Aufrüsten, aber wie?

Diskutiere und helfe bei Aufrüsten, aber wie? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Her n vergleich: Plattformwechsel, neues Board, 4 GB DDR3, Athlon II X4 640 -> Klick Plattform bleibt, kein neues Board, 2*2GB DDR2 (also insges. 6... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Fragestunde, 10. September 2010.

  1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    Her n vergleich:

    Plattformwechsel, neues Board, 4 GB DDR3, Athlon II X4 640 -> Klick
    Plattform bleibt, kein neues Board, 2*2GB DDR2 (also insges. 6 GB), Athlon II X4 640 -> Klick

    Du würdest fürn neues Board und neue CPU 30%, also 60 € mehr ausgeben, für einige wenige Prozent mehr Performance. Das liegt vllt im Messbaren Bereich, du wirst es aber nich merken. Wäre also meiner Meinung nach Geldverschwendung.
    Zumal du dann ja noch länger mit deiner alten CPU rumdümpelst. Entweder zu wechselt die Plattform ganz, mit neuer CPU, der Zukunft halber, oder du bleibst beim alten Board.
    Du kannst im übrigen deine AM2-CPU nicht in einem AM3-Board betreiben, kansnt also nicht zu AM3-Board und DDR3-RAM Wechseln und deine CPU behalten.
     
  2. Fragestunde
    Fragestunde Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0

    Na gut. Wenn das funktioniert mit den 2x2 GB und 2x1GB nehme ich natürlich die DDR2 Variante :)
     
  3. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    funktioniert ohne Probleme ;)

    Damit biste in jedem Fall wieder up2date, vllt in nem jahr ne neue Grafikkarte aus der 6000er Serie von AMD.
    Damit haste jetz und auch später ohne große kosten n Gamingfähigen Rechner, das Mainboard war damals also n verdammt guter Kauf. ;)
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wie gesagt
    habe auch die 2x2 GB und 2x 1 GB von verschiedenen Herstellern verbaut
    und trotzdem läuft es auf nem board mit AMD 690 chipsatz
     
  5. Fragestunde
    Fragestunde Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Macht es unter Win 7 64Bit nen Unterschied, ob ich 6GB oder 8GB hab? Hat jemand ne Ahnung welche maximale Größe der Rams auf das Board passt?
     
  6. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Merken wirst Du es sicherlich nicht.
    Welches Board denn?
    Die meisten aktuellen Boards vertragen 16GB, aber das kann man auf der Herstellerseite nachlesen.
    Ansonsten wäre da nur noch der Unterschied zwischen den Win-Versionen (mal von 64bit ausgehend)
    HP: 16GB
    Prof, Enterprise und Ultimate: 192GB
     
  7. Fragestunde
    Fragestunde Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Board ist das GA-MA69G-S3H. Könnte aber auch n altes Board von nem Kumpel übernehmen und dann mit Corsair XMS2 und ner Blackedition CPU übertakten. Nur mit meinem DD2-667 Ram wird das nicht gehen.
    Wollte halt ma prinzipiell hören, wie gierig Windows 7 Prof in Bezug auf Ram ist. Reichen auch 4 GB?
     
  8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    jo, 4 GB Reichen, sind mMn im Moment Standard.
     
  9. Fragestunde
    Fragestunde Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Das andere Mainboard ist das Abit A-S78H. Lohnt sich der Wechsel (Preis weiß ich noch nicht)? Und welche CPU (Preis ca. 100,-) passt da drauf? (Laut http://www.albernet.at/faqs/abit/abit_as78h.html ist das ein Phenom 9850, aber da steht auch irgendwas von Bios Update und Phenom II - blicke nicht so ganz durch).
    Mit meinem aktuellen Board dachte ich an einen Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz. Ist der nicht schneller als der Phenom?
     
  10. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    4GB RAM reichen, aber bei einer Win 7 Prof @ 32-Bit-Version wirst Du nur so um die 3GB zur verfügung haben!

    Die Phenom-Serie ist aktueller als die Athlon-Serie, vor allem werden die Athlon 2 x4 nimmer gebaut, dazu kommt dann auch noch die CPU-Architektur, die heutigen CPU haben alle so um die 45nm, brauchen weniger spannung, haben manchmal weniger taktfreuqenz, und sind teilweise dennoch schneller als ein z.B. ein CPU mit 3GHz @ 65nm
     
  11. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Du hast grad nur blödsinn geschrieben...außer der sache mit Win7 32bit,

    Die Athlon II Serie ist eine abgespeckte version der Phenom II Serie, damit aber Leistungsstärker und sparsamer als die Phenom I...
     
  12. Fragestunde
    Fragestunde Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    @Schulle: und das heißt jetzt für meine Frage? Altes Board und Athlon 2?
     
  13. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    wäre das günstigste mit der meisten Leistung. Board behalten, Athlon II 640 und mehr Speicher, wie schon mal sagt. ;)
     
  14. Fragestunde
    Fragestunde Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Okidok :) Hab mich etwas vom Gedanken an einen Phenom blenden lassen.
     
  15. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Die Athlon-Serie gibt's schon wesentlich länger als die Phenom-Serie (egal, ob Phenom1 o Phenom2), vorausgesetzt Du hast schon mal was von den Sockel A Athlon-XP-CPU's gehört, von daher ist das wohl eher weniger blödsinn, was i da geschrieben habe;)!
     
Thema:

Aufrüsten, aber wie?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden