Lautstärke Grafikkarte mit 50 bis 55 Dezibel?

Diskutiere und helfe bei Lautstärke Grafikkarte mit 50 bis 55 Dezibel? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tag, wollte Mal nachfragen ob eine Grafikkarte, welche 50 Dezibel bzw eine mit 55 Dezibel unangenehm laut ist? Hab wohl gesehen, dass 55 Dezibel so... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Filuh, 27. August 2021.

1. Filuh
    Filuh Gast

Tag, wollte Mal nachfragen ob eine Grafikkarte, welche 50 Dezibel bzw eine mit 55 Dezibel unangenehm laut ist? Hab wohl gesehen, dass 55 Dezibel so laut ist wie Regen oder ein leises Gespräch. Nun ist das natürlich nicht so Aussagekräftig ob das störend ist oder ein Geräusch, welches man leicht ignorieren kann. Vielleicht hat hier ja wer die Erfahrung damit gemacht und kann sagen ob es nervt oder nicht.

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

SSDs in Ordnung?

Humanist1986 schrieb: Unkritisch. Unter Last nicht wärmer als ~55° C. Zum Vergrößern anklicken....
    Dein verwendeter RAM könnten Samsung B-Dies sein (weiß das wer auswendig)?
    Falls ja sind 55°C zu viel (für OC). Meine Riegel sind knapp über 50 instabil. B-Dies sind bekannt dafür sehr temperaturempfindlich zu sein, bei den Dingern wird normalerweise empfohlen unter 40°C zu bleiben.

Ich hab bei mir völlig redneckstyle nen Lüfter auf der Grafikkarte rumstehen der auf den RAM pustet. macht ~10 Grad aus und im Sommer ists mit Lüfter stabil und ohne unter Dauerlast nicht.

Du sagtest du hast schon ewig memtest86 gemacht - auch mit heißem Gehäuse...?
    Eine Stunde Memtest reicht völlig aus, aber mitte dabei auch über die Grafikkarte das Gehäuseinnere aufwärmen so dass der RAM auch seine Spitzentemps erreicht. 20 Stunden Memtest bei 50°C können stabil sein und 20 Minuten Memtest bei 55°C instabil. *sm_ ;-)

#3 Incredible Alk
  3. Tarles88
    Tarles88 Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

Ich spiele ohne Kopfhörer, habe den Takt auf 2100 Mhz erhöht, den Speichertakt um 100Mhz (von 4004mhz) und den Lüfter auf 55%... mit der Lautstärke bin ich grad so zufrieden.. hoffe das reicht aus

#3 Tarles88
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

MSI 3090 Suprim X 24 GB hält neuerdings Takt nicht...

Bei mir als Beispiel erreiche ich in Games:
    GPU: 40-43 °C (kann je nach Last sogar auch bis auf 46 °C.)
    VRam: 50-55 °C
    Hotspot: 55-60 °C

Als die Grafikkarte noch neu war, bin ich mit der GPU-Temperatur sogar nur zwischen 37 und 39 °C (über 40-41 °C hatte ich damals nie anliegen) gekommen und die anderen Temperaturen sind immer noch identisch. Daher vermute ich das in meinem Fall die Spannungswandler mit gemeint sind. Das sich nun die GPU-Temperatur etwas verschlechtert hat, wird an der WLP liegen.

Genau kann ich es ohne einen Temperatursensor an den Spannungswandler zu verbauen, nicht ermitteln und was andere wie eine Wärmebildkamera habe ich nicht da. Bei meiner vorherigen 2080 Super Grafikkarte wurde die Temperatur der Spannungswandler mit ausgegeben, bei meiner 3080 nicht mehr. Bei einer MSI 2080 Grafikkarte (keine Super) wurde diese Temperatur aber auch nicht mit ausgegeben.

Werde mir, aber wenn ich Zeit dazu habe, das Video erneut anschauen, denn ich meine das es dort gut beschrieben wird.

#3 IICARUS
  5. mrfloppy
    mrfloppy Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Läuft soweit wieder, wobei ich echt heftige Temperaturen habe. GPU 73° und HotSpot 100° Max. Was auffällt ist das die Lüfter nicht voll aufgedreht werden. Ca 55-60% werden genutzt bei 2160 Umdrehungen und eingestellt hab ich 100% ab 55°. Lautstärke ist erstmal egal, warum fährt die Karte die Lüfter nicht hoch ?
    Treiber ist der aktuelle 19.8.1

#3 mrfloppy
  6. gbm31
    gbm31 Gast

AMD Radeon VII Laberthread

BlackBestie schrieb: So ich habe nun meine VII Ge - Ghetto-Mod´ed Bisher muss ich sagen, das ich ein wenig ernüchtert hiermit bin. Die Lautstärke ist klar leiser...doch die Temperaturen sind im durchschnitt schlechter geworden. Zum Vergrößern anklicken....
    Hast du die Lüfterkurve angepasst?

Mit der Originalkurve wird die Karte zu heiss wenn du übertaktest. Meine Läuft bis 50° mit 20%, 55° bis 90° mit 39%, ab 95° mit 57% - auf die 2050rpm der Noctuas angepaasst.

Aber Ghetto (und auch Morpheus) sind für echtes OC nicht geeignet, ab 200W (Peaks 250) ist die Karte unter Luft am Ende (Sommer kommt) - mehr geht nur mit Wasserr, und da auch nur wenn bei dir GPU und HBM plan und auf gleicher Höhe sind. Sonst hast du trotzdem bei 50° GPU 100°Hotspot.

#3 gbm31
Thema:

Lautstärke Grafikkarte mit 50 bis 55 Dezibel?

Die Seite wird geladen...

Lautstärke Grafikkarte mit 50 bis 55 Dezibel? - Similar Threads - Lautstärke Grafikkarte Dezibel

Forum Datum

Lautstärke Lüfter be quiet Light Base 600 LX?

Lautstärke Lüfter be quiet Light Base 600 LX?: Hallo zusammen, ich habe das Light Base 600 LX und be quiet Light Loop mit den 360mm Lüftern. Habt ihr die an Gehäuse angeschlossen und könnt diese steuern oder nur wenn die über SYS_FAN...
Stromversorgung 27. Januar 2025

Monitor kann keine Lautstärke einstellen?

Monitor kann keine Lautstärke einstellen?: Guten Tag Ich möchte auf meinem Monitor Filme schauen, dies ist aber mit Kopfhörer sehr unpraktisch, deshalb möchte ich eigentlich einen direkten Sound vom Monitor haben. Ich habe bei den Tasten...
Grafikkarten 20. Dezember 2024

Pc Lautstärke reduzieren?

Pc Lautstärke reduzieren?: Hallo , ich habe eine Frage, und zwar ist mein PC bei Betrieb sehr laut , und ich finde es auch schon nervig... Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich ihn leiser bekomme, oder wenigstens etwas...
Mainboards 16. März 2024

Wie kann man auf windows 11 dieses lautstärke overlay bekommen?

Wie kann man auf windows 11 dieses lautstärke overlay bekommen?: hatte das auf windows 10 war cool so konnte ich im spiel schnell den Song ändern, lauter leiser etc. Jetzt bei windows 11 ist da nur noch ein kleiner lautstärkebalken in der mitte des bildschirms....
Software & Treiber 21. Februar 2024

Normale Lautstärke/Temperaturen/RPM von Grakas?

Normale Lautstärke/Temperaturen/RPM von Grakas?: Meine MSI RX 6500XT ist schon bei geringer Belastung ziemlich laut und bei über 2100RPM. Darunter geht es irgendwie nicht, auch nicht mit Lüftersteuerungen wie MSI Afterburner oder die Steuerung...
Software & Treiber 30. Dezember 2023

AOC Monitor Lautstärke Einstellen?

AOC Monitor Lautstärke Einstellen?: Wie kann ich die lautstärken niedrig einstellen? https://www.gutefrage.net/frage/aoc-monitor-lautstaerke-einstellen
Grafikkarten 8. Mai 2023

Wenn da steht Lautstärke 19,2 dB bis 24,6 dB was hießt das dann, das er nicht leiser als...

Wenn da steht Lautstärke 19,2 dB bis 24,6 dB was hießt das dann, das er nicht leiser als...: https://www.alternate.at/Noctua/NH-D15-chromax-black-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1585511 Optisch gefällt er mir sehr gut, aber wie sieht es mit der Lautstärke aus? bei den Dark Rock Pro 4...
Prozessoren 28. April 2023

iPhone 15 Pro: Angeblich doch keine Solid-State-Buttons zum Regeln der Lautstärke

iPhone 15 Pro: Angeblich doch keine Solid-State-Buttons zum Regeln der Lautstärke: iPhone 15 Pro: Angeblich doch keine Solid-State-Buttons zum Regeln der Lautstärke Die Gerüchteküche rund um das iPhone 15 und 15 Pro brodelt quasi direkt seit Erscheinen des aktuellen...
User-Neuigkeiten 12. April 2023

Mikrofon übersteuert bei geringer Lautstärke?

Mikrofon übersteuert bei geringer Lautstärke?: Wenn ich in Discord mein Mikrofon teste bin ich ganz leise. Wenn ich mich lauter stell übersteure ich mit geringer Lautstärke. Wenn ich in den Soundeinstellungen von Windows geh und auf "Dieses...
Software & Treiber 10. April 2023

Ist es wirklich so ein Unterschied von der Lautstärke her, was ich für einen Lüfter in...

Ist es wirklich so ein Unterschied von der Lautstärke her, was ich für einen Lüfter in...: Lüfter sind doch alle aus Plastik. Wieso sollte da ein Lautstärke Unterschied sein? Oder ist es wirklich so, dass z.B. billig Lüfter lauter sind, als wirklich gute von be Quiet oder so?...
Stromversorgung 14. Februar 2023

Synchronisieren der Lautstärke von AirPlay-2-Lautsprechern oder HomePods über das iPhone

Synchronisieren der Lautstärke von AirPlay-2-Lautsprechern oder HomePods über das iPhone: Synchronisieren der Lautstärke von AirPlay-2-Lautsprechern oder HomePods über das iPhone von AirPlay-2-Lautsprechern. Vielleicht seid ihr da mit den neuen großen HomePods der zweiten Generation...
User-Neuigkeiten 11. Februar 2023

Laptop Lautstärke und Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr verstellen?

Laptop Lautstärke und Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr verstellen?: Ich habe gestern einen einen neuen Treiber auf der Seite von AMD installiert, der angeblich nötig war, weil sich Fortnite ansonsten nicht hätte starten lassen. Ich nebenher mit anderen Dingen...
Software & Treiber 28. November 2022

Lautstärke der Grafikkarte 9800Gt - Lüfter runterregeln?

Lautstärke der Grafikkarte 9800Gt - Lüfter runterregeln?: Hallo! Habe mir letzte Woche nen neuen Rechner geholt. So weit so gut. Nur finde ich das der ein wenig laut ist. Dachte zuerst es wäre der boxed CPU-Lüfter oder der billige Gehäuselüfter....
Grafikkarten 12. November 2008
Lautstärke Grafikkarte mit 50 bis 55 Dezibel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden