Audiodg.exe verbraucht sehr viel RAM?

Diskutiere und helfe bei Audiodg.exe verbraucht sehr viel RAM? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, seit heute morgen ist meine RAM-Auslastung immens hoch. Das merke ich zum Beispiel daran, dass YouTube und allgemein auch Firefox... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Ludescas, 17. Februar 2021.

  1. Ludescas
    Ludescas Gast

    Hallo zusammen,

    seit heute morgen ist meine RAM-Auslastung immens hoch. Das merke ich zum Beispiel daran, dass YouTube und allgemein auch Firefox abstürzt ab einem gewissen Punkt. Im Task Manager ist die Anwendung "Windows Graphisolierung für Audiogeräte" dafür verantwortlich. Manchmal verbraucht diese mehrere GB an Arbeitsspeicher, die RAM-Auslastung beträgt (auf dem Desktop ohne geöffnete Programme ausser Task-Manager) Bei 30%, was sehr viel ist. Aber weil es eine Windows Anwendung ist, kann ich diese ja nicht einfach schließen, oder?

    Wenn ich danach recherchiere, komme ich nur auf Problemfälle, wo die CPU-Auslastung hoch ist, aber nie die RAM-Auslastung.

    Hat wer eine Idee, wie ich das Problem beheben kann (sodass es auch beim nächsten Hochfahren nicht wieder kommt) und wie das zustande kommt?

    Danke im Voraus

    Ludescas

    :)
     
  2. 0ldN3rd
    0ldN3rd Gast

    AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

    @cimenTo Hattest du nicht vorhin eine Meldung dazu mit einer AUDIODG.EXE?? Als Grund?? Oder bin ich grad verwirrt??
     
    #3 0ldN3rd
  3. cimenTo
    cimenTo Gast

    AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

    0ldN3rd schrieb: @cimenTo Hattest du nicht vorhin eine Meldung dazu mit einer AUDIODG.EXE?? Als Grund?? Oder bin ich grad verwirrt?? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja die Meldung ist vorhanden. Meinst du es hat was damit zu tun? Denn laut Ereignisanzeige war der Crash quasi vor dem oben genannten Fehler. Am 18.12. hatte ich auch diese Meldung, aber kann zeitgleich keinen kritischen Systemfehler finden zu dem Zeitpunkt.
     
    #3 cimenTo
  4. cimenTo
    cimenTo Gast

    AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

    Gurdi schrieb: Das klingt aber nicht nach der GraKa irgendwie. Im Moment geht die Ryzen Seuche um, check mal dein Ereignisprotokoll. Zum Vergrößern anklicken....
    Habe ich nach jedem Freeze gemacht, aber ich sehe nichts auffälliges um ehrlich zu sein. Also kritische/Fehler Meldungen habe ich nur folgende:

    Bei Anwendung:

    Name der fehlerhaften Anwendung: AUDIODG.EXE, Version: 10.0.19041.662, Zeitstempel: 0xbbe81701 Name des fehlerhaften Moduls: CMEFFECTAPO_KOBRA.dll, Version: 8.13312.20.709, Zeitstempel: 0x5f068b04 Ausnahmecode: 0xc0000005 Fehleroffset: 0x000000000001d1ed ID des fehlerhaften Prozesses: 0x22fc Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6d899f00e55ec Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\AUDIODG.EXE Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\CMEFFECTAPO_KOBRA.dll Berichtskennung: 9c4851cf-6efa-4851-9a0c-9fb9e2060b10 Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: Zum Vergrößern anklicken....
    Und bei System, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde. (Reset Knopf gedrückt am Gehäuse)

    Das Problem tritt aber auch sehr sporadisch auf. Mal im Menü, mal im Flugzeug wo die Runde anfängt. Den Reboot hatte ich vorhin mitten im Spiel.
     
    #3 cimenTo
  5. lablaka
    lablaka Gast

    Lanes. Was "verbraucht" Lanes?

    1) Die CPU selbst liefert die Lanes. Das Board leitet diese Lanes auf die entsprechenden PCIe-Slots, M.2 Slots für SSDs und Dinge wie Netzwerkkarten, WiFi-Karten o.ä. weiter.
    Alles, was elektrisch mit der CPU kommuniziert, nutzt dafür PCIe-Lanes. Ausnahme ist der RAM, dieser nutzt keine Lanes. PSU, Kühlung, Case usw. hat auch gar nichts damit zu tun.

    2) Ein Slot kann auch mit weniger Lanes angebunden sein bzw. sich Lanes mit einem anderen Slot oder einer M.2 teilen, sodass nur jeweils eines von beidem nutzbar ist. Es gibt Boards, die einen physischen x16 Slot trotzdem elektrisch nur mit x4 anbinden. Außerdem existieren PCIe-Switches, sodass es auch vorkommen kann, dass ein Slot x16 angebunden ist, aber sich die Lanes mit einem anderen Slot teilt und bei Nutzung beider Slots auf x8 zurückfällt. Auf einem X399 Board ist das eher irrelevant, ein x16 Slot wird dort zu 99% auch 16 Lanes nutzen.

    Zur optimalen Nutzung einer GPU braucht es 16 Lanes, 8 Lanes gehen auch noch idR ohne größere Abstriche.

    Netzwerkkarten, Audiokarten o.ä. benötigen in der Regel nur 1 oder aller höchstens 4 Lanes.

    M.2 und U.2 SSDs nutzen jeweils 4 Lanes.

    3) Wie gesagt, RAM nutzt keine PCIe-Lanes, der nutzt ein eigenes DDR-Interface.

    4) Unterstützung durch den Chipsatz. Am besten Kompatibilitätsliste nutzen.


    Allgemein denke ich, dass es hilfreicher wäre, wenn du konkret deine Hardware-Vorstellungen postest und absegnen lässt. Gerade das mit den PCIe-Slots und der Lane-Aufteilung kann je nach Board stark unterschiedlich ausfallen.
     
    #3 lablaka
  6. Christian19
    Christian19 Gast

    Lanes. Was "verbraucht" Lanes?

    Zu 4.: Unterstützug in Bios/UEFI wäre ggfls. noch zu beachten. Dazu am besten immer beim Hersteller des Boards schauen, es sollten Kompatibilitätslisten geben. Ist auch im Hinblick auf RAM bei AMD sinnvoll, da scheinen die Boards wählerischer zu sein.
     
    #3 Christian19
Thema:

Audiodg.exe verbraucht sehr viel RAM?

Die Seite wird geladen...

Audiodg.exe verbraucht sehr viel RAM? - Similar Threads - Audiodg exe verbraucht

Forum Datum

Jede exe-Datei startet WindowsMediaCenter (WMC) und legt damit fast alles lahm

Jede exe-Datei startet WindowsMediaCenter (WMC) und legt damit fast alles lahm: Versehentlich wurde eine Datei mit dem WMC geöffnet. Vom Desktop können keine Anwendungen mehr geöffnet werden, weil dann immer WMC geöffnet wird. Wiederherstellung vom Wiederherstellungszeitpunkt...
Windows 7 12. Oktober 2019

windows exe

windows exe: Hallo Leute vielleicht kann mir Jemand helfen Will mein Laptop neu aufsetzten und wollte meine ganzen daten auf ein usb kopieren Leider geht das nicht da kommt ein Fehler (Windows explorer...
Windows 7 26. März 2019

Windows 10: Tastenkombination ohne ".exe".

Windows 10: Tastenkombination ohne ".exe".: Hallo Leute! Seit Jahren lese ich die sehr guten Tipps und Lösungen in diesem Forum und habe sehr viel gelernt. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: meine Tochter hat einen neuen, "sehr...
Windows 10 7. Dezember 2018

audio dg exe

audio dg exe: hallo immer wenn ich spiel starte habe ich lags im sound und habe ein fehler mit der audio dg exe suche ein download kann mir jemand helfen
Windows 7 17. Dezember 2018

Windows 10: WinSet10 4.0.1.1. .exe

Windows 10: WinSet10 4.0.1.1. .exe: Hallo Alex, dies ist ein tolles Tool! aber eins ist komisch, ich starte es direkt aus dem Explorer oder aus dem Kontextmenue als Administrator, das Ergebnis ist immer das gleiche. Es sieht...
Windows 10 25. Oktober 2018

Ich kann kein Spiel(Angry Bird) starten, msi. exe fehlt

Ich kann kein Spiel(Angry Bird) starten, msi. exe fehlt: Ich kann kein Spiel(Angry Bird) starten, msi. exe fehlt
Windows 7 29. Oktober 2018

Windows 10: Exe lässt sich nicht löschen Dateiname ist ungültig

Windows 10: Exe lässt sich nicht löschen Dateiname ist ungültig: Hallo zusammen, was kann ich machen wenn sich eine Exe Datei nicht löschen lässt? Ich bekomme immer angezeigt "Der angegebene Dateiname ist ungültig oder zu lang." Zu lang kann nicht sein. Die...
Windows 10 29. Mai 2018

Windows 10: exe. Windows PC Reparartur Tool

Windows 10: exe. Windows PC Reparartur Tool: Guten Tag, beim browsen mit Google Chrome klinkte sich eine Windows-Support-Seite ein und empfahl, das Tool (s. Betreff) zu downloaden und auszuführen. (s. Grafik) Mein Malwarebyte hat die...
Windows 10 21. Mai 2018

Windows 10: Manche .exe-Dateien werden nicht mehr ausgeführt....

Windows 10: Manche .exe-Dateien werden nicht mehr ausgeführt....: Liebe Leute, nach Update auf Version 1709 (Herbst Creators Update) funktionieren manche .exe-Dateien nicht mehr. Beispiel: Nach dem Update wurden die beiden Registerkarten "Maus" und...
Windows 10 14. Januar 2018

Windows 10: Startmenüverknüpfung fordert Adminrechte, direktes starten der EXE nicht

Windows 10: Startmenüverknüpfung fordert Adminrechte, direktes starten der EXE nicht: Hallo, ich habe unter Windows 10 Oracle 12c installiert. Will ich den SQL Developer starte, kommt die UAC hoch und meint ich müsse die Applikation als Admin starten. Wenn ich die EXE, die diese...
Windows 10 26. Mai 2017

Microsoft Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2017 // x64: vc_redist.x64.exe...

Microsoft Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2017 // x64: vc_redist.x64.exe...: wie oben bereits erwähnt funktioniert die Installation nicht. Als Fehlermeldung wird mir folgendes ausgespuckt: [1910:18D8][2018-06-11T00:26:42]i301: Applying execute package:...
Windows 7 11. Juni 2018

Nun als EXE: Audio Cast 0.3 streamt PC-Sound auf Chromecast

Nun als EXE: Audio Cast 0.3 streamt PC-Sound auf Chromecast: Nun als EXE: Audio Cast 0.3 streamt PC-Sound auf Chromecast Diese musste man in der Vergangenheit recht umständlich von Hand zusammenfrickeln, mittlerweile hat der Entwickler aber eine klassische...
User-Neuigkeiten 6. Oktober 2016

Wolfenstein Return to Castle funkioniert nicht wegen der exe :(

Wolfenstein Return to Castle funkioniert nicht wegen der exe :(: Wolfenstein Return to Castle funkioniert nicht wegen der exe :( Hallo Leute ich wollte mal wieder Wolfenstein Return to Castle zocken weil es sehr geil is. Bei mir steht aber WolfSP.exe...
Computerfragen 10. Mai 2014
Audiodg.exe verbraucht sehr viel RAM? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden