Kaufberatung Aufrüsten der Grafikkarte bis ca 160€ oder lieber Systemwechsel?

Diskutiere und helfe bei Aufrüsten der Grafikkarte bis ca 160€ oder lieber Systemwechsel? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nee, offensichtlich hast Du irgendwie ein Problem mit Fakten, Du glaubst alles widerlegen zu können, was in jedem Test der Welt anders dargestellt wird... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Tartush, 30. Januar 2012.

  1. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Nee, offensichtlich hast Du irgendwie ein Problem mit Fakten, Du glaubst alles widerlegen zu können, was in jedem Test der Welt anders dargestellt wird und verzeihe, ich messe jeder benchmark deutlich mehr Wichtigkeit zu, als Deiner Meinung.
    Die Benchmarks hier belegen unwiderlegbar genau das, was ich gerade aufgeführt habe. 1GB VRAM reichen dem TE in seinem System und für seine Nutzung absolut, 2GB wäre völlig überzogen.

    Chrysis Warhead, auf 1920x1200 und 8xaa da hat die 69501gb und die 69502GB null unterschied, exakt identisch.
    Behauptest Du also, Du weißt es besser als jede Benchmark, dann schreib die tester von Guru3D doch an und sag ihnen, dass sie unrecht haben!?


    http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-6950-1gb-vs-geforce-gtx-560-ti-review/11

    http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-6950-1gb-vs-geforce-gtx-560-ti-review/14

    selbst 3dMark 11 stellt so gut wie keinen Unterschied fest ( 2-3% maximal für mindestens 10% höheren Preis), aber Du weißt es ja besser ;-)


    Marketing- Propagandaopfer sag ich da nur.

    wahrscheinlich glaubst auch, wenn z.B. XFx schreibt, für die HD6870 brauche man mindestens ein 650Watt NT!?
    http://xfxforce.com/de/Products/Graphics-Cards/ATI/AMD-Radeon-HD-6000/AMD-Radeon-HD-6870.aspx




    Lies und verstehe:

    Der Grafikspeicher dient zur Ablage der im Grafikprozessor (GPU) verarbeiteten Daten sowie als Bildspeicher („Framebuffer“): Das sind digitale Bilder, die später auf dem Computer-Bildschirm ausgegeben werden.

    Die Größe des Grafikspeichers bestimmte die maximale Farbtiefe und Bildauflösung. Dabei ließ sich der benötigte Speicher für eine gewünschte Auflösung und Farbtiefe vom Anwender leicht errechnen: Wenn beispielsweise die Auflösung 1600*1200 mit einer Farbtiefe von 24 Bit (True Color) erwünscht ist, berechnet man zunächst die Anzahl der Bildpunkte (Pixel) dieser Auflösung (1600 horizontal * 1200 vertikal = 1.920.000 Pixel insgesamt). Die Farbtiefe "24 Bit" bedeutet, dass für jedes dieser Pixel 24 Bit Farb-Informationen vorliegen. Somit multipliziert man die Pixelanzahl mit der Farbtiefe (1.920.000 * 24 Bit = 46.080.000 Bit). Nunmehr ist nur noch die Umrechnung in Byte erforderlich. Da ein Byte aus 8 Bit besteht, wird die Zahl durch 8 geteilt (46.080.000 Bit / 8 = 5.760.000 Byte). Da früher Grafikkarten in der Regel mit 4 oder 8 Megabyte Grafikspeicher ausgeliefert wurden, hätte man für die gewünschte Einstellung eine Grafikkarte mit mindestens 8 Megabyte Grafikspeicher benötigt.

    Heute werden ausschließlich Grafikkarten mit sehr viel mehr Speicher gebaut, als zur reinen Bildspeicherung notwendig wäre. Beim Rendern dreidimensionaler Grafiken werden hier zusätzlich zum Framebuffer die Daten der Objekte, beispielsweise Größe, Form und Position, sowie die Texturen, die auf die Oberfläche der Objekte gelegt werden, gespeichert. Besonders die immer höher auflösenden Texturen haben für einen starken Anstieg der Speichergröße bei aktuellen Grafikkarten gesorgt. So liegt die Speichergröße aktueller Grafikkarten bereits im höheren drei- bis vierstelligen Megabytebereich (256 MB, 512 MB, 1024 MB, 2048 MB, 3072 MB), 128 MB und weniger sind selten geworden. Bei Spielegrafikkarten ist die Obergrenze Anfang 2009 bei 2 GB, wohingegen professionelle Grafikkarten schon mit bis zu 16 GB Grafikspeicher ausgestattet werden können


    Fazit: wie bereits eingangs beschrieben: eine HD6870 reicht dem TE völlig, mehr pusht sein System eh nicht optimal, eine Alternative zu einer NEUEN HD5870 wäre eine 6950, aber der Unterschied zwischen HD6870 und HD5870 ist zu gering( max 15% höhere Speicherbandbreite und max 30% höhere Texelkrate), als das man sich dafür eine gebrauchte Karte an die Backe nageln sollte, daher HD6870, ist für sein system optimal
     
    #16 The-Silencer, 30. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2012
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Es interessiert mich herzlich wenig, was du von meiner Meinung hälst. Und ja ich glaube nicht immer an Benchmarks, denn für mich sind Usererfahrungen deutlich relevanter! Es gibt hier einige, die dir genau das bestätigen können, was ich geschrieben habe, aber wie dem auch sei, du liest sowieso nicht richtig, also macht das alles keinen Sinn. Zumal diese Diskussion bereits stattfand, als du einen (zwar freischaltbaren) Dual Core empfohlen hast. Wie dem auch sei, zu deinen Beiträgen, werde ich mich nicht mehr äußern, denn das macht schlichtweg keinen Sinn, weil du der Ansicht bist, dass du immer Recht hast und alle anderen sind blöd.


    Ich habe bereits in meinem ersten Beitrag hier, die HD6870 empfohlen, gerade weil sie neu ist, weil sie weniger Strom verbraucht und meist auch neu günstiger ist, wie eine gebrauchte HD5870. Sobald ein User 200€ zur Verfügung hat, ist die HD6950 2GB nunmal das Beste, was er bekommen kann, wenn dir das nicht gefällt, hast du Pech!
     
  3. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Da kann ich Computergalaxy nur recht geben. Einen größeren VRAM lohnt sich erst ab Auflösungen die heutige Karten eh nicht mehr schaffen und im einstelligen FPS Bereich liegen. Nur mal hier zum Vergleich die AMP und die AMP 2.


    Teaserbench_3GB.png
     
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Aber warum krieg ich dann Probleme mit BF3 und Crysis 2 mit einer 1280MB Karte? ;)
    Kann heute Abend gerne Beweise liefern was mit 1680x1050 an VRam verbrauch möglich ist.
     
  5. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Weiss ich nich warum Du Probleme mit der 570er hast, ich habe mit der 580 überhaupt keine Probleme und die hat ja auch nur 256 GB mehr.
     
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Das bezweifle ich, eher 256 MB mehr VRAM :fresse:

    Bin auch aber grundsätzlich der Meinung, dass eine 6950 1 GB gar nicht schlecht ist. klar ist die 2 GB Version besser, aber das stimmt schon, so oft wird der vram über 1gb nicht überschritten...

    Da muss ich ausnahmsweise computergalaxy zum teil recht geben ...

    @slix, dass du in einer 1650x1050er auflösung mit einer 570 mit 1280 mb vram nicht klarkommst ist meiner meinung wirklich nicht normal.

    wenn ich so anschaue was meine gtx 285 an vram frisst in full hd bei allen möglichen games...sind das meistens definitiv unter 1 GB.

    Um es mal auf den Punkt zu bringen bzw die Frage des TEs zu beantworten:

    meine Empfehlung wäre auch die HD 6870, die für jedes Game vollkommen ausreichend ist und das beste p/l momentan hat und da schließe ich mich Bullet wieder an :)
     
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ne, ich komme damit schon klar. Hab das vielleicht etwas falsch formuliert.
    Ich drehe aber auch immer AA ordentlich auf (BF3 4x - rest 8-16x). Bei BF3 und Crysis ist der VRam halt voll bei 1260-1275MB.

    Bei anderen Spielen habe ich zwischen 200MB (CSS) und 1050MB (DiRT3).
     
  8. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Mein ich doch :ugly:

    Alle haben ein bisschen recht und jeder hat auch seine Meinung und Erfahrungen. Am Ende muss der TE doch selber entscheiden was er nun benötigt.

    Ich würde persönlich auch zu einer 6870 tendieren und am Preis ausmachen, ob es eine 1GB oder 2GB sein soll.

    Was Slix angeht, da scheint was anderes im argen zu liegen, als ein VRAM Limit.
     
  9. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das ist doch genau das was ich meine, je nach Einstellung kann man auch mit 1680x1050 die 1 GB VRam voll kriegen. Es gibt Leute die alles mit den höchsten Einstellungen spielen und bei manchen Spielen reicht 1 GB da scheinbar nicht.

    Die HD6950 1GB ist sicher nicht schlecht, aber wenn man sich eine HD6950 kaufen will, dann sollten die 20€ denke ich keinen wirklich großen Unterschied machen. Wenn 1GB voll und ganz reichen, dann ist die HD6870, wie ich bereits mehrfach sagte, mehr als ausreichend und die eindeutig bessere Wahl. Meine GPU's haben auch jeweils nur 1 GB Vram, nur das ist ähnlich wie vipers GTX285 eine ältere Generation. Allerdings merkt man bei der HD4870 einen enormen Unterschied zwischen der 512MB und der 1GB Version.

    Aber wie dem auch sei, die HD6870 ist für den TE, die beste Wahl, wenn er weniger wie 200€ ausgeben will, sobald es 200€ sind würde ich ihm raten lieber noch 20€ draufzulegen und eine HD6950 2 GB zu kaufen, unter anderem auch wegen der Zukunftssicherheit.
     
  10. Tartush
    Tartush Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    44654
    Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten
    .
    @ Alisee: Mein Profil ist auf dem neusten Stand. OC ist mit dieser CPU oder dem MB nicht wirklich drin Alles schon getestet . Das System wird sofort instabil und das bei 3,2 Ghz egal wie weit ich die Spannung anhebe, mit 3,4 Ghz und anliegenden 1,45V Startet das System nicht einmal mehr.

    Was die Spiele an begeht so befinden sich auf meiner Festplatte Oblivion, Guild Wars, Aion und Skyrim.

    Was die Finanzen betrifft, die spielen keine Rolle, nur bringt es meinem System nichts wenn ich da eine High End Karte ala 7970 (nur als Beispiel) verbaue ebenso kommt es mir nicht auf das letzte Quäntchen an Leistung an sondern das alles Flüssig zu jederzeit läuft wenn möglich.

    @ Computergalaxy Danke Dir für die 3 Empfehlungen aber mit OC Karten habe ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht und möchte daher darauf verzichten. Vielen Dank für die Mühe trotzdem. Gut dann werde ich mal von einer gebrauchten HD 5870 absehen. Würde ich denn AA und AF bei der HD 6870 bei den oben genannten Spielen zuschalten können?

    @ Bullet Ich bin durchaus bereit mehr zu Zahlen aber soweit ich das bisher verstanden habe bringt mir alles über der Leistung der HD 6870 nicht wirklich was bei meinem aktuellen System.

    Um einen Ausblick in die nahe Zukunft zu geben, es sollen noch Guild Wars 2 Diablo 3 und Alan Wake noch ihren Weg auf meine Festplatte finden wenn möglich.
    Ich denke es wird die HD 6870 die ich anfangs gepostet habe, danke euch allen für die Tipps und Anregungen.

    MfG Tartush
     
  11. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das stimmt so nicht. Die Karten würden dir schon was bringen, nur halt keine andere 1 GB Karte. Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann würde ich zur HD6950 2GB greifen. Eine HD7970 macht allerdings wirklich keinen Sinn, weil da kein Phenom mitkommen wird, es sei denn dieser ist extrem übertaktet.

    Du wirst mit allen genannten Karten AA und AF bei den Spielen zuschalten können. Die Frage hierbei ist nur wie hoch.

    Bei Oblivion solltest du aber auf Optikmods achten, je nachdem welche du da nimmst, kommt selbst eine HD6950 nicht mehr mit, aber das nur am Rande. :D Oblivion war bei mir das erste Spiel, wo meine Grafikkarte aufgegeben hat.


    Edit:
    Also wegen dem OC deiner CPU, stimmt da aber irgendetwas nicht, denn mit dem Board kann man im Normalfall ganz gut übertakten. Ein Freund von mir hat seinen 940 auf 3,7 Ghz laufen, mit dem Board.
     
    #26 Bullet572, 30. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2012
  12. Tartush
    Tartush Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    44654
    Keine Ahnung was da schief läuft wegen dem OC der CPU. Stock läuft das System 48 Std. mit Prime ohne Absturz. Bereits mit einer Erhöhung um 200 Mhz schmiert das System in Prime nach circa 2-4 min ab.
     
  13. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    @Tartush
    Gerade diese OC Grafikkarten haben erstklassige Kühlungen, das ist oft das Problem der OC GraKas, dass die Kühlung nicht optimal ist, im Prinzip sind OC Grafikkarten problemlos.

    Wenn das System im Prime OC abschmiert, dann wird evtl. der Chipsatz zu heiß oder die CPU, schließlich muss man bedenken, dass der Komplette datenverkehr zwischen GraKa und CPU über den Chipsatz läuft, solltest parallel zu Prime mal HWMonitor laufen lassen und schauen welche temp durch die decke schießt.
    Wie kühlst Du das System, CPU etc.?

    Einige GPUs vertragen ohne Spannungserhöhung auch kein OC, diese OC Karten sind ab Werk abgestimmt und laufen Bombe.

    @sLIX, das Problem an deinem System ist 100% nicht der zu kleine Grafikram, sondern mit Sicherheit ein anderes Problem mit einem Flaschenhals in der Kommunikation CPU-Chipset-GPU, der Grafikram kann unmöglich das Problem sein. Evtl. Einstellungen mit denen die Software oder Treiber nicht klarkommen. Der Z68er Chipsatz ist da performanter als der P67er

    @Bullet, das war kein persönlicher Angriff, aber Du unterliegst da wie viele einem Irrglauben, die 2GB RAM bringen erst ab extrem hoher Auflösung einen Vorteil oder eben bei Multimonitoring wenn man quasi addierte Auflösungen hat.
    Der VRAM ist nur ein Pufferspeicher, der nur dann voll wird wenn sich Datendurchsätze stauen oder suboptimal laufen.
    Das belegt Dir jede Benchmark der Welt, daher lohnt eine 2GB Karte bzw. deren Mehrpresi nur dann, wenn man mehrere Monitore nutzt.

    für den TE ist das völlig unsinnig und auch für 95% aller PC User, auch im Gamingbereich.

    Wenn alles am System stimmt, alle Einstellungen und vor allem die Hardware aufeinander abgestimmt ist, dann ist das kein Problem, die 2500k z.B. kommt mit dem Datenfluss einer GTX570 nur mäßig klar, erst wenn man die 2500k so auf ca. 4GHz taktet und den RAM über XMP hochfährt, läuft das flüssig.

    Aber Fakt ist, heute reichen IMMER 1GB VRAM, sofern man einen Monitor fährt, wenn es nicht zu reichen scheint, ist irgendwo anders der Flaschenhals.

    Ich bin seit 15 Jahren in der Branche, mein Job ist speziell Systemabstimmung und Test, glaub mir eines, wenn es anders wäre, würde ich es dem TE raten, aber für den TE besteht keine Notwendigkeit für 2GB VRAM und die 2GB 6950 ist keinen Deut schneller als die 1GB, die Geschwindigkeit ist allein vom Chip abhängig.

    Erst wenn Du 2-3 Monitore Full HD mit AAx8 ranhängst, dann spielt die 2GB Variante ihre Vorteile aus


    Was glaubst Du, warum es sonst so viele HD64xx, 65xx, 66xx etc. Karten gibt mit 2GB VRAM gibt, aus nur einem Grund, je kleiner/ ineffizienter der CHIP, desto wichtiger wird der VRAM, weil zu viele Daten ziwchengespeichert werden müssen. Wenn er eine HD6950 mit 2GB nehmen müsste, weil es nötig wäre, dann müsste er bei einer HD6870 schon mindestens 2,5GB VRAM haben, denn die 6950 arbeitet die Datenmenge effektiver und schneller ab.
    Wenn jemandem heute also 1GB VRAM bei einer Gamingkarte und nur einem Monitor in FullHD nicht reichen, dann ist im System was ineffizient, aber nicht an der Karte.

    Bei den kleinen Karten 6550 und co. wird oft der Multimediaeinsatz an großen Monitoren zum Problem, daher gibt es auch diese Modelle mit 2GB, nicht weil sie bei BF3 mit 1GB abkacken würden!!

    Ist nun verständlich oder!?
     
    #28 The-Silencer, 30. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2012
  14. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ich werde hier jetzt nicht näher auf deinen Post eingehen, weil es dem TE schlichtweg nichts bringen wird. Nur eines, saug dir nicht immer irgendwelche Weisheiten aus dem Kopf, die dir gerade gefallen, um andere in deinen Augen zu beschreiben und lies bitte genau was ich geschrieben habe. Alles weitere können wir gern woanders klären, weil der TE dadurch einfach keinen Vorteil hat und der Thread sonst nur unnötig geschlossen wird.

    Wie gesagt, die HD6870 ist optimal, die HD6950 ist stärker und die HD6950 2GB ist in meinen Augen zukunftssicherer, weil sie eben 2 GB VRam hat, und der Chip die Leistung besitzt, diese ausnutzen zu können.
     
  15. Alisee84
    Alisee84 Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162077
    @Tartush was genau hast du denn im Bios verändert und welchen Kühler benutzt du?

    Und noch etwas, hast du schon mal übertaktet?
     
Thema:

Aufrüsten der Grafikkarte bis ca 160€ oder lieber Systemwechsel?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden