ATI X850XT vs Geforce GS 7600

Diskutiere und helfe bei ATI X850XT vs Geforce GS 7600 im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, eine dieser Karten hier baue ich in einen alten PC ein, welchen ich ein bisschen aufrüste. Er sollte dann an meinen Fernseher angeschlossen... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Köln, 3. März 2012.

  1. Köln
    Köln Gast

    Hallo,
    eine dieser Karten hier baue ich in einen alten PC ein, welchen ich ein bisschen aufrüste. Er sollte dann an meinen Fernseher angeschlossen werden und als Diashowgeber und als muss-mal-kurz-ins-Internet dienen. (Mit VGA) Leider hat keiner der Karten HDMI. Ich würde auch eine 2600HD nehmen können, habe aber leider keinen Steckplatz dafür.
    Mainboard: Elitegroup M860
    Prozessor: AMD Athlon x64 2800+
    RAM: 1gb (1x Corsair, 1x Elixier, AFAIK DDR)
    Medion TV-Karte (Ob ich die jemals brauchen werde, ist fraglich)
    350W NT
    2 Festplatten, 1x SATA.
    DVDRW-DL Laufwerk
    Welche der beiden GraKas ist die schnellere? Macht es Sinn, den Prozessor auf 2,4 ghz zu übertakten?
    Danke schonmal
    MfG
    Köln
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #2 Shadowchaser, 3. März 2012
  3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Also zunächst einmal ist die X850XT schon um einiges stärker, weshalb die 7600GS in diesem Fall keine Chance hat. Ich habe selbst eine X850XT PE (bzw eine X800GTO² unlocked auf XT PE) und weiß also was sie zu leisten im Stande ist.


    Hier siehst du einen schönen Vergleich zwischen der 7600GS und der X850XT:
    Test: MSI GeForce 7600 GS (Seite 19) - ComputerBase


    In der Rohleistung, also ohne AA usw ist die X850XT im Schnitt um 34% schneller, mit AA sind es 50% und mehr. Der einzige Nachteil der X800er GPU's ist, dass nur das Shader Model 2.1 unterstützt wird, viele Spiele heutzutage allerdings das SM 3.0 voraussetzen. Nur rein von der Leistung her haut die X850XT die 7600GS locker weg.

    Du solltest aber eher nach einer X1950Pro für AGP schauen, wenn du eine neue GPU haben willst, diese Karte ist deutlich schneller wie beide und kostet gebraucht auch nur noch rund 20€, zum Teil weniger.
     
    #3 Bullet572, 3. März 2012
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    würde die 7600 GS nehmen
    die GS kann man etwas overclocken
    außerdem hat die schon shader 3.0 und die X850 hat nur shader 2.0b
    stromverbrauch ist bei der 7600 GS auch deutlich geringer
     
    #4 Mr_Lachgas, 3. März 2012
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ehrlich gesagt würde ich keine der Beiden nehmen, die 7600GS hat einfach keine Leistung und die X850XT unterstützt nur SM2.

    Die beste GPU für den TE wäre meiner Meinung nach die X1950Pro, oder eine HD2600, beide Karten haben deutlich mehr Leistung und würden für einen Wohnzimmer Rechner deutlich mehr bringen.
     
    #5 Bullet572, 3. März 2012
  6. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Da ich davon ausgehe, das er beide bei sich rumfliegen hat, würde ich auf die 7600GS setzen.
    Grund: Sie bietet diese "PureVideo HD" Funktion, wenn auch nur in der ersten Generation und ist deswegen für das was der TE vorhat, prädestiniert. Desweiteren ist die Karte weniger hitzig , verbraucht weniger Strom und je nach Modell auch leiser.
     
    #6 Poulton, 3. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  7. Köln
    Köln Gast

    Danke für die Antworten!
    Ich bekomme jedoch weder über die nVidea und auch nicht über die ATi ein Bild. Angeschlossen sind sie über PCI mit demselben VGA-Kabel. Auf einem anderen PC funzen sie wunderbar. BIOS-Reset habe ich auch schon probiert. Hat vllt. der Steckplatz einen Schuss weg? Oder hat das andere Ursachen?
    PS: Der Prozessor ist mit neuer Paste+Lüfter bereit für OC. (Wenn die GraKa dann mal läuft...
     
Thema:

ATI X850XT vs Geforce GS 7600

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden