreis für den 4690K ?

    Also ich nehme sehr gerne noch andere Angebote an, ich weiß ja nichtmal ob das alles so zusammenpasst.:confused:

    Ich möchte alles selber zusammenbauen, daher spare ich ja auch Geld dadurch.
    Ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe & ihr da so durchblickt.
    Vielen dank im voraus schonmal wenn ihr euch die Mühe macht alles durchzulesen.
    Grüße, Chris
     
    #1 Chrisd5100, 8. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2014
  2. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162

    Hi,
    da ich schon fast alles was es an Prozessoren von Intel und AMD hatte ist die Wahl die du in beider Hinsicht getroffen hast schon sehr gut.
    Der Intel hat schon etwas mehr Leistung als der AMD 6Kern Prozessor, aber wenn du viel Bildbearbeitung machst ist der AMD auch ganz OK.
    Einen K Prozessor brauchst du nicht, es sei denn du willst übertakten, aber dann müsstest du auch ein Z Board dazu nehmen.
    Bei den Festplatten scheiden die Meinungen der eine sagt WD RED der andere WD GREEN usw.
    Ich empfehle dir von meiner Seite her die RED Serie ins Auge zu fassen.
    Es gibt genügend Gründe und Meinungen hier im Forum.
    Ich würde nun mal vorschlagen das du dir den Intel genauer anschaust. Er kostet zwar mehr als der AMD, aber er hat auch Leistung, das darf man nicht vergessen.
    Was den Kühler angeht hast du schon eine sehr gute Wahl getroffen.
    Das wäre ein Vorschlag von mir:
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Corsair-CS-Series-Modular-80--Gold_942716.html
    http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806169.html
    http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_961263.html
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4590-4x-3-30GHz-So-1150-TRAY_961198.html
    http://www.mindfactory.de/product_i...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html

    Das wäre jetzt etwas das ich auch schon selbst des Öfteren zusammen gestellt und auch verbaut habe.
    Die Leistung ist voll ausreichend für das was du geschrieben hast und auch in Zukunft Top.
     
    #2 scout, 8. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2014
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #3 Shadowchaser, 8. November 2014
  4. Chrisd5100
    Chrisd5100 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. November 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Chris
    Okay, vielen dank. Nein Übertakten möchte ich nicht.
    Ja das habe ich mir schon fast gedacht mit den Festplatten, da werde ich mal mehr drüber nachlesen.

    Danke für deinen Vorschlag, nur kaufe ich lieber Boxed versionen, die sind zwar teurer aber da hat man volle Garantie drauf, soviel ich weiß. Dein Mainboard hat den Formfaktor mATX, habe ganz vergessen das ich doch lieber ein ATX Board hätte, da tut sich ja dann nichts zwischen deinem & meinem.
    Mit dem Prozessor generell hat man ja pro Kern 200mhz mehr, wenn man 20€ drauflegt. Merkt man das Leistungstechnisch sehr?

    Mal was allgemeines zu den Netzteilen, verstehe dort die Angabe wegen dem ATX nicht. wo ist denn der Unterschied von ATX 2.4 oder 2.3?
     
  5. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Den Unterschied merkt man nicht, aber das ist ja deine Sache, und was ATX 2.3 und 2.4 angeht, das ist nur ein neuerer Standard, hat aber im Endeffekt nicht viel zu bedeuten.
    Die vorgestellten Netzteile sind alle gut und erfüllen was Sicherheit und Leistung angeht alles.
     
  6. Chrisd5100
    Chrisd5100 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. November 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Chris
    Okay super, vielen dank:) dann werde ich wohl das Intelsystem bestellen. Welchen Prozessor & welches Netzteil ich nehme werde ich dann entscheiden, wenn ich durchgestiegen bin.
    Aber wenn ich schonmal dabei bin, wollte ich mir auch ein neues Gehäuse kaufen, unabhängig vom Budget für die restlichen Komponenten.
    Ins Auge gefasst habe ich das Cooler Master N400, leider finde ich dort keine Angaben wegen der maximalen Lüfterhöhe. Wisst ihr da was? Könnt ihr mir andere empfehlen? Sie sollten nicht zu teuer sein, so 60€ wollte ich ausgeben.
     
  7. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
Thema:

Neues Grundgerüst für Bildbearbeitung & Gaming bis ~400€ gesucht

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. unterschied atx 2.3 2.4

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden