Athlon 64 x2 5000+ OC-Problem

Diskutiere und helfe bei Athlon 64 x2 5000+ OC-Problem im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moinsen! Ich wollt mich heute mal endlich ans Übertakten meiner CPU machen. Und diesmal hab ich auch mal vorher das neueste BIOS für mein Mainboard... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von FlowZilla, 7. Dezember 2007.

  1. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698

    Moinsen!
    Ich wollt mich heute mal endlich ans Übertakten meiner CPU machen.
    Und diesmal hab ich auch mal vorher das neueste BIOS für mein Mainboard geflasht.
    Das hat auch soweit funktioniert, zumindest gab es keinerlei Fehlermeldungen und
    der Rechner startete auch ordnungsgemäß unter XP.

    Allerdings gestaltete sich schon das erste Anheben des Referenztaktes um 10 Mhz
    als Fehlschlag.
    Denn ich konnte unter Windows gerade noch CPU-Z öffnen und feststellen,
    dass der HT-Takt bei 1050 MHz lag. Keine zwei Sekunden später blieb die Kiste
    einfach hängen und ich musste neustarten.
    Anscheinend hat die BIOS-Einstellung, die meines Wissens nach den HT-Multi regelt,
    keinerlei Auswirkung. (allerdings bin ich etwas irritiert, da sie im BIOS "CPU <-> MCP55 Speed" heißt
    und nicht "CPU<-> NB Speed")
    Egal was ich an dieser Stelle angebe, 1x, 2x usw., der HT-Multi bleibt stur bei 5x.
    Irgendwelche Tips, wie ich das lösen kann und meine CPU übertakten kann, ohne den HT ins Nirvana zu schießen?:diablo:
     
  2. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698

    Könnte ein "rückwärts" Update zur vorherigen Bios Version was bringen?
    Hab in ein paar anderen Foren gelesen, dass das BIOS in der Version 1503 nicht ganz so gut sein soll. Gibts da von irgendjemandem ähnliche Erfahrungen oder liegts vielleicht doch an was anderem?
     
  3. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698

    So, nach erfolgreichem "Rollback" des BIOS auf Version 1402 ist auch wieder der entsprechende Eintrag "CPU<->NB Speed" anzufinden und damit werd ich dann den nächsten Versuch starten.

    Sollte also noch jemand das M2N32-SLI Deluxe sein eigen nennen, bleibt beim 1403 BIOS! Das 1503 scheint wohl nur für den Phenom gedacht zu sein.

    Gruß Flow

    @Moderatoren/Super-Moderatoren:
    Da der Thread sich ja zu einem Mainboard Problem entwickelt hat, kann er auch in die Mainboard-Ecke verschoben werden.
     
  4. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Athlon 64 x2 5000+ OC-Problem

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden