Ocen eines E6400

Diskutiere und helfe bei Ocen eines E6400 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, hab meinen E6400 von 2.13 Ghz auf 2.8 Ghz overclocked. Eingestellt habe ich folgendes: FSB: 350 Multi: 8 (ist fest) VCore:... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von mr.k, 23. November 2009.

  1. mr.k
    mr.k Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    118918

    Hallo zusammen,

    hab meinen E6400 von 2.13 Ghz auf 2.8 Ghz overclocked.

    Eingestellt habe ich folgendes:

    FSB: 350
    Multi: 8 (ist fest)
    VCore: 1.3500 V
    4h Primestable

    So will ich nun drei Megahertz rauf funktioniert mein USB Controller nicht mehr. Gehe ich noch höher funktioniert meine Festplatte nicht mehr (wird nicht mehr erkannt das Zeugs :( ) Ausserdem kann ich den PCI-E Takt nicht auf 100 Mhz fixieren (sowohl auf Standardtakt wie auch Übertaktet).


    System:

    Schaut mein SysProfile an :D

    Asus P5LD2
    Intel C2D E6400
    PQI Ram 667er


    Hat mir jemand einen Tipp?

    Danke im Vorraus und Gruss!
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Ocen eines E6400

    Da macht wahrscheinlich die stromversorgung schlapp da die CPU bei mehr OC auch mehr saft braucht, wäre zumindest ne idee.

    Oder das das MB nicht mit macht mit so hohe OC .
     
  3. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    AW: Ocen eines E6400

    ich habe vor meinen q6600 auch ein E6400 gehabt,der lief auf 3,2 mehr ging nicht..
    von daher macht deine hardware einfach nicht mehr mit. und du mußt dich mit 2,8 zufrieden geben... die hohe spannung mag dein MB sicherlich nicht
     
    #3 Agent Smith, 24. November 2009
  4. mr.k
    mr.k Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    118918
    AW: Ocen eines E6400

    Ich glaube nicht das die Spannung das Problem ist. Die CPU läuft auf mit der standard Voltage. Ich kann den CPU auf 3.0 Ghz übertakten. Ich bekomme auch den POST Screen nur leider werden dann die teils Komponenten nicht mehr erkannt. Das hat doch mehr mit dem PCI-E Takt fixieren und den NB Spannung und SB Spannung oder?

    Gruss
     
  5. mr.k
    mr.k Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    118918
    AW: Ocen eines E6400

    Hallo zusammen,

    hab jetz mal ein BIOS Downgrade gemacht (die neuste nicht Beta Version).

    Ich kann nun den PCI-E Takt auf 100 Mhz fixieren, jedoch komme ich so nicht mehr auf 2.8 Ghz sondern nur 2.4 Ghz.
    Was auch lustig ist, sobald ich die NB Spannung auf 1.55V einstellen möchte verschwindet die Zeile einfach (War bei der Beta auch so).

    Naja mehr will dieses Board nicht her geben.. Aber es muss noch ein halbes Jahr warten bevor es in Rente geht.

    Danke für die Hilfe!

    Gruss
     
  6. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    AW: Ocen eines E6400

    NB Spannung 1,55 V?! Das ist viel zu viel!

    Kannst du mal deine kompletten Settings Posten.
    Ram Timings, VTT und so währen interessant.
     
  7. mr.k
    mr.k Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    118918
    AW: Ocen eines E6400

    So hier mal meine Settings:

    CPU-Frequency:...........|295|
    DRAM-Frequency:.........|DDR2-443 Mhz|

    PCI-E Frequency:.........|100 Mhz|
    PCI Clock Sync Mode:...|33.33Mhz|

    Memory Voltage:....................|1.80 V|
    CPU Core Voltage:..................|1.3500 V|
    FSB Termination Voltage:.........|1.20 V|
    MCH Voltage:........................|1.50 V| <---- (kleinster Wert)
    ICH Voltage:.........................|1.05 V|

    Default CPU Ratio:.........................|Enabled|
    VID CMOS Setting:....................|62|
    Microcode Updation:......................|Enabled|
    Max CPUID Value Limit:...................|Disabled|
    Execute Disable Function:...............|Disabled|
    Enhanced C1 Control:....................|Disabled|
    CPU Internal Thermal Control:..........|Auto|

    Virtualization Technology:...............|Enabled|
    Intel SpeedStep tech.:...................|Disabled|

    CAS Latency:.........................|5 Clocks|
    RAS Precharge:.......................|5 Clocks|
    RAS to CAS:...........................|5 Clocks|
    RAS Active to Precharge:..........|15 Clocks|
    Write Recovery:......................|5 Clocks|

    Hyper Path 3:...................................|Auto|
    DRAM Throttling Threshold:.................|Auto|

    Gruss und Danke im Voraus ;)
     
  8. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    AW: Ocen eines E6400

    Was gibt es für Fehler wenn du Prime95 Small bzw. Large laufen lässt ?
     
  9. mr.k
    mr.k Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    118918
    AW: Ocen eines E6400

    Hatte bis jetzt noch keine Fehler in Prime95. Hab jetz aber auch erst 4h getestet mit der aktuellen Einstellung. Muss ich noch nachholen.

    Gruss
     
  10. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    AW: Ocen eines E6400

    Du hast keine Fehler unter Prime aber deine HDD und USB macht Probleme ? Dann kann es nicht an der CPU liegen.
     
  11. faME is a Legend
    faME is a Legend Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    56671
    AW: Ocen eines E6400

    Ich denke auch eher dass es am Netzteil liegt. Spiel mal ein bissl mit den Voltes rum.
     
    #11 faME is a Legend, 20. Februar 2010
  12. mr.k
    mr.k Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    118918
    AW: Ocen eines E6400

    Ja das hab ich oben ja geschrieben. In Prime hatte ich bis jetzt noch gar keine Fehler.

    Es ist ein 600 Watt Superflower verbaut (Ich weis es ist overpowered für dieses System aber ich war noch jung und und musste wie alle anderen auch ein richtigs geiles NT haben -.- )

    Leistung
    • max. Stromstärke (DC Output) +3.3V 24 A
    • max. Stromstärke (DC Output) +5V 32 A
    • max. Stromstärke (DC Output) +12V 21 A
    • max. Stromstärke (DC Output) +12V2 22 A
    • max. Stromstärke (DC Output) -12V 0,6 A

    Gruss
     
  13. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Ocen eines E6400

    Netzteil hat genügend power die Superflower haben gut dampf auf den 12V leitungen.
    Wird net am Netzteil liegen , das MB ist der verursacher womöglich wenn du OC'st kann das board nicht mehr genügend Spannung an die SB bringen die für HDD und USB zuständig ist , da die meiste leistung an der CPU / NB gebraucht wird.

    Du könntest mal versuchen die SB Spannung minimal anzuheben und zu schauen ob die HDD Probleme weggehen.

    Sonst würd ich davon ausgehen das des board des echt net mitmacht.
     
  14. faME is a Legend
    faME is a Legend Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    56671
    AW: Ocen eines E6400

    Sorry ich hatte das Problem früher auch das USB usw. nich ging weil das NT nich hinterher kam weil ich viel beleuchtung drinne hatte. Ich bin nicht Gott sondern kann nur soweit helfen wie ich die erfahrung schon gemacht habe.
     
    #14 faME is a Legend, 20. Februar 2010
  15. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Ocen eines E6400

    Ja das kann gut möglich sein bei dir , da hatte halt das NT nicht mehr genügend saft für den ganzen Bling Bling.

    Aber das NT von Mr.K hat genügend zunder , und an dem hängt auch net wirklich viel Hardware was die Leistung mindern würde.

    Deshalb wie ich bereits sagte vermute ich schwer das das MB nicht mit dem OC klar kommt ^^
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Ocen eines E6400

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden