Grafikkarte

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, habe mir vor paar Wochen diese Zusammenstellung gekauft und jetzt wollte ich mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen. Kann mir einer vllt. den... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Cyb0r, 23. Dezember 2009.

  1. Cyb0r
    Cyb0r Grünschnabel
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1

    Hi,

    habe mir vor paar Wochen diese Zusammenstellung gekauft und jetzt wollte ich mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen.

    Kann mir einer vllt. den Unterschied zw. dieser, dieser und dieser Grafikkarte erklären?

    Könnt ich mit den ersten zwei Grafikkarten auch alle PC-Spiele auf höchsten Details zocken?

    Die letzte Grafikkarte könnte ich mir zwar auch kaufen, wenn sie verfügbar ist, aber mich würde es nur interessieren, ob es sich überhaupt lohnt - wenn die ersten zwei auch ihren "Zweck" erfüllen.

    Cyb0r.
     
  2. IceMan
    IceMan Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    11414

    AW: Grafikkarte

    Die erste ist eine ganz normal getaktete und mit Referenzdesign eine ATI HD5870, die zweite hat nen eigenes Kühlerkonzept von Sapphire. Und die dritte ist eine Dual-GPU-Karte auf Basis von zwei AMD Radeon HD5870 Chips ;)

    Ich denke das du auf jedenfall mit den ersten 2 schon auf höchsten Details zocken kannst.
     
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Grafikkarte

    Von der 3 würde ich dir momentan noch abraten da haben grade viele probleme mit der das von einem tag auf den anderen Streifen im bildschirm auftauchen oder der pc abstürzt mit bluescreen.

    Nimm eine der ersten zwei da kannst nix falsch machen die haben genügend power.
     
  4. boing01
    boing01 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    107872
    AW: Grafikkarte

    wah respekt. Die 5970 is schon etwas übertrieben finde ich.
    Vor allem auch beim preis.
    Aber warte doch bis die karten von Nvidia kommen - dann fallen die preise bei ATI . Ich warte momentan auf die 5850 sapphire :D
     
    #4 boing01, 23. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2009
  5. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Grafikkarte

    bevor du dir eine der karten kaufst, solltest du aber im gehäuse messen, wieviel platz du hast!
     
  6. aiXx
    aiXx Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    115581
    AW: Grafikkarte

    hab mal bei nem test gelesen das die 5970 vonner leistung zwischen 2 5850er und 2 5870er im cf liegt...also finde ich das die 500 bis 600 euro doch schon angemessen sind...grade im vergleich zu nvidia die ihre 295 immernoch für 400 bis 500 euro verscherbeln... und angeblich soll eine 5870 minimal schlechter sein als ne 295, bei tests mit hohen auflösungen (1650x1080) hat die 5870 sogar die nase vorn...

    wenn man das alles zusammennimmt sollte eine der ersten beiden sicher reichen...wenn du allerdings nächstes jahr im mai crysis 2 spielen willst würde ich über die 5970 nachdenken...bis dahin sollten die die probleme via treiberupdates gelöst haben...

    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5970/
     
    #6 aiXx, 23. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2009
  7. Cyb0r
    Cyb0r Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Grafikkarte

    Moin,

    danke für eure zahlreichen Antworten.

    Um mal einiges zu klären:

    @ZEUS: Ich habe mir bei der neuen Hardwareteileanschaffung dieses Gehäuse dazu gekauft, da ich noch ein „Standard“-Gehäuse hatte. Da ist doch genug Platz, oder nicht?

    @aiXx: Das von
    boing01 genannte Problem ist also nur ein Treiberproblem? Alles klar! Also könnte man über die Anschaffung dieser Grafikkarte nachdenken.

    Jetzt wäre meine nächste Frage: Wie lang bin ich mit der Grafikkarte denn "versorgt" ? Denn es kommen ja immer neue Spiele, Anforderungen und Grafikkarten raus.

    Btw. ich habe noch dieses Netzteil verbaut. Wenn ich mir die HD5970 kaufen sollte, brauch ich doch bestimmt auch ein neues Netzteil, oder?

    Wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen?
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Grafikkarte

    nö denke das netzteil reicht
    es verfügt über 1x 8-pin PCIe, 2x 6-pin PCIe

    die HD5970 benötigt 1x 6 pin und 1x 8 pin
    der hersteller gewährleistet, dass der 6 Pin 75 Watt und der 8 pin 150 Watt erbringt
    karte leistet 294 Watt, 150 watt + 75 Watt + 69 watt über PCIe port
    also reicht das noch
    sicher wäre mehr reserve besser
    wenn du auf einem kauf aus bist, orientiere dich an 750 watt netzteilen würde ich sagen
    aber wenn du nicht extra ein neues kaufen willst, dann brauchste das auch nicht
    es sollte noch reichen
     
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Grafikkarte

    Die 5970 ist zwar ne Top Karte aber momentan lohnt sich das nicht da das mit den Treiber so ne sache ist , wann da nun ein neuer rauskommt der diesen fehler behebt.
    Und wenn du die dann da hast wirst du wahrscheinlich nicht deine freude damit haben wenn du plötzlich Bluescreens bekommst und Streifen aufm monitor.

    Wenn du gerne die 5970 möchtest warte lieber noch ab bis der fehler behoben wurde.

    Von der Leistung her sollte die locker für die kommenden spiele gewabnet sein und für die die noch kommen.
     
  10. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    AW: Grafikkarte

    ist wie immer ... es ist nun mal das "high-end"-modell und auch produkt unter den herstellern!

    wer hat der hat - das ist nicht negativ gemeint, aber es gab früher genug, die sich auch eine gx2/x2 o.ä. für 600 gekauft haben.

    dummerweise ist die "verfallszeit" bei graka's so kurz, dass man auch die hälfte des anschaffungswertes einfach so zum fenster hinaus werfen kann .... btw. man kann 3-6 monate sagen, dass man eine schnelle gpu(s) hatte
     
  11. aiXx
    aiXx Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    115581

    AW: Grafikkarte

    das nt sollte grade noch reichen...weil unter last frist sie fast soviel wie ne 4870 x2 und die gönnt sich wirklich einiges...wenn du dir n neues kaufen willst kann ich mr lachgas eig nur zustimmen...750W solltest du dann schon ins auge nehmen...

    naja mit der 5870 kommste erstmal noch weit...um genau zu sein bis mai...wenn crysis 2 rauskommt...unter fullhd wirst du das nich mit max einstellungen spielen....mit der 5970 sollte das schon möglich sein...am besten du wartest wirklich noch bis du zuschlägst...den 600€ fürn n bluescreen ausgeben...naja *brauch glaube nichts weiter sagen*

    und vllt gefällt dir ja was von den neuen nvidias (fermi) besser ;)
     
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafikkarte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden