Audioproblem bei meinem PC?

Diskutiere und helfe bei Audioproblem bei meinem PC? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe vor einigen Monaten schonmal eine ähnliche Frage gestellt, es haben sich aber teils neue Aspekte ergeben. Ich verweise hier mal auf meine alte... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Coronaalarm, 12. November 2023.

1. Coronaalarm
    Coronaalarm Gast

Ich habe vor einigen Monaten schonmal eine ähnliche Frage gestellt, es haben sich aber teils neue Aspekte ergeben. Ich verweise hier mal auf meine alte Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/ton-ist-auf-meinem-pc-zeitversetzt-zum-bild

Was sich neu ergeben hat ist Folgendes:

Ich habe festgestellt, dass das Audioproblem nicht auftritt, wenn ich eine Videokonferenz per Zoom mache. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass es auch bei anderen Meetingdiensten dann nicht auftreten würde.

Abgesehen davon ist aber alles gleich. Windows 10 ist auch auf dem aktuellsten Stand bei mir (zu Windows 11 ist mein PC nicht fähig).

Vielleicht hilft das ja, die Lösung zu finden?

:)

#1 Coronaalarm, 12. November 2023
  2. Patrick12312
    Patrick12312 Gast

MSI Tomahawk B450 Max Mikrofon Probleme

Schau mal im Bios ob die integrierten HD-Audiotreiber aktiviert sind.

Ich habe auch ein Audioproblem mit meinem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, die neueste Windows Version ist wie bei dir installiert (1909), Audio funktioniert, allerdings nur wenn ich den Treiber für die älteren Windows Versionen nutze.
    Ausgabesound passt, aber mein Mikro ist quasi nicht nutzbar so schlecht ist die Qualität. Hab es über einen 3.5mm Klinkenstecker hinten ins Mainboard gesteckt, vorne das selbe Ergebnis. An dem PC von meinem Mitbewohner funktioniert das Mikrofon einwandfrei. Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter, alle Treiber wurden neu installiert aber es hat nichts geholfen. Habe die Nahimic Software über den MS-Store geladen, beim Öffnen zeigt es mir an dass Nahimic nicht nutzbar ist da ich veraltete oder die falschen Audiotreiber installiert habe.

#3 Patrick12312
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Mainboard kaputt?

TheMoneyTeam schrieb: Habe einen neuen PC installiert und wenn ich ihn starte bootet es aber erfordert das ich f12 drücke. Tastatur reagiert nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Warum erstellst du zu deinem neuen Aufbau so viele Themen? Wäre doch besser alles in einem Thema einzustellen, da alles auch miteinander was zu tun haben kann.

TheMoneyTeam schrieb: Mainboard, CPU und RAM gewechselt. GPU auf dem einem pcie express slot installiert aber nix ging. Dauerhaft liefen die Lüfter an und aus und nach 2 Sekunden ist der PC neu gestartet. Hab dann nach langem probieren den zweiten PCI slot ausprobiert und hier ohne Probleme. Wie kann das sein das ein frisches Board solche Probleme hat? Gigabyte B560 AORUS Elite I5 10400F R9 280 Zum Vergrößern anklicken....
    Komisch ist schon das die Grafikkarte im zweiten Slot läuft, denn auf Anhieb hätte ich gesagt, dass die Grafikkarte so alt ist und vom Bios nicht erkannt wird.

Was ich dazu sagen kann, ist:
    1. Pins im Sockel prüfen, ob welche verbogen sind.
    2. Andruck des Kühlers, denn ist dieser zu hoch, können sich Pins hinlegen. Hier reicht es aber nicht aus, dass der Kühler gelockert wird, der Kühler muss komplett abgenommen werden und der Prozessor muss einmal kurz aus dem Sockel entnommen werden. Denn so können sich die Pins wieder aufrichten. Dabei kannst gleich auch nach krummen verbogene Pins schauen.

Hintergrund ist, dass diese PCIe Slots eine direkte Anbindung zum Prozessor haben und stimmt hier was nicht kann es zu Probleme kommen. Natürlich könnte der Prozessor selbst defekt sein, aber dazu müsste der Prozessor auf einem anderem Board gegen getestet werden und auch sichergestellt sein, dass keine Pins im Sockel verbogen sind. Das Board könnte aber auch eine Macke haben, aber wie mit dem Prozessor müsste hier gegen getestet werden.

#3 IICARUS
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Kanten flimmern bei wqhd

Vom Hersteller gibts noch einen Monitortreiber,aber ich kann dir nicht sagen ob das was bringt diesbezüglich?

Optix MAG322CQR
    Willkommen auf der deutschen Webseite von MSI. MSI entwickelt und produziert Mainboards, Grafikkarten, Notebooks und PCs, Kommunikations Produkte, Barebones, Industrie Computer und Multimedia Produkte.
    de.msi.com

#3 Brexzidian7794
  5. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

Ersatz für gtx 960 auf einem msi z68 Board

neuer gpu sind kein problem sofern das mainbaord uefi erkennt
    ein bios sind in neueren gpu oft eher nicht dabei das aber habe ich bisher nur ebi amd dgpu gesehen bei nvidia bisher liefen alle dgpu selbst in pcie gen 1,1 (bsp am2+ sockel)

#3 Prozessorarchitektur
  6. Finallin
    Finallin Gast

Gebrauchte 2080ti mit schlecht montiertem Accelero IV gefährlich?

Die Folie macht mich etwas stutzig, aber das PCB der Karte ist doch absolut gerade?!

EDIT: Ok, leicht, wirklich leicht verbogen ist das PCB, aber das wird nie und nimmer was ausmachen, da habe ich schon deutlich verbogenere PCBs gesehen die tadellos liefen.

Wegen der Folie, bau halt den Kühler ab, und schau nach, wo ist das Problem?

#3 Finallin
Thema:

Audioproblem bei meinem PC?

Die Seite wird geladen...

Audioproblem bei meinem PC? - Similar Threads - Audioproblem

Forum Datum

Audioproblem beheben auf PC?

Audioproblem beheben auf PC?: Hallo, ich habe mir letztens einen PC zusammengebaut und heute von der Hersteller Website (Asus) für das Mainboard(Tuf B650 Gaming Plus) den Audio Treiber heruntergeladen, und seitdem kommt aus...
Software & Treiber 13. Oktober 2023

Audioproblem beim MSI B450 Tomahawk Max II?

Audioproblem beim MSI B450 Tomahawk Max II?: Hallo, Ich hab mir neulich ein PC zusammen gebaut auf dem oben genannten Mainboard. Heute habe ich dazu Lautsprecher gekauft. Nun habe ich das Problem, dass hinten zwar 6 Anschlüsse für das Audio...
Mainboards 5. September 2021
Audioproblem bei meinem PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden