ATI Treiber vs. ATI OpenGL Treiber Unterschied?

Diskutiere und helfe bei ATI Treiber vs. ATI OpenGL Treiber Unterschied? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, also ich hab da mal eine Frage, was ist der Unterschied zwischen den beiden Treibern? [IMG] Ich hab mir das mal gesaugt:... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von computer11, 26. März 2010.

  1. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    #1 computer11, 26. März 2010
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    AW: ATI Treiber vs. ATI OpenGL Treiber Unterschied?

    Da steht preview driver also geh ich davon aus das es nur ein Beta ist mit den neuen OpenGL Funktionen ist.
     
  3. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    AW: ATI Treiber vs. ATI OpenGL Treiber Unterschied?

    Dann hier mal was zum Nachlesen über OpenGL ->KLICK!

    Zusammenfassend würde ich es so erklären:
    Bei Windows (XP,Vista,Win7) muss die Hardware bzw der Treiber lediglich über
    eine Schnittstelle, hier DirectX, mit dem Rechner kommunizieren. Sprich:
    Ein OS-eine Schnittstelle-ein Kommunikationsweg-kleiner Treiber.
    Da OpenGL jedoch eine ungleich höhere Anzahl an Schnittstellen ansprechen
    kann, zB Schnittstellen in UNIX-Systemen wie Ubuntu/Linux/undundund,muss
    hier natürlich auch die Treiber- und Schnittstellen-Bibliothek um einiges
    grösser sein...

    Ich hoffe, man versteht, was ich sagen will^^
     
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    AW: ATI Treiber vs. ATI OpenGL Treiber Unterschied?

    @Greyfoxx: das ist verständlich ^^

    das erklärt zumindest die Größe, aber braucht man den Treiber extra zum Catalyst ?
     
  5. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204

    AW: ATI Treiber vs. ATI OpenGL Treiber Unterschied?

    Open GL Braut man auch unter Windows je nach Anwendung, zwar sind die meisten aktuellen Windows Spiele DirectX Spiele aber manch ältere Spiele oder vollem CAD Anwendungen nutzen OpenGL (das es außer für Windows auch für sämtliche Unix Systeme wie Mac OS X, Linux... gibt).
    Der aktuelle Catalyst Driver bringt nur Bibliotheken für OpenGL bis Version 3.x mit, der "ATI Catalyst OpenGL 4.0 preview driver" bringt wie der Name schon sagt auch Bibliotheken für OpenGL 4.0 mitt was ihn größer machen dürfte!
     
    #5 Schorsch 1992, 26. März 2010
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

ATI Treiber vs. ATI OpenGL Treiber Unterschied?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden