E8400 OCen mit P5B-E

Diskutiere und helfe bei E8400 OCen mit P5B-E im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo OCer! Bis vor kurzem lief mein E6600 auf dem P5B-E mit MDT PC6400 4x1 GB mit 20% Übertaktung (400 MHz FSB) ohne Volterhöhung. Nun habe ich... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Testpilot, 31. Mai 2008.

  1. Testpilot
    Testpilot Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Hallo OCer!

    Bis vor kurzem lief mein E6600 auf dem P5B-E mit MDT PC6400 4x1 GB mit 20% Übertaktung (400 MHz FSB) ohne Volterhöhung.

    Nun habe ich einen E8400 und wollte den ebenfalls auf 400 MHz FSB = 3,6 GHz bringen.

    Ich stelle also den FSB auf 400 MHz, RAM auf 800 MHz, PCIe auf 100 MHz und PCI auf 33 MHz.

    Beim Booten piept der PC einmal lang, dreimal kurz hintereinander, piept dann nach einer Weile normal einmal und startet dann. Laut CPU-Z läuft der Prozessor nun mit 3,6 GHz.

    Wenn ich allerdings mein Spiel, den Flugsimulator starte, dann habe ich anstatt etwa 40 - 60 FPS ohne Overclocking nur noch 10 - 18 FPS und es ruckelt.

    Was mache ich denn da falsch?? Den VCore habe ich auf 1,30 Volt angehoben und ansonsten alles auf AUTO und Standard-Voltings.

    Ich weiss, dass der Fehler vor dem PC sitzt, denn 3,6 GHz müssten mit dem E8400 klappen.

    Axso, ich habe das BIOS V1802 drauf, da geht das A.I.NOS nicht. Es kann zwar ausgewählt werden, springt dann aber auf AUTO zurück, also kann ich nur manuell OCen.
     
    #1 Testpilot, 31. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2008
  2. u22
    u22 Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    60731
    2. SysProfile:
    37279

    Die fps können eigentlich nicht wegen der CPU so niedrig sein.


    Übertakten immer manuell, A.I.NOS halte ich für ein Feature was ein Board von Asus nicht braucht.


    Das piepen hat was mit dem Strap umschaltung zu tun. Stelle den Strap mal auf 400 oder 333 ein.Je nach dem was besser läuft.


    Mach mal im Bios C1E aus. Und schau ob die FPS dann immer noch unten sind.
     
  3. ManOki
    ManOki Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    hast du direkt von 3.0 auf 3.6 GHz getaktet oder dich schrittweise vorgetastet?

    die meisten dieser prozessoren halten das aus, aber es gibt immer ausnahmen.
    hast du mal einen prime95 test gemacht? (min. 4h)
    dazu empfehle ich mit everest 4.50 oder coretemp die temperatur
    vom prozessor im auge zu behalten.
     
    #3 ManOki, 9. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2008
  4. u22
    u22 Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    60731
    2. SysProfile:
    37279
  5. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

E8400 OCen mit P5B-E

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden