Auch Intels Core-i7-CPUs von TLB-Bug betroffen

Diskutiere und helfe bei Auch Intels Core-i7-CPUs von TLB-Bug betroffen im Bereich PCGH-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der TLB sorgt für eine Geschwindigkeitssteigerung und dient als Puffer von Referenzen, wenn virtuelle Speicheradressen in physikalische umgerechnet... Dieses Thema im Forum "PCGH-Neuigkeiten" wurde erstellt von NewsBot, 1. Dezember 2008.

  1. NewsBot
    NewsBot PCGH-News
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    153.643
    Zustimmungen:
    12

    Der TLB sorgt für eine Geschwindigkeitssteigerung und dient als Puffer von Referenzen, wenn virtuelle Speicheradressen in physikalische umgerechnet werden. Bei den Phenoms im B2-Stepping konnte es beim Zusammenspiel des L2- und L3-Caches zu Abstürzen?

    Weiterlesen...
     
  2. David90
    David90 Computer-Genie
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    69875

    Kopieren kann Intel wie es scheint ja ganz gut. Nur zu blöd das sie gleich die Fehler mitkopieren. Wie ich auf "kopieren" komme? 64bit, AMD first. Integrierter Speichercontroller, AMD first. x², AMD first. Native Quad, AMD first.

    Ja ich weiß auch ich besitze ein intel System, habe aber bis dato nur mit AMD gearbeitet und besitze immernoch zusätzlich 4 AMD Systeme ;).
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wehn interresierts obs kopirt ist oder nicht. Solange die Intel die Nase vorne haben beim Speed ist das irrelevant. Und AMD holt da halt nicht genug raus.
     
  4. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Wenn Intel schon nen echten Quad baut und ebenfalls wie AMD den Speichercontroller integrieren, dann kopieren se sich halt auch gleich noch den Bug mit, werden se sich gedacht haben. Irgendwie muss ma ja AMD Zeit geben um wieder richtig Konkurrenzfähig zu machen.
    Kann mir schon vorstellen, dass es für Intel auf Dauer langweilig wird, da oben alleine im High End Bereich da zu stehen so ohne echte Konkurrenz. ^^
    Jetzt wo Finanzkrise ist, was würde da besser kommen als ein kleiner Skandal bei Intel? AMD holt auf und so machen se beide wahrscheinlich einen guten Reibach. Konkurrenz belebt das Geschäft.

    Wenn man gemein wär, könnte man behaupten Intel hat den Bug mit Absicht eingebaut. :o Naja Spaß. ^^
     
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Es entwickeln in jeder Firma immer Menschen diese Produkte. der TLB Bug bei AMD war ein menschlicher Fehler. Und da wundert es mich nicht das Intel nun einen sehr ähnlichen Fehler gemacht hat. Denn auch hier sind es Menschen die diesen Chip entwickelt haben. Menschen machen Fehler und ich gehe davon aus das der TLB Bug bei AMD als auch bei Intel nicht der ein zigste Fehler ist der gemacht wurde. Es ist nur eben einer der erst am vermeindlich fertigen Produkt aufgefallen ist. Es bleibt zu vermerken das bei AMD als auch bei Intel davon ausgegangen werden kann das dieser Bug nur bei extremen Situationen auftritt. Sogesehen eine reine Feststellung die ich im verglich zu den Intel Fanboys damals, gelassen und nüchtern betrachte. Zumal ich in einer Fabrik Arbeite wo beinahe Täglich solche Fehler gemacht, entdeckt oder behoben werden. Menschen machen Fehler und in diesem Fall hängen noch nicht Mal Leben von Menschen davon ab. Machen wir einen unbemerkten Fehler und z.B. der Airbag funktioniert nicht richtig können Menschen dabei ihr Leben verlieren und das finde ich schlimmer ehrlich gesagt. Von daher sind dies alles Fehler die man verzeihen kann denn nur die super ultra extrem Hyp Fuzzies werden es zu spüren bekommen, wenn überhaupt.
     
    #5 The_LOD2010, 2. Dezember 2008
  6. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    irgendwie schön sehr amüsant was intel da treibt :)
     
    #6 brimbrambrum, 2. Dezember 2008
  7. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Hab mir jetzt die News nicht durchgelesen, aber war es nicht so, das der Bug bei AMD in der Realität quasi kaum reproduzierbar war?
    BTW: The Lod: Du hast ja ne Menge auf dem Kasten (ernstgemeint), aber ab und zu ein Komma und ein Absatz wären super. ;)
     
  8. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Alter und ich war wirklich haarscharf davor nen i7 zu kaufen :D
    Ich warte bis der Bug really Fixed ist (hardware!)
    Auf umgehen (also wie Sektoren abschalten) habe ich kB! Kauf keinen CPU damit der nachher 1 Kern, kein HT und SMT hat und weniger kann als mein Celeron :D
     
  9. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    Hrhr, wer hätte das gedacht! *schadenfroh grins*
    Mal sehen ob das in den Medien auch so breitgewalzt wird wie damals bei AMD...
     
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Der Beitrag entstand nach 8,75h Spätschicht :D also bitte ich vielmals um Verzeihung :)

    Ja der TLB Bug bei AMD ist nur unter bestimmten Bedingungen eingetreten. Konkret im 24/7 Servereinsatz hat sich das System nach 3-4Tagen einfach aufgehängt. So gesehen ist der TLB Bug für den Spieler und Overclocker eher egal. Hier vermeißst und dann doch mehr der Coldbug den Tag ;)
     
    #10 The_LOD2010, 2. Dezember 2008
    1 Person gefällt das.
  11. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Weiß eigentlich schon einer ob es bei Intel mit dem Abschalten im Bios ebenfalls zu Performance Verluste kommt? Vielleicht reicht das ja schon aus, wenn die Performance nicht drunter leidet!?
    Bei AMD war ja der eigentliche Skandal, dass wenn man den Bug behoben hatte bei B2 Stepping via BIOS, dass die an Leistung verloren haben.
    Das der Bug kaum reproduzierbr ist, dass ist ja Medien und 0-8-15 User egal. Da heißt es Bug und sofort sind die Prozessoren schlecht von der einen Marke.

    Was mich wundert, die Dinger haben doch sicherlich noch mehr Bugs, warum wurde der TLB Bug so berühmt? [​IMG] Würden die Hersteller oder Medien ihre Klappe halten, dann wär doch alles in Butter. Den normalen Usern würd es nie im Leben auffallen und solche NEW's würden auch keinen Schaden bei den Herstellern anrichten. Versteh das nicht. ^^
     
Thema:

Auch Intels Core-i7-CPUs von TLB-Bug betroffen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden