Asus Z590E Slot 1 Nvme SSD funktioniert nicht?

Diskutiere und helfe bei Asus Z590E Slot 1 Nvme SSD funktioniert nicht? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, ich habe folgendes Problem; Ich habe mir einen PC zusammengebaut (Asus Z590e Wifi Gaming, I911900k, RTX 4070 TI), leider funktioniert... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Conpain31, 19. März 2023.

1. Conpain31
    Conpain31 Gast

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem;
    Ich habe mir einen PC zusammengebaut (Asus Z590e Wifi Gaming, I911900k, RTX 4070 TI), leider funktioniert mein M.2_1 Slot nicht (Der ganz oben) dort befindet sich eine Samsung 980 Pro 1TB Nvme SSD. In den anderen 2 Slots ist jeweils eine Samsung Evo 970 1 TB und der 4te Slot ist frei. Ich habe im Bios bereits alles mögliche eingestellt.
    Windows und BIOS erkennen die SSD auch, leider wird sie mir unter ''Mein PC'' nicht angezeigt, aber wenn ich auf den Gerätemanager gehe ist die Samsung 980 Pro ebenfalls aufgelistet.

Neustes BIOS etc. runtergeladen.

MfG

:)

#1 Conpain31, 19. März 2023
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Samsung 970 EVO Plus - M.2 SATA

Eine 970EVO ist eine NVME-SSD. Der Slot in dem sie betrieben wird muss zwingend das NVME-Protokoll unterstützen. In einem reinen SATA-Slot funktioniert sie nicht (und passt ggf. nebenbei gesagt auch mechanisch gar nicht rein weil die Kerben/Nasen das verhindern...).

#3 Incredible Alk
  3. NatokWa
    NatokWa Gast

NVMe SSD Samsung Evo 970 Plus 500GB

Es gibt keine Settings weil da nix eingestellt werden KANN . Es gibt bei NVMe nur 2 Betriebszustände : Funktioniert und Funktioniert NICHT . Ich habe 2 NVMe's verbaut und die tauchen NIRGENDS im Bios auf , außer das es Board angibt das eben beide Slots besetzt sind .

BTW : eine Kontroller(Steck)karte bringt KEINEN Vorteil . Der (1.) NVME Slot ist immer DIREKT an die CPU angebunden ohne irgendwelche Umwege . Das ist die Steckkarte alleine schon ein GEWALTIGER Umweg gegen + nimmt man dann der GraKa 8 Lanes weg solange es keine HEDT-Platform ist oder man das Teil in nen x1 Slot packt (Der dann auch noch über den Chipsatz läuft) . Beides ist absolut nicht zu empfehlen abseits von MB's die KEINEN M.2 Slot (Mit NVME) haben .

BTW2 : SATA : zusätzlicher Externer Controller auf dem Board . NVME = All-Controller on SSD -> Dadurch erst die direkte Anbindung an die CPU möglich .

#3 NatokWa
  4. Turbo1993
    Turbo1993 Gast

M.2 SSD Adapter

Dein Mainboard sollte das NVME Protokoll unterstützen. Ich hab das MSI Z170A GAMING PRO und eine NVME SSD eingebaut. Aktuell ist die SSD über eine Adapterkarte in einen PCI-E-Anschluss eingebaut, weil bei der Nutzung des M2-Slot zwei Sata-Ports deaktiviert werden. Der native M2-Slot funktioniert aber auch mit NVME SSD. Hast du ein aktuelles BIOS installiert? Außerdem solltest du CMS bzw. BIOS leagcy support ausschalten und nur den UEFI only mode verwenden. Das könnte sonst Probleme verursachen.

#3 Turbo1993
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Nvme wird nicht erkannt

Ich kenne sowas von meinem vorherigem Asrock Z170.
    Jeweils 2 SATA Anschlüsse teilten sich einen M.2 Slot, bei drei M.2 Slots hätte ich keine SATA Ports mehr gehabt.

Mein Asus was ich jetzt habe teilt sich den ersten M.2 Slot mit dem 2. SATA Port, sofern eine SATA M.2 SSD angeschlossen wird.
    Allerdings kann ich dort auch eine NVMe SSD anschließen was diesen 2. Port nicht mehr belegen würde.

Der untere M.2 Slot teil sich das ganze mit dem 3. PCIe Slot unterhalb der Slots der Grafikkarte.
    Dort kann ich aber nur NVMe SSDs verwenden.

In diesem Sinn hat @McZonk alles super bereits beschrieben.

#3 IICARUS
  6. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Crucial P1 wird nicht von ASRock B450M Pro4 erkannt

Dann würde ich mich halt mal direkt mit dem Support von Asrock oder Crucial auseinander setzen wo das Problem sein könnte.
    Dann kann ja fast nur der M2 Slot ein Problem haben.Da wird sowieso nur der 1 Slot für NVMe unterstützt.
    Wenn die SSD im Bios schon nicht auftaucht kann der ja nur defekt sein.

#3 Schwarzseher
Thema:

Asus Z590E Slot 1 Nvme SSD funktioniert nicht?

Die Seite wird geladen...

Asus Z590E Slot 1 Nvme SSD funktioniert nicht? - Similar Threads - Asus Z590E Slot

Forum Datum

BeQuiet vs Asus Rog Thor (Strix) = Netzteil / so 700 watt?

BeQuiet vs Asus Rog Thor (Strix) = Netzteil / so 700 watt?: Hallo zusammen, unszwar habe ich heute mein Netzteil von BeQuiet bekommen das Pure Power 11 700watt und bin plötzlich auf andere Netzteile gestoßen wie das Asus rog Thor, damit kann man...
Stromversorgung Donnerstag um 10:22 Uhr

ASUS reduziert einige Notebooks

ASUS reduziert einige Notebooks: ASUS reduziert einige Notebooks ASUS hat nämlich ein paar Notebooks im Rahmen der Frühlingsangebote in die Auslage gelegt, laut des Unternehmens sind zwischen 15 % und 23 % Rabatt drin. ASUS...
User-Neuigkeiten Dienstag um 13:03 Uhr

Adapter Kabel für Asus RTX 4080 GPU?

Adapter Kabel für Asus RTX 4080 GPU?: Ich habe mir gestern mein PC gebaut und festgestellt wie hässlich die mitgelieferten Kabel vom Netzteil sind. Könnte ich mir andere Kabel holen wie die auf dem Bild? Eine andere noch wichtigere...
Grafikkarten Montag um 15:42 Uhr

Republic of Gamers: ASUS Zephyrus M16 und Duo 16 ab sofort verfügbar

Republic of Gamers: ASUS Zephyrus M16 und Duo 16 ab sofort verfügbar: Republic of Gamers: ASUS Zephyrus M16 und Duo 16 ab sofort verfügbar Die beiden Modelle sind voll ausgestattete Gaming-Notebooks, mit einem Intel Core i9-13900H Prozessor (M16) und einem Ryzen...
User-Neuigkeiten 25. März 2023

ASUS: Vivobook S 16 Flip ab sofort verfügbar – mit OLED-Variante

ASUS: Vivobook S 16 Flip ab sofort verfügbar – mit OLED-Variante: ASUS: Vivobook S 16 Flip ab sofort verfügbar – mit OLED-Variante Im Namen steckt bereits das „Flip-Design“, welches 360-Grad-Flexibilität erlaubt: Laptop-, Zelt- sowie Tablet-Modus. Der...
User-Neuigkeiten 24. März 2023

Asus ROG Swift OLED PG27AQDM: Gaming-Monitor ist ab sofort im Handel zu haben

Asus ROG Swift OLED PG27AQDM: Gaming-Monitor ist ab sofort im Handel zu haben: Asus ROG Swift OLED PG27AQDM: Gaming-Monitor ist ab sofort im Handel zu haben Dabei handelt es sich um einen Gaming-Monitor mit OLED-Panel. Das Display kommt auf 26,5 Zoll Diagonale und löst zwar...
User-Neuigkeiten 18. März 2023

was bringt asus Optimal?

was bringt asus Optimal?: Guten Abend, Kurze Frage: was macht asus optimal? Ich habe nämlich problem, dass mein 7 5800x nicht über 4ghz beim zocken taktet. Kann asusu optimal das lösen?...
Prozessoren 18. März 2023

Was ist der Unterschied zwischen den ganzen ASUS Serien?

Was ist der Unterschied zwischen den ganzen ASUS Serien?: Es gibt von Asus zb. ROG, prime, TUV gaming etc. Was ist der Unterschied zwischen denen? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-ganzen-asus-serien
Prozessoren 16. März 2023

Wie kriege ich es hin, dass mein Asus PC nicht mehr leuchtet obwohl er aus ist?

Wie kriege ich es hin, dass mein Asus PC nicht mehr leuchtet obwohl er aus ist?: Wenn ich mein PC ausschalte leuchten die USB Geräte die angeschlossen sind weiter. Ich habe im Internet gelesen, dass es dafür eine Einstellung gibt. Aber ich finde es nich bzw gibt es diese...
Mainboards 13. März 2023

Welche Grafikkarten passen für das Mainboard ASUS Prime A320M-K?

Welche Grafikkarten passen für das Mainboard ASUS Prime A320M-K?: Ich habe noch nicht so viel wissen über den Pc und wollte wissen welche Grafikkarten in das Mainboard passen der Preis sollte nur bis 200euro gehen für den Anfang habe immoment eine integrierte...
Grafikkarten 13. März 2023

ist die rtx 3080 von asus in weiss 900€ wert oder lieber für 1100€ die 4070ti?

ist die rtx 3080 von asus in weiss 900€ wert oder lieber für 1100€ die 4070ti?: bin a überlegen welche neue grafikkarte habe aktuell eine 3060ti https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-rtx-3080-von-asus-in-weiss-900-wert-oder-lieber-fuer-1100-die-4070ti
Stromversorgung 12. März 2023

Intel CPU tausch auf Motherboard Asus X551CA Notebook?

Intel CPU tausch auf Motherboard Asus X551CA Notebook?: Ein freundliches Hallo in die Community, ich habe nachfolgende Frage unbd hoffe mir kann geholfen werden. Ich habe eine ASUS Laptop der aktuell mit einem Intel i3 3217U bestückt ist und jener...
Prozessoren 10. März 2023

Kann ich ein ASUS ROG STRIX B550-A GAMING Mainboard mit einem ryzen 5 5600x nutzen?

Kann ich ein ASUS ROG STRIX B550-A GAMING Mainboard mit einem ryzen 5 5600x nutzen?: Da ich mir einen PC bauen möchte und ich Angst habe das falsche zu kaufen https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-ein-asus-rog-strix-b550-a-gaming-mainboard-mit-einem-ryzen-5-5600x-nutzen
Prozessoren 10. März 2023
Asus Z590E Slot 1 Nvme SSD funktioniert nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden