Kaufberatung Aufrüsten der Grafikkarte bis ca 160€ oder lieber Systemwechsel?

Diskutiere und helfe bei Aufrüsten der Grafikkarte bis ca 160€ oder lieber Systemwechsel? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; @ Alisee Im Menü habe ich geändert Overclock Mode auf Optimized so das FSB bei 200 Mhz bleibt und PCIe bei 100 Mhz bleibt, danach habe ich den... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Tartush, 30. Januar 2012.

  1. Tartush
    Tartush Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    44654

    @ Alisee

    Im Menü habe ich geändert Overclock Mode auf Optimized so das FSB bei 200 Mhz bleibt und PCIe bei 100 Mhz bleibt, danach habe ich den Multiplikator von 15 auf 16 geändert. Spread Spectrum abgeschaltet. VCore auf 1,35 (also Standard). Ich verwende den Zalman CNPS 9900 als CPU Kühler.

    Erfolgreich Übertaktet habe ich bis jetzt 2 Prozessoren. Den AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel 939 auf einem Asrock 939Dual Sata 2 von 2,2 Ghz auf das Niveau eins 5000+ also 2,6 Ghz, gekühlt von einem Thermaltake Silent Boost K8. Nach wie vor bei mir im Einsatz aber inzwischen auf Stock werten.

    Die zweite CPU, einen Core 2 Duo E 8400 auf einem Gigabyte EP 45 DS3 Kühler: Freezer 7 Rev.1 , nach einigen Widrigkeiten (sehr schlechtes Exemplar) auf 3,8 Ghz mit verhältnismäßig hohen 1,35 V. In Teilen noch vorhanden aber inzwischen im Hobbyraum eingemottet.
     
  2. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Bullet, offensichtlich kannst nicht dazulernen oder ignorierst die Fakten bewusst, oder noch schlimmer, Du hast keine Ahnung wovon Du redest.

    Der 6950 Chip hat die Leistung um 2GB RAM ausnutzen zu können!?

    Mit dem Satz hast jetzt aber mal richtig klar gestellt, dass Du nicht kapierst wie ein VRAM arbeitet und für was er gut ist, aus genau dem Grunde werde ich darüber nicht diskutieren.
    Zukunftssicher ist in der IT gar nichts, zukunftssicher wäre wenn überhaupt ne GEN3 karte, 2GB VRAM braucht der TE auch in 3 oder 4 Jahren sehr wahrscheinlich nicht.

    Und zudem würde die 6950 von der CPU nicht optimal befeuert, daher ist der VRAM eh egal.

    Schade finde ich njur, dass Du auf deinem Irrglauben beharrst, cxmarkus hat es Dir bestätigt, jede Benchmark bestätigt es und Du wandelst deine Aussagen immer weiter ab.

    Ich denke mit dem letzten Satz hast dich völlig diskreditiert.

    Solltest mal ne Rundmail an die Grafikkarten Hersteller schicken, dass es unsinnig ist ne HD6570 mit 2GB VRAM herszustellen, weil der Chip ja "gar nicht die Leistung" hat um das auszunutzen.

    Du hast echt nix verstanden
     
    #32 The-Silencer, 31. Januar 2012
  3. Alisee84
    Alisee84 Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162077
    @Tartush der Kühler hört sich ja schon mal vernünftig an, könntest du trotzdem mal schauen, wie hoch die Temps der CPU mit 1,4V und Standardtakt nach 5Minuten Prime werden? Wenns über 62° geht, kannst du auch sofort ausschalten.

    Läuft der Rechner denn ohne Probleme, wenn du auf optimized stellst und mit Standardtakt weitermachst? Vielleicht verstellt sich hier der Takt des Arbeitsspeicher.
     
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Der Kühler reicht locker aus, ich hab auch einen Zalman verbaut, zwar einen CNPS9500A, allerdings wird meine CPU auch mit 3,6 Ghz nicht über 40°C warm.

    Tatsache ist, dass irgendetwas im Bios nicht zu stimmen scheint, bzw generell irgendetwas nicht richtig funktioniert. Normalerweise müsste der TE mit diesem Board den 940 locker übertakten können. 3,6 Ghz bzw 3,8 Ghz sind eigentlich immer möglich.
     
  5. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Das der Kühler ausreichend stark ist, hat noch nichts zu bedeuten.
    Wie sieht es mit Wärmeleitpaste aus? hauchdünn und gleichmäßig aufgetragen?

    Wärmeleitpaste ist ein denkbar schlechter Leiter, deshalb muss sie so dünn wie möglich aufgetragen werden, sie dient nur zum Ausgleich von Microunebenheiten in den Oberflächen.

    Handelsübliches Kupfer wie bei den Kühlern verbaut leitet ca 250-400W/(m.k), sehr gute Wärmeleitpaste maximal 8-10W/(m.k ), daher hauchdünn auftragen, sonst kühlt der Kühler nicht wirklich.
    Die Leitfähigkeit des Kupfers entspricht fast exakt der Leitfähigkeit des Siliziumcarbids aus dem die DIE gemacht ist und dem Kupfer/Zink Deckel der CPU, nur die Wärmeleitpaste leitet viel schlechter. Das liegt daran, dass sie elektrisch nicht leitfähig sein darf und daher zum größten Teil aus Siliconen und aus Aluminium, Zinkoxid oder Silber in extrem geringem Anteil besteht.

    Auch den Sitz des Kühlers prüfen, er muss so fest wie möglich sitzen, je höher der Anpressdruck, desto besser die Ableitung

    Kann aber auch der Chipsatz sein, der überhitzt, wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus?

    Lass mal Prime 95 auf max Heat mit max RAM laufen und parallel HWMonitor und achte auf die Werte des Chipsets, und der CPU, wenn irgendwas über 60 geht, screenshot und posten.

    Dabei sind die CPU Kerntemperaturen unten völlig egal, weil die massiv lügen, die wichtigen Werte sind die Temperatures unter den Voltages, Systin und CPUTIN
     
    #35 The-Silencer, 31. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2012
  6. Tartush
    Tartush Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    44654
    So ich wüede sagen anhand der Temperaturen ist irgendwas nicht in Ordnung mit der CPU. Bisher hatte ich noch nie Temperaturen jenseits der 55°.

    Edit: Einmal Idle einmal Last die CPU Temperatur war in meinem alten Gehäuse noch nie so hoch. Weiterhin macht mich gerade etwas stutzig das die VCore so hoch geht obwohl ich sie auf 1,35 V Fixiert habe :(
     

    Anhänge:

    #36 Tartush, 1. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  7. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    wieso? wie hoch geht die Temp?
     
    #37 The-Silencer, 1. Februar 2012
  8. Alisee84
    Alisee84 Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162077
    Laut Bild 67° bei 1,46V Cpu Vcore, das ist viel zu viel!
    Welche Wärmeleitpaste hast du benutzt? Und wie hast du sie aufgetragen?
     
  9. Tartush
    Tartush Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    44654
    Ich verstehe weder warum die Vcore so hoch ist noch warum die Temp außer Rand und Band ist.

    Als Paste die Arctic Silver 5 die ich alle 6 Monate beim Reinigen erneuere.
    Ich trage sie immer mit einer Kunststoffspachtel auf.
     
  10. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Also, zum Ersten ist das ständige Erneuern nicht gut, WLP wird mit der zeit eigentlich immer besser, daher einmal hauchdünn auf die CPU und dann den Kühler fest draufsetzen.

    Hast mal geprüft ob der Kühler wirklich fest aufgepresst sitzt, oder sitz er eher locker?

    je nach Bios ist eben die Frage wie "fixiert" deine eingegebene VCore ist? evtl hast nen Offset Wert eingegeben o.ä.

    Ich schaue mir später das BIOS von Deinem Board mal in meiner BIOS Simulation genauer an.

    So, habs gefunden:

    Im Bios CPU Configuration kannst Multiplier/Voltage Change manuell eingeben, da hast Du wahrscheinlich die 1.35festgelegt!?
    Richtig Drüber steht ein CPU Fequence Max und CPU Voltage Max, was wird da angezeigt.

    Das Board hat eine Besonderheit, wenn Du nen Phenom verwendest, kannst einstellen was Du willst, dann entscheidet das Board selbst welche Spannung etc. anliegt.
    Diese älteren Chipsätze und Power Units waren noch nicht ganz so gut und effizient wie die späteren 8xxer, daher hat man bei Phenom Verwendung festgelegt lieber etwas mehr Spannung zuzulassen, damit er stabil läuft.

    Kannst also nicht ändern bei dem Board, sobald das BIOS nen Phenom erkennt, kannst einstellen was Du willst, das BIOS entscheidet trotzdem alleine.
    Sobal ein Phenom drinne ist erschein zusätzlich zu Processor Voltage auch ein CPU Voltage Bereich.

    Hast das aktuellste BIOS drauf?
    Es gab nämlich für das Board ab BIOS 1.60 nochmal ne Nachjustierung für CPU und NB Voltages und CnQ Support.

    Also ggf. Bios 1.6 oder 1.7 aufziehen, falls Du es noch nicht hast.

    Zudem solltest dringend CoolnQuiet aktivieren und ggf. auch C1E
     
    #40 The-Silencer, 1. Februar 2012
  11. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Selbst 55°C finde ich extrem viel, ich habe einen wesentlich älteren 9500A und komme nicht mal in die Nähe deiner Temps.

    Mit welcher Drehzahl läuft dein 9900? Also abgesehen vom OC, stimmt denke ich auch etwas mit der Kühlung nicht!
     
  12. Tartush
    Tartush Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    44654
    Nun die 55 Grad hat er auch nur bei Prime gehabt allerdings im alten Gehäuse.
    Was die Drehzahl anbegeht die wird vom Board geregelt und liegt zwischen 900 und 2000 U/min. Werde das Teil mal nach Feierabend zerlegen und Testseise einen Freezer 64 Pro einbauen.
     
  13. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Neee, den willst du nicht verbauen, glaub mir. :D Der hat eine leicht bessere Kühlleistung wie ein Alpine 64 PWM, der sogar meinen alten X2 4200+ EE (65 W TDP) nicht unter 40°C kühlen konnte.

    Wenn die 55°C mit Prime waren, ist es in Ordnung. Wie lange lief Prime?
     
  14. Tartush
    Tartush Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    44654
    Hmm dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Die 55 Grad waren im alten Gehäuse da waren es 2 Tage, und im neuen Gehäuse hast Du das Desaster ja gesehen nach ein paar Minuten :(
     
  15. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    #45 The-Silencer, 1. Februar 2012
Thema:

Aufrüsten der Grafikkarte bis ca 160€ oder lieber Systemwechsel?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden