Würde es sinn ergeben meine GPU aufzurüsten?

Diskutiere und helfe bei Würde es sinn ergeben meine GPU aufzurüsten? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, da ich so langsam feststelle das meine jetzige RTX2080 in manchen Spielen (z.B BF 2042, Far Cry 6, F1 22, Halo Infinite) auf 4K an Ihren Grenzen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von matze357, 25. August 2022.

  1. matze357
    matze357 Gast

    Hi,

    da ich so langsam feststelle das meine jetzige RTX2080 in manchen Spielen (z.B BF 2042, Far Cry 6, F1 22, Halo Infinite) auf 4K an Ihren Grenzen stößt, habe ich ernsthaft überlegt auf RTX 4080 oder auf RX 7900 xt zuzugehen.

    Der Punkt dabei ist: Ich hatte bis jetzt immer nur Nvidia Karten gehabt. Wäre aber aufgrund Preis/Leistungsv. nicht abgeneigt auch mal zu den Roten zu wechseln.

    Die RX6000 Reihe insbesondere die 6800xt/6900xt haben mich was Preis/Leistungsv./Stromverbrauch und VRAM Speicher angeht, das erste mal sehr überzeugt, was diesmal bei Nvidia der 3000er Reihe nicht wirklich der Fall ist, obwohl ich Nvidia Fan bin.

    Auch wenn ich Nvidia Fan bin, wäre ich bereit eine Ausnahme zu machen & den Roten mal eine Chance zu geben.

    Laut den Seiten hat mich bisher (Ich weiß es sind bisher Gerüchte) die RX7900xt überzeugt, die angeblich mit 20GB Vram und einen Verbrauch von etwa 350Watt bringen soll, während die RTX 4080 mit 16GB Vram auf 340Watt kommen soll + Lastspitzen natürlich.

    Natürlich weiß man nicht, wie die Preise so sein werden. Aber ich gehe mal davon aus, dass die RX7900xt wohl besser abschneiden wird als die 4080.

    Auch was Preis angeht, gehe ich von aus, dass die 7900xt günstiger zu haben wird, als die 4080.

    Für mich geht es darum, eine Karte zu haben, die ordentlich an Leistung/Großen Vram Speicher mitbringt & ich für die nächsten 3-5 Jahren auf 4K ohne Einschränkungen spielen kann. Raytracing ist für mich nicht wichtig.

    Mein Budget wäre diesmal auch bis zu 1000€ + 50€ mehr für eine Karte zu investieren.

    Jetzt wäre die Frage, gibt es von euch jemanden, der besser als ich über die beiden genannten Karten informiert ist & sagen kann, ob es machbar wäre ein von den beiden für die Summe zu bekommen ?....Und würde sich dieses Upgrade besonders für 4K lohnen ?....Immerhin möchte ich einen Upgrade von mind. 50% Leistung oder mehr haben.

    Meine jetzige CPU ist der i7 9700K + dann ASRock Z390 Extreme4 + 32GB DDR4 Dual Channel und 650W NT (Das aber bald gegen einen 850er/1000er Watt aufgerüstet wird).

    LG

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Würde es sinn ergeben meine GPU aufzurüsten?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden