Q9550 zu heiß

Diskutiere und helfe bei Q9550 zu heiß im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich habe mir eine neue CPU besorgt, den C2Q Q9550, aber ich finde das er ein bisschen zu warm läuft, ich benutze ihn schon als 2. Heizung mit,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Finch, 23. Januar 2009.

  1. Finch
    Finch Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Moin, ich habe mir eine neue CPU besorgt, den C2Q Q9550, aber ich finde das er ein bisschen zu warm läuft, ich benutze ihn schon als 2. Heizung mit, die Temps im idle sind zwischen 35-45C wobei der Core 1 immer der wärmste ist, nach nem 3dMark06 test hab ich so knappe 62C, und hab mir gedacht das da irgendwas nicht stimmt, was ist mein Fehler? Hab einen Xtreme Freezer von Arctic, und der Lüfter dreht mit ca 1000rpm, unter der CPU hab ich eine Grafikkarte wo ich Angst kriege wenn ich auf die Temperaturen gucke, so im idle 50-60C und auf last die 80C aber das ist normal bei einer GTX 280 hab ich aufjedenfall gelesen, bloß der cpu wird mir zu warm...

    Was mach ich falsch? :confused:
     
  2. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823

    Die Temps sind völlig normal für so eine 45nm Quad CPU mach dir keine sorgen ist alles io.
     
  3. Finch
    Finch Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ok 62C sind zwar ok aber die Last war nur auf 2min, wenn ich länger ein Spiel zocke zB Crysis 20min, sieht das schon ganz anders aus, dann gehen die Temperaturen hoch auf knappe 70C, und wenn die 75C erreicht sind beenden sich (die meisten) Spiele mit einem Standbild:mad:, bei Intel steht das der CPU max. 71,4C werden darf.

    Also was nun? :confused:
     
  4. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Ich würde Dir zu einem neuen CPU-Kühler raten.

    Thermalright, Zalman, Noctua oder Scythe würde ich verbauen.
    Der Arctic Colling Xtreme ist vieleicht groß, aber dies bedeutet noch lange nicht das er eine gute Kühlleistung hat.
     
  5. Finch
    Finch Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Was für einen Kühler genau würdet ihr mir empfehlen?, also ich würde schon über 40euro für eine gute Kühlung ausgeben... ich habe mal bisschen umgesehen, ich habe ein paar gefunden die mich interessieren vll hat schon jmd erfahrung mit den:

    Scythe Kama Angle SCANG-1000
    Thermaltake GunMetal Orb
    oder den Zalman CNPS9700 LED

    Was meint ihr?

    PS: Vll eine Kühlung die so stark ist das noch ein bisschen oc mit drinne ist?
     
  6. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Würd dir zum Mugen II raten ist wohl zur zeit das beste was du zu nem guten preis bekommen kannst!
    In test´s teilweise besser wie der TR IFX-14 und das sagt was aus ;)
     
  7. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Würde auch Mugen II sagen.

    Oder aber auch:
    Scythe Zipang ;)
     
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Wenn Du ein breites Gehäuse hast, nimm den Noctua NH-U12UP - siehe mein Profil. Max 58°C Core Temp bei Core1 (auch der wärmste) und das nur bei Prime95. Im Idle um die 30°C

    Die Angaben in meinem Profil sind die CPU Temps - müsste das mal ändern...
     
  9. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Kann schweini zustimmen, dieser Kühler ist auch extrem leise.
     
  10. Finch
    Finch Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir erstmal ein neues Gehäuse bestellt das Aerocool Hi-Tech 7-Pro, habe viele Testberichte drüber gelesen, und es soll sehr gut kühlen, ich werde Anfang nächster Woche alles in das Gehäuse umräumen, danach werd ich mir den neuen CPU Kühler anschaffen, also welcher der beiden Lüfter (Scythe Mugen II, Noctua NH-U12UP) ist besser geeignet in der Kombination mit einem 400mm Gehäuselüfter?, die Lautstärke ist mir recht egal denn beim zocken dreh ich die Boxen immer voll auf, und über die Nacht naja... kann auch mit Lärm schlafen :p

    Welcher der beiden Kühler würde sich besser eignen?
     
  11. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Also wie meine Vorredner kann ich den "Mugen II" oder den "Thermalright 120 True Black" empfehlen!
     
  12. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Hast schon mal über den Einsatz einer kl. WaKü mit einem Aktiven Triple-Radiator für Deinen Q9550 und Deiner GraKa Nachgedacht???
     
  13. Finch
    Finch Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Habe ich schonmal, bloß die Pumpe brauch viel Power, und daher sind die nicht so günstig und weil die WaKü Sockel für die GTX280er (ca 80euro) so teuer sind komme ich unter 300euro nicht davon... also das hieße ich müsste für ne gute 400-500 ausgeben, ich bleibe bei LuKü die Lautstärke ist mir dabei ziemlich egal.
     
  14. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Q9550 zu heiß

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden